@black cherokee
der unterschied im verbrauch kommt bei ner geregelten anlage durch fueltrim.
bei ungeregetlten durch mehr gasgeben, allerdings hat man eher weniger leistung, als mehrverbrauch bei diesen.
und das schlimmste isses bei meiner sequetiellen anlage. die schafft das nur mit 40/60 die angeblichen 97% der motorleistung auf benzin zu erbringen. auf 95/5 kommt einfach zu wenig an. daher muss ich dann zusätzlich zu fueltrim auch noch mehr gasgeben, um gleichschnell zu sein...am ende fehelen mit propan einfach 15% leistung, und das merkt man beim fahren schon.
die maximal erreichbaren 97% leistung bei sequentiellen anlagen enstehen durch das gas, was im ansaugtrakt platz wegnimmt, und so weniger sauerstoff in den motor kommen kann.
---------------------------------------------------------------------
zum gas
es gibt ein paar ganz erhebliche unterschiede zwischen butan und propan.
der erste wäre schonmal die dichte, die bei butan etwa 10% höher ist. also meinetwegen 100liter getankt, dann hat man 50KG propan, oder 55KG butan im tank (zahlen stimmen nicht genau, aber als beispiel reichts, sind jedenfallsca 10% dichteunterschied.)
man wird also eventuell schonmal beim gewicht des "einkaufs " beschummelt......denn untereinander verkaufen sie das zeug nach KILO und nicht nach liter, beim endverbraucher kommts ja nicht so drauf an
aber das ist eh 2.rangig
denn das war erst der flüssige zustand.
im gasförmigen zustand wirds erst richtig interessant. und eingespritzt wird das zeug gasförmig, das ist also der relevantere zustand für uns, da volumenbezogen gasförmig ganz erhebliche unterschiede zwischen den gasen bestehen. das steuergerät kann die gasmenge aber nur durch ändern der einspritzzeit anpassen, also fueltrim. und das geht nur im gewissen rahmen.
hier mal ne provisorische tabelle:
heizwert:
kWh/m3 propan 25,99 butan 34,32 ------->33% mehr
(doch sehr viel mehr unterschied, als die oft genannten 10% )
sauerstoffbedarf für verbrennung
(sehr wichtig wegen der lambda werte, die das abgas messen und für FUELTRIM die ausgangsdaten ans motorsteuergerät liefern liefern):
je m3 benötigte menge sauerstoff in m³ propan 5,0 butan 6,5 ---->30% mehr
Volumen aller Verbrennungsprodukte in m3
je m3 Gas propan 26 butan 33 ----->29% mehr
wie du siehst, kommen bei der verbrennung dersselben volumens von butan etwa 30% mehr energie, abgase und luftverbrauch raus. daraus folgend wird der fueltrim bei besserer mischung viel magerer eingestellt. daher der minderbverbrauch. das führt leider morgens auf benzin zu unfahrbarkeit die ersten minuten...
und klar, da regelt deine motorelektronik gegen, jedenfalls wenn sie das innerhalb ihrer parameter kann.
dadurch kommt auch ein grossteil des mehr- bzw. minderverbrauchs zustande.
wenn also im butan volumenbezogen 30% mehr "dampf" drin ist, und man das jetzt mal auf den normalen treibstoff bezieht, kommt bei 95/5 etwa 15% mehrverbrauch raus , als bei 40/60. (hier sind ja 45% des 30% schlechteren gases ausgetauscht)
braucht er also sonst 17, und jetzt 20, dann lässt sich das schon mit der gassorte erklären.
oft kann die elektronik nicht mehrgenug nachregeln, und die leute rennen zum umrüster, weil ihre motorleuchte brennt, tatsächlich ist aber nur ein treibstoff getankt worden, auf den sich das steuergerät nicht einstellen kann. unsere ecu regelt glaub bis 30%, wenn ichjetzt aber ne schlecht eingestellte gasanlage habe, die mit der einen sorte problemlos läuft, also meintwegen immer so -16%, und danntank ich gutes, dann geht sie über 30% und die rote lampe kommt....
mit der 2. sonde, die misst wie jede sonde sauerstoffgehalt im abgas. hast nen loch im kat, mekkert sie, das mag sein.
hast ne defekte erste sonde, die nicht mehr (richtig) regelt, mekkert sie , weil dann die sauerstoffwerte zu stark schwanken . mit der funktion des kats hat das meines erachtens weniger zu tun. lass mich da aber gern belehren, wenns einer korrekt besser weiss.