Geräusche Antrieb/VA ??

Diskutiere Geräusche Antrieb/VA ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eigentlich hatte ich mich gefreut, da seit 2-3 Wochen alles neu ist und kein Reperaturstau mehr war....... Aber zu früh gefreut. Seit heute macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Eigentlich hatte ich mich gefreut, da seit 2-3 Wochen alles neu ist und kein Reperaturstau mehr war.......
Aber zu früh gefreut. Seit heute macht etwas im Bereich Antrieb Geräusche.

Ab ca. 40km/h habe ich ein quietshcne was sich anhört wie ein defekter Lüfter der auf dem letzten Loch läuft.
Gehe ich vom Gas geht es weg bzw. ist kaum noch zu hören.

Also Lastabhängig und nicht Drehzahlbahängig. Sprich kommt aus dem Bereich Antrieb und nicht Motor.
Fahre ich eine Kurve unter Last wird es zum klopfen.....

Antriebwellen und Radlager sind vor 3 Wochen komplett neu getauscht worden.
Antriebwelle sieht noch ok aus.

Nun die Fragen......

Macht eine defekte Viscodose solche Geräusche ?
Was kann noch solche Geräusche machen ?
Das es sich bei Kurvenfahrt und Lastabhängig verändert kann es ja eigentlich nur Antriebwelle oder Radlager sein..........
Evtl. halt noch die Viscodose, aber glaube ich nicht. Auch wenn er in engen Kurven ( also voller Lenkeinschlag) sich etwas komisch benimmt.
Einmal jede ( halbe) Umdrehung so ein "Sprung/Ruck" nach aussen.
Aber kann halt auch Antriebswelle sein.

Ich tippe, fast das es doch eine Antriebswelle ist. Beim Einbau kann man zwar eigentlich nichts falsch machen und der Drehmoment der Mutter stimmt 100%, aber wer weiß.........
Auch Neuteile können manchmal Sch.... sein.

Ich habe zwar noch die ALten Wellen, wo nur die Manschetten spröde waren, aber bei dem Wetter kann ich das halt nicht mal eben so auf Verdacht machen. Habe leider keine Halle und das Wetter hält mich vom draussen basteln ab.
Aber wenn sich der Verdacht erhärtet, kann ich schon mal die Manschette der alten Welle tauschen und die Garantie für die neue Welle geltend machen......
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja.

Bekanntes Problem ??
Dachte eigentlich nach den Postings hier in den Jeep Foren das man ASP nehmen kann .....
Die anderen Teile sind von Mike n Franks.....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
[
Dachte eigentlich nach den Postings hier in den Jeep Foren das man ASP nehmen kann .....
Die anderen Teile sind von Mike n Franks.....

.................Einmal jede ( halbe) Umdrehung so ein "Sprung/Ruck" nach aussen.................Antriebswelle.....

Glückwunsch bzw.Beileid.....Naben bei Eberle ? das Stk 63 Eus ?..............Chinaschrott....

Naben von M&F....."orschinal" Bower Stk 148Eus.......keine Zicken
ich warte im moment auf die linke AW.......wurde eine geschickt....aber......Gummiflansch zu weit Richtung Achsrohr/ bei Bewegung von Hand
"Schmirgelts".......also vor Einbau genau prüfen........das Wellen ziehen wird langsam lanweilig....<_<

:wave:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hmmmmm

Steht ja leider nirgends dabei wo die Sachen herkommen. Fortec oder Mike n Franks, oder auch 4x4 Garage ( Hausmarke) steht nirgends wirklich was.
Wie gesagt, ich hatte schon einige Male gelesen das ASP eigentlich ok sein soll von der Teilequalität.


