LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

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GrafDrehzahl

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Hallo,
 
vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen.
Bin am überlegen, ob der nächste Jeep nicht ein Benziner (SRT) wird.
 
Gruß
Olli
 

kuewmt

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Nicht mit Anhänger aber voll beladen mit 5 Personen und entsprechendem Gepäck bis unter die Decke zwischen 13-19 Liter auf Langstrecke (über die Alpen nach Italien).
 
Die unteren Werte erreichst Du regelmäßig bei Einsatz des Tempomats 100-110km/h. Die oberen Werte sind dann Tempomat bei 180/190 km/h.
Reifen waren die Original RunFlat-Reifen aber auf 2,7-2,8 aufgepumpt (oben am Bernardino sinds dann 3-3,1 bar)
 
 
Für LPG kannst noch zwei Liter draufrechnen.
 
 
Ich habe generell (auch mit anderen Autos) die Erfahrung gemacht, dass der wesentliche Verbrauchsfaktor hinter dem Steuer sitzt.
 
 
 
 
 
BigDaddy911

BigDaddy911

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Mein 2015er SRT nimmt voll beladen auf Langstrecke 16/17 Liter LPG. Im Eco Modus geht auch 15l im Schnitt. Mit Hänger denke ich kannst locker 2-3l mehr LPG rechnen!!
 
Grüße
 
Gurti

Gurti

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Wenn Benziner oder Gaser wirklich arbeiten müssen steigt ihr Verbrauch enorm an, verhältnismäßig viel mehr als beim Diesel.
Für gelegentliche Anhängerfahrten oder kleine Anhänger kein Problem, soll die Verwendung als Zugfahrzeug der Hauptzweck sein kommt nur ein Diesel in Frage.
 

V8martin

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Ich sehe das ganz anders, mein SRT hat jetzt 60TKM gelaufen. Ich habe keine Umrüstung auf Autogas, obwohl meine beiden vorherigen Jeep`s eine Umrüstung hatten habe ich mich dagegen entschieden.
Wollte ich beim SRT nicht, da wir überwiegen mit dem Zweitwagen unterwegs sind, der LPG hat.
Daher ist mein SRT auch überwiegen für den Fall wenn mal beide Autos gleichzeitig bewegt werden oder halt zum ziehen. Ich Schätze den Anteil mit Anhänger auf ca. 50%.
Dafür eignet sich der SRT perfekt! Gerade mit dem TOW Modus!
Und der Verbrauch ist selbst mit meinem 2,8to Kastenanhänger ähnlich wie ohne Anhänger.
Der Kasten hat keine 100er Zulassung. Also auch ganz selten mal 100 auf der Uhr! Verbrauch immer unter 18 Liter auch mit dem Gewicht hinten dran.
Unser bisherige Wohnwagen hatte 2,0to eine Achse mit 100er Zulassung auf Strecke Flensburg - Kroatien die letzten Jahre immer ca. 15 - 16 Liter auf 100km im Schnitt. Ich bin mal gespannt was er mit unserem neuen Wohnwagen, der 2,8to zulässige Gesamtmasse hat verbraucht, der wird allerdings voraussichtlich erst zu Ostern geliefert, daher konnte ich es bisher nicht testen.
Ich glaube auch, wenn einige die Variable Zylinderabschaltung nicht mögen ist gerade das sein Vorteil, wenn ich Leistung brauche um mal mit Anhänger zügig zu überholen, ist ausreichend Leistung da. Rolle ich aber gemütlich mit 105kmh vor mir hin, dann läuft der auch mit Wohnwagen im TOW Modus nur auf vier Zylindern, dadurch ist der mit Anhänger echt zu empfehlen.

Die 15-16 Liter im Schnitt schaffen übrigens meine Frau (typische 0 und 1 Fahrerin) und ich nicht ohne Anhänger.

Gruß aus dem hohen Norden
 
Gurti

Gurti

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Bei entsprechender Fahrweise ohne Anhänger (viel Vollast) kann natürlich das Einbremsen auf gleichmäßige Anhängergeschwindigkeit (selten Vollast) zu Spritersparnis führen. Gleichmäßiges Rollen auf der Autobahn ist immer relativ sparsam, probiere doch mal die digitale Fahrweise mit Anhänger aus, auf den Strecken die du sonst ohne Anhänger fährst...
Ich brauche zum Beispiel mit Anhänger viel mehr Sprit weil ich ohne Anhänger auch nicht schneller fahre, aber dafür mit Anhänger viel zu oft versuche so schnell zu beschleunigen wie ohne ;) Und natürlich fahre ich keine Autobahn wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...
 

V8martin

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SRT!! gleich Fahrweise ohne Anhänger wie mit, macht wohl keiner!!
 
Gurti

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So vergleichst du nur die Verbräuche der unterschiedlichen Fahrweisen.
Nur wenn du deine Kroatientour ohne Anhänger in der gleichen Fahrweise wie sonst mit Anhänger machst kannst du den Verbrauch ohne/mit Anhänger vergleichen.
 

V8martin

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Da dies wohl keiner macht, wird es schwer zu vergleichen, aber ist auch egal,
hat der Themenstarter ja auch nicht nach gefragt! Ich wollte ihm mit meinem
persönliche Vergleich nur klar machen das der Verbrauch mit Anhänger selten
mehr sein wird als ohne. Das sollte mir gelungen sein!


Gruß aus dem hohen Norden
 
V8Streichler

V8Streichler

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Ok. Ich hab "nur" 5.7l Hemi. Nix SRT.

Fahre mit Anhänger (Tabbert Da Vinci 540 DM 1900 kg, 1 Achser und 2.50m breit) bei gemütlichen 92km/h mit Tow modus im Urlaub.

