Achsschenkelbolzen gewechselt -> Lenkung geht schwer :(

Diskutiere Achsschenkelbolzen gewechselt -> Lenkung geht schwer :( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Ich habe Freitag die (extrem ausgeschlagenen) Achsschenkelbolzen wechseln lassen. Nach der Montage geht die Lenkung extrem schwer und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racer99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
Moin!

Ich habe Freitag die (extrem ausgeschlagenen) Achsschenkelbolzen wechseln lassen. Nach der Montage geht die Lenkung extrem schwer und auch nicht von selbst wieder zurück.
Also wieder auseinander: Die unteren kann man kaum drehen. Wo liegt denn da der Denkfehler? Ich hätte gedacht, man kann beim Einbau nichts falsch machen. Ich habe neugierig ins
Servicemanual geschaut, auch hier steht nichts spannendes drin. Einpressen und fertig. Der Werkstattmensch sagt, die Dinger sind kaputt. Ich verstehe es nicht.
Habt ihr da eine Idee? Ich bestelle jetzt neue (über die Werkstatt, damit er mir das nicht in die Schuhe schieben kann :p ) und dann sehe ich weiter. Aber die Logik sehe ich leider nicht :(

Grüßle,
Andy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man kann beim Einbai vieles falsch machen, aber die ASB leiden dabei eigentlich als letzte. Dumme Frage: Wo hast Du die Teile gekauft? Hast Du mal die Gummikappe abgehabt, ob da überhaupt etwas Fett drin ist? Ohne Achsschenkel wirst Du einen neuen Bolzen kaum drehen können. mit Mutter drauf sollte das schon gehen.....
 

racer99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
Gekauft habe ich die Bolzen bei Eberle und die sahen auch gut aus :D Die Gummikappe hatte ich nicht ab. Wie fest müssen die denn? Vom Gefühl her hätte ich auch gedacht FEST, sonst klapperts nachher. Drehmomentangabe habe ich hierzu im Servicemanual nicht gefunden.
 

racer99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
sicher bin ich mir nicht, ich habe die nur optisch verglichen, als die originalen ASB noch eingebaut waren. Naja, ärgerlich, aber jetzt gibts die "passenden" von der Werkstatt, doppelter Preis aber wenns nicht klappt, ist es zumindest nich meine Schuld. Wenns fertig ist, werde ich nochmal berichten, woran es gelegen hat.
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Bei dir wurden garantiert die unteren zu fest angeballert,wie David schon sagt.

Hab ich selber auch schon gekonnt.Man lernt dazu :wave:

Gruss Mario
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe vor 2 Wochen alle 4 Bolzen gewechselt.
Nun meine ich das ich mehr klappern habe als vorher.
Ich habe aber die Bolzen auch tlw. mit Schlagschrauber angezogen. Man muß ja auch die Kronenmutter in die richtige Position bringen.
Bei mir waren das also eher xxx N + 45°
Dennoch ist die Lenkung einwandfrei leichtgängig.

Allerdings werden ja auch alle Bolzen der Lenkung usw. gelöst. Haben die das mit ner Schlaggabel oder Presse gemacht ?
Kann man dabei den Bolzen so versauen, dass er nachher zu stramm geht......?
Das wäre doch auch ne Möglichkeit.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich habe 2 Abzieher und ne Schlaggabel da........ Ich muß gestehen ich mache es lieber mit der Gabel, das geht einfacher. Bzw. die Abzieher passen nie 100% und dann ist das immer Fummelei.
Ausser du hast für jedes deienr Autos das Orginalwerkzeug.......

Naja, mußte aber auch beim Joachim was bestellen :glare:
 

racer99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
97
Danke
0
Um das Thema abzuschließen: Leider kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, was passiert ist. Ich glaube auch, er hat die zu fest geknallt. Auf jeden Fall sind die jetzt im Eimer. Ausgebaut konnte man die selbst mit der großen Zange kaum bewegen. Jetzt sind die unteren nochmal neu und die Lenkung ist 1A. Aber ich bin nicht sauer, weil, hätte ich die Dinger selbst gewechselt, ich hätte auch festgezogen bis es nicht mehr weiter geht. :I Im Manual stand ja nichts darüber.
 

Jeepwerner

Member
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Oberpfalz
Hallo
also in meinen Manual , das ich von einen Forumskollegen bekommen hab,steht da schon was drin
Die Mutter des oberen Kugelkopf- Anzugsmoment 101 Nm,
Die Mutter des unteren Kugelkopf- Anzugsmoment 109 Nm.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsschenkelbolzen gewechselt -> Lenkung geht schwer :(

Achsschenkelbolzen gewechselt -> Lenkung geht schwer :( - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
  • Heute Achsschenkelbolzen gewechselt, Frage??

    Heute Achsschenkelbolzen gewechselt, Frage??: Hallo Jungs!   Habe heut endlich die Zeit gefunden zumindest auf einer Seite meines Cherokees die Achsschenkelbolzen zu wechseln. Echt große...
  • Ähnliche Themen

    Oben