Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

Diskutiere Heftiges Vibrieren ab 110 km/h im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Tschou zäme
XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km

Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt beruhigt, indem ich eine Lösung fand.

Zur Story. Der kranke Kandidat ist völlig Original in jeder Hinsicht. Zustand: kurz nach dem Showroom des Händlers - dachte ich zumindest die letzten 10 Jahre.
Ich habe den pro Jahr vielleicht 500km bewegt, was natürlich nicht gesund ist. Das war aber immer problemlos ohne jegliche Auffälligkeiten.

Dieses Jahr Frühling wollte ich ihn nun mehr nutzen; habe ihn raus geholt und auf der Autobahn ab 110 km/h ein ziemlich starkes Vibrieren gemerkt. So schlimm, dass ich freiwillig zurück auf die 100km/h ging. Das Vibrieren ging durch die ganze Kiste wie eine Art Höhenschlag der Räder. Ich denke: Mist, Standplatten, habe subito neue Reifen besorgt und montiert. Keine Besserung!

Dann habe ich ihn auf denn Lift gestellt und untenrum einmal alles demontiert und dann auch erneuert, da doch einiges am Arxxh war. Was habe ich gemacht:

- Radlager vorne neu
- KG's Vorderachse neu
- Stossdämpfer vorne und hinten neu
- Blattfedern neu
- Differentiale vorne, hinten geöffnet, logischerweise neues Öl
- Lenkungsdämpfer neu (eigentlich irrelevant)
- Räder mit neuen Reifen noch einmal gewuchtet

Dann voller Vorfreude auf die Autobahn - und fluchend wieder zurück. Bis 110 km/h absolut perfekt ohne geringste Anzeichen und dann gings wieder unverändert los.

- dann vordere Kardanwelle raus - keine Änderung. Gelenke haben kein Spiel und sind ok
- Kardanwelle wieder rein und hintere raus - keine Änderung. Gelenke haben kein Spiel und sind leichtgängig
- anderer Radsatz drauf - keine Veränderung

Was zur Hölle kann diese Vibs jetzt noch auslösen?? Ich habe echt keine Ideen mehr, wo ich ansetzen soll. Gefühlsmässig kommen die Vibs von hinten. Bei 110 km/h sieht man im Rückspiegel, wie hinten die Bank vibriert. Vorne schüttelt es auch aber gefühlsmässig weniger. Am Lenkrad selber merkt man kein direktes Vibrieren oder schütteln.

Können hintere Radlager Vibrationen auslösen? oder der Diffkorb? Auch die hintere Bremse ist sauber und freigängig.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar, auch wenn ich sie vielleicht nicht sofort umsetzen kann, da ich aktuell schlecht Zeit zum schrauben haben.

Danke zum voraus! Er lässt freundlich grüssen - der Hund!
1694864168325.png
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Panhardstab geprüft? Längslenker geprüft?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Er hat doch keinen death wobble.....
@Indianerfan : Hast Du den Bock mal angehoben und die Hinterachse drehen lassen? Bist Du vielleicht mal seitlich mit einem Hinterrad gegen den Bordstein o.Ä. gerutscht?
Wohin geht bei dem Ansatz -Frage - dein Gedanke was es ggf. sein könnte?

Wenn was krumm wäre sollte es eigentlich doch auch bei geringer Geschwindigkeit auffällig sein.
Ferner mit tausch der Reifen und Wuchten hätte man was finden müssen bei Kräften die seitlich durch Rutschen mit Wums was an der Achse bewirken könnte.....

Ggf. mal eine Kamera oder Handy unters Auto montieren ....

Blickrichtung Kardan Flansch -- ohne Welle wurde ja getestet und Fehler war dennoch vorhanden.

-- Gibt es je nach Geschwindigkeit ein änderndes Geräusch Bild? --


Gruß Mike
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Schönen Sonntag allerseits und danke für die Feedbacks!