Auch hatte ich von den Geräuschen und wie es auftritt eher auf die Antriebswelle getippt. Aber wenn das so ein bekanntes Problem ist.......
Werde morgen mal die Markise auf der Terrasse ausfahren und schonmal alles zerlegen.......
Mal schauen wie weit ich dann komme und welches der beiden Teile es wirklich war.......
Wobei ich auch eher auf Antriebswelle tippen würde, so wie sich das darstellt.
Da muß ich dann nur eben die Manschetten tauschen.... da habe ich noch die alten rumfliegen..... <_<

Die MnF kosten aber auch nur 65,- das Stck.......
Die Antriebswellen waren von einem spanischen ??? Hersteller...... Zumindest kein blanko Karton.
Die Bremssättel aus Korea.


Und ich habe noch die nicht defekten alten Radnaben, direkt dem Schrotti gegeben der am Haus vorbei kam :banghead:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
[
....................Die MnF kosten aber auch nur 65,- das Stck.......

Was denn die AW`s oder die Naben?

Prüf die Wellen vor Einbau........Axial iss ein bissel ok (Besser auch null)......radial = Kernschrott......

Ich hatte den Klack mit dem kleinen Ruck bei Schrittfahren.......Nabe raus..... AW raus.....Ruhe.....neue Teile natürlich rein.....:D

............Und ich habe noch die nicht defekten alten Radnaben, direkt dem Schrotti gegeben der am Haus vorbei kam................

Die alten sind jetzt schon ne Fahradklingel in China.....:rofl:........................ Hast wenigstens die "alten" Radbolzen rausgehauen?

:wave:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ne natürlich nicht.....

Also neue (Mopar) Manschetten sind bestellt, damit mache ich die alte(n) AW wieder fit.

Tja und Nabe muß ich mal checken..... Werde ja sehen wieviel Spiel die haben.....

Übrigens, Antriebswelen testen ist mein job :rolleyes: bediene die Prüfstände wo verschiedenen Fette für die Dinger getestet werden..... Also das gelenk tausch ich mit befüllen usw. in 5 Min auf der Arbeit :hehe:
Wenn es ein VW oder GKN oder so wäre......
Aber die alten Wellen erneuern sollte kein thema sein. Dann kommt auch direkt vernünftiges Fett + 20gr. rein.......

Nur die Naben bereiten mit noch was Kopfschmerzen..... Will das nicht in 3 Wochen schon wieder alles machen.....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
....................Nur die Naben bereiten mit noch was Kopfschmerzen..... Will das nicht in 3 Wochen schon wieder alles machen.....

Baller die Nabenmutti nich zu "hart" an.....damit spannst die Lager zu sehr vor und nach 10km ist Ende mit neu.....etwa 230NM (Daumen)
Wenn du "Gelenkwellenchecker" bist.......wem erzähl ich das......:rolleyes:

Den Rest packst unter "Lehrgeld" wech........so wie viele hier.....mich eingeschlossen..........(flöt)

:D
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
237Nm laut Handbuch :rolleyes:
Schafft gerade der Dremo von der Arbeit. die +3Nm sind für den Verlust am Hebel......

Naja, mal schauen ob mich das Wetter das alles bis nächste Woche erledigen läßt.

Mit nem Smart Roadster bei so nem Wetter macht das keinen Spaß..... trotz Winterreifen.

Ist halt nur die Frage, was mit Nabe ?????
Einfach ne Neue ??? die alte auf Reserve ? Oder einfach schauen was wirklich defekt ist und da auf Garantie besteehn ?????

Mist, muß mal grübeln.....
Warum hab ich noch nicht meine Halle und Urlaub....
Aber bei dem was ich jetzt in das Ding gesteckt habe, kommt nächstes Jahr ein vernünftiger Umbau dran..... :upset:

So sieht das übrigens bei uns aus...



Eigentlich habe ich morgen eh nichts auf der Arbeit zu tun, da könnte ich schonmal eine alte Welle mitnehmen und sauber machen.......



Schade, eigentlich dachte ich kann am Wochenende mit meinem neuen RC Hubi was in der Wohnugn fliegen udn Freundin nerven..... :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ja.

