ja, bei der einstellung deiner gasanlage war ja eine gassorte im tank.
die anlage wurde so eingestellt, dass sie möglichst mit den fueltrimwerten deiner ECU weiterarbeitet, ohne dass diese sich grossartig ändern muessen jedesmal beim umschalten.
wenn du nun eine andere gassorte tankst, also 15% mehr oder weniger energiehaltig, dann verstellt sich die ECU bzw. die fueltrim-werte. das führt dann dazu, dass er morgens auf benzin erstmal 15% zu fett oder zu mager läuft, das dauert dann einen moment, bewor die ECU sich wieder richtig einstellt.
meiner ist auf 95/5 eingestellt worden, und läuft jetzt beim benzinkaltstart auch 300 meter total beschissen, seit ich 40/60 tanke.
man kann einige kilometer bevor man ihn abstellt, wiederauf benzin zurückschalten, dann stellt die ECU sich wieder grob zurück, aber ist ja nicht sinn der sache.
am besten wäre eine eintstellung der anlage auf die getankte gassorte, was aber wegen der geheimhaltung der mischung unmöglich ist. man weiss ja nie, was man gerade tankt.
das gilt zumindest alles bei sequentiellen anlagen, allerdings muesste das bei jeder geregelten anlage so sein, bin mir da aber nicht 100% sicher.
die korrekte einstellung ist ansichtssache. ich seh das so, wie im zitat meines postsziemlich am anfang geschrieben.
also auf die im tank befindliche sorte genau einzustellen, wobei fueltirm 0% völlig unrealistisch zu erreichen sind.
übrigens, woher soll der umrüster denn wissen, ob er jetzt so einstellt dass fueltrim immer so bei -7,5% ist (das müsse er, wenn beider einstellung 40/60 im tank ist), oder +7,5 (wäre bei 95/5 von nöten)einstellen muss, wenn er wegen der nichtangabe der gassorte garnicht (sicher) weiss, was gerade im tank ist?
bleibt dem umrüster also nur die genaue einstellung auf die gerade im tank befindliche sorte, denn er weiss die zusammensetzung ja nicht!
und bis zu 20% fueltrim-abweichung kann daraus resultieren, obwohl die anlage auf eine sorte genau richtig eingestellt ist, oder gerade deshalb.
und schon hast du morgens zu mageren oder zu fetten motorlauf, je nach einstellung.
auch ewenns keine unmittelbaren probleme gibt dadurch, braucht er in der warmlaufphase entweder zuviel benzin, oder läuft zu mager, was auch nix gut ist.
ist ja auch nicht weiter wild, wenn man weiss, woher es kommt.
man kann ja schlecht nach jedem tanken wieder neu einstellen lassen, also muss man damitbeh leben.
allerdings sollten das schon alle wissen, deshalb schreibe ich das auch hier rein.
übrigens, das ist nicht alles nur auf einem mist gewachsen, sondern mir auch schon von 2 umrüstern so bestätigt worden. gasverkäufer geben diemischung zwar in usnahmefällenan, auf genaue nachfrage, warum da "in der regel verkaufen wir" szeht, kommt dann dieantwort, es könne alles möglichedrin sein, je nachdem, was geliefert wird. man habe darauf keinen einfluss und auch keine kenntnis der jeweiligen zusammensetzung, bzw. nennt die nur mal so, und keinesfalls verbindlich.
mir persönlich ist der mehrverbrauch beio schlechtem gas, und die damit verbundenen mehrkosten eigentlich völlig egal, nur läuft meiner besch**** mit 95/5, weil einfach zuwenig energie drinsteckt, und ich hasse es, mich für dumm verkaufen zu lassen.
was glaubst du, was los wäre, wenn beim benzin derartige vorgänge stattfänden, also 10-15 % verbrauchsunterschiede.... aral und shell nehmen doch schon für ihr V-dreck, was garnichts bringt, 10cent mehr, weil man damit angeblich weiter kommt, obwohl das gegenteil lange bewiesen wurde.
stell dir vor, eine tankstelle verkaufte benzin 10% unter dem preis aller anderen!
genau das tun gastankstellen, die 40/60 verkaufen. verständlich, dass die 95/5 garde das nur ungern veröffentlicht sieht, und alles dafür tut, das so lange wie möglich geheim zuhalten.
würde sowas bei benzin passieren, wäre ich sicher nicht der einzige, der sich darüber aufregte......
trotzdem halte ich natürlich derzeit die gas-fahrerei für die beste alternative zu benzin, mit diesel kann man das eh nicht vergleichen, obwohl gas sogar da die nase klar vorn hat.