Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN

Diskutiere Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Jungs,   ich wollte heute mal einen matschigen Waldweg fahren und dazu die Geländeuntersetzung zuschalten. Im Display am Tacho...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Guten Abend Jungs,
 
ich wollte heute mal einen matschigen Waldweg fahren und dazu die Geländeuntersetzung zuschalten.
Im Display am Tacho erschien dann die Meldung "ALLRAD WARTEN" und nix passierte. Das heißt, die Untersetzung lässt sich nicht zuschalten. Im "Normalbetrieb" (permanenter Straßenallrad) scheint alles normal, da erscheint die Meldung auch nicht.
 
Woran kann das liegen? Irgendein korrodierter Stecker?
 
Grüße Günni
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo Günni
der Stecker vom Verteilergetriebe hat schonmal Kontaktprobleme
Gruß Frank
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hast Du vielleicht das update durchführen lassen???
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
susiq schrieb:
Hast Du vielleicht das update durchführen lassen???
 

OK, den Stecker werde ich zuallererst checken.
 
Das Update habe ich vor ca. 2 Monaten durchführen lassen. Ich glaube danach habe ich nimmer getestet bzw. versucht, die Untersetzung einzulegen.
Sollte da etwa  ein Zusammenhang bestehen?
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Günni,
 
als Du die Untersetzung zuschalten wolltest, hattest Du aber schon "N" eingelegt?
 
Sonst geht da nix.
 
 
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Wuppertaler schrieb:
 
 
als Du die Untersetzung zuschalten wolltest, hattest Du aber schon "N" eingelegt?
 
Aber sicher doch :wave:
 
Gibt es einen Zusammenhang mit dem kürzlichen Update?
 
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hab das Update noch nicht drauf, lese jetzt aber interessiert weiter.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
L.A.Cop schrieb:
L.A.Cop, on 10 Dec 2013 - 20:55, said:

 
Aber sicher doch :wave:
 
Gibt es einen Zusammenhang mit dem kürzlichen Update?
 
Wenn ich auch mit einbeziehe was in den amerikanischen Foren geschrieben wird, dann muß man das wohl bejahen. Es kann nur jedem empfohlen werden vor dem Besuch der Werkstatt und hinterher die 4lo Funktion zu überprüfen. Es gab hier einen mehrseitigen Thread zu diesem Thema, der aber offensichtlich gelöscht wurde, zumindest kann ich ihn nicht mehr finden. Da wurde unter anderem festgestellt, das die Werkstätten das update nicht einheitlich ausführen.
Aber wie gesagt mit Deinem Problem bist Du nicht allein
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin an den Bodensee und Hey Cop
 
Der Thread ist tatsächlich weg. Womöglich hat Jeep mit Werbeentzug gedroht, denn das war Blamage hoch 3.
In der anderen Jeep Community steht der Recall N23 beschrieben mit den Lösungen. googeln mag helfen.
 
Jörn
 

saujaeger1939

Member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
Da bist Du richtig
 

Konzman

Neu hier
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Eifel
ich war (wegen der Fehlermeldung "Allrad warten")gestern zu einem Werkstatt Termin, dort wurde dann natürlich der Fehler ausgelesen und danach auch ordentlich gelöscht. Siehe da, Untersetzung und Sperre laufen nach wie vor einwandfrei.

Bin mal gespannt, ob ich da noch eine Rechnung bekomme. Denn der Fehler ist, wenn er so entsteht, definitiv nicht auf den Kunden abzuwälzen. Also bevor ein Neuer Stellmotor gekauft wird, unbedingt nochmal den Fehlerspeicher checken und löschen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo Jeeper
ist bei mir jetzt 2x gelöscht worden, bis jetzt 2Wochen geht die Untersetzung wieder
laut Händler müsse der Fehler auch mehrmals gelöscht werden, dann wäre Ruhe
Gruß Frank
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Hi Günni,
 
unser Dicker hat genau das selbe gemacht. Folgendes musst du mit deinem freundlichen machen (Anleitung von Marco aus dem Nachbarforum...hier leider nicht mehr vertreten):
 
- Zunächst sicherstellen, dass deutlich über 12V auf der Batterie sind, geht schnell drunter, da der Wagen ja in der Zündungsstellung an der Diagnose hängt:
[SIZE=10pt]- Ich würde als 1.Fehler auslesen und diese mal systematisch durch gehen[/SIZE]
[SIZE=10pt]- Dann Fehlercodes löschen, danach sehen welche aktiven Fehler wieder
angezeigt werde.