Bekanntes Problem ??
Dachte eigentlich nach den Postings hier in den Jeep Foren das man ASP nehmen kann .....
Ich hab vorne links auch eine Radnabe von ASP...
Die erste die die mir geschickt haben war aber Müll (hat geklemmt und fühlte sich an wie wenn Sand drin wär)...
Hat ASP aber anstandslos umgetauscht... :)
Und die zweite ist seit 60.000km ok...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Deutet ja immer mehr auf Antriebwelle hin.....

Obwohl, Cardone ( eben nachgeschaut) der größte Teileaufbereiter aus USA ist, der aber auch Neuteile anbietet.....
Naja wahrscheinlich von Mexicaner handgedengelt........ :unsure:

Dann checke ich zuerst mal die ausgebauten Teile......
Hoffe das Wetter hält bis alles da ist und wieder zusammen......
Dann kann ich direkt die Bremsbelägträger schweißen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...............Dann kann ich direkt die Bremsbelägträger schweißen....................



:hmmm:Ähhh.... du meinst doch sicher nur ne Auftragschweissung wegen Materialwanderung...nich wahr.....:angel:

heute kommt die "Neue Linke".......(Welle) bin mal gespannt auf die Beschehrung.....wenn der Club (M&F) mir wieder Ausschuss liefert, steht morgen was in der Zeitung....:angry:

"Entgleiste Gesichtszüge bei Autoteilehändler".............................einmal ne Welle ziehen bei minus 6°.... für Nüsse reicht....hab jetzt genug "trainiert"

Ausserdem iss meine CU paste alle....:shocked:

:rofl:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also........

Ja, Auftragschweißen, da ist ja auch alles neu aber dennoch zieht er stark zu einer Seite......
Das eingearbeitete sieht aber auch aus als sollte es so sein...........

Thema Antriebswellen.....
Also ich hatte extra bei MnF bestellt weil die von der Qualität doch ( eigentlich) imemr etwas bessere oder sagen wir andere Teile liefern.
Zumindest steht oft bei denen ein Hersteller. Die Bremssättel von denen kamen z.B. aus Korea, was ich eigentlich nicht schlecht finde.

Die Wellen waren von Cardone. Das ist alut Internet der größte Teileaufbereiter aus den USA. Der liefert inzwischen aber auch viele Neuteile.
Leider habe ich heute gesehen, das auf dem Karton in klein Made in China steht. Naja, wenn ISO 9001 zertifiziert sollte das eigentlich kein Problem sein......
Aber eine Antriebswelle sollte doch länger als 2-3 Wochen halten......


Heute morgen beim einfahren in die Firma ( mit offenem Fenster wegen Schranke) habe ich deutlich gehört das es die Welle ist.
Ich habe ja noch die alten udn die schon gereinigt udn Mopar Manschetten bestellt. Allerdings haben die ja auch schon 110tkm hinter sich und ein ABS Ring ist angerissen. Aber der Rost hält das alles zusammen (auf ewig wie das aussieht) :rolleyes:

Jetzt überlege ich natürlich. Alte Welle auffahren ( sind ja nun gute Manschetten drauf, die Kugeln und Laufbahnen sehen ok aus und ich habe top Fett drin) ? Neue auf Garantie oder noch eine von Interparts, ausprobieren ???

natürlich berieten mir nun die anderen China teile Kopfzerbrechen..... rechte Welle, beide Radnaben.....
Aber mal eben Teile für 500,- will ich nun nach der ganzen Arbeit und Kosten auch nicht kaufen.
Klar bei Defekt bekommst das Geld zurück, aber auf Verdacht......
 

XJoachim

Guest
Dann spar nicht bei dem Geld für die Radnaben und kauf dir TIMKEN Naben. Der Hersteller sollte dir ein Begriff sein.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, als nicht aussagekräftiger Test für Öle :rolleyes:

Naja, falls die Nabe auch noch getauscht werden müßte mache ich das. Zumindest eine Markennabe.....
Aber wie Du siehst kann man da auch reinfallen.
Dachte ja auch das die Cardone Antriebwellen gut sind......
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, Schei.......
Antriebwelle ist es nicht.
150,- und 1 Wochende Arbeit fürn Popo.... :banghead:
Naja, nicht ganz. Inzwischen wechsel ich die Antriebswellen so schnell..... :rolleyes:

Tja, aber nun die große Frage, was ist es ?
Antriebwelle links also nicht......
Radlager links, würde ich auch ausschliessen. Dreht sich so sauber und hat 0 Spiel.

