Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

Diskutiere Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem 2,5 Ltr. Diesel mit Schaltgetriebe haben sich in letzter Zeit zwei Probleme eingestellt. Das eine ist die Lenkung bei der sich zeitweise, natürlich immer in den besten Situationen, die Lenkunterstützung einstellt d.h. schlagartig geht sie schwer und auf einmal wieder leicht. Ich habe schon mal das Öl gewechselt natürlich neues Orginalöl verwendet ist aber nicht wirklich besser geworden. Das zweite Problem ist richtig sch..... Heeut fing es bei uns übel an zu schneien also dachte ich mir super hast ein Allrad also nutze ihn. Bin mit eingelegtem Allrad ca. 5Km gefahren dann kammen bössartige Gräusche aus dem Antrieb als ich auf 2Rad umstellte blieben diese noch kurze zeit dann waren sie weg. Hab schon seit einiger zeit im normalen Fahrbetrieb diese Geräusche gehört war aber immer nur ganz kurz und total unregelmäßig. Also so das man keinerlei zusammenhang erkennen kann. Hoffe ihr hab da vielleicht ein paar erfahrungen für mich. Vielen Dank schon mal.


Gruß Alex
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Werden wahrscheinlich die Kreuzgelenke der Vorderachse sein. Wenn die dann unter Zug kommen machsen sie Geräusche. :wave:


:angel:
 

xj.michel

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Jau - hatte beides bei unserem diesel auch schon. Die Geräusche beim 4H haben sich dann als defektes
Kreuzgelenk vorne links geoutet - wurde getauscht - is jetzt OK. :angel:
Was den Ausfall der Servounterstützung angeht bin ich nich wirklich weiter. Zunächst hatten wir auf
ein Durchrutschen des Antriebsriemens getippt aber das is nur ne Vermutung. Eigenartiger Weise kommt der Ausfall nie bei kaltem Motot sondern immer nur wenn die Kist warm ist (vielleicht dehnt sich der Riemen dann ... :wave:

Solange es so geht fahrn wir weiter bis zum bitteren Ende :wave:


Gruß Michel
 

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
So und nun die Lösung, damit alle was davon haben. So eine Sache läßt mir natürlich keine Ruhe also wird gefahren probiert gelesen und gehirnt. Der defekt lagt nicht an den Kreutzgelenken und es ist auch kein Riemen gerutscht (geht au net, hat ne automatische Spannrolle und wär die defekt hätte sich der Riemen schon verabschiedet) es war der Klimakompressor. Man mag es kaum glauben aber da hat es die Magnetkupplung so zerprösselt das sie sich nur sporadisch verkeilte und Geräusche der extraklasse verursachte. Da der Kompressor hinter der Servopume (wird auch über diese angetrieben) nahe dem Getriebe hockt hat sich das angehört als macht eins der Getriebe geräusche. Und das der ganze Spaß nur im 4WD auftratt war wohl zufall. Dieser defekt erklärt auch die zeitweise ausetzende Servo wenn die doppelte oder dreifache Kraft benötigt wird diese beiden Teile anzutreiben bleibt halt was auf der Strecke.


Betreff der schweren Servo bei warmen Motor versuch es mal mit nem Servoölwechsel, kann sein das daß Öl bei Dir aufschäumt dann kann es keinen Druck halten oder aufbauen. Aber bitte Orginalöl verwenden das ist etwas spezielles und, man mag es kaum glauben, überhaupt nicht teuer 1Ltr. ca 6Euro.

Besten Dank noch mal.

Alex
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Das eine ist die Lenkung bei der sich zeitweise, natürlich immer in den besten Situationen, die Lenkunterstützung einstellt d.h. schlagartig geht sie schwer und auf einmal wieder leicht.

ja bei mir war es aber wiklich mal die servopumpe und kam damals 1000 DM das mistteil .
 

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
ja bei mir war es aber wiklich mal die servopumpe und kam damals 1000 DM das mistteil





da hast du ja richtig "glück" gehabt mein Freund. Der Fucking Kompressor kostet das doppelte und es gibt keine Magnetkupplung einzeln. Was soll ich sagen außer "kotz".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb - Ähnliche Themen

  • bin ich zu schwach oder geht meine Lenkung schwer?

    bin ich zu schwach oder geht meine Lenkung schwer?: Hallo Leute, ich bin im Zweifel.... und überlege, ob ich von der butterweichen Lenkung im neuen VW T6 versaut bin, oder ob ich an Muskelschwund...
  • Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw

    Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw: Hallo, ich habe ein problem mit der lenkung,und zwar wenn ich stehe und nach ganz links einschlage geht es etappenweise,sprich mal leicht dann...
  • Achsschenkelbolzen gewechselt -> Lenkung geht schwer :(

    Achsschenkelbolzen gewechselt -> Lenkung geht schwer :(: Moin! Ich habe Freitag die (extrem ausgeschlagenen) Achsschenkelbolzen wechseln lassen. Nach der Montage geht die Lenkung extrem schwer und auch...
  • Lenkung geht schwer, trotz wechsel der Servopumpe

    Lenkung geht schwer, trotz wechsel der Servopumpe: Ich krieg noch die Krise, jetzt habe ich extra für teures Geld die Servopumpe gewechselt und trotzdem lenkt sich mein Jeep schwer wie ein LKW...
  • Lenkung stellt sich schwer zurück nach Achsbolzentausch

    Lenkung stellt sich schwer zurück nach Achsbolzentausch: Hi ich hab noch nie alle Achsschenkelbolzen auf einmal gewechselt. Nu hab ich auf der Probefahrt gemerkt das sich die Lenkung schlecht...
  • Ähnliche Themen

    Oben