Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!

Diskutiere Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Bin neu hier im Forum und habe nun seit 3 Tagen meinen Ersten Jeep Grand Cherokee WJ Bj.99 4,7L V8 zu meinem Problem beim schalten von All...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Hallo

Bin neu hier im Forum und habe nun seit 3 Tagen meinen Ersten Jeep Grand Cherokee WJ Bj.99 4,7L V8

zu meinem Problem beim schalten von All Time 4WD auf 4WD LO also auf untersetzung fängt nach einigen metern Fahrt an alles richtig zu krachen und zu knarren!
Ich habe schon alle Themen im forum die dieses problem angehen gelesen konnte aber leider keine lösung finden.
Wenn ich auf Lo schalte geht es rein aber springt nach einigen Metern fahrt wieder raus teilweise so das der hebel bis kurz vor N springt manchmal knackt es aber nur schrecklich und der hebel bleibt an seiner position. Wenn ich dann auf N schalte um das Knacken zu beenden hört es sich an als ob die zahnräder aneinander schleifen ich muss dann den Motor ausmachen um auf 4WD AllTime zurückzuschalten.
Unter dem Fahrzeug ist nur ein zug den man meies achtens nicht einstellen kann wie hier im forum mehrmal mit gestänge und schraube beschrieben! oben unter der Abdeckung im innenraum ist eine stange mit einer mutter und geindetange zum einstellen die aber schon auf dem letzten gewindegang ist das heisst nachstellen ist da auch nicht wirklich drinnen denn wenn ich Sie rausschraube erreiche ich ja eigentlich gegenteiligen effekt weil die schaltung weiter nach vorne wäre und nicht wie ich es bräuchte das Sie mehr nach hinten zieht.

Habe auch schon versucht das Gestänge auszuhängen und habe dann daran mit zange nach hinten gezogen kumpel ist losgefahren und ist Trotzdem rausgesprungen...
was kann das sein?

Habe auch alles nach anleitung gemacht im stand Lo eingelegt bei 3 km/h usw hat alles nicht funktioniert! Bitte um Hilfe

Danke!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Habe auch schon versucht das Gestänge auszuhängen und habe dann daran mit zange nach hinten gezogen kumpel ist losgefahren und ist Trotzdem rausgesprungen...
was kann das sein?
Danke!
auf der schaltgabel im inneren sind kunstoffenden aufgezogen, wenn die abgefahren sind läßt sich die schaltmuffe sehr schwer bewegen und kann auch schwer durch die gabel gehalten werden.
is so beim nv247. das quadra trac I ist auch so nur ohne gerotorkupplung.
wie siehts es mit dem getriebeölstand aus ?
 

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Was genau meinst du mit Schaltgabel und Kunststoffenden? Gertiebeöl passt soweit. Ich kenn mich wirklich nicht sogut aus deswegen bitte etwas nachsicht ach ja schalten lässt sich´s eigentlich ganz leicht..

Danke.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz


das ist zwar eine der beiden gabeln im 242er, aber sie hat die selbe funktion.

zit.:"zu meinem Problem beim schalten von All Time 4WD auf 4WD LO also auf untersetzung fängt nach einigen metern Fahrt an alles richtig zu krachen und zu knarren!2

wo und wie fährst du denn mit der untersetzung ? du weißt aber schon dass das 247er wie auch das 249er ondemand in lo zu 100% mechanisch gesperrt ist !! solltest du dann eventuell noch variloks in deinen achsen haben die schlecht gewartet sind, ja dann zerreißsts dir die hütte fast wenn in der untersetzung schön auf asphalt und kurvig gefahren wird :lol:
 

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Habe die Untersetzung im Gelände sowie auf der strasse probiert aber nur geradeausfahrt habe nicht ein bisschen gelenkt! Soeben habe ich nochmal das Getriebeöl kontrolliert Motor warmgefahren ca.15 km dann auf ebenener fläche alle gänge durchgeschalten und im N bei laufendem und bei motor aus kontrolliert bei beiden malen war ca. 2cm über die bohrung full warm noch öl gestanden mache ich irgenetwas falsch beim ablesen oder kann das sein das soviel zu viel drinnen ist? falls ja wie kann ich es ablassen? geht vielleicht deswegen die untersetzung nicht? farbe ist übrigens sauberes leichtes rosa. ist es normal das der Messstab zwei wellenartige biegungen hat?
Was muss ich machen um an diese Gabeln zu kommen? ganzes getriebe zerlegen? was kostet das Ersatzteil? wo kann man sowas kaufen? Brauch ich nur diese Gabel oder auch das Teil mit dem Zahnrad drann?
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi Chris,

nach Deiner Beschreibung hast Du doch aber den Füllstand im Automatikgetriebe geprüft.
Interessant für die Untersetzung wäre doch aber das Öl im Verteilergetriebe.

Tschau Ralf
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich tippe auf das Schaltgestänge. Weiß nicht wie das beim WJ gelöst ist, beim Z wäre bei verstelltem Gestänge genau der beschriebene Fehler.
 

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Klingt einleuchtend aber wo misst man dann das Öl vom schaltgetriebe?
ja bei den älteren modellen hab ich schon gesehen kann man das am gestänge einstllen aber wie zum teufel geht das bei dem WJ? der hat kein gestänge sondern nur einen zug
soweit ich das sehen konnte...
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Also den WJ kenne ich da auch nicht genau,
aber die meisten Verteilergetriebe, die ich bisher so kenne, haben eine Ablass- und eine Einfüllschraube.
Da öffnet man die Einfüllschraube und prüft dort, wieviel Öl im Getriebe ist.

