TÜV-Frage

Diskutiere TÜV-Frage im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   mal eine Genehmigungsfrage: Wenn ich eine New Yorker Ramme eingetragen und am Fahrzeug habe, diese aber abbauen möchte und eine normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin,
 
mal eine Genehmigungsfrage: Wenn ich eine New Yorker Ramme eingetragen und am Fahrzeug habe, diese aber abbauen möchte und eine normale Stoßstange ranbauen will, ist das ohne Probleme möglich oder muss man die einfache und normale Stoßstange extra eintragen? Nach meiner Denke ist eine normale Stoßstange ein Bestandteil des Autos und bedarf von daher keiner extra Eintragung, die Ramme hingegen schon (was ich ja habe). Aber weiß man`s.....  :no:
 
Bin gespannt....
 
Gruß,
 
Omoskito
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.244
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jepp, dann muss die Ramme "ausgetragen" werden, normale Stossstange muss nicht eingetragen werden, weil Bestandteil der Fz-ABE.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die Serienstossstange muss nicht eingetragen werden, allerdings müßtest du eigentlich die Ramme austragen lassen.
 
Wenn sie natürlich nur zu aufbearbeitungszwecken abmontiert wurde ist die temporäre Lösung mit einer Serienstossstange natürlich das Optimum
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der TÜV wird sich sicherlich freuen, wenn der NewYorker runterkommt.
Warum sollte man den aber noch austragen lassen? Man kann doch die 
Genehmigung in den Papieren lassen, weil man selbst oder ein zukünftiger
Käufer des Fahrzeuges doch irgendwann wieder mit der Ramme fahren will.
Ich würde mich sehr wundern, wenn ein Prüfer einem den 2-Jahres-Segen
verweigert, weil der NewYorker fehlt.
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Wie "austragen"? Ist es nicht so das mit Eintragung der Ramme die rechtliche Möglichkeit eingeräumt wird so ein Ding anzubauen, sich daraus aber nicht die Verpflichtung ergibt es auch zu tun? Will sagen ich kann, muss aber nicht, hätte nur die Genehmigung wenn ich es denn wollen würde (und ich im konkreten Fall auch habe).
Wenn ich aus welchen Gründen auch immer das Ding wieder abhaben und gegen eine normale Stoßstange tauschen möchte, muss ich sie austragen??? Bist Du da sicher? Okay, bei unserer Regulierungswut und deren Auswüchsen wundert mich beinahe nichts mehr, aber in diesem Fall irgendwie doch.... :eh:  :butbut:
 
Gruß,
 
Omoskito
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das geht dabei vielleiht nicht um das hin und hertauschen von Stossstangen sondern darum das verschiedene Modifikationen sich auch gegenseitig behindern können
Als Beispiel:
Teifer Breiter Härter Fraktion lässt sich erst ne Heckschürze eintragen, baut dann die originalstossstange an um das 100mm tieferlegungsfahrwerk einzutragen, danach wird wieder auf die Sportheckschürze geswitcht die zu tief ist und immer mal wieder aufsetzt, an den Auspuff gedrückt wird und irgendwann Feuer fängt....
 
Ob ein TÜVer bei jedem vorgeführten Fahrzeug überprüft ob alle eintragungen wirklich auch dem ist zustand entsprechen steht auf einem anderen Blatt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.244
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtich, oder man findet einen Prüfer der schreibt "wahlweise" dazu, oder "auch".
 
Ob nun jeder Prüfer zur Zweijahreskontrolle alles genau unter die Lupe nimmt ist ein anderes Paar Schuhe.
 
:wave:
 

omoskito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Hmmhhh... leuchtet ein. Zum Teil....
 
Denke dann werde ich das Teil erstmal dran lassen, auf Umtragungsorgien habe ich keine Lust, das ist mir die Zeit nicht wert. Und jeden Termin den ich dort nicht habe ist ein guter Termin!! Habe eh im Winter TÜV-Termin und nächstes Jahr wird er 30 und soll auf H gehen, bis dahin bleibt die jetzt erstmal dran.
 
Gruß und Danke,
 
Omoskito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV-Frage

TÜV-Frage - Ähnliche Themen

  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Frage zum TÜV in Deutschland

    Frage zum TÜV in Deutschland: Ich werde wohl einen Jeep nach Deutschland bringen und auch dort zulassen. Momentan ist das Reifendrucksystem deaktiviert. Ist das funktionieren...
  • Nebelscheinwerfer TÜV Frage

    Nebelscheinwerfer TÜV Frage: Hallo zusammen , mir ist vor einiger Zeit mein Nebelscheinwerfer vorne rechts das Gehäuse / Glas gerissen und wurde beim letzen TÜV beanstandet ...
  • TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?

    TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?: Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage die ich eigentlich einen TÜV Prüfer Fragen würde, aber zur Zeit im Ausland bin. Bei mir im...
  • Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv

    Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv: Ich war heute beim Tüv.Soweit alles o.k. und dann kam wieder die Geschichte mit den Bremsen.Das mein kleiner nicht auf den Prüfstand darf, hat der...
  • Ähnliche Themen

    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    • Frage zum TÜV in Deutschland

      Frage zum TÜV in Deutschland: Ich werde wohl einen Jeep nach Deutschland bringen und auch dort zulassen. Momentan ist das Reifendrucksystem deaktiviert. Ist das funktionieren...
    • Nebelscheinwerfer TÜV Frage

      Nebelscheinwerfer TÜV Frage: Hallo zusammen , mir ist vor einiger Zeit mein Nebelscheinwerfer vorne rechts das Gehäuse / Glas gerissen und wurde beim letzen TÜV beanstandet ...
    • TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?

      TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?: Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage die ich eigentlich einen TÜV Prüfer Fragen würde, aber zur Zeit im Ausland bin. Bei mir im...
    • Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv

      Eine Frage an alle 5,9er und 5,2er Fahrer und der Tüv: Ich war heute beim Tüv.Soweit alles o.k. und dann kam wieder die Geschichte mit den Bremsen.Das mein kleiner nicht auf den Prüfstand darf, hat der...
    Oben