Thormi
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- Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Komisch meiner Dekra Mann sagt was anderes..... Das hat mit Bj 2014 gar nichts zu tun, das RDKS System, wenn eingebaut, ist ein Sicherheitsrelevantes System.
Wenn ein Prüfer feststellt dass das System vorhanden ist MUSS es gehen, ein Airbag oder Nebelscheinwerfer müssen auch funktionieren wenn verbaut, obwohl es keine Pflicht ist. Das Auto hat mit RDKS seine E Zulassung bekommen. Das ist nur die rechtliche Seite, die menschliche mal außen vor gelassen.
Ich zitiere aus einem GTÜ Bericht.
Bei Fahrzeugen, die nach den Daten der EG-Verordnung zugelassen wurden bzw. genehmigt wurden (neue Ty- pen ab 01.11.2012 und alle typgenehmigten M1-Fahr- zeuge mit Erstzulassung ab dem 01.11.2014), darf das RDKS nicht deaktiviert werden. Bei älteren Fahrzeugen, in die der Fahrzeughersteller diese Systeme freiwillig und serienmäßig verbaut hat, hängt es davon ab, ob der Hersteller die Deaktivierung zulässt. Die Deaktivierung kann unter Umständen Einfluss auf andere sicherheits- relevante Systeme im Fahrzeug haben und wird deshalb von den meisten Herstellern nicht zugelassen.
Man kann es nicht abstellen.... eigentlich!!!
Auf Nachfrage beim TÜV-Nord kam bei mir eine ähnliche Antwort:
"Ein verbautes Sicherheitssystem muss funktionieren unabhängig davon, ob es bei Ihrem Fahrzeug schon vorgeschrieben war oder nicht.
Wenn ein Fehler des Systems angezeigt wird, ist das ein erheblicher Mangel."
(Hintergrund: Jeep Compass von '12 mit RDKS zeigt seit einiger Zeit gar keine Werte mehr an und gibt Fehlermeldung aus)