Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

Diskutiere Heftiges Vibrieren ab 110 km/h im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; das hab ich auch so verstanden. Ist aber einfach zu prüfen und würde sehr schön zeigen, ob zB der Achsflansch oder die Steckachse n Schuss hat...
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das hab ich auch so verstanden.
Ist aber einfach zu prüfen und würde sehr schön zeigen, ob zB der Achsflansch oder die Steckachse n Schuss hat.
Zumindest könnte man das dann gesichert ausschließen und dauert nur paar Minuten.
 
Amphiranger

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Ganz sicher, dass das vom Fahrwerk kommt? Nicht das irgendwo was anderes lose ist und durch den Fahrtwind zu flattern anfängt, weil irgendwo ein Schräublein rausgefallen oder ein Gummi gerissen ist. Die Einsätze vom Auspufftopf und Kat können auch ganz schön laut vibrieren.
Ist das denn nur ein Geräusch oder merkst du das richtig im Fahrverhalten?
 
Carlo-ZJ

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In welchem Modus steht das Verteilergetriebe?
Sauber in 2WD oder 4Fulltime eingerastet?
 
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Wandlerschrauben?
 
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Uiuiui, kaum versucht man etwas Kohle für Ersatzteile rein zu holen (langer Arbeitstag), geht im Forum die Post ab.
Ich versuche, kurz auf eure Beiträge, für die ich mich herzlich bedanke, einzugehen.

das hab ich auch so verstanden.
Ist aber einfach zu prüfen und würde sehr schön zeigen, ob zB der Achsflansch oder die Steckachse n Schuss hat.
Zumindest könnte man das dann gesichert ausschließen und dauert nur paar Minuten.
Ich habe ihn bevor ich die grosse Zerlegung untenrum vornahm, auf dem Lift drehen lassen ( 4Fulltime ). Dabei wurden keine seitlichen Versetzungen der Räder, die auf krumme Teile, Wellen oder Felgen hinweisen könnten, gesichtet. Das Laufbild war kerzengeradeaus nach vorn.

In welchem Modus steht das Verteilergetriebe?
Sauber in 2WD oder 4Fulltime eingerastet?
Die einzelnen Stellungen rasten sauber und mit klaren 'Anschlägen' ein. Ein hängen geblieben schliesse ich aus (wobei ich aktuell nichts mehr ausschliesse). Die Testfahrten bin ich in 2WD und 4Fulltime gefahren = Schütteln und Geschwindigkeitsbereich identisch.

nur mal so am Rande,
der Farbton und die Kombination mit den Felgen ist ja wohl absolut das Schönste was ich bisher für den XJ gesehen habe...
;)
Herzlichen Dank! Für die Wagenfarbe kann ich nix - die Räder habe ich machen lassen.
Sehe ich auch so, aber nur halb so schön, wenn's vibriert
Ein sehr wahres Wort. Vor allem, wenn sämtliche plausiblen Möglichkeiten gecheckt sind und die Ideen nachlassen. Ok, einfach kann jeder oder wie mein Lebensmotto lautet: am Schluss gewinne ich immer -der Weg ist manchmal etwas suboptimal.

Ganz sicher, dass das vom Fahrwerk kommt? Nicht das irgendwo was anderes lose ist und durch den Fahrtwind zu flattern anfängt, weil irgendwo ein Schräublein rausgefallen oder ein Gummi gerissen ist. Die Einsätze vom Auspufftopf und Kat können auch ganz schön laut vibrieren.
Ist das denn nur ein Geräusch oder merkst du das richtig im Fahrverhalten?
Nein, nicht mehr ganz sicher. Bisher bin ich dem Offensichtlichen nachgegangen - den drehenden Teilen und deren Aufnahmen. Aber ich muss nun den Schirm definitiv grösser aufmachen und viel abstrakter Denken und Prüfen.
Wie Carlo_ZJ richtig gegenüberstellt ist es ein Schütteln der ganzen Karosserie wie auf einer Rüttelplatte. Das Lenkrad ist dabei nur marginal betroffen, soll heissen, das klassische Unwuchtschlagen ist es nicht. Eher eben ein Feeling wie Höhenschlag. Dabei gibt es kein abnormales, zusätzliches Geräusch. Auch ob unter Last oder beim Ausrollen ergibt keinen Unterschied. Ab und höher 110km/h da - darunter perfektes Fahrverhalten.