2 Kinder und zwei Erwachsene im Auto, keine Bikes auf dem Dach.

Und der letzte Trip brachte 17-19 l auf 100 km (LPG).

Solo fahre ich (ja ich bin ein Schnarchzapfen) gerne gemütlich und nur unwesentlich schneller (100 km/h) mit Tempomat. Und dann sind es 14- 15 Liter.

Meine Frau (fährt Stadt mit Stop n Go, dazu Landstr. und Autobahn (120 - 130 km/h) macht es zwischen 16 und (viel Stau) 19 Liter.

Im Vergleich zu einem Diesel ist LPG da denke ich konkurrenzfähig.

Hoffe, ich konnte helfen.

Florian
 
V8Streichler

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Und bevor jemand fragt: schnell fahre ich auch (dann aber siehe Bild - Rennstrecke). Aber seit ich mich da austobe, bin ich im öffentl. Straßenverkehr nicht mehr auf den "Kick" angewiesen
 

wolke66

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V8Streichler schrieb:
Hi
Ok. Ich hab "nur" 5.7l Hemi. Nix SRT.

Fahre mit Anhänger (Tabbert Da Vinci 540 DM 1900 kg, 1 Achser und 2.50m breit) bei gemütlichen 92km/h mit Tow modus im Urlaub.

2 Kinder und zwei Erwachsene im Auto, keine Bikes auf dem Dach.

Und der letzte Trip brachte 17-19 l auf 100 km (LPG).

Solo fahre ich (ja ich bin ein Schnarchzapfen) gerne gemütlich und nur unwesentlich schneller (100 km/h) mit Tempomat. Und dann sind es 14- 15 Liter.

Meine Frau (fährt Stadt mit Stop n Go, dazu Landstr. und Autobahn (120 - 130 km/h) macht es zwischen 16 und (viel Stau) 19 Liter.

Im Vergleich zu einem Diesel ist LPG da denke ich konkurrenzfähig.

Hoffe, ich konnte helfen.

Florian
 
ich wollte nur kurz zum Diesel erwähnen:
wenn ich meinen Diesel streichle und mit 100 durch die Gegend fahre, dann fahre ich mit einer kleinen 7 - konkurrenzfähig sieht dann m.E. anders aus.
JMHO und nicht schlagen und nein, keinen Diesel vs. Benziner vs. LPG - Mist lostreten - ich wollte es nur mal loswerden, dass wenn ich volltanke ich locker über 1000 km kommen würde (wenn ich ihn immer streicheln würde, was ich jedoch nicht tue!).
 
 
 
 
 

 
 

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Wenn ich den SRT "streichle", so reichen u.U. 14 Liter LPG. Bei 0,52 Eur pro Liter ist das sehr wohl konkurrenzfähig.
Was braucht der Diesel denn bei ca. 160-170 km/h auf der AB? Würde mich mal interessieren...
 

TheGrandJeep

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Ich verstehe nie den Sinn von solchen Threads.
 

Big Blue

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Moin,

2016er SRT mit BRC Anlage.
Solo im Schnitt ca. 18 Liter Gas, mit 2 Tonnen Kastenanhänger ca. 21 Liter ( auf Strecke mit viel Windschatten fahren )
Mit 3 Tonnen Segelboot ca. 24 Liter. Sind aber immer nur 40 Kilometer, da interessiert der Verbrauch nicht wirklich.
Real verbraucht der SRT nicht mehr, als meine beiden 5.7er, die ich vorher hatte.
 
V8Streichler

V8Streichler

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Das Thema bietet echt viel.... auch irrige Annahmen und hinkende Vergleiche.

Die Reichweite von LPG ist nicht nur von der Fahrweise, sondern auch von anderen Faktoren, die wahrscheinlich bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sind. Zum Beispiel die Art der verbauten Gasanlage (da soll es Unterschiede geben) und der Tankgröße. Hätte ich einen weiteren Unterflurtank verbaut, könnte ich auch auf über 650 km kommen!

Also trennen wir uns bitte von der Reichweite als Kriterium für oder gegen LPG. Denn diese kann jeder durch diverse Stellschrauben selbst beeinflussen.

Wenn ich das richtig lese, geht es um "wie schafft der GC Anhängerbetrieb bei LPG". Und da kann ich sagen: kann er! Bei den Kosten.... soll sich jeder selbst schönrechnen, was er will...

Ich zahle jetzt weniger pro Monat an Sprit, als beim Diesel-Vorgänger Hyundai Santa Fe. Nachgewiesen bei spritmonitor.
 

GrafDrehzahl

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Moin,
 
danke für eure Beiträge, hat mir schon mal ein bisschen weiter geholfen. Mit meinen habe ich auf dem Weg nach Kroatien(1330 Km) Vollbeladen und mit 3,5 to am Haken einen Schnitt von 13,1 L. Diesel gehabt.
 

kuewmt

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V8Streichler schrieb:
Ich zahle jetzt weniger pro Monat an Sprit, als beim Diesel-Vorgänger Hyundai Santa Fe. Nachgewiesen bei spritmonitor.
 
Ist bei mir auch so. Vorgänger war die Allrad-170PS-Version vom Fiat Freemont. Und dort hatte ich noch öfters diese doofe
Rußpartikelfilter-Regeneration an der Backe.
 
Natürlich sind die sonstigen Nebenkosten teurer (z.B. Reifen, Ölwechsel, Steuer, Versicherung).
Dafür habe ich jeden Tag meinen Fahrspaß. Dies bewertet jedoch jeder anders (und manche gar nicht).
 
 
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