Es ist definivtiv abhängig von der Last und nicht von der Motordrehzahl.
Also im Stand bei N hochdrehen erzeugt es nicht.
Unter Last geradeaus fahren ist ist nur ein zwitschenr da. halt so wie wenn ein Lüftermotor eingeht und quietscht.
In Kurven wird es zu klopfen/klackern. Egal ob links oder rechts rum. Beide male gleich.
Auch egal ob vorwärts oder rückwärts. Schön kann man es hören wenn man ganz langsam in Volleinschlag das ganze mal ausprobiert.
Zuerst hatte ich noch an den Homokineten gedacht wegen der Höherlegung. Aber der dürfte bei 2km/h sich nicht bewegen.... Ausserdem würde der ja aufgrudnd er Lage des Diffs unterschiedlich belastet bei links/recht. Aber eher das keine Belastung drauf kommt bei unter Schritttempo.

Bleibt ja eigentlich und das will ich garnicht hören, das Diff selber......
Das müßte ja die unterschiedlichen Drehzahlen links/rechts ausgleichen.
Laut meines klugen Handbuches deutet klopfen auf einen defekten Herzbolzen hin.......
Und Geräusche in der Kurve auf die Ausgleichsräder......

Tja, im Sommer würde ich den ganzen Mist jetzt einfach aufbocken und mal nachschauen.
Aber bei dem Wetter. Ich fürchte mein Winterauto bleibt diesen Winter aufgebockt und meine Sommerauto muß mal diesen Winter rumrutschen....... :angry:

Sobald das Wetter es zuläßt werde ich mir mal das vordere Diff von innen anschauen......
Wer hat denn noch Ideen ??
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nein. War ja fest der überzeugung das die li.vo. Antriebwelle defekt ist/defekt geliefert wurde.
Wollte ich ggf. als nächstes mal probieren.
Obwohl ich mir nicht sicher bin ob mir das weiterhilft.
Da ja ohne Schub/Last das Geräusch fast weg ist.
Also werde ich ohne vordere Welle, keine Last auf den Teilen ist, auch nichts hören.
Da es beim Lenken da ist, kommt es also, hört man auch deutlich, definitv von vorne.

Wenn das doofe Weter nicht wäre würde mich das auch nicht so nerven. 1. könte ich dann problemlos Teile tauschen und basteln. 2. könnte ich dann problemlos mit dem Sommerauto fahren.

Aber ein Smart Roadster macht bei Schnee, trotz Wintereifen, nicht wirklich Spaß.......

Schätze, da ich noch eine Antriebwelle für rechts habe, werde ich die als nächstes nochmal zurück tauschen und dabei auch die Nabe checken.

Im Homokineten der Kardanwelle ist eigentlich , sofern man das eingebaut merkt, kein übermäßiges Spiel......

Ölstand im Diff ist ok und sieht auch nicht irgendwie seltsam aus. Naja, doch ein wenig Schaum war drauf, bzw. an der Schraube. Aber danach direkt (sofern ich das im Dunkeln richtig gesehen habe) sauberes Öl.
Ist von 10tkm gewechselt worden.

Wenn der Tausch der rechten Well nichts bringt, mache ich aber mal das Diff auf.
Vorrausgesetzt der blöde Schnee ist mal langsam weg.......
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Achsschenkelbolzen?
Die quietschen zwar nicht aber knacken und poltern ordentlich in Kurven wenn total platt...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ne definitiv im Antrieb.
Habe heute die rechte Welle raus. Hatte ja gehofft wenn ich was ausbaue, direkt etwas defektes zu finden......
Aber nicht. Leider ist mir die Schelle der anderen Manschette beim zuziehen gebrochen...... Und dabei haben wir das ganze teuer Original Werkzeug :banghead:
Jetzt kann ich die erst morgen verbauen und checken.
Radlager läuft auch leicht und hat kein Spiel.
Lediglich beim schnellen andrehen des Radlagers meine ich manchmal was seltsames zu fühlen.....
Aber deshalb direkt wieder neue Teile zu kaufen ???
Aber wenn mit neuer (alter) Antriebswelle das Geräusch immer noch da ist......
Dann werde ich halt mit Diff nachschauen und Radlager weitermachen.....

