bin ich zu schwach oder geht meine Lenkung schwer?

Diskutiere bin ich zu schwach oder geht meine Lenkung schwer? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich bin im Zweifel.... und überlege, ob ich von der butterweichen Lenkung im neuen VW T6 versaut bin, oder ob ich an Muskelschwund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Hallo Leute,
ich bin im Zweifel.... und überlege, ob ich von der butterweichen Lenkung im neuen VW T6 versaut bin, oder ob ich an Muskelschwund leide oder ob vielleicht tatsächlich meine Lenkung im KJ 2.8 von 2005 schwerer geht als früher.
 
Daher meine Frage: lässt sich Eur Lenkrad im KJ so richtig leicht beim Fahren bedienen?
Oder fühlt es sich  eher recht direkt an, vielleicht wie wenn das Auto gar keine Servo hätte?
 
Blöd zu beschreiben, aber ich  hatte vor dem T6 einen T4 und da ging die Lenkung immer schwerer bis ich sogar die Pumpe ersetzen lassen musste. Damals war nach meiner Erinnerung die Lenkung im KJ so richtig leichtgängig im Vergleich zum Fahren im T4.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Raubritter schrieb:
Hallo Leute,
ich bin im Zweifel.... und überlege, ob ich von der butterweichen Lenkung im neuen VW T6 versaut bin, oder ob ich an Muskelschwund leide oder ob vielleicht tatsächlich meine Lenkung im KJ 2.8 von 2005 schwerer geht als früher.
 
Daher meine Frage: lässt sich Eur Lenkrad im KJ so richtig leicht beim Fahren bedienen?
Oder fühlt es sich  eher recht direkt an, vielleicht wie wenn das Auto gar keine Servo hätte?
 
Blöd zu beschreiben, aber ich  hatte vor dem T6 einen T4 und da ging die Lenkung immer schwerer bis ich sogar die Pumpe ersetzen lassen musste. Damals war nach meiner Erinnerung die Lenkung im KJ so richtig leichtgängig im Vergleich zum Fahren im T4.
 
Coole Frage aber Spaß beiseite ...
 
Denn Fühl Hebel gibt es leider nicht das würde helfen.
Ferner der Mensch ist ein Gewöhnungs Tier bringt also auch keinen Sinnvollen Vergleich.
 
Mein Vorschlag ....
bei zb. Einkaufen einen Fahrer/in mal Ansprechen im Bezug zu Zufriedenheit und Lenkung den hat
man die Möglichkeit es selber und im direkten Vergleich zu erfahren.
 
Bei dem Händler deines Vertrauens sollte dieser Weg auch gehen oder du hast denn falschen Händler.
 
--- So würde ich es zumindest machen... -
 
 
Gruß Michael  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amerikanische Servolenkungen sind bekannt dafür, daß sie recht
gefühllos sind - kann man(n) ( und Frau auch nicht ) in keinster Weise
mit Fahrzeugen aus deutscher Produktion (VAG etc.) vergleichen :no:
 
Unabhängig davon, daß ich aus der Distanz nicht diagnostizieren kann,
ob du nun ein Lenkungsproblem und / oder mit der Servounterstützung
bei deinem Fahrzeug hast.
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Jepp, das habe ich auch so im Hinterkopf von wegen amerikanische Lenkungen seien gefühllos und - im Vergleich zu europäischen Lenkungen - mit einem oder zwei Fingern zu drehen bei Amis.
Auch der Tipp mit einem Vergleichsfahrzeug ist prima. Ich weiß auch schon, wen ich im Nachbarort deswegen demnächst vorsichtig anfrage, auch wenn der einen KK fährt mit Benzinmotor.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Um zunächst eine Schwergängigkeit im Bereich der Achsteile auszuschließen kannst du mal die Vorderachse aufbocken und bei stehendem Motor (Schlüssel drin wegen der Lenkradsperre :smilewinkgrin: ) mit der Hand die Räder schwenken. Wenn das nicht geht ist irgendwas an der Achse schwergängig, Achsschenkelbolzen zum Beispiel.
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Ich habe auch ein KJ und da geht die Lenkung schwerer im Vergleich zu anderen Autos. Aber das habe ich eigentlich gerne. Mein neuer KK ist da deutlich leichter zu lenken, würde sofort darauf verzichten.
Denke das ist normal mit der schwereren Servolenkung.
 

hauptchen

Member
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Gronau-Epe
Also ich empfinde meine Lenkung als sehr leicht, mit zwei finger kein Problem.
 
Zum Vergleich hatte ich letztes Jahr einen Skoda Oktavia VRS Bj. 2016 die war nicht viel leichter zu lenken.
 
Aber Hochbocken und mal an den Rädern direkt Lenken ist schon mal ein erster guter Rat von Gurti. So würd ich´s auch machen.
 

Mistercabrio

Member
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
22
Danke
3
Standort
51588 Nümbrecht
Ich fahre auch einen KJ und bin letzte Woche noch einen T6 über 500km gefahren.
Bei der Lenkung habe ich keinen Unterschied gestgetellt.
Ich mit Anhänger lässt sich mein KJ super im Stand lenken.
 
Checken lassen....
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
hmmmm, der KJ hat jetzt neue Traggelenke unten und einen neuen Spurstangenkopf bekommen. Spur wurde danach eingestellt.
Ergebnis: fährt nicht mehr sauber geradeaus, stellt die Lenkung nach Kurvenfahrt nicht allein geradeaus und bedarf irgendwie
ständiger Lenkkorrekturen. Leichtgängiger ist die Lenkung dadurch auch nicht geworden, auch wenn die Lager tatsächlich Schrot waren.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Neue Traggelenke sind manchmal sehr stramm.
Das sollte sich aber nach einigen Tagen bessern.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Raubritter schrieb:
hmmmm, der KJ hat jetzt neue Traggelenke unten und einen neuen Spurstangenkopf bekommen. Spur wurde danach eingestellt.
Ergebnis: fährt nicht mehr sauber geradeaus, stellt die Lenkung nach Kurvenfahrt nicht allein geradeaus und bedarf irgendwie
ständiger Lenkkorrekturen. Leichtgängiger ist die Lenkung dadurch auch nicht geworden, auch wenn die Lager tatsächlich Schrot waren.
 
Ob die Gelenke das einzig defekte war ?? 
 
Aber das erzielte Ergebnis würde ich Reklamieren ,,,, Geradeauslauf und Spur treue  ist Achsgeometrie
und muss eingestellt werden. Wurde das gemacht ....
 
-- Das ist bei allen KFZ so .. kann dir leider keinen Vorschlag zur näheren Fehlersuche geben weil ich nicht in
der Materie KK stecke --
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bin ich zu schwach oder geht meine Lenkung schwer?

bin ich zu schwach oder geht meine Lenkung schwer? - Ähnliche Themen

  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Schwache Batterie

    Schwache Batterie: Für das überbrücken einer schwachen Autobatterie gibt es immer wieder gerne unstimmige Aussagen. Selbst bei den Handbüchern sind die Anleitungen...
  • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

    Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
  • BFG KO2 sehr guter Allrounder mit Schwächen im Alter

    BFG KO2 sehr guter Allrounder mit Schwächen im Alter: Hallo, dieser Thread ist als Erfahrungsbericht gedacht. Fahre nun den KO2 seit über 3 Jahren rund 55k Km. Seit über einem Jahr fällt mir auf das...
  • Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles

    Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit dem tj . Ab und zu (in letzter Zeit öfter) ist die Fußraumbeleuchtung wie abgedimmt wenn man die...
  • Ähnliche Themen

    Oben