Frage zum Fahren mit Allrad

Diskutiere Frage zum Fahren mit Allrad im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hab da mal eine (vermutlich blöde) Frage: Wenn ich an meinem YJ den 4WD einschalte und ich dann z.B. beim Einparken voll das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElmosYJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine (vermutlich blöde) Frage:

Wenn ich an meinem YJ den 4WD einschalte und ich dann z.B. beim Einparken voll das Lenkrad einschlagen muss, dann schlägt da immer Irgendetwas gegen das Lenkrad zurück. Macht kein Geräusch oder so, fühlt sich nur sehr merkwürdig an, als würde da vorne das Rad zurückgedrückt. Ist das normal?

Viele Grüße,
Elmo.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ja, das ist normal, wenn man versucht sein Fahrzeug mit Gewalt zu schrotten
Hast du mal nen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen?

Allrad beim Wrangler nur auf Untergrund der genügend Schlupf bietet, VA und HA sind Starr miteinander verbunden, in kurven auf griffigem Untergrund können die drehzahlunterschiede zwischen vorder und hinterachse nicht ausgeglichen werden!
 

Laredo_67

Banned
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
51
Danke
0
Der Antwort kann ich mich nur anschließen,auf weichem Untergrund ist es für den 4Rad-Antrieb das Beste.. Sonst machts irgendwann mal ein Dumpfes KKraaachhhh :rolleyes: und dann wars das erstmal mit Allrad auf dem Aldi-Parkplatz ... :beerchug:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Das was du dar spürst sind die Verspannungen im Antriebsstrang diese sind normal .
Was allerdings nicht normal ist ist das man den Allradantrieb beim einparken einschaltet :shocked: (außer auf dem Parkplatz liegt ein halber meter Schnee <_< )
Ich kann dir nur raten Den Allrad in sochen Situationen aus zu lassen du bist nämlich sonst auf dem Besten Weg dir deinen Kompletten Antriebsstrang zu zerlegen B) Das ist mutwillige Zerstörung lege den Allrad nur dann ein wenn du ihn brauchs also Z.B. im Matsch im Sand oder auf Schnee usw. alles andre macht dir alles kaputt


Gruss Manuel
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
wie schaut es denn mit dem fahren auf rutschiger strasse aus, wie es in dieser jahreszeit ja nun häufiger vor kommt ?? (ist mein erster winter mit nem wrangler) bis 80 kann man zuschalten. und bis wieviel darf man 4h ausfahren?

thx !!

nachtrag:
wo wir gerade beim fragen sind: warum zeigt das kombiinstrument bei 4h und 4l "PART TIME"?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wie schaut es denn mit dem fahren auf rutschiger strasse aus, wie es in dieser jahreszeit ja nun häufiger vor kommt ?? (ist mein erster winter mit nem wrangler) bis 80 kann man zuschalten. und bis wieviel darf man 4h ausfahren?

thx !!

nachtrag:
wo wir gerade beim fragen sind: warum zeigt das kombiinstrument bei 4h und 4l "PART TIME"?

hi,

sag mal, hast du zu deinem drei jahre alten tj keine bedienungsanleitung bekommen? :shocked:


falls ja, wirf doch einfach mal einen blick rein...... <_<

B)
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, dass man schneller als 80 fahren kann, brauch man wohl eher keinen 4WD, oder??
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Man sagt das man den Allrad bis 80 rein machen kann. Lass ich aber.
Und ich will auch garnicht versuchen 80 Km/h oder schneller mit Allrad zu fahren. :shocked:
Ich glaub das geht nach hinten los.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Beim 231er hab ich auch schon bei 150 "gezogen" - kein Problem. Zwar war das damals eher eine Ausnahmesituation, aber es hat weder geratscht, noch
hat der Gute sonst irgendwie "gemeckert". Wichtig ist nur, dass lastlos umgeschaltet wird.
Ansonsten kann der 4x4hi durchaus bis zur Vmax gefahren werden.

Gruß,
Matthias
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
hi,

sag mal, hast du zu deinem drei jahre alten tj keine bedienungsanleitung bekommen? :shocked:
falls ja, wirf doch einfach mal einen blick rein...... <_<

B)
da steht nur, wann es leuchtet. aber nicht, warum es PART-TIME heisst..


wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, dass man schneller als 80 fahren kann, brauch man wohl eher keinen 4WD, oder??
ging ums ZUschalten, oder ob auch darüber hinaus mit 4h gefahren werden darf.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
1. wenn du 80 fahren kannst ohne das es an ein wunder grenzt, dass die karre auf der straße bleibt, brauchst du keinen 4wd