@Martin1508 und Mike63: Panhard und Köpfe meine ich seriös geprüft zu haben (2-Mann Test) - ohne Auffälligkeit. Die Längslenker muss ich mir noch genauer anschauen. Klar, der Kasten ist alt hat aber erst 70'000km auf dem Tacho und Paris-Dakar bin ich auch nicht gefahren. Die Komponenten
müssten dann einfach durch das Alter Spiel bekommen haben...:frust:

@catmanjag: ja, ich hatte ihn tatsächlich auf der Bühne laufen lassen. Da siehst du keinen Höhen- und keinen Seitenschlag. Ein Anschlagen am Bordstein oder sonstige Havarien schliesse ich kategorisch aus - nur ich bin den die paar Kilometer gefahren und da war nichts dergleichen. Wie kann es kommen, dass man das Teil perfekt abstellt und bei der nächsten Fahrt, ca. ein halbes Jahr später, fühlt es sich an, als wäre alles krumm??

Beim Wechsel der Blattfedern wurden die Schrauben natürlich im eingefederten Zustand angezogen. Und das Schütteln war ja schon vorher da.

Ja Mike63, ich muss mal versuchen, eine Kamera zu befestigen. Leider fehlt mir noch gerade das passende Equipment und mit dem Handy möchte ich nicht...

Das Schütteln ist übrigens im fraglichen Geschwindigkeitsbereich ab 110km/h bis (bei 130km/h habe ich wegen der Angst um fehlende Zahnplomben aufgehört) unter Last wie auch beim Rollen identisch. Abnormale Geräusche ausser dem Fluchen des Fahrers gibt es nicht (Poltern, Klopfen, Schlagen etc. ).

Ich habe aktuell ein Gefühl, das mich nur sehr selten im Leben heimsucht: Ratlosigkeit :hmmm:

Gruss Indianerfan
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tschou zäme
XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km

Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'.
Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt beruhigt, indem ich eine Lösung fand.
Zur Story. Der kranke Kandidat ist völlig Original in jeder Hinsicht. ...
:up:
Erst einmal mein Glückwunsch zu diesem Indianer - da könnte man fast neidisch werden :angel:

Aus der Ferne ist es schwierig, Dir eine belastbare Diagnose zu übermitteln.
Mein XJ`96 hatte mal ähnliche Ansätze - da brachte der Tausch des KG in der hinteren Kardanstrang
endgültig Ruhe. Damals - zwei Werkstätten vor Ort fanden keine Lösung.
Der Wolfram [Müller-Petri] wußte es nach den ersten paar Metern Probefahrt.
-
Bei meinem XJ `97 hatte ich auch alles gecheckt - letztendlich waren es die Längslenker der VA.
Wiederholt für gut befunden, auch Werkstatt gecheckt ... getauscht und alles war gut.
-
Dann habe ich noch eine Story im Ohr, dass speziell das Mod.-Jahr `99 zu Vibs im hinteren Bereich
neigen sollen. Eine Aussage vom Profi ... knapp 2 Jahrzehnte her, nur ich weiß nicht um die Details.
Angeblich ist das Mod`99 auch extrem Lift-empfindlich.
Nach meiner Wahrnehmung ist in dem Bereich aber kein Unterschied zum Mod. 98 zu erkennen.
Bei späteren Cherokees wurde dann die Achse umgestellt von High- auf Low-Pinion ...
... aber fragt mich nicht, wann genau bzw. nach dem warum.
-
Hast Du evtl. längere Schäkel irgendwo im Regal liegen ... nur mal für ein paar km Testfahrt montiert.
Sollte sich dadurch die Geräuschkulisse signifikant ändern, dann liegt es beim hinteren Kardanstrang
angefangen bei KG, Winkeln, ... .

