Frage zum TÜV in Deutschland

Diskutiere Frage zum TÜV in Deutschland im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich werde wohl einen Jeep nach Deutschland bringen und auch dort zulassen. Momentan ist das Reifendrucksystem deaktiviert. Ist das funktionieren...
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich werde wohl einen Jeep nach Deutschland bringen und auch dort zulassen. Momentan ist das Reifendrucksystem deaktiviert. Ist das funktionieren der Reifendrucksensoren TÜV relevant?? Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Tom
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ich werde wohl einen Jeep nach Deutschland bringen und auch dort zulassen. Momentan ist das Reifendrucksystem deaktiviert. Ist das funktionieren der Reifendrucksensoren TÜV relevant?? Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Tom
Vorschrift seit 2014 gemäß ECE -R64
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das heißt alle müssen funktionieren?? Weil einer hat den Geist aufgegeben. Das ist dann auch kein geringfügiger Mangel ?
Leider kann ich unter ece r64 nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich glaube da sind die Deutschen schmerzfrei. Ich huste auf jeden Fall nochmal wie verrückt bevor ich aus dem Auto aussteige. 😁
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn das Auto vor 2014 erstmalig zugelassen wurde, ist ein Reifendruck Kontrollsystem nicht erforderlich.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ja der Jeep ist von 2008. Vielen Dank, dann brauch ich da keine Purzelbäume zu schlagen.
 

Det65

Guest
Ich bin jetzt mal pingelig.... wenns eingebaut ist muss es funktionieren. Kommt aber immer auf den Prüfer an. Wenn er sieht das es einen Alarm gibt könnte er was bemängeln....Stell es doch mit JScan komplett ab. Hab ich auch gemacht.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Detlef, ich habe es ja deaktiviert. Deshalb meine Frage ob es funktionstüchtig sein muss.
 

Det65

Guest
ja dann sollte es kein Problem geben....
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
@Det65
bei Beleuchtung ist die Aussage richtig -> muss funktionieren wenn eingebaut
....aber andere Dinge nicht unbedingt. Wenn z.B. die Rückfahrkamera nicht funktioniert ist das kein Problem.....
Bei Zulassung vor 2014 stellt also ein nicht funktionierendes Reifendruckkontrollsystem kein Problem dar - woher ich das weiss?
Habe mich ausführlich bei TÜV mit Ingenieur darüber ausgetauscht.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na dann bin ich jetzt definitiv relaxed. Vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung.
Ich kann euch leider nur ein virtuelles Bier ausgeben🍺🍻
 

Det65

Guest
@Det65
bei Beleuchtung ist die Aussage richtig -> muss funktionieren wenn eingebaut
....aber andere Dinge nicht unbedingt. Wenn z.B. die Rückfahrkamera nicht funktioniert ist das kein Problem.....
Bei Zulassung vor 2014 stellt also ein nicht funktionierendes Reifendruckkontrollsystem kein Problem dar - woher ich das weiss?
Habe mich ausführlich bei TÜV mit Ingenieur darüber ausgetauscht.
Komisch meiner Dekra Mann sagt was anderes..... Das hat mit Bj 2014 gar nichts zu tun, das RDKS System, wenn eingebaut, ist ein Sicherheitsrelevantes System.

Wenn ein Prüfer feststellt dass das System vorhanden ist MUSS es gehen, ein Airbag oder Nebelscheinwerfer müssen auch funktionieren wenn verbaut, obwohl es keine Pflicht ist. Das Auto hat mit RDKS seine E Zulassung bekommen. Das ist nur die rechtliche Seite, die menschliche mal außen vor gelassen.

Ich zitiere aus einem GTÜ Bericht.

Bei Fahrzeugen, die nach den Daten der EG-Verordnung zugelassen wurden bzw. genehmigt wurden (neue Ty- pen ab 01.11.2012 und alle typgenehmigten M1-Fahr- zeuge mit Erstzulassung ab dem 01.11.2014), darf das RDKS nicht deaktiviert werden. Bei älteren Fahrzeugen, in die der Fahrzeughersteller diese Systeme freiwillig und serienmäßig verbaut hat, hängt es davon ab, ob der Hersteller die Deaktivierung zulässt. Die Deaktivierung kann unter Umständen Einfluss auf andere sicherheits- relevante Systeme im Fahrzeug haben und wird deshalb von den meisten Herstellern nicht zugelassen.