- Wird der Stellmotor Fehler angezeigt ja ein?[/SIZE]
- Nein, Übersetzung aktivieren kommt der Fehler......Fehlerspeicher wieder löschen und das VTG Flash ausführen, während des Flashvorgangs immer auf das Fenster schauen ob der Block gelöscht wird und die Installation vom neuen Flash "richtig" Erfolgt.

- Nach der Installation, Wagen schliessen und 2. min warten, dann wieder Fehlerspeicher auslesen

- Anschliessend Übersetzung erneut testen, Funtz?
- Nein, dann Fehler wieder löschen und Flashvorgang wiederholen

 
 
Habe das heute morgen auch gemacht, weil es eben bei uns auch war und siehe da nach erneuten aufspielen und einer längeren Löschprozedur des Fehlerspeichers (man muss hier mehrmals löschen, da der Fehler nach dem ersten Löschen nicht sofort abgelegt wird, daher auch die Sache, dass es so lange dauert, bis der Fehler wieder aufgetaucht ist.) erneut aufgespielt und gewartet, wie es oben steht, siehe da, funzt wieder!
 
Beste Grüße
 
Chris
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
jeeperchris13 schrieb:
Hi Günni,
 
unser Dicker hat genau das selbe gemacht. Folgendes musst du mit deinem freundlichen machen (Anleitung von Marco aus dem Nachbarforum...hier leider nicht mehr vertreten):
Chris
 
Moin Chris
 
Die Anleitung ist die original Anleitung von Chrysler. Jeder Servicepartner muß die haben und sollte danach arbeiten. Wat mut dat mut!
 
Jörn
 
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Hi Jörn,
 
das weiß ich doch. Problem ist doch, dass alles nach Anleitung gemacht wurde und der Fehler erst danach aufgetaucht ist! Wie gesagt, erst das erneute aufspielen und die Löschprozedur hat zum Erfolg geführt!! Daher eben die Punkte, die ich oben dargestellt hab, berücksichtigen, wenn die Untersetzung nicht mehr reingehen sollte.
 
Chris
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Auch ich hatte mir das Update nach dem Recall aufspielen lassen. Vorher funktionierte alles einwandfrei und auch kürzlich hatte ich noch problemlos den LKW des Nachbarn in der Untersetzung aus dem Schlamm gezogen. Letzte Woche wollte ich dann mal wieder in die Untersetzung schalten und plötzlich kam auch bei mir die Meldung "Allrad Wartung". 
Also gleich beim Freundlichen (AH Beständig Gochsheim) angerufen und den Fehler nach Recall gemeldet. 

"Kommen sie nochmal vorbei. Wir spielen das Update nochmal auf." So die Aussage. 

Voll motiviert und freudig auf ein bald wieder funktionierendes Auto machte ich mich auf den Weg. 
Ergebnis: Update neu aufgespielt. Stellmotor geht nicht. Laut Meister defekt. Auf meinen Hinweis hin, dass ich dies bereits gelesen habe und das mit größter Wahrscheinlichkeit an dem Update liegt, verneinte er und sagt, dass mein Stellmotor definitiv defekt sei. 

Fehlermeldungen? Massig! 
 
IMG_2327.jpg
Zu allem Übel durfte ich noch 92,50€ Arbeitszeit bezahlen, da ja der Fehler angeblich nicht auf den Recall zurückzuführen war. 

Kann mir jemand was zu den Fehlern sagen und was ich (außer dem Test des Stellmotors) tun kann. 

Neuer Stellmotor inkl. Montage ca. 600€. Lieferzeit unbekannt, da im Rückstand. 

Danke und Gruß

Robert
 
 
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Hi Robert,
 
warst du beim Update dabei? Hat er vorher immer den Fehlerspeicher gelöscht? Bei unserem Dicken haben wir den Fehlerspeicher mehrmals gelöscht. Der Fehler mit dem Stellmotor wurde daraufhin auch ohne einlegen der Untersetzung angezeigt. Als dann der Fehler mit dem Stellmotor den Status "gespeichert" erneut bekommen hat - wurde gelöscht und dann das Update erneut aufgespielt. Jetzt geht es wieder einwandfrei!! 
Ich kann es mir bei deinem auch nicht anders vorstellen - allerdings wird bei dir ein weiterer Fehler beim Stellmotor angezeigt bezüglich der Spannung, den kannte ich noch nicht...
Dennoch hoffe ich, dass dein Freundlicher nochmal bereit ist, das Update erneut auszuführen!
 