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Du hast mein absolutes Mitgefühl.
:wave:
Bodo
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Trotz ausgebauter hinterer Kardanwelle hat das Lager des Antriebskegelrades seinerzeit bei meinem XJ Vibrationen verursacht.
Das war schwierig zu finden, da der Slipyoke der Welle ebenfalls ausgeschlagen war und für eigene Vibrationen sorgte. Hab mir damals nen Wolf gesucht.
Letztendlich wurde die Hinterachse komplett überholt und eine gebrauchte Welle eingesetzt.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Trotz ausgebauter hinterer Kardanwelle hat das Lager des Antriebskegelrades seinerzeit bei meinem XJ Vibrationen verursacht.
Das war schwierig zu finden, da der Slipyoke der Welle ebenfalls ausgeschlagen war und für eigene Vibrationen sorgte. Hab mir damals nen Wolf gesucht.
Letztendlich wurde die Hinterachse komplett überholt und eine gebrauchte Welle eingesetzt.
Erinnerst du dich, wie es sich mit den Geschwindigkeiten verhielt? Hattest Du die Vibs auch erst ab 110? Als die Welle demontiert war, konntest du bereits von Hand Spiel am Diff feststellen? Kam das Problem langsam und immer steigernd oder war es quasi 'einfach plötzlich da'?

Das will mir einfach nicht ins Hirn. Sowenig km, bisher alles perfekt und von gestern auf heute (halbes Jahr Standzeit) so eine Schexxxe :angryfire:.
Lagerschäden, ausgeschlagene Fahrwerksteile und so Kram kommt doch nicht von heute auf Morgen und ohne die Karre überhaupt bewegt zu haben :banghead:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, die Vibrationen traten ab 105 - 110 auf. Ein Spiel konnte ich nicht feststellen.
Ich nehme an, das Eine war die Folge vom Anderen (Slipyoke und Trieblingslager).
Wie das nun zustande kam, weiss ich nicht. Ich hab den Wagen mit diesem Defekt gekauft.
Sicher ist, dass bei ihm Wartung und Kontrolle verschludert und Defekte nicht sofort behoben wurden.

