Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

Diskutiere Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheSlash

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
2
Danke
0
hallo leute,
 
fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001
 
ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der fachmann aus der vertragswerkstatt nicht erklären konnte. das phänomen tauchte erstmals letzten spätsommer (2013) auf. das problem äußert sich wie folgt...
 
sobald es draußen warm wird, so ca. ab 21/22 grad, fängt mein automatikgetriebe an zu spinnen. es schaltet im kalten, wie auch im warmen betriebszustand beim anfahren und beschleunigen ganz normal und geschmeidig die gänge nach oben, aber beim runterbremsen fällt es ihm schwer systematisch die gänge wieder runter zu schalten. es schaltet dann bei 50-40 km/h einfach mal in den zweiten oder manchmal auch in den ersten gang runter. was sich natürlich durch ein lautes krachen und einem kopfnicker meinerseits bemerkbar macht. sobald er dann einmal damit angefangen hat, hört er fast gar nicht mehr auf die gänge zu suchen. er schaltet dann mal hoch und wieder runter, dann runter und wieder hoch und sofort wieder runter. jedes mal mit einem schmerzhaften rucken und krachen (wenns wieder nach unten geht)!
 
ich war mit dem problem bei einer jeep werkstatt hier in der gegend. die haben das diagnosegerät drangehängt und sind mit mir eine 20 min. runde gefahren. der fehler ist natürlich zuverlässig erschienen. keine fehlermeldung, also auch kein fehlercode wurde angezeigt. das fazit der untersuchung, es muss wohl ein mechanischer fehler am getriebe sein.
 
so, nun glaub ich aber nicht daran!
 
denn der fehler verschwand ende letzten sommer als es kühler wurde und blieb verschwunden bis es diesen sommer wieder wärmer wurde. auch gestern, als es nur 18-19 grad draußen war, fuhr und schaltete er einwandfrei. egal wie lange ich auch damit gefahren bin. das problem taucht wirklich nur auf, wenn es draußen richtig warm/heiß wird und er länger in der sonne stand!
 
also was könnte das eurer meinung nach sein?
 
liebe grüße
slash
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dann tausch einfach nur den solenoid block, er beinhaltet unteranderem auch den temperatur sensor. trotzdem können aber auch andere bauteile von der temperatur beeinflusst werden, vorausgesetzt es kommt von der temperatur.

versuch aber trotzdem mal selbst den onbord test mit dem zündschlüssel. sollten die drehzahlsensoren im getriebe eine derart drehzahluntypische situation aufnehmen , könnte was abgespeichert sein.

wie schauts mit dem ölpegel aus, ist dieser genau eingestellt ?
 

TheSlash

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
2
Danke
0
blini schrieb:
dann tausch einfach nur den solenoid block, er beinhaltet unteranderem auch den temperatur sensor. trotzdem können aber auch andere bauteile von der temperatur beeinflusst werden, vorausgesetzt es kommt von der temperatur.

versuch aber trotzdem mal selbst den onbord test mit dem zündschlüssel. sollten die drehzahlsensoren im getriebe eine derart drehzahluntypische situation aufnehmen , könnte was abgespeichert sein.

wie schauts mit dem ölpegel aus, ist dieser genau eingestellt ?
hi,
 
danke schon mal für deine antwort.
 
den ölpegel hatte der fachmann auch direkt überprüft und für gut befunden.
ich werd jetzt erstmal den onboard-test machen. mal sehen was dabei rauskommt.
melde mich dann noch mal... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ) - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
  • Schaltprobleme beim anfahren ???

    Schaltprobleme beim anfahren ???: Hallo, habe seit kurzem das Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 4,7 Bj.2001 mit Automatikgetriebe, das sich die Gänge manchmal nicht einlegen...
  • Schaltprobleme beim WH CRD 3,0

    Schaltprobleme beim WH CRD 3,0: Hallo Gemeinde, mein WH (Bj 2006, CRD 3,0, Overland) schaltet die Gänge seit kurzen nicht mehr ordentlich???? :a060: Wenn ich ihn gerade...
  • Schaltprobleme beim 42RE

    Schaltprobleme beim 42RE: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit meinem ATG. Grand Cherokee 4.0l; 2004. War vor kurzem in der Werkstatt und habe eine Inspektion...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

      Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
    • Schaltprobleme

      Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
    • Schaltprobleme beim anfahren ???

      Schaltprobleme beim anfahren ???: Hallo, habe seit kurzem das Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 4,7 Bj.2001 mit Automatikgetriebe, das sich die Gänge manchmal nicht einlegen...
    • Schaltprobleme beim WH CRD 3,0

      Schaltprobleme beim WH CRD 3,0: Hallo Gemeinde, mein WH (Bj 2006, CRD 3,0, Overland) schaltet die Gänge seit kurzen nicht mehr ordentlich???? :a060: Wenn ich ihn gerade...
    • Schaltprobleme beim 42RE

      Schaltprobleme beim 42RE: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit meinem ATG. Grand Cherokee 4.0l; 2004. War vor kurzem in der Werkstatt und habe eine Inspektion...
    Oben