Tschau Ralf
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie siehts es mit dem getriebeölstand aus ?
also damit meinte ich schon den ölstand im verteilergetriebe und nicht im automaten !
deim ölstand vom verteiler mußt du zuerst die einfüllschraube (rot) rausdrehen. bis dort
oben muß das öl stehen !!

grün ist die schraube zum ablassen.
 

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Danke blini werd mal nachsehn ob das da passt hätt ich alleine nicht gefunden.. kann es daran liegen das die untersetzung rausspringt?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nein, wegen zu wenig Öl springt kein Gang raus.

Hast Du jetzt die Schaltmimik schon überprüft?

Ich tendiere ja angesichts Deiner nicht ganz so ausführlichen Kenntnisse in Sachen Allrad eher zur Vermutung: Du hast nicht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Danke blini werd mal nachsehn ob das da passt hätt ich alleine nicht gefunden.. kann es daran liegen das die untersetzung rausspringt?
du hast ja den seilzug mal abgeschlossen gehabt und unten manuell mal mit der zange in die untersetzung geschalten, stimmts ?! dabei ist dann doch wieder alles rausgesprungen, stimmt? also ich denk mir wenn ich unterm getriebe selbst den hebel bewege kann es nicht an einem falsch eingestellten seilzug liegen, wie es halt beim w so ist.

kannst du eventuell die geräusche ein wenig einschätzen, kommen die vom verteilergetriebe und sind richtige zahnradgeräusche oder meinst du damit dass sich die ganze karre windet ?!

naja der ölstand sollte schon stimmen, ist zwar nicht direkt für das rausspringen verantwortlich, aber nachsehen würd ich schon.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
du hast ja den seilzug mal abgeschlossen gehabt und unten manuell mal mit der zange in die untersetzung geschalten, stimmts ?! dabei ist dann doch wieder alles rausgesprungen, stimmt?

Er hatte auch das Getriebeöl kontrolliert....

Wenn Chris ein abgekochter Schrauber-Profi ist leiste ich gerne Abbitte, aber es liest sich ein bisschen so wie ich meine.
 

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Schaltmimik? Keine ahnung nein habe ich nicht kontrolliert.. weiss nicht was das ist. Ich habe im Fahrzeuginneren am abgeklemmten zug gezogen und ja ist trotzdem rausgesprungen.
Den geräuchen nach kurz bevor es rausspringt würde ich sagen es hört sich nicht direkt nach zahnrädern an eher als ob sehr viel kraft dabei wäre das auto zu zerreisen kackt übel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du mußt unten am getriebe direkt den lo reinhaun und schaun obs einrastet !
 

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Dann quasi zug aushängen und mit zange rein? soll des ein bestimmtes geräusch machen oder so?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ne, die untersetzung soll einfach eingerückt bleiben. und das geht nur wenn die schaltgabel den untersetzungsplanet richtig einrasten läßt.
 

Chris44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
46
Danke
0
Und wenn es nicht funktioniert? wo bekomme ich eine Schaltgabel und was kostet die Reparatur?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!!

Geländeuntersetzung springt raus! HILFE!!!!! - Ähnliche Themen

  • Geländeuntersetzung...

    Geländeuntersetzung...: Hi Leute, bin absoluter Anfänger und habe mir gerade einen JKU 2,8 Automatik geleistet.... Ich habe irgendwie Probleme die Geländeuntersetzung ein...
  • Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi

    Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi: Hallo Leute,   Mir wurde gerade ein JKU Arctic von meinem Freundlichen angeboten. Vom JKU träum ich schon lang, besonders vom Arctic.   Allerdings...
  • Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??

    Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??: Hallo Liebes Forum :) Ich möchte in den Nächsten Tagen mal ins Gelände. Jetzt ist das Problem ich würde gerne die Geländeuntersetzung Einschalten...
  • Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN

    Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN: Guten Abend Jungs,   ich wollte heute mal einen matschigen Waldweg fahren und dazu die Geländeuntersetzung zuschalten. Im Display am Tacho...
  • Geländeuntersetzung

    Geländeuntersetzung: Hallo Leute, ich hoffe dringend dass mir jemand helfen kann und zwar: ich war gestern in Gelände und habe dafür natürlich die...
  • Ähnliche Themen

    • Geländeuntersetzung...

      Geländeuntersetzung...: Hi Leute, bin absoluter Anfänger und habe mir gerade einen JKU 2,8 Automatik geleistet.... Ich habe irgendwie Probleme die Geländeuntersetzung ein...
    • Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi

      Erste Fragen zur Geländeuntersetzung und Frontstabi: Hallo Leute,   Mir wurde gerade ein JKU Arctic von meinem Freundlichen angeboten. Vom JKU träum ich schon lang, besonders vom Arctic.   Allerdings...
    • Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??

      Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Geländeuntersetzung einschalten wie ??: Hallo Liebes Forum :) Ich möchte in den Nächsten Tagen mal ins Gelände. Jetzt ist das Problem ich würde gerne die Geländeuntersetzung Einschalten...
    • Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN

      Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN: Guten Abend Jungs,   ich wollte heute mal einen matschigen Waldweg fahren und dazu die Geländeuntersetzung zuschalten. Im Display am Tacho...
    • Geländeuntersetzung

      Geländeuntersetzung: Hallo Leute, ich hoffe dringend dass mir jemand helfen kann und zwar: ich war gestern in Gelände und habe dafür natürlich die...
    Oben