Frage zum TÜV in Deutschland

Diskutiere Frage zum TÜV in Deutschland im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auf Nachfrage beim TÜV-Nord kam bei mir eine ähnliche Antwort: "Ein verbautes Sicherheitssystem muss funktionieren unabhängig davon, ob es bei...
Thormi

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Komisch meiner Dekra Mann sagt was anderes..... Das hat mit Bj 2014 gar nichts zu tun, das RDKS System, wenn eingebaut, ist ein Sicherheitsrelevantes System.

Wenn ein Prüfer feststellt dass das System vorhanden ist MUSS es gehen, ein Airbag oder Nebelscheinwerfer müssen auch funktionieren wenn verbaut, obwohl es keine Pflicht ist. Das Auto hat mit RDKS seine E Zulassung bekommen. Das ist nur die rechtliche Seite, die menschliche mal außen vor gelassen.

Ich zitiere aus einem GTÜ Bericht.

Bei Fahrzeugen, die nach den Daten der EG-Verordnung zugelassen wurden bzw. genehmigt wurden (neue Ty- pen ab 01.11.2012 und alle typgenehmigten M1-Fahr- zeuge mit Erstzulassung ab dem 01.11.2014), darf das RDKS nicht deaktiviert werden. Bei älteren Fahrzeugen, in die der Fahrzeughersteller diese Systeme freiwillig und serienmäßig verbaut hat, hängt es davon ab, ob der Hersteller die Deaktivierung zulässt. Die Deaktivierung kann unter Umständen Einfluss auf andere sicherheits- relevante Systeme im Fahrzeug haben und wird deshalb von den meisten Herstellern nicht zugelassen.

Man kann es nicht abstellen.... eigentlich!!!

Auf Nachfrage beim TÜV-Nord kam bei mir eine ähnliche Antwort:
"Ein verbautes Sicherheitssystem muss funktionieren unabhängig davon, ob es bei Ihrem Fahrzeug schon vorgeschrieben war oder nicht.
Wenn ein Fehler des Systems angezeigt wird, ist das ein erheblicher Mangel."

(Hintergrund: Jeep Compass von '12 mit RDKS zeigt seit einiger Zeit gar keine Werte mehr an und gibt Fehlermeldung aus)
 
Todi

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[…](Hintergrund: Jeep Compass von '12 mit RDKS zeigt seit einiger Zeit gar keine Werte mehr an und gibt Fehlermeldung aus)
Servus,

etwas "OT" aber bei einem 8+Jahre altem Fahrzeug gehe ich von verbrauchten Batterien der Radsensoren aus.. Die sind auf eine Haltbarkeit von 5-6 Jahren ausgelegt. Da sie vergossen sind bleibt dir nur der Austausch der Sensoren. Ein Reifenhändler mit entsprechendem Equipment kann auch überprüfen ob die Sensoren noch senden...

Ansonsten wie schon zuvor geschrieben:

Verbaute Sicherheitseinrichtungen (dazu gehört ein TPMS) müssen gemäß TÜV-Vorgaben auch funktionieren und stellen ggfs. einen erheblichen Mangel dar. Aber auch Prüfer sind "nur" Menschen... der Eine ignoriert es, der Andere verweigert die Plakette. Wenn es deaktiviert ist, bekommt es der Prüfer meist nicht mal mit, aber wenn ein Lämpchen leuchtet werden viele nochmal genauer hinsehen. Egal, beim TE funktioniert es ja... viel Spaß bei der Prüfung ;)

Gruß
Todi
 
tom58

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Danke Todi, noch spannender wird vermutlich coronabedingt die Anreise.
Falls mich mein Gedächtnis nicht irreführt hat Detlef (Det65) vor ein paar Jahren hier mal beschrieben wie man die Batterien an den Sensoren austauschen kann.
So teuer sind die Sensoren zwar nicht, aber wer gerne bastelt....
 
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