Stimme dir zu, dass dies bei dir eher nicht die Ursache ist, da von heute auf morgen aufgetreten.
Ich sehe aber, dass er hinten sehr tief hängt. Der Facelift reagiert recht empfindlich auf diese veränderte Geometrie.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Stimme dir zu, dass dies bei dir eher nicht die Ursache ist, da von heute auf morgen aufgetreten.
Ich sehe aber, dass er hinten sehr tief hängt. Der Facelift reagiert recht empfindlich auf diese veränderte Geometrie.
Das stimmt, ist aber auch etwas dem Standplatz dort zuzuschreiben. Aber er war schon generell etwas tief hinten. Deshalb habe ich ja auch die Blattfedern zwischenzeitlich gewechselt. Auf das Problem mit den Vibs hatte der Wechsel jedoch keinen Einfluss. Sie waren vorher wie nach dem Tausch identisch.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Wenn der auf veränderte Winkel so empfindlich reagiert, bringe ich mal Motorlager und Getriebelager ins Spiel.
Das ist ein Defekt, der plötzlich auftreten kann und Vibrationen von da übertragen sich auf ganze Auto.
Passt zwar nicht zum Geschwindigkeitsabhängig, aber auf jeden Fall n Blick wert und ohne großen Aufwand zu checken.
Ich weiß nicht wie das Motorlager bei deinem aufgebaut ist.
Manche sind nur 2 Bleche mit Gummischicht dazwischen, da hatte ich schon nen Komplettabriss.
Bei anderen sind die Lager eingefasst, können aber bis aufs Metall durchhängen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich lese hier immer, dass der Fehler "von heute auf morgen" aufgetreten ist. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann war da doch eine signifikante Standzeit zwischen dem Heute und Morgen. Gerade längere Standzeiten können große Schäden anrichten. Wäre das Fahrzeug regelmäßig bewegt worden, wäre der Schaden möglicherweise nicht aufgetreten.
Wie kann das sein?
Ich denke da z.B. an meine Radlager, die doch recht häufig mit Wasser in Berührung kommen. Dringt Feuchtigkeit ins Radlagergehäuse, bildet es unter Bewegung mit dem Öl/Fett eine Emulsion, die durchaus noch eine ausreichende Schmierung gewährleistet. Solange das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, ist alles gut bis dahin. Steht das Fahrzeug jedoch über längere Zeit, trennt sich das Wasser vom Öl/Fett und dringt durch die Kapillarwirkung in die Spalten zwischen Rollen und Laufring und sorgt dann relativ schnell für eine Korrosion, die zu Rattermarken und dann bei Bewegung zu weiteren Ausbrüchen im Laufring führen. Das Lager ist zerstört!
Es muss sich in deinem Fall natürlich nicht um ein Radlager handeln. Vielmehr soll obige Ausführung verdeutlichen, dass sehr wohl Standschäden gefühlt plötzlich auftreten können.
Entsprechend kann ich mir durchaus ähnliches vorstellen an anderer Stelle. Die Differentiale könnten z.B. Kondensationswasser gebildet haben. Oder die Getriebe. Wenn alles nicht regelmäßig bewegt wird, ist Ärger vorprogrammiert. Lediglich 500km pro Jahr ist für so ein Auto langfristig toxisch!
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Ich lese hier immer, dass der Fehler "von heute auf morgen" aufgetreten ist. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann war da doch eine signifikante Standzeit zwischen dem Heute und Morgen. Wenn alles nicht regelmäßig bewegt wird, ist Ärger vorprogrammiert. Lediglich 500km pro Jahr ist für so ein Auto langfristig toxisch!
Kein Einspruch euer Ehren :angel:. Da bin ich voll bei dir. Diese Tatsache spricht etwas gegen einen 7ten, 8ten, 9ten Jeep im Wagenpark.
Allerdings habe ich Standschäden bisher eher in Form von siffenden Dichtungen, klemmenden Bremskolben, Standplatten und dergleichen erlebt.

Ich habe ja auch schon erwähnt (#9), dass zwischen heute und morgen ein halbes Jahr liegen kann. Die Diffs waren kürzlich offen - keinerlei Oxidationen.

Nun denn, einen offensichtlichen Hauptverdächtigen gibt es offenbar nicht. Die Suche geht also weiter. Der nächste Schritt wird wohl sein, die Fahrwerksteile noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen und wie Mik63 schrieb, mal eine Kamera unter der Kiste zu platzieren.

Ärgerlich - solange der Graue nicht wieder perfekt läuft, kann ich mir den Neuzugang 5.9er nicht zur Brust nehmen :unsure:
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
blöde Frage, aber hast du alle Radmuttern nochmal nachgezogen? ich hatte ein ähnliches Thema mal bei einem anderen Wagen...
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
blöde Frage, aber hast du alle Radmuttern nochmal nachgezogen? ich hatte ein ähnliches Thema mal bei einem anderen Wagen...
Keine blöde Frage - aber 'leider' auch nicht der Grund. Ich habe ja nebst vielem anderen auch den Radsatz gewechselt. Der originale Satz wie auch der Test Satz waren korrekt und mit richtigem Drehmoment montiert. Da war nichts lose.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
mal anheben und planschlag der Felge prüfen?
 
Thema:

Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

Heftiges Vibrieren ab 110 km/h - Ähnliche Themen

  • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

    Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
  • Heftige Geräusche

    Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
  • Heftige Vibration und hüpfende Achse

    Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
  • 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

    2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?: Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
  • SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

    SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!: Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
  • Ähnliche Themen

    • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

      Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
    • Heftige Geräusche

      Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
    • Heftige Vibration und hüpfende Achse

      Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
    • 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

      2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?: Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
    • SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

      SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!: Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
    Oben