Ich werde Morgen Abend mit einem guten Freund, langjährigen Werkstattchef bei Jeep und selber XJ-Fanatiker in der Schrauberhöhle fachsimpeln, prüfen, unter verschiedenen Settings fahren, all eure Hinweise berücksichtigen und hoffentlich ein Schrittchen weiter kommen.
 
Dave1989

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Wandlerschrauben klappern eigentlich nur vor sich hin. Für Vibrationen im hinteren Teil eher nicht. Ich hab sie auch nur am klappern gemerkt. Vibrationen und Geräusche am XJ können aber von hier bis dort wandern - da wo man es hört, muss es nicht sein. Schwierig bei dem Fahrzeugtyp.
 
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Naja, dachte vielleicht, dass sich eine möglicherweise völlig verabschiedet hat. Was nicht mehr da ist, kann auch nicht klappern, aber durchaus für ne Unwucht in der Schwungscheibe sorgen. -Zumindest in der Theorie. Ist nur ein Gedanke. Hab sonst auch keine Idee mehr. :idea1:
 
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Also wenn es das wär, müsste aber auch im Leerlauf ab ca. 2200 U/min was vibrieren. Also vermutlich Quatsch! :blush:

Was ist denn, wenn Du den bei dem entsprechenden Tempo in N schaltest und frei rollen lässt? Wenn es dann noch immer vibriert, können es eigentlichnnur die Achsen sein. Vermutlich Hinterachse. Aber dann sollte was zu sehen sein, wenn du den auf Böcke stellst oder Hebebühne und bis Tempo 110 nach Tacho hochdrehst. Aber Vorsicht! Nicht dass der sich von den Böcken vibriert.
Und eigentlich bringt das auch nur was. wenn der Wagen denn auch direkt an der Achse hochgenommen und abgestützt wird, damit die Achse nicht runterhängt. Alles nicht ganz ungefährlich... :sneaky2:
 
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Genau, es gibt eine alte Bauernregel, nach der Vibrationen ab 100 mit dem hinteren Bereich zusammenhängen, also Antriebsstrang/ Hinterachse. (so wie es bei mir war, vgl. #8)
 
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Geschätzte Ratgeber

Gestern Abend ging es dann in eine neue Runde. Fazit nach sechs Stunden Werkstatt:
- viel Bier gibt viel Kopfschmerz
- du kannst es mit allen verscherzen - aber mindesten einen Kollegen brauchst du im Leben zum Jeep Fehler suchen (einer unten, einer oben)
- fang mit der Fehlersuche immer bei den abstraktesten Teilen an, bevor du Achsen revidierst und Getriebe zerlegst...

Wir konnten nach verschiedensten Settings und 'Testaufbauten' mit jeweiliger Testfahrt (11x auf die AB) schlussendlich den Fehler lokalisieren.

ES SIND DIE BREMSTROMMELN!!

Die Auswuchtgewichte sind zwar dran und es fehlt auch keines, aber die Trommeln sind offensichtlich dermassen beschixxen gegossen mit unterschiedlichen Wandstärken, dass die ganze Hinterachse ab 110 km/h zu zittern beginnt. Wir haben schlussendlich auf Böcken das Teil mit 120km/h drehen lassen. Mit den Trommeln dran, wollte er vor lauter Vibrationen die Böcke verlassen.

Dann Trommeln weg und nur die Wellen drehen lassen: alles gerade und keine Vibs.
Dann Räder ohne Trommeln dran: keine Vibs.

