Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

Diskutiere Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...

aheinen

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Moin Zusammen

mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde.

Gekauft hatte ich ihn Ende 2019 als Jahrewagen mit 22TKM - war ein Leihwagen von Hertz.
Bin dann ca. 2 jahre nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren - ca. 8TKM pro Jahr
Und seit ca. 3/4 Jahr fahre ich 40%Landstraße / 40% Autobahn und 20% Stadt - bisher ca. 12TKM

Der Verbrauch ist von durchsch. 10,4l auf nun ca. 9,5l gesunken - in der Zeit auf dem Land - in der Stadt zuvor hatte ich Vebräuche von 12-14l auf 100km.

Ist es möglich dass sich der Motor erst jetzt "eingestellt" hat und sich die Einspritzmenge reduziert?

Oder deutet sich eventuell ein Schaden an? Eine verminderte Leistung kann ich nicht feststellen.
 
OldTom

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Ist das der gemessene Verbrauch, oder der Verbrauch laut Anzeige?
 

aheinen

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Gemessen lt. Tankapp ist der Verbrauch von 10,4 auf 9,2 runter gegangen und lt. Bordcomputer von 10,6 auf 8,6.

Habe 2 mal vollgetankt seitdem ich die Reduzierung festgestellt habe.
 

aheinen

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In der Werkstatt war ich wegen undichter Ölwanne, jedoch in einer freien Werkstatt. Die Reifen hatte ich auch schon in Verdacht - aber die Reduzierung ist schon enorm dafür.
 
Todi

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mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde.[…]Gekauft hatte ich ihn Ende 2019 als Jahrewagen mit 22TKM[…]

Der Verbrauch ist von durchsch. 10,4l auf nun ca. 9,5l gesunken - in der Zeit auf dem Land - in der Stadt zuvor hatte ich Vebräuche von 12-14l auf 100km.|…{
It‘s a Jeep thing… freu dich wenn der erstmal richtig Kilometer auf der Uhr hat… :corkysm21:

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Vielleicht mit der Freundin Schluss gemacht und der Beifahrersitz ist jetzt leer?🤔
 
Luigi

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seid nicht so geizig. Zumindest nen Verbrauch wie ein richtiger Motor muss er haben.
 
TerraTours

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@Todi : Da wird wohl einiges geschönt... ;)
Mit fast vollem Tank mal kurz gemütlich gefahren....:devil:
Gibt es im Display nicht ein Fenster mit Km / Verbrauch / Fahrzeit ...?

Übrigens sind die Verbräuche sowieso schlecht zu vergleichen,
u.a. wegen Außentemp. und Beladung, usw.
 
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Könnte man im Evic ablesen.
 
Todi

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@Todi : Da wird wohl einiges geschönt... ;)
Mit fast vollem Tank mal kurz gemütlich gefahren....:devil: […]
Servus Matthias,

nicht “geschönt“ aber natürlich nur eine Momentaufnahme… deshalb ja der :corkysm21:

Ich bin mit warmem Motor an die Tankstelle… getankt, resettet… und dann spät Abends 180 km auf freier Autobahn konstant mit 115-120 km/h gerollt. Zudem ist das Dachzelt zwischenzeitlich abgerüstet und die G015 für den Winter sind wieder montiert.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass meine Strecke Memmingen-Ulm-Stuttgart quer durchs Illertal und über die schwäbische Alb mit entsprechenden Höhenmetern ging, würde uns ein „Flachlandtiroler“ bei ähnlicher Fahrweise vermutlich eine 7 vor dem Komma „präsentieren“.

[…]Übrigens sind die Verbräuche sowieso schlecht zu vergleichen,
u.a. wegen Außentemp. und Beladung, usw.
Genau das… zudem sind die Strecken extrem unterschiedlich, und wer im JL viel mit (Abstandsregel-)Tempomat fährt, wird auch einen deutlich höheren Verbrauch haben als mit sensiblem eigenem Gasfuß.

Mein obiger Beitrag war bewusst ein wenig provokant… ich kenne mit groben Reifen und Urlaubsbeladung auch eher Verbräuche mit einer 11 vor dem Komma. Es ist aber absolut nicht ungewöhnlich dass der JL in der aktuellen Jahreszeit mit niedrigen Verbräuchen „glänzt“ - insbesondere bei Haltern die immer die identische Strecke fahren und somit einen zumindest näherungsweisen Vergleich haben… der 2.2 Diesel im JL nimmt als „intelligenter“ EU6-Diesel nämlich bei den aktuellen Außentemperaturen einfach den Klimakompressor „vom Netz“ und schwupps... sinkt der Durchschnittsverbrauch um 1 Liter;)

Wart mal auf die ersten Minustemperaturen mit entsprechend längeren Kaltlaufphasen… dann kommen schon die Beiträge - insbesondere von den Kurzstreckenfahrern - mit dem Inhalt: „Hilfe, mein Jeep ist kaputt… er verbraucht plötzlich 2 Liter mehr“… :p

