Uiuiui, kaum versucht man etwas Kohle für Ersatzteile rein zu holen (langer Arbeitstag), geht im Forum die Post ab.
Ich versuche, kurz auf eure Beiträge, für die ich mich herzlich bedanke, einzugehen.
das hab ich auch so verstanden.
Ist aber einfach zu prüfen und würde sehr schön zeigen, ob zB der Achsflansch oder die Steckachse n Schuss hat.
Zumindest könnte man das dann gesichert ausschließen und dauert nur paar Minuten.
Ich habe ihn bevor ich die grosse Zerlegung untenrum vornahm, auf dem Lift drehen lassen ( 4Fulltime ). Dabei wurden keine seitlichen Versetzungen der Räder, die auf krumme Teile, Wellen oder Felgen hinweisen könnten, gesichtet. Das Laufbild war kerzengeradeaus nach vorn.
In welchem Modus steht das Verteilergetriebe?
Sauber in 2WD oder 4Fulltime eingerastet?
Die einzelnen Stellungen rasten sauber und mit klaren 'Anschlägen' ein. Ein hängen geblieben schliesse ich aus (wobei ich aktuell nichts mehr ausschliesse). Die Testfahrten bin ich in 2WD und 4Fulltime gefahren = Schütteln und Geschwindigkeitsbereich identisch.
nur mal so am Rande,
der Farbton und die Kombination mit den Felgen ist ja wohl absolut das Schönste was ich bisher für den XJ gesehen habe...
Herzlichen Dank! Für die Wagenfarbe kann ich nix - die Räder habe ich machen lassen.
Sehe ich auch so, aber nur halb so schön, wenn's vibriert
Ein sehr wahres Wort. Vor allem, wenn sämtliche plausiblen Möglichkeiten gecheckt sind und die Ideen nachlassen. Ok, einfach kann jeder oder wie mein Lebensmotto lautet: am Schluss gewinne ich immer -der Weg ist manchmal etwas suboptimal.
Ganz sicher, dass das vom Fahrwerk kommt? Nicht das irgendwo was anderes lose ist und durch den Fahrtwind zu flattern anfängt, weil irgendwo ein Schräublein rausgefallen oder ein Gummi gerissen ist. Die Einsätze vom Auspufftopf und Kat können auch ganz schön laut vibrieren.
Ist das denn nur ein Geräusch oder merkst du das richtig im Fahrverhalten?
Nein, nicht mehr ganz sicher. Bisher bin ich dem Offensichtlichen nachgegangen - den drehenden Teilen und deren Aufnahmen. Aber ich muss nun den Schirm definitiv grösser aufmachen und viel abstrakter Denken und Prüfen.
Wie Carlo_ZJ richtig gegenüberstellt ist es ein Schütteln der ganzen Karosserie wie auf einer Rüttelplatte. Das Lenkrad ist dabei nur marginal betroffen, soll heissen, das klassische Unwuchtschlagen ist es nicht. Eher eben ein Feeling wie Höhenschlag. Dabei gibt es kein abnormales, zusätzliches Geräusch. Auch ob unter Last oder beim Ausrollen ergibt keinen Unterschied. Ab und höher 110km/h da - darunter perfektes Fahrverhalten.
Ich werde Morgen Abend mit einem guten Freund, langjährigen Werkstattchef bei Jeep und selber XJ-Fanatiker in der Schrauberhöhle fachsimpeln, prüfen, unter verschiedenen Settings fahren, all eure Hinweise berücksichtigen und hoffentlich ein Schrittchen weiter kommen.