Grand Cherokee 3.1 td Automatikgetriebe schaltet spät

Diskutiere Grand Cherokee 3.1 td Automatikgetriebe schaltet spät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, Habe einen Grand Cherokee 3.1td aus bj:2001. Das automatikgetriebe schaltet in den 2. gang erst kurz vor 4000 umdrehungen hoch...
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Grand75

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Hallo an Alle,

Habe einen Grand Cherokee 3.1td aus bj:2001. Das automatikgetriebe schaltet in den 2. gang erst kurz vor 4000 umdrehungen hoch. Habe berreits beide temperaturfühler links am zylinderkopf und den Drehzahlsensor am getriebe ausgetauscht. Jadoch alles ohne erfolg :-( Hatte hier jm mal den gleichen bzw ähnlichen fehler? Danke an alle
 

v8man

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Hello Grand75,

sorry aber deiner aussage ist etwas zu wenig eine richtig aussage zu machen

wie schaltet deiner andere gang durch...einwandfrei oder auch mit problem...hast du längsam angefahren bis 4000 drehzahl oder schnell...

wenn hast du die getriebe ölwechsel und filter zu last gemacht??

als Bsp. wenn ich meine 4,7 HO schnell fahrt mit vollgas meine schaltet in der 5th Gang erste ab 190kmh mit ca. 5600RPM aber wenn ich längsam hoch fahrst bin ich mit ca. 4000 rpm schon in der 5th Gang mit ca. 120kmh.
 

Grand75

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hi,

es ist vollkommen egal wie ich fahre. Ob schnelles anfahren oder langsames anfahren. Schalten tut das getriebe in den 2. gang erst bei knapp 4000 umdrehungen :-( die anderen gänge schaltet er dann ganz normal durch. Nur zum 2. schaltet das getriebe sehr spät hoch. Kann es am Getriebeöl liegen? Habe das fahrzeug ca. 2 jahre und ich selber hab da noch nie getriebeöl gewechselt. Weis auch nicht wann zuletzt es beim vorbesitzer gewechselt worden ist. Danke :)
 
blini

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graz
ok fang ma an :p
monstagarage fakten: :devil: 3.1er heizöler, automat 44re a500, erst bei 4000 im 2ten

1. tempfühler motor und drehzahlsens am getriebe tauschen war sicher für die katz, da schon eher tps und map bis hin zum iat
2. vor der ganzen ölwechselprozedur die dir bevorsteht erstmal richtig ölpegel messen um sich zu versichern dass genug öl drin ist
karre auf betriebstemp bringen-alle gänge durchschalten-in n schalten und motor dabei laufen lassen-öl messen-sollte zwischen min und max sein.
3. dann mit dem drosselkabel einen neue justierung machen, (tv - kabel) = der seilzug von der drosselklappe motor zum getriebe
mit der einstellung kannst du die schaltzeitpunkte in bezug auf das drosselventil im automaten etwas steuern. dazu einfach unten am automaten
prüfen ob eh alles richtig am drosselhebel sitzt, sprich leichtgängigkeit des drosselkabels inkl. rückstellfeder

wenn das alles nichts fruchtet dann kommt nächster punkt den du sowieso machen mußt !!
4. getriebesuppe raus, dh. wanne runter und öl raus, in der wanne auf ablagerungen checken. eventuell foto machen vom abrieb auf dem magneten

wenn ein mechanischer fehler dafür verantwortlich ist dann wirds die höchstwahrscheinlich die vordere kupplung abgeflammt haben.
 

Grand75

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das ist echt super nett von Dir. Werde alles mal wie geschildert schritt für schritt durchführen :banghead: hoffe das ich das problem dann behoben bekomme. Danke, werd mitteilen obs geholfen hat
 

Grand75

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hi,

getriebeöl mit filter hat nun heute ein kollege gewechselt. Ich habe festgestellt das das getriebe garnicht in den 3.,4. gang usw schaltet. Seit dem problem stand das fahrzeug nähmlich. Bin heute kurz auf die autobahn wonach ich das ganze dann merkte. Ich dachte vorher das er ganz normal die anderen gänge schaltet. Im gegenteil, 2. gang kommt wie gesagt kurz vor 4000 umdrehungen und es bleibt beim 2. gang. in der getriebeölwanne waren keine ablagerungen wie metallstücke usw. war alles in ordnung. Ps: mal ne andere frage. hat das getriebe mit dem kühlwasserkreislauf etwas zutun bei diesem fahrzeug? seitdem meine heizung nicht mehr heizt spinnt das getriebe. Meine es nur wegen dem einem temperaturfühler der ja wohl mit dem getriebe etwas zutun haben soll???
 
