Nebelscheinwerfer TÜV Frage

Diskutiere Nebelscheinwerfer TÜV Frage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen , mir ist vor einiger Zeit mein Nebelscheinwerfer vorne rechts das Gehäuse / Glas gerissen und wurde beim letzen TÜV beanstandet ...
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hallo zusammen ,
mir ist vor einiger Zeit mein Nebelscheinwerfer vorne rechts das Gehäuse / Glas gerissen und wurde beim letzen TÜV beanstandet .
Habe mir bei Renegade Ersatz besorgt nur ist mir aufgefallen , das es kein E Zeichen besitzt !

Von Crown und es steht vorne auf dem Glas R DOT SEA F 01 19-5-5451 drauf.

Kurze Frage meineseits , sagt TÜV nein ? Dann schicke ich es mal wieder zurück ... :(

Lg Frank
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich würd es einbauen, hab noch nie gesehen das sich ein Prüfer nach der Nr schaut. Der schaut nur Glas heile und Leuchte tut es auch.
Rock Auto liefert doch nur aus der USA, hat der auch Scheinwerfer mit Euro Zulassung?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rockauto ist nicht die Renegade Station.....

Ich würd's auch einfach einbauen......die Teile gibts nicht wie Sand am Meer, wahrscheinlich wirst Du da zu 97% nur noch US-Ware bekommen....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Egal ob er es merkt oder nicht: Es ist grundsätzlich mal nicht egal ob DOT oder ECE. Nicht bauartgenehmigte Scheinwerfer führen streng genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wo kein Kläger - da kein Richter, aber warum solltest Du dieses Risiko eingehen, wo es doch zulässigen Ersatz gibt?
Würde den DOT Scheinwerfer in jedem Fall retour schicken!
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Habt vielen Dank für eure Anworten ! :) Werde gleich die Lampe zurückschicken und mir dann 2x neue 08/15 Nebelleuchten besorgen .
Gibt es dabei noch was zu beachten ?
lg Frank
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
schau, daß Du welche bekommst, die maßlich passen, auch an der Aufnahme. Sonst fängst Du dort mit Adaptern an. Dann sollten Sie natürlich ein E-Prüfzeichen haben. Wasserdicht wäre nicht schlecht und aus europäischer Produktion z.B. Hella oder Wesem. Der Rest ist Montage und bei der HU sollten Sie funktionieren :) .
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Benutzt du die Nebler denn überhaupt? Ich würde den anderen auch ausbauen und nach der Prüfung alles wieder einbauen wegen der Optik. Oder kleb auf beide eine Folie drauf, geht auch durch. Dann aber Stecker abziehen, damit da nichts mehr durchscheint oder die Folie zu heiss wird.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
So , der Fisch ist erstmal gegessen ... :beerchug:
Die Woche beim TÜV gewesen und * Tata * ohne Beanstandung !
Habe über einen Oldtimer Bastler ein paar Oldschool Hella Nebelscheinwerfer ( Hella 1NB 005.860-601 ca. 85 Euro )
besorgt und bin doch recht zufrieden damit .
Alte Anschlüsse habe ich umgestrickt und es mussten nur 2 Löcher gebort werden . Nachteil , die Lampen sitzt jetzt
weiter vorne und nicht nicht mehr hinten . Alles andere hätte einfach Scheisse ausgesehen , da die Lampen etwas größer sind .
P.S. Die Lampen waren auf dem Bild noch nicht eingestellt . ;)

@multigerd : Leider bin auf die Nebelschinwerfer recht haufig angewiesen , da ich oft im Sauerland durch die Wälder
düse ( betreibe seit 30 Jahren Outdoor , Buschcrafting und Survival dort ) und die Lichtverhältnisse vom XJ sind ja doch recht mager vom Werk aus .


20200630_141542.jpg20200819_172851.jpg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Spookymulder,
optisch sind die Dinger für mich der GAU. Die gehören hinter die Stoßstangenecke. Klar ist die Beleuchtung so besser, aber es verhunzt die Optik des XJ. Das ist aber lediglich meine persönlich Auffassung. Ich denke, für Dich steht der Zweck (mehr Licht) im Vordergrund. Da kann ich Dir die TruckLite 5x7" ans Herz legen. Legal und super Licht. Wo im Sauerland treibst Du Dich rum? Vielleicht können wir uns mal auf'n Kaffee treffen...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Spookymulder,

zur Optik schließe ich mich AndreasP an...

//die Lichtverhältnisse vom XJ sind ja doch recht mager vom Werk aus .
Hat der Fazelift (serienmäßig) eine Relaisschaltung für's Licht?
Ansonsten - Bei meinem ward es Licht nach einbau derselbigen ( und +30% Birnen :biggrin: )
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
@AndreasP : Bin oft in Brilon / Scharfenberg . Angebot für zum Kaffee Trinken steht auch meinerseits ... :)

@joda : Habe mich dafür mich hier im Forum mal schlau gemacht . Meiner müssten neue Relais und neue / dickere Kabel
bekommen . Und Elektrik ist nicht sooo mein Ding . Bin nämlich farbenblind . ^^

Halte aber weiter ( 2 Jahre schon ) die Augen auf , weil optisch will ich ihn in Zukunft weiterhin Stock halten ... ;)
 
Thema:

Nebelscheinwerfer TÜV Frage

Nebelscheinwerfer TÜV Frage - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

    Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
  • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

    Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
  • Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln

    Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln: Hi, ich würde gerne die Abdeckung für die Nebelschweinwerfer wechseln. Ist die von hinten geschraubt? WIe gehe ich am besten vor? Komme ich über...
  • Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?

    Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?: Hallo, welche Birnen empfehlt ihr für die NS beim SRT ? Die serienmäßigen bringen ja irgendwie gleich null :(
  • Ähnliche Themen

    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

      Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
    • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

      Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
    • Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln

      Nebelscheinwerfer-Abeckung wechseln: Hi, ich würde gerne die Abdeckung für die Nebelschweinwerfer wechseln. Ist die von hinten geschraubt? WIe gehe ich am besten vor? Komme ich über...
    • Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?

      Birnen Nebelscheinwerfer SRT 2014 ?: Hallo, welche Birnen empfehlt ihr für die NS beim SRT ? Die serienmäßigen bringen ja irgendwie gleich null :(
    Oben