Aber vom Geräusch her definitiv Antriebwelle...... bzw. eine CV Gelenk.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Inzwischen bekommen selbst wir als akkreditiertes Testlabor speziell ausgesuchte Lager für die Tests welche aus Malaysia kommen :rolleyes:
Andererseits muß man auch sagen das inzwischen jeder die Teile in ne CNC einlegen kann und auch in China oder Indien auf 1/1000mm gefertigt werden kann.
Nur sollte mal kontrolliert werden was i.O. ist und zum Kunden kann und was Schrott ist und in den Ausschußcontainer wandern sollte.

Ist mir aber im Prinzip egal...... nur funktionieren sollte das Zeug. Und wenn ich zum 3. Male vorne die Antriebwellen ziehe und an keinem verdammten Bauteil Spiel oder NVH noise vibration harshness feststellen kann nervt es langsam.

Was soll ich den tauschen wenn ich nichts finde ? Vor jetzt gerade im Winter wo ich lieber Jeep fahren als nen Smart Roadster.......
Aber jedesmal im Winter mag mich mein Jeep nicht. :cry: Soll er im Sommer machen, da habe ich genug Platz und Zeit.

Naja, morgen kommt Antriebswelle rechts neu befettet rein und die eigentlich Neue wieder raus.
Wenn es dann nicht weg ist, schau ich mal ins Diff. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Knacken bei vollem Lenkeinschlag bei 2km/h ?? Und sowas im Vorderdiff von heute auf morgen ??? Bei letztem Ölwechsel sagte Jeep Fachwerkstatt alles sieht gut aus ? Kein gelände und Öl ausreichend drin??? ne so himmelt man doch kein Diff.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche Antrieb/VA ??

Geräusche Antrieb/VA ?? - Ähnliche Themen

  • Geräusche Antrieb vorne

    Geräusche Antrieb vorne: Mein alter ZJ macht seit einiger Zeit heulende Geräusche aus dem vorderen Antriebsstrang. Vor ein paar Wochen habe ich dann die vordere...
  • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

    WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
  • Geräusch Antrieb SRT8

    Geräusch Antrieb SRT8: Guten Morgen zusammen, habe gestern meinen 09 SRT8 vom Service nach Hause geholt. Als ich ihn bei meinem Freundlichen abgeholt habe hat er, im...
  • Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

    Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb: Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
  • Geräusche Antrieb vorne links./ ZG

    Geräusche Antrieb vorne links./ ZG: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich rechts abbiege oder eine Rechtskurve fahre und danach...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche Antrieb vorne

      Geräusche Antrieb vorne: Mein alter ZJ macht seit einiger Zeit heulende Geräusche aus dem vorderen Antriebsstrang. Vor ein paar Wochen habe ich dann die vordere...
    • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

      WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
    • Geräusch Antrieb SRT8

      Geräusch Antrieb SRT8: Guten Morgen zusammen, habe gestern meinen 09 SRT8 vom Service nach Hause geholt. Als ich ihn bei meinem Freundlichen abgeholt habe hat er, im...
    • Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb

      Lenkung schwer und selsame Geräusche im Antrieb: Sodele da bräucht ich mal wieder ein paar Erfahrungwerte von euch in der Hoffnung der eine oder andere hatte schon mal solche Probleme. Bei meinem...
    • Geräusche Antrieb vorne links./ ZG

      Geräusche Antrieb vorne links./ ZG: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich rechts abbiege oder eine Rechtskurve fahre und danach...
    Oben