In diesem Sinne… tanken, fahren, grinsen… wem das am Steuer eines Wranglers nicht gelingt hat das falsche Auto unter dem Hintern… :beerchug:

Gruß
Todi
 
OldTom

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... und wer im JL viel mit (Abstandsregel-)Tempomat fährt, wird auch einen deutlich höheren Verbrauch haben als mit sensiblem eigenem Gasfuß.
...
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es gab auch schon einige Diskussionen darüber mit einem Bekanten, der ein regelrechter Tempomat Fetischist ist. Er benutzt das Ding wo immer es geht und wundert sich über den Verbrach. Er ist vermutlich ein Opfer der Werbung, die auch heute noch einen Minderverbrauch durch den Tempomat (als verkaufsförderndes Argument ;)) propagiert.
 

Blueblack

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Jetzt bin ich mal neugierig, warum soll der Abstandsregel-Tempomat einen höheren Verbrauch bedingen ? Außer wenn er den Motor unnötig hochdrehen lässt. z.B. wenn ein Vorherfahrender abgebogen ist und der Motor auf ca. 4000 U hochgedreht wird um das Wunschtempo möglichst schnell zu erreichen…
 
al.ex

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Ich fahre wenn immer möglich mit dem Abstands-Tempomat. Er zieht beim automatischen Beschleunigen ganz ordentlich an. Dadurch ergibt sich mit Sicherheit ein Mehrverbrauch.

Aber man kommt auch mit dem Tempomat mit dem Verbrauch runter. 90% Autobahn mit 110 kmh, Stock MT des Rubicons, Klimaanlage aber noch kein Fahrwerk.

Verbrauch68.jpg
 
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Nur ein Beispiel dazu:
Autobahn, Steigung, dann wird der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit halten und dabei ein zwei Gänge runterschalten, obwohl es verbrauchstechnisch besser wäre, langsamer die Steigung zu nehmen.
Ähnlich beim Gefälle, wo man auch einfach mal rollen lassen könnte.
 
Tasteman

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Der sanfte Gasfuß beschleunigt geringer und akzeptiert tendenziell das Unterschreiten der Zielgeschwindigkeit, somit geringerer Energiebedarf. Tempomat mal 5 -10km/h niedriger justieren und gleiche Durchgeschnittsgeschwindigkeit anstreben, dann verwischen die Unterschiede.
 
Todi

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Der sanfte Gasfuß beschleunigt geringer und akzeptiert tendenziell das Unterschreiten der Zielgeschwindigkeit, somit geringerer Energiebedarf. Tempomat mal 5 -10km/h niedriger justieren und gleiche Durchgeschnittsgeschwindigkeit anstreben, dann verwischen die Unterschiede.
Genau so... :beerchug:
 
Todi

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Jetzt bin ich mal neugierig, warum soll der Abstandsregel-Tempomat einen höheren Verbrauch bedingen ? Außer wenn er den Motor unnötig hochdrehen lässt. z.B. wenn ein Vorherfahrender abgebogen ist und der Motor auf ca. 4000 U hochgedreht wird um das Wunschtempo möglichst schnell zu erreichen…
Ganz einfach... wenn ich auf meiner "Hausstrecke", der A8 von Stuttgart Richtung Ulm fahre, rolle ich meist mit einem Reisetempo um 120 km/h. Fahre ich mit Tempomat, schaltet die Elektronik am Aichelberg 2 Gänge runter um die eingestellte Geschwindigkeit mit entsprechend höherer Drehzahl zu halten...

Mein eigener Gasfuß verändert sich dagegen nicht, der Automat muss nicht schalten, dafür sinkt die Geschwindigkeit am Berg auf 110 km/h oder sogar 100km/h ab aber der Motor bleibt im verbrauchsärmeren Drehzahlbereich.

Mir ist das Abfallen der Geschwindigkeit egal.. ja sogar recht, denn ich weiß dass hinter der Bergkuppe der Gruibiger Tunnel folgt mit 100/80 km/h Begrenzung. Der "blöde" Tempomat weiß das aber nicht und kachelt unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mitteln mit der voreingestellten Geschwindigkeit den Berg hoch bis ich ihn einbremse...

Ich flachen Regionen wird sich vielleicht kein großer Unterschied ergeben - wer den "Bergvölkern" angehört darf es aber gerne selbst mal probieren...

Gruß
Todi
 

Blueblack

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Ich flachen Regionen wird sich vielleicht kein großer Unterschied ergeben…
…genau so ist es bei mir, hier i.d. Leipziger Tieflandbucht „wachsen“ keine Berge. Außerdem vermeide ich die Resumefunktion zum wiederbeschleunigen (dann brüllt er i.a.Regel los), das macht der sensible Gasfuß.
 
Thema:

Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

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