Gruß
 
Chris
 

Konzman

Neu hier
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Eifel
Hmm, alternativ evtl. noch an einer anderen Stelle auslesen lassen..

Aber die wollen auch wieder Geld dafür usw.

Es ist natürlich auch ohne weiteres Möglich, dass dein Stellmotor tatsächlich defekt ist.

Ich weiß allerdings auch nicht, wie man den so auf die Schnelle mal eben testen kann (ausbauen/ Strom anlegen usw.)


 
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
jeeperchris13 schrieb:
Hi Robert,
 
warst du beim Update dabei? Hat er vorher immer den Fehlerspeicher gelöscht? Bei unserem Dicken haben wir den Fehlerspeicher mehrmals gelöscht. Der Fehler mit dem Stellmotor wurde daraufhin auch ohne einlegen der Untersetzung angezeigt. Als dann der Fehler mit dem Stellmotor den Status "gespeichert" erneut bekommen hat - wurde gelöscht und dann das Update erneut aufgespielt. Jetzt geht es wieder einwandfrei!! 
Ich kann es mir bei deinem auch nicht anders vorstellen - allerdings wird bei dir ein weiterer Fehler beim Stellmotor angezeigt bezüglich der Spannung, den kannte ich noch nicht...
Dennoch hoffe ich, dass dein Freundlicher nochmal bereit ist, das Update erneut auszuführen!
 
Gruß
 
Chris
Hm, da ich den Termin zum Update mit einem weiteren Termin verbinden konnte, war ich bei dem erneuten Update leider nicht dabei, deshalb kann ich mir eben gut vorstellen, dass da was schief gelaufen ist. Der Meister ist aber von seiner Arbeit sehr überzeugt gewesen.

Wenn ich jetzt den Stellmotor teste (hab noch keine Ahnung, wie) und der funktioniert, steh' ich am nächsten Tag bei dem auf dem Schreibtisch und geh mit ihm step by step die Anleitung zum update durch.

Was ist denn überhaupt, wenn aufgrund des Fehlers ein neuer Stellmotor eingebaut wird? Geht der dann überhaupt? Liegt ja nicht am Stellmotor sondern am update.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN

Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN - Ähnliche Themen

  • Geländeuntersetzung...

    Geländeuntersetzung...: Hi Leute, bin absoluter Anfänger und habe mir gerade einen JKU 2,8 Automatik geleistet.... Ich habe irgendwie Probleme die Geländeuntersetzung ein...
  • Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi

    Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi: Hallo Leute,   Mir wurde gerade ein JKU Arctic von meinem Freundlichen angeboten. Vom JKU träum ich schon lang, besonders vom Arctic.   Allerdings...
  • Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??

    Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??: Hallo Liebes Forum :) Ich möchte in den Nächsten Tagen mal ins Gelände. Jetzt ist das Problem ich würde gerne die Geländeuntersetzung Einschalten...
  • Geländeuntersetzung

    Geländeuntersetzung: Hallo Leute, ich hoffe dringend dass mir jemand helfen kann und zwar: ich war gestern in Gelände und habe dafür natürlich die...
  • Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!

    Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!: Hallo Bin neu hier im Forum und habe nun seit 3 Tagen meinen Ersten Jeep Grand Cherokee WJ Bj.99 4,7L V8 zu meinem Problem beim schalten von All...
  • Ähnliche Themen

    • Geländeuntersetzung...

      Geländeuntersetzung...: Hi Leute, bin absoluter Anfänger und habe mir gerade einen JKU 2,8 Automatik geleistet.... Ich habe irgendwie Probleme die Geländeuntersetzung ein...
    • Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi

      Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi: Hallo Leute,   Mir wurde gerade ein JKU Arctic von meinem Freundlichen angeboten. Vom JKU träum ich schon lang, besonders vom Arctic.   Allerdings...
    • Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??

      Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??: Hallo Liebes Forum :) Ich möchte in den Nächsten Tagen mal ins Gelände. Jetzt ist das Problem ich würde gerne die Geländeuntersetzung Einschalten...
    • Geländeuntersetzung

      Geländeuntersetzung: Hallo Leute, ich hoffe dringend dass mir jemand helfen kann und zwar: ich war gestern in Gelände und habe dafür natürlich die...
    • Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!

      Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!: Hallo Bin neu hier im Forum und habe nun seit 3 Tagen meinen Ersten Jeep Grand Cherokee WJ Bj.99 4,7L V8 zu meinem Problem beim schalten von All...
    Oben