Es sind definitiv die Trommeln. Ich habe vor 10 Jahren die Bremsen hinten gemacht und auch die Trommeln gewechselt (RockAuto).
Wie beschrieben wurde er nicht sehr oft pro Jahr eingesetzt. Aber wenn, waren wir auch mal länger auf der AB - ohne Schlottern.
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum die Dinger jetzt schütteln und es nicht von Anfang an gemacht haben. Das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Sie sind innen auch nicht unrund. Es war beidseitig nicht mehr Bremsabrieb als normal drin und geschliffen wegen Ellipseform hat es auch nicht.

Ich suche jetzt mal Trommel, die den Namen verdienen und freue mich auf einen schüttelfreien Ritt Richtung Sonnenuntergang...

Nochmal danke an alle für euer Engagement und die vielen Tipps!
 
FLSTF

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Guten Morgen!
ja super.
Was für ne Challenge.
Gibt doch nix, was es nicht gibt.
Was interessant wäre, die Trommel mal auf ne Wuchtmaschine spannen :)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Geschätzte Ratgeber ....
... und freue mich auf einen schüttelfreien Ritt Richtung Sonnenuntergang ...
Nochmal danke an alle für euer Engagement und die vielen Tipps!
Meinen Glückwunsch :up:

Das war getreu dem Motto (by Ex-Nachbar):
Bei einem Jeep gibt es Dinge, die es sonst nicht gibt.
Mit einem Jeep macht man Dinge, die man sonst nicht hinbringt.


Aus der Ferne betrachtet, produzieren die Trommeln irgendwelche Unwucht/Vibs,
die bisher von einem anderen Bauteil kaschiert worden sind.
Das war irgendwann überfordert ... und Du mußtest zum Suchen gehen.

Noch ein Gedanke - magst evtl. die HA auf ZJ-Scheiben umbauen?
Die Ausgangslage würde sich gerade anbieten ... so aus der Ferne.
Nur mal laut darüber nachgedacht :coolman:

:wave:
Bodo
 
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Danke für die Auflösung! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen! :wave:
Es war natürlich nicht meine Absicht, euch dermassen emotional zu belasten, das der Schlaf (bei mir ein sehr rares Gut) wegen meinem Hilfeschrei leidet. Eure Anteilnahme und Hinweise haben mich aber natürlich sehr gefreut!

Ich weiss jetzt, das ich beruhigt und behütet das Projekt 5.9 starten kann. Also schlaft euch paar Nächte gut durch - die neuen Themen kommen...
 
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Abschlussmeldung :wave: :up:

Nachdem die Ursache der Schüttlerei zweifelsfrei geklärt war, habe ich natürlich neue Trommeln organisiert.
Da ich von den Ereignissen ermattet war, habe ich den einfachsten Weg gewählt, und in der Jeepwerkstatt in meiner Nähe, die Dinger bestellt (ja Fehler, aber ich wollte sie halt so schnell wie möglich haben...)

Kurz darauf wurde mir vor Augen geführt, dass es einfach schon ein bisschen teurer ist, in der Schweiz zu leben.
Ich habe jetzt zwei Raybestos Trommeln das Stück zu CHF 248.00 Listenpreis, auf der Achse. Wie ging der Spruch früher bei einer Vorhangwerbung: achten sie auf die Goldkante - es lohnt sich :wave2:

Unnötig zu beschreiben, welche die mit der Goldkante sind, oder?
1696083125855.png

Heute ging es dann auf Probefahrt

- 110 km/h: die Frisur hält - Neuwagenfeeling
- 120 km/h: fahre ich eigentlich schon - ist alles so ruhig?
- 130 km/h: null Vibration - der Einschlag einer Fliege in die Scheibe irritiert einzig etwas
- 140 km/h: leichtes zittern und vibrieren am ganzen Körper - nein nicht vom Indianer. Es ist nur die freudige Erregung der absoluten Ruhe im XJ.

Das wars also vorerst mal und die tapfere Grauhaut fühlt sich nach all den Umbauten wirklich wie 1999 bei der Fahrt aus dem Showroom an!
 
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Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

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