blini

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Ohneglied
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wie gesagt da schaut dann natürlich anders aus ! das getriebe hat insofern etwas mit dem kühlwasserkreislauf zutun, indem die ölkühlleitungen des getriebes durch den wasserkühler geschleift werden. hat aber mit sicherheit nix mit der heizung zutun.

jetzt schauts natürlich anders aus und der automat schaltet garnicht rauf, ausser unter zwang bei 4000 umdrehungen in die 2te. aber auch nur deswegen weil da schon der hydraulikdruck auf gund der hohen drehzahl für die 2te mechanisch von der pumpe angeglichen wurde. (und nicht wie normal elektrisch vom governor pressure solenoid) das du höchstwahrscheinlich wechseln wirst müssen. sitzt unter der getriebeölwanne unterm filter neben dem tempfühler den du schon gewechselt hast. dieses magnetventil reguliert die verschiedenen hydraulikdrücke der schaltsequenzen. aber wie gesagt sollte auch vorher alles andere elektrische überprüft werden, tps usw. runde solenoidstecker am getriebeschacht, getrieberelai im pdc usw.
 

Grand75

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danke, werde ihn morgen früh bei chysler auslesen lassen. Hoffe das ich dann genaueres weis und dich auch darüber berichte :)
 

Grand75

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das fahrzeug war heut morgen bei chrysler wegen auslesen. Es gab ein problem, laut chrysler hat das motorsteuergerät keine verbindung mit dem getriebe. Im diagnose gerät stand dauernd das er keine verbindung zum getriebe herstellen kann. Zum motorsteuergerät war die verbindung problemlos. Chrysler meint das irgendwo ein kabelbruch sein könnte. Wo könnte ich am besten anfangen zu suchen? oder evtl. andere tipps/ratschläge??
 

Grand75

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wo sitzt bei diesem fahrzeug den das Getrieberelai? und wie kann man diesen am besten nach funktion überprüfen? danke dir für all deine tipps :banghead:
 
blini

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wo sitzt bei diesem fahrzeug den das Getrieberelai? und wie kann man diesen am besten nach funktion überprüfen? danke dir für all deine tipps :banghead:
vorne im motorraum im pdc power distribution center, dort wo das kastl für diverse sicherungen und relais sind !! deckel ab und dann ist dort unteranderem das relai für die magnetventile des getriebes untergebracht. genau zwischen scheibenwischer und klimakupplungsrelai.
dort würd ich als erstes anfangen wenn so wie bei dir garnix geht, aber ich denk mir dass die diagnoseheinis das einfach mal so gesagt haben dass sie keine verbindung zum getriebe bekommen um dich so schnell wie möglich vom werkstattareal zu bekommen :shocked:
dazu braucht man keine verbindung zum getriebe sondern nur mal die gespeicherten fehler auslesen, und da muß mit sicherheit mal ein p0700 drunter sein wenn die solenoidleitung was hat.
weiters würd ich den solenoidstecker am getriebe mal checken, ob der vielleicht runtergegangen oder sonst was ist. weiters die solenoidleitung visuell checken. das alles kann man mal machen ohne dass man die getriebeölwanne abnehmen muß. meist ist aber in dem fall das governor pressure solenoid im eimer und das ist auch gleich mal gewechselt.
 

Grand75

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also heute war ich in einer anderen freien werkstatt die das getriebe mit bosch esi auslesen wollten. Genau wie bei chrysler keine verbindung zum getriebe. Kein auslesen usw. möglich. Die haben genauso wie die bei chrysler sich gegenseitig angeguckt und mir gesagt das ich das fahrzeug für paar tage da lassen müsste. Ps: Also ist das steuergerät links im motorraum das getriebesteuergerät? und was für eins ist das was hinten unter der rücksitzbank ist??
 

Grand75

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ps: hast mal ein foto von diesem teil was vorne links im motorraum ist? (meine das governor pressure solenoid) :banghead: weis nähmlich echt nicht welches damit gemeint ist
 

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sorry sorry :banghead: ok, hab jetzt nochmal deine beiträge durchgelesen. Dieses governor pressure solenoid sitzt im getriebe unter der filter :shocked: Und zum temperatursensor muss ich dazu sagen das ich die beiden links am zylinderkopf gewechselt habe. Hab keine temperatursensoren im getriebe gewechselt
 
Ozymandias

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Dein Granny hat kein Getriebesteuergerät, das gibts er beim Nachfolgemodell........
 

Grand75

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aha, und warum versucht chrysler das die fehler vom getriebe auszulesen???? :banghead:
 
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das diagnosetool muß mit dem powertrain control modul kommunizieren, nicht mit dem getriebe !! nur der v8 mit dem 45rfe hat ein getriebesteuergerät.

 
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Grand Cherokee 3.1 td Automatikgetriebe schaltet spät

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