Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv

Diskutiere Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich war heute beim Tüv.Soweit alles o.k. und dann kam wieder die Geschichte mit den Bremsen.Das mein kleiner nicht auf den Prüfstand darf, hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruce88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
51
Danke
1
Standort
Lotte
Ich war heute beim Tüv.Soweit alles o.k. und dann kam wieder die Geschichte mit den Bremsen.Das mein kleiner nicht auf den Prüfstand darf, hat der Tüvler diesesmal eingesehen.Vor 2 Jahren sein Kollege nicht , aber das ist jetzt egal.
Der heute setzt sich in den Wagen und macht den Bremsentest.Das war dann o.k. und dann kam die Handbremse dran.Er schaltet in D ,zieht die Handbremse und er rollt davon.Es klackt genau 6 mal dann ist sie stramm.Ich hatte es am Berg vorher getestet und der Wagen rollte in N nicht weg.Da habe ich gedacht das ist normal und gut so.Das er in D und in Stufe 2 auch stehen bleiben soll beim Gasgeben war mir neu.Nun meine Frage : Muss die Handbremse den Wagen festhalten ( bei der Kraft ) wenn man in D oder 2 schaltet und dann Gas gibt ? Wie ist das bei euern ?
Danke !
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ist die Frage wie viel Gas man Gibt. Irgendwan ist die Handbremse am ende. Denn das ist eine Feststellbremse, keine Betriebsbremse. Sie wirkt auch nicht auf die Kreise der Betriebsbremse.
Zumal, aufm Gas, ohne treten der Hauptbremse ist auch die Drehmoment-Sperre weg die den Mopr einbremst wenn Du auf der bremse stehst. Bei der Leistung die auch schon bei 2'000 u/min anliegt geht jeder Handbremse hinten durch.
Das man die beim Z manchmal bis an die Decke reissen muss das die zieht ist altersbedingt normal.
 
Aber zum TÜVer... der müsste die auf nem Prüfstand messen. Das was er da gemacht hat ist weder messbar noch irgendwie argumentierbar. Der Hat Dich imho nur ficken wollen.
Es wird immer eine Funktion gegen einen Soll-Wert geprüft. Hier ist der Soll-Wert vielleicht gegeben, nicht aber der Ist-Wert zum dagegen stellen.
 
ahh und ja, ich kenne nur die Graukittel aus CH, aber Graukittel ist Graukittel.
 

Bruce88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
51
Danke
1
Standort
Lotte
Sowas habe ich mir schon gedacht.Er meinte , ich muss dafür jetzt noch nichts bezahlen und soll nächste Woche wiederkommen.Nur,ich kann die nachstellen wie ich will er fährt trotzdem in D weiter wenn man Gas gibt.Dann wiederholt sich doch das Spiel oder ?Besser zu einem anderen Tüvler fahren , oder sind meine Bremsen einfach auf?
 

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
Das Problem hatte ich gerade auch bei meinen nehen TÜV

Die affen haben mir ne komplette neue Handbremse aufgeschwatzt

Jetzt ankert er sogar in 4lo , naja klein geister mit macht.

Gruß
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Bruce88 schrieb:
Nun meine Frage : Muss die Handbremse den Wagen festhalten ( bei der Kraft ) wenn man in D oder 2 schaltet und dann Gas gibt ? Wie ist das bei euern ?
Danke !
ja schon ! aber nachstellen wird nix bringen wenn sie im eimer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv

Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben