WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

Diskutiere WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme.
Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag, knacken, blockieren, übergnubsen, verspannen in dem Antriebsstrang.
Meine es kommt von vorne Mitte, rechts.
Das fühlt sich an als ob die Antriebswelle fast abscheert oder zerreißt. Der Bock schiebt oder versetzt auch dabei.
Glaube aber nicht an die Antriebswelle.
Habt ihr Tipps was ich morgen mal prüfen kann?
Danke
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Hört sich so an, dass Dein vorderes Differenzial gesperrt geblieben ist, aber warum das ist die Frage
 

Explorer1

Member
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
28
Danke
5
Prüf mal die ABS Sensoren mit Ring auf Verschmutzung, besonders hinten.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Mein Abs Sensor hinten rechts ist defekt. Schon ein paar Wochen. Wegen meiner 3 Wochen USA Reise hatte ich den noch nicht gewechselt aber schon gekauft. Lt Jeep sein ein weiterfahren trotz Abs Fehler, Schleuder Warnleuchte und Allrad Wartung möglich.
Natürlich mit dem Hinweis dass diese wichtigen Systeme nicht funktionieren und der Sensor schnellstmöglich getauscht werden muss. Davon das gefühlt mir die Achse auseinander bricht, wurde nichts gesagt.

Werde heute also erstmal den Sensor tauschen und alles weitere kontrollieren.

Muss ich bestimmt ausbohren....
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Lenkgetriebe? War bei mir hin vor kurzem. Ähnliche Symptome.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Beim langsamen Anfahren, würde ich den Sensor ausschließen. ABS & Konsorten werden erst ab ca. 20 km/h aktiv.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
So bastel Stunden beendet.
 
Also hier der Report:
 
Folgende Fehler Codes habe ich mit dem WiTech ausgelesen:
 
ABS C1032
ABS C1035
ABS C1044
 
FDCM C1421
FDCM U0415
 
Alles Hinten Rechts Fehler, unplausible Werte etc.
 
Also hinten Bremse zerlegt und den ABS Sensor ausgebaut und ausgetauscht. ( Mann sitzt der fest) Ging aber ohne abreißen raus.
 
Alle Fehler Codes gelöscht und Probefahrt. Keine Warnleuchten mehr, kein rucken mehr und auch keine Fehler Codes mehr beim auslesen.
 
Scheint der Fehler gewesen zu sein. ABS Sensor hinten rechts.
 
Info:
 
Preis ABS Sensor bei
M&F US Standart 88€
günstigster ebay online Preis was bei 25€
 
Preis bei Jeep ( Mopar Teil Hersteller ATS) 22€
 
Danke Forum
 
TCM U140C
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Dreamland,
es ist ja schön, dass die eingangs geschilderten Probleme an der Vorderachse nicht mehr vorhanden sind, aber wie kann ein Zusammenhang mit dem ABS Sensor an der Hinterachse hergestellt werden?
Evtl. kann Explorer 1 dazu etwas sagen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja gute Frage....ich selbst weiss es nicht. Aber als Explorer 1 den Hinweis gab, habe ich mich auf den Sensor gestürzt. Ist definitiv Weg der Fehler. War gestern noch ne Ecke mit dem Jeep unterwegs.

Unglaublich wie viele Fehlermeldungen da auch mit rum kahmen. Wie so ein Rattenschwanz.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Schade eigentlich, dass die Entwickler nicht gleich einen JUNK-Ordner mit automatischer Löschfunktion mit eingeplant haben.
Kürzlich hatte ich beim Starten den Hinweis " Allrad warten " Nach einem zweiten Starten, war der Hinweis verschwunden, bis heute. Der Allrad funktioniert !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb - Ähnliche Themen

  • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

    Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • Heftige Geräusche

    Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
  • Heftige Vibration und hüpfende Achse

    Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
  • Kardanwelle - Heftiges Geräusch

    Kardanwelle - Heftiges Geräusch: Hi, bei der Fahrt in den Urlaub mit unserem 5.2 ZJ Bj 94 hatten wir plötzlich Geräusche von der Vorderachse, die plötzlich so laut wurden, das...
  • Ähnliche Themen

    • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

      Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • Heftige Geräusche

      Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
    • Heftige Vibration und hüpfende Achse

      Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
    • Kardanwelle - Heftiges Geräusch

      Kardanwelle - Heftiges Geräusch: Hi, bei der Fahrt in den Urlaub mit unserem 5.2 ZJ Bj 94 hatten wir plötzlich Geräusche von der Vorderachse, die plötzlich so laut wurden, das...
    Oben