Ich sehe das ganz anders, mein SRT hat jetzt 60TKM gelaufen. Ich habe keine Umrüstung auf Autogas, obwohl meine beiden vorherigen Jeep`s eine Umrüstung hatten habe ich mich dagegen entschieden.
Wollte ich beim SRT nicht, da wir überwiegen mit dem Zweitwagen unterwegs sind, der LPG hat.
Daher ist mein SRT auch überwiegen für den Fall wenn mal beide Autos gleichzeitig bewegt werden oder halt zum ziehen. Ich Schätze den Anteil mit Anhänger auf ca. 50%.
Dafür eignet sich der SRT perfekt! Gerade mit dem TOW Modus!
Und der Verbrauch ist selbst mit meinem 2,8to Kastenanhänger ähnlich wie ohne Anhänger.
Der Kasten hat keine 100er Zulassung. Also auch ganz selten mal 100 auf der Uhr! Verbrauch immer unter 18 Liter auch mit dem Gewicht hinten dran.
Unser bisherige Wohnwagen hatte 2,0to eine Achse mit 100er Zulassung auf Strecke Flensburg - Kroatien die letzten Jahre immer ca. 15 - 16 Liter auf 100km im Schnitt. Ich bin mal gespannt was er mit unserem neuen Wohnwagen, der 2,8to zulässige Gesamtmasse hat verbraucht, der wird allerdings voraussichtlich erst zu Ostern geliefert, daher konnte ich es bisher nicht testen.
Ich glaube auch, wenn einige die Variable Zylinderabschaltung nicht mögen ist gerade das sein Vorteil, wenn ich Leistung brauche um mal mit Anhänger zügig zu überholen, ist ausreichend Leistung da. Rolle ich aber gemütlich mit 105kmh vor mir hin, dann läuft der auch mit Wohnwagen im TOW Modus nur auf vier Zylindern, dadurch ist der mit Anhänger echt zu empfehlen.
Die 15-16 Liter im Schnitt schaffen übrigens meine Frau (typische 0 und 1 Fahrerin) und ich nicht ohne Anhänger.
Gruß aus dem hohen Norden