Geräusche Antrieb/VA ??

Diskutiere Geräusche Antrieb/VA ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So kleines Update weil ich gerade wieder unter dem, Auto lag...... Rechte Radnabe (obwohl Made in China) und die rechte Antriebswelle (obwohl das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So kleines Update weil ich gerade wieder unter dem, Auto lag......
Rechte Radnabe (obwohl Made in China) und die rechte Antriebswelle (obwohl das klassische Geräusche einer defekten AW) waren es nicht.
Daraufhin habe ich mal die vordere Kardanwelle abgebaut. Ausnahmsweise mal ein Bauteil und schraube welche normal zu lösen und abzubauen war..... :rolleyes:

Und siehe da es ist weg. Kein quietschen mehr und auch kein knacken in engen Kurven bzw. rangieren.
Gut heißt also weder AW, noch Radlager und ja wohl auch nicht das vordere Diff ( ob es nicht komplett blockiert nun weil es mit Gewalt Drehmoment bekommt konnte ich auf Schnee/Eis nicht merken, werde aber nochmal Freundin eine enge 8 fahren lasen und von aussen schauen).

Jetzt bin ich aber überfragt, so gut kenn ich mich mit Allrad und Viscokupplungen usw. nicht aus.
Worauf kann ich nun schließen ? Defekte Visco oder eher die Gelenke in der KW ???
Das CV Gelenk ist in Verschieberichtung rauh. Aber das KG läuft auch nicht 100% perfekt.

Nun brauche ich aber mal Rat. Viele sagen bei 100tkm kann die Visco schon müde werden, allerdings ist meiner auch recht hoch, so das man auf das CV Gelenk schließen könnte.

Nun....... Tips ???? :rolleyes:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also so wie sich das CV anfühlt ist es nicht mehr i.O.
Komischerweise hat es kein Verdrehspiel. Nur in Verschieberichtung ist es halt sehr sehr hakelig.
Ich versteh aber nicht warum das bei enger Kurvenfahrt anfängt zu knacken. Selbst wenn ich nur auf dem Garagenhof mit Volleinschlag eine 8 rolle knackt das. Da kann doch 0 Last auf dem Gelenk sein bzw. eine Beugewinkeländerung ?????
Wobei bei 3-4" seit gut einem halben Jahr ist das ja auch sehr wahrscheinlich das es am Limit läuft.

Naja mal schauen woch ich eins herbekomme. Ist es nicht so das es das nicht einzeln gibt ???
Wäre es nicht nur unwesentlich teuerer und technisch besser, den ganzen Mist direkt inkl. neuer Welle auf komplett KG umzurüsten ????
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Würde die gehen ? Bin mir nicht sicher wegen 2.5 Diesel ???
Und hätte jemand einen Link zu dem passenden SYE. Und wäre das so ungefähr P´n`P ??
Ansonsten hätte ich hier keine Möglichkeiten.
Gibt es überhaupt, auch neue, KW´s mit KG´s die Plug n Play sind ?
Ich habe noch eine Z Welle gefudnen mit Doppel KG aber die hat keine Längenausgleich ???

und natürlich, wie sicher ist es das es die KW bzw. das CV Gelenk ?

Visco sollte eigentlich dennoch Geräusche machen, da es ja weiter läuft nur keine Last mehr hat.
Und die VA auf alle Fälle auch, da die ja 100% normal weiterläuft. Also Ausgleichsräder im Diff usw.....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Versteh ich nun nicht. Worauf beziehst Du das ??
Also ne gebrauchte Welle bei Ebay ist ca. 60-80,-. Dazu der Umbau....wieviel ? 200,- ?
+ neuen Kreuzgelenke 3x sind sicher auch noch mal 100,-
Da bin ich bei fast 400,- + Arbeit + Welle paar Wochen weg.
Dazu weiß ich nicht 100% welche Wellen passen würden usw.

Kaufe ich was Komplettes zahle ich 650,-. Habe aber alles komplett neu, bin sicher das es paßt und (hoffentlich) viel schneller da.

Oder sehe ich da was falsch ? Aber da seh ich halt auch nirgends in einem Shop das Plug n Play Kit.
Hab zwar so ne grobe Vorstellung, aber halt nicht das ist das Kit, kostet 627,- und paßt auf ....ZJ +96
Aber soviel ich weiß gitb es doch fertige Umbausätz, oder habe ich da in den Shops was falsch verstanden.

Wenn den Leuten hier Sets für die Antriebwellen / Umbau KG gezeigt wird ist das auch so. Da wird ein Link gesetzt, aber bei den Sets ist garkein ABS Ring und keine Befestigungsmöglichkeit. Da denke ich auch immer, hmmmm irgendwie paßt da was nicht.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So......
kurzes Update

Hatte gerade Langeweile und habe das CV Gelenk, also das homokinetische Gelenk ( die Amis bezeichnen das ja immer so seltsam), aufgemacht.
Das war definitv nicht der Grund für die Geräusche <_<
Das Problem ne neue Welle zu bekommen war ja schon nicht gerade schön, aber nun wieder eine einfache" Lösung auschliessen zu können nervt mich nun doch etwas......

Was kommt denn nun noch un Frage ? Die Doppelkardan an der Welle ?
Gut die laufen etwas hakelig an einigen Stellen, aber machen die knackende Geräusche in ganz engen Kurven ?
Die Visco, wird ja gerne hier beschrieben. Aber hätte es dann nicht bei Untersetzung und der 50:50 Sperre anders oder sogar weg sein müssen ???
 

jeepwiesbaden

Neu hier
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,
also mein Grand Cherokee 2.7 crd macht dieses typische Geräusch (Kurvenfahrten bei vollem Einschlag) bereits seit 4 1/2 Jahren.Mein Schrauber sagt, dies sei nicht gefährlich.Ich buche das unter einer der vielen "liebenswerten Macken"
des Grand Cherokee ab.Das muss aber nicht das gleiche Geräusch, wie bei Deinem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche Antrieb/VA ??

Geräusche Antrieb/VA ?? - Ähnliche Themen

  • Geräusche Antrieb vorne

    Geräusche Antrieb vorne: Mein alter ZJ macht seit einiger Zeit heulende Geräusche aus dem vorderen Antriebsstrang. Vor ein paar Wochen habe ich dann die vordere...
  • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

    WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
  • Geräusch Antrieb SRT8

    Geräusch Antrieb SRT8: Guten Morgen zusammen, habe gestern meinen 09 SRT8 vom Service nach Hause geholt. Als ich ihn bei meinem Freundlichen abgeholt habe hat er, im...
  • Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

    Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb: Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
  • Geräusche Antrieb vorne links./ ZG

    Geräusche Antrieb vorne links./ ZG: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich rechts abbiege oder eine Rechtskurve fahre und danach...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche Antrieb vorne

      Geräusche Antrieb vorne: Mein alter ZJ macht seit einiger Zeit heulende Geräusche aus dem vorderen Antriebsstrang. Vor ein paar Wochen habe ich dann die vordere...
    • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

      WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
    • Geräusch Antrieb SRT8

      Geräusch Antrieb SRT8: Guten Morgen zusammen, habe gestern meinen 09 SRT8 vom Service nach Hause geholt. Als ich ihn bei meinem Freundlichen abgeholt habe hat er, im...
    • Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

      Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb: Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
    • Geräusche Antrieb vorne links./ ZG

      Geräusche Antrieb vorne links./ ZG: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich rechts abbiege oder eine Rechtskurve fahre und danach...
    Oben