Geländeuntersetzung

Diskutiere Geländeuntersetzung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich hoffe dringend dass mir jemand helfen kann und zwar: ich war gestern in Gelände und habe dafür natürlich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zazo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Stade, Niedersachsen
Hallo Leute,
ich hoffe dringend dass mir jemand helfen kann und zwar:

ich war gestern in Gelände und habe dafür natürlich die Geländeuntersetzung (4LO) eingeschaltet. Es fuhr super, mühelos und als nichts da gewesen wäre obwohl die Steigung schon oontlich war. Nun war ich mit mein Abenteuer durch und wollte wieder normal fahren, habe die normaler Allrad (4All Time) eingeschaltet und wollte los aber passierte nichts. Keine Reaktion, garnichts. Ich habe die ganze Prozedur wiederholt aber immer noch nichts.
Weil ich 30 Km von Ortschaft entfernt war musste ich ADAC anrufen und mich abschleppen lassen, weil mit 30 KmH und Geländeuntersetzung nicht unbedingt 30 Km fahren wollte.
Heute habe ich probiert im fahren die beide Systeme wieder zu schalten (stand in Betriebsanleitung drin) hat aber nicht viel gebracht.
Hat jemand eine Idee was zum T...l sein kann.??!!

Es handel sich um ein Grand Cherokee, BJ 2003, 2,7l Diesel, 130000km gefahren.
Kann mir jemand ein Experte für amerikanische Autos in Raum Hamburg empfehlen?

Vielen Dank.!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo NoName

Öhm, alles sehr verwirrlich erst mal.

Eigentlich muss er auch in der Untersetzung etwa 60-70 Km/h erreichen.

Zweitens kann man sich unters Auto legen und die Schaltung direkt manuell am VGT durchführen.

Drittens, was hat der ADAC gemacht und was wurde nach dem abschleppen gemacht damit er wieder fährt?

Viertens, was hast du jetzt mit den "zwei Systemen" gemacht während der Fahrt und was hat "nichts gebracht"?

Gruss Ozy
 

Zazo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Stade, Niedersachsen
Moin Ozy,

ADAC hat nichts gemacht, ich kann nur mit Untersetzung fahren. Sobald ich auf normal umschalte, ist Ende.

Im Buch (Bedienungsanleitung, 86) steht dass anschließend (nach umschalten) die Kupplungsverzahnungen nicht korrekt zueinander ausgerichtet sind und um alles wieder in Ordnung zu bringen, sollte man während der fahrt (nicht mehr als 5 KmH) umschalten. Das hat aber bei mir nicht funktioniert.

Ich könnte mich auch unters Auto legenwenn ich eine Ahnung hätte was ist VGT und wo genau finde ich das? Ich versuche es.

Gruss Zazo.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das VTG ist der letzte Aluklumpen im Antriebsstrang von dem die Kardanwellen zu den Achsen abgehen. Links kommt vom Getriebetunnel ein Gestänge was da rangeht, das sollte das VTG-Schaltgestänge sein.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dieses Teil hier



Ist das Verteilergetriebe, darin wird die Untersetzung geschaltet.

Wie du auf dem Bild siehst ist da ein Hebel dran, dieser Hebel ist mittels eines Seilzuges mit dem Betätigungshebel in der Mittelkonsole verbunden - zumindest sollte er das sein.

Wenn du dich jetzt unters Auto legst kannst du diesen Hebel direkt bedienen.

Er hat 3 gerastete Positionen - Normal,Neutral,Untersetzt.

Mach mal.

Gruessli
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Geht denn der Hebel überhaupt bis ganz nach vorne?
Als erstes würde ich mal sehen, ob sich am VTG überhaupt was tut, wenn du den Hebel oben bewegst.
Versuch doch nochmal im Standgas zu fahren, und dann mit einem kräftigen Ruck ins 4Hi zu stellen.
Es war hier im Forum schon öfter der Fall, dass selten bis nie gebrauchte VTGs etwas Überzeugung bei Schalten brauchen.
 

Zazo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Stade, Niedersachsen
Als erste, vielen Dank an Ozy und XJ988 für die exakte Beschreibung. Ich war unter und ich habe per Hand diese Hebel betätigt. Hat leider nicht viel gebracht. Ich kann immer noch nur in 4low fahren.

Was 8Ender vorgeschlagen hat habe ich schon versucht aber immer noch nichts.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn der Hebel in 4Hi ist und ich die Gaspedale drucke (egal wie doll), geht der Motor nicht über 1000 U.
Ist es nicht nervig?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kannst du unter dem Auto den Hebel über alle DREI Schaltstufen bewegen?

Fühlst du deutlich die DREI Rasten beim bewegen des Hebels?

ACHTUNG - du kannst den Hebel nur bewegen bei abgestelltem Motor und Automatik auf N sodass keine Last auf den Zahnrädern liegt - also Handbremse anziehen und ab unters Auto.
Der Hebel kann SEHR schwergängig sein, eventuell brauchst ein Hilfsmittel/Werkzeug zum bewegen des Hebels.

Das VGT ist eine rein mechanische Angelegenheit, ein simples Stück Mechanik und wenn du zuvor auf 4HI gefahren bist dann kannst du es jetzt auch wieder, da ist schlich nix in dem Kasten drin was es dir zerbröselt haben könnte - unmöglich.
Das Teil wird einfach hakeln ohne Ende weil es noch nie gebraucht wurde seit das Teil in Graz vom Fliessband gefallen ist.

Grüessli Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländeuntersetzung

Geländeuntersetzung - Ähnliche Themen

  • Geländeuntersetzung...

    Geländeuntersetzung...: Hi Leute, bin absoluter Anfänger und habe mir gerade einen JKU 2,8 Automatik geleistet.... Ich habe irgendwie Probleme die Geländeuntersetzung ein...
  • Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi

    Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi: Hallo Leute,   Mir wurde gerade ein JKU Arctic von meinem Freundlichen angeboten. Vom JKU träum ich schon lang, besonders vom Arctic.   Allerdings...
  • Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??

    Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??: Hallo Liebes Forum :) Ich möchte in den Nächsten Tagen mal ins Gelände. Jetzt ist das Problem ich würde gerne die Geländeuntersetzung Einschalten...
  • Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN

    Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN: Guten Abend Jungs,   ich wollte heute mal einen matschigen Waldweg fahren und dazu die Geländeuntersetzung zuschalten. Im Display am Tacho...
  • Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!

    Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!: Hallo Bin neu hier im Forum und habe nun seit 3 Tagen meinen Ersten Jeep Grand Cherokee WJ Bj.99 4,7L V8 zu meinem Problem beim schalten von All...
  • Ähnliche Themen

    Oben