TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

Diskutiere TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
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Hallo Gemeinde

Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060:

Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird)

1. Die Vorderen ABS Sensoren + Zahnscheibe hat mein Vorgänger wohl verschwinden lassen... zudem die Lampe im Kombi Instrument... deswegen habe ich vielleicht Glück.

2. Spurstangenköpfe sind total fertig

Mein Problem ist das mit dem ABS... hinten funktioniert es und den ABS Block würde man ja auch sehen können... Es gab in den USA wohl mal eine Version mit nur hinten ABS aber meiner ist kein Import...

Daher nun die Frage: Woher bekomme ich diesen Zahngranz und die Sensoren passend zu dem Fahrzeug ? Und hat oder kann mir jemand Bilder machen, wie die Sensorkabel verlegt werden müssen und wo die Anschlüsse für die Sensoren sind ? Ich meine, einen habe ich vorne link (in Fahrtrichtung) gesehen (siehe Bild). Aber wo ist der andere ?

Den Zahngranz kann ich Notfalls auch selber fräsen (wenn ich eine vorlage hätte) Also sozusagen ausgeliehen um Maß zu nehmen. Versand bezahle ich.

Und dann wäre eventuell noch super, wenn jemand eine Anleitung hat, um die Lampen zu tauschen, die anzeigen: Engine, ABS, Allrad Grün, Allrad Sperre usw... also dieses schwarze Teil links neben dem Tacho.

Wenn ich das fertig habe geht es weiter mit Birnen Tauschen am Kombi Instrument selber.

Mein kleiner ist noch mehr oder weniger mitten in der Restauration.... und laut Kraftfahrbundesamt fahren mit meiner Schlüsselnummer in DE noch 43 herum.... Es lohnt sich also, dieses Fahrzeug fertig zu stellen.... Dachhimmel kommt auch noch, Radio usw... ihr wisst selber, wie runter gerockt die Autos werden... hab aber sicherlich schon mehr als 30 Mille nur für Rahmen und Blech ausgegeben inkl. neue Lackierung usw.

In diesem Sinne
Einen schönen Tag
 

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Carlo-ZJ

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ABS Ringe gibt es lose zu Kaufen ca 30 - 40 EU aber das alte Gelenk ist bestimmt auch angerostet ..
Gelenk bekommt man un 50-60 EU ...
Da würde ich ein neues Gelenk montieren-- das erspart das alte zu zerlegen zum reinigen und ggf. eine neue Manschette.
Wenn das schon demontiert ist. = Beim Gelenk ist Manschette und Fett dabei u8nd Sauber und ohne Verschleiß.
-- gehe von Homokineten an der Welle aus ...

ABS nur Hinten..... da fehlt mir der Glaube dran = da die Bremsen mit einer Hydraulikleitung betrieben werden.
Also ein 3 Kreis ABS System
Vl
VR
HL+HR

Abs kann man Auslesen lassen wenn das mit den Ringen erledigt ist und deie Sensoren noch gefunden werden.

Hast du mal nach den Vermutlich2xRelais und den Sicherungen geschaut ob vorhanden und io. sind.

97er XJ müsste ich erstmal mich einstudieren aber es sollte wie beim Z sein.....


Gruß Mike
 
catmanjag

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Der XJ hat keine Homo's, aber es gibt auch Zapfen für KG zu kaufen:

1996 JEEP CHEROKEE 4.0L L6 Achsstummel | RockAuto

Allerdings wird da nicht besonders auf die Eignung für die Aufnahme eines ABS-Rings eingegangen und ich weiß nicht wirklich ob der Ring dann immer passt.
Ich sehe aber die Notwendigkeit auch nicht so richtig - Rost kann man entfernen.....
 
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Fazit ein Bild vom FZ würde Licht ins dunkle bringen.....
FZ = Fahrzeug? Was für ein Bild stellst du dir vor?

@Chef_2 : Deine Radlagergehäuse / Achsschenkel haben aber schon noch die Aufnahmen für die ABS-Sensoren? Mir ist der Aufwand, die Tonräder und Sensoren zu entfernen irgendwie.....unplausibel. Nicht daß da mal eine komplette andere Achse reingestrikt wurde....
 
Bodo XJ

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Hallo Gemeinde

Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: ...
:idea1: ... hast Du schon die VIN gecheckt?
Du schreibst Mod.`96 - das war das 'ungeliebte' Zwittermodell, der letzte XJ preFL.
Du solltest prüfen, ob das stimmt.
Denn in dem Modell waren schon viele Teile wie im XJ Mod.`97 verbaut.
Das nur mal am Rande erwähnt.
 
AndreasP

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Hallo,
ABS Ringe vorne habe ich bei meinem (FL) selber gewechselt. Die sind aufgeschrumpft. Wenn Du die Innenpassung nicht kennst, wird es schwierig mit dem selbermachen. So viel kosten die nun auch nicht.
 
Mike63

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FZ = Fahrzeug? Was für ein Bild stellst du dir vor?

@Chef_2 : Deine Radlagergehäuse / Achsschenkel haben aber schon noch die Aufnahmen für die ABS-Sensoren? Mir ist der Aufwand, die Tonräder und Sensoren zu entfernen irgendwie.....unplausibel. Nicht daß da mal eine komplette andere Achse reingestrikt wurde....
Von der Radrückseite das man sehen kann was da nun verbaut ist.

Gruß Mike
 
Chef_2

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So,

hab den Dicken heute mal angemeldet und hab mal Probefahrt gemacht... also weder hinten noch sonst wo funktioniert das ABS.

Die Ringe habe ich gefunden... sind recht versteckt... also geht es jetzt nur noch um die Sensoren vorne... dann sehen wir weiter...

Hab eben mal bei Rockauto geschaut... welcher der 6 Sensoren sollte der richtige sein ?

Und wenn wir eh schon bei Rockauto sind... Welche Lämpchen gehören nun links in die Anzeigen: Full Time, Part Time, ABS usw ?

Danke derweil
 
Chef_2

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Hallo,



Die Sensoren fehlen wirklich... hat mein Dealer aus 2m Entfernung gesehen und mich gefragt, wo die Sensoren sind.
 
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