Geländeuntersetzung...

Diskutiere Geländeuntersetzung... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, bin absoluter Anfänger und habe mir gerade einen JKU 2,8 Automatik geleistet.... Ich habe irgendwie Probleme die Geländeuntersetzung ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Hi Leute, bin absoluter Anfänger und habe mir gerade einen JKU 2,8 Automatik geleistet....
Ich habe irgendwie Probleme die Geländeuntersetzung ein zu legen.
Mal klappt es mal nur unter Schwierigkeiten.... gibt es da einen Trick?
Ich halte an, schalte auf N..... Mal geht es einfach und hin und wieder gar nicht oder nur mit Gewalt...
Das kann nicht richtig sein. Habt Ihr einen Tipp....? Nur im Stillstand, besser etwas rollen?
Irgendwie bin ich zu blöde..........
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hallo und wilkommen,

DIE BEDINGUNGSANLEITUNG BITTE GANZ LESEN!
Die Untersetzung geht bei leichtem rollen bis maximal 5 kmh am besten rein.
Ich sag das immer wieder, die Bedienungsanleitung ist Pflicht Lektüre wenn man Schäden Vermeiden will. Zudem gibt sie gute und hilfreiche Tipps, auch zum fahren.
Ps Allrad NICHT auf festen Untergrund fahren.

Viele Grüße Kevin
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Also leicht rollen bei der Untersetzung o.k ..
 
Warum darf / soll man denn nicht bei festem Untergrund mi Allrad fahren?
 
 
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
So gerade getestet ...Du bist der Beste..... Funktioniert... Also langsam rollen, ... denn auf N stellen... Danach die Untersetzung einschalten....
Wobei eine frage hab ich noch.... ich bin vorher nur Schalter gefahren.... Ist N auf dem Automatikwahlschalter das gleiche wie N Auf dem Automatikwahlschalter?
Schuldigung für die dumme Frage, aber ich bin vorher noch nie Automatik geschweige denn Jeep gefahre. :blush: Hab vorher zur Tiguanfraktion gehört.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
derblauemax schrieb:
Ist N auf dem Automatikwahlschalter das gleiche wie N Auf dem Automatikwahlschalter?
 
N steht für "Neutral", entspricht beim Schalter dem "Gang rausgenommen" (falls es das war, was Du meintest)
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
derblauemax schrieb:
Also leicht rollen bei der Untersetzung o.k ..
 
Warum darf / soll man denn nicht bei festem Untergrund mi Allrad fahren?
 
 
Das Verteilergetriebe was das Zuschalten der Vorderachse und das Schalten der Untersetzung übernimmt funktioniert durch Zahnräder. Stehen diese nun nicht ideal zu einander greift nicht Zahn in Zahnlücke sondern steht Zahn zu Zahn.
Gewalt ist nie eine Lösung! Mit etwas Übung geht das alles ganz geschmeidig mit einem fließenden Ruck in der Schaltgasse.
Auf lose Mit Untergrund geht das besser, da bei geringen unterschieden einfach die Räder kurz rucken.

Thema Allrad allgemein. Du hast Dir ein Geländefahrzeug alter Schule gekauft und kein SUV. Der JK hat keine Lamellenkupplumgen und kein Mitteldifferential, sondern verteilt in 2H 100 auf die HA und in 4H/4L 50/50 auf VA und HA. Wie man im Winter gut sehen kann, nimmt jedes Rad bei kurvenfahrten eine andere Laufbahn. Somit hat jedes Rad unterschiedliche Drehzahlen.

In 4H sprich mit gesperrtem Mitteldiff kann kein Drehzahlausgleich stattfinden. Auf weichem Untergrund wird dies durch Schlupf an den Rädern ausgeglichen. Auf festem Untergrund bauen sich solange die Kräfte auf bis der Gummi rubbelt .... GANZ Schlecht für alle
Der Allrad sollte auch nicht Perser im Regen oder Schnee auf öffentlicher Straße eingesetzt werden, da das ABS ja dann auch nicht optimal regeln kann. Durch oben genannte Tatsache bewirkt das abbremsen eines Rades auch das andere Räder abbgrebremmst werden.

Lies bitte die Bedienungsanleitung!

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Daniel
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Wenn lesen zu lange dauert, hilft das hier sicher weiter ;)
https://www.youtube.com/watch?v=K6uAKtb0Q6U
 
Gruß
:)
Trotzdem... Handbuch lesen!
 
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Super Danke, das Video ist klasse.... Dann will ich heute mal in die alte Sandgrube von meinem Chef....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländeuntersetzung...

Geländeuntersetzung... - Ähnliche Themen

  • Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi

    Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi: Hallo Leute,   Mir wurde gerade ein JKU Arctic von meinem Freundlichen angeboten. Vom JKU träum ich schon lang, besonders vom Arctic.   Allerdings...
  • Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??

    Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??: Hallo Liebes Forum :) Ich möchte in den Nächsten Tagen mal ins Gelände. Jetzt ist das Problem ich würde gerne die Geländeuntersetzung Einschalten...
  • Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN

    Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN: Guten Abend Jungs,   ich wollte heute mal einen matschigen Waldweg fahren und dazu die Geländeuntersetzung zuschalten. Im Display am Tacho...
  • Geländeuntersetzung

    Geländeuntersetzung: Hallo Leute, ich hoffe dringend dass mir jemand helfen kann und zwar: ich war gestern in Gelände und habe dafür natürlich die...
  • Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!

    Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!: Hallo Bin neu hier im Forum und habe nun seit 3 Tagen meinen Ersten Jeep Grand Cherokee WJ Bj.99 4,7L V8 zu meinem Problem beim schalten von All...
  • Ähnliche Themen

    Oben