Man kann es nicht abstellen.... eigentlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Als ich vor einem Jahr mit meinem WH beim TÜV war, war die Batterie des rechten, vordere Sensors leer. Immer kurz nach dem Starten kam der nervige Gong verbunden mit der Anzeige "Check TPMS Systems". Damals war es mir nicht gelungen mit JScan das System zu deaktivieren und natürlich hat es auch beim TÜV Alarm geschlagen. Der TÜVer hat das gesehen, aber es hat ihn überhaupt nicht interessiert und das Auto ging ohne Mängel durch die HU.
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
OK, zur Klärung:
seit 2014 muss so ein System verbaut sein -> und natürlich funktionieren

Baujahre davor ist nice to have. Wenn die Sender z.B. bei einem neuen Satz Reifen gegen normale Ventile getauscht werden (das System deaktiviert wurde), ist das immer noch regelkonform - auch beim TÜV!
Ich habe vorher Winterreifen ohne Reifendrucksystem gehabt - keine Beanstandung bei der Prüfung.
Jetzt Allwetterreifen mit Drucküberwachung, aber vergessen das systemseitig wieder zu aktivieren = keinerlei Probleme beim TÜV. Dann habe ich allerdings den Ingenör darauf angesprochen und seine Erklärung sinngemäß obiger Post #11.
 

Det65

Guest
Nochmal, es hat nichts mir der Regelung ab Bj 2014 zu tun. Du hast mein Zitat wohl nicht richtig gelesen, aber egal. Baue mal einen Airbag aus und fahre mit leuchtenden Airbaglampe zur HU... das wäre in etwa das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich erklär mal mein Problem pragmatisch bevor wir hier irgendwelche Paragraphen wälzen.
Ein Reifensensor hinten links hat nichts mehr angezeigt. Da ich ohnehin neue Ganzjahresreifen mit Schneeflocke gekauft habe, ließ ich auch gleich den Sensor erneuern. Die Anzeige funktioniert aber immer noch nicht. Also habe ich der Einfachheit halber das System stillgelegt.
Da ich das Auto ab Jan/Feb in Deutschland zulassen möchte, war deshalb meine Frage ob das Problem beim TÜV gibt.
Ich muss nochmal den Fehler auslesen und stell den in einem neuem thread hier rein. Vielleicht lässt sich ja die Sache ganz anders lösen und sehe nur die Lösung nicht.
 

Det65

Guest
Du kommst durch die HU solange kein anderer Erheblicher Mangel vorliegt, das nicht funktionieren der RDKS wäre ein geringer Mangel. Wenn man durchfällt müssen auch die geringen Mängel behoben sein bei der zweiten Vorstellung. Mal andersrum ausgedrückt 😊
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo nochmal an alle, mit dem ausdrücklichen Dank für die Diskussion und Hilfe.
Gestern habe ich ein bisschen am Auto rumgefummelt und dabei auch wieder die TMPS aktiviert. Und siehe da, es funktionieren alle 4. Also alles perfekt und fertig für den TÜV im Februar.
 
Thema:

Frage zum TÜV in Deutschland

Frage zum TÜV in Deutschland - Ähnliche Themen

  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Nebelscheinwerfer TÜV Frage

    Nebelscheinwerfer TÜV Frage: Hallo zusammen , mir ist vor einiger Zeit mein Nebelscheinwerfer vorne rechts das Gehäuse / Glas gerissen und wurde beim letzen TÜV beanstandet ...
  • TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?

    TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?: Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage die ich eigentlich einen TÜV Prüfer Fragen würde, aber zur Zeit im Ausland bin. Bei mir im...
  • Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv

    Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv: Ich war heute beim Tüv.Soweit alles o.k. und dann kam wieder die Geschichte mit den Bremsen.Das mein kleiner nicht auf den Prüfstand darf, hat der...
  • TÜV-Frage

    TÜV-Frage: Moin,   mal eine Genehmigungsfrage: Wenn ich eine New Yorker Ramme eingetragen und am Fahrzeug habe, diese aber abbauen möchte und eine normale...
  • Ähnliche Themen

    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    • Nebelscheinwerfer TÜV Frage

      Nebelscheinwerfer TÜV Frage: Hallo zusammen , mir ist vor einiger Zeit mein Nebelscheinwerfer vorne rechts das Gehäuse / Glas gerissen und wurde beim letzen TÜV beanstandet ...
    • TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?

      TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?: Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage die ich eigentlich einen TÜV Prüfer Fragen würde, aber zur Zeit im Ausland bin. Bei mir im...
    • Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv

      Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv: Ich war heute beim Tüv.Soweit alles o.k. und dann kam wieder die Geschichte mit den Bremsen.Das mein kleiner nicht auf den Prüfstand darf, hat der...
    • TÜV-Frage

      TÜV-Frage: Moin,   mal eine Genehmigungsfrage: Wenn ich eine New Yorker Ramme eingetragen und am Fahrzeug habe, diese aber abbauen möchte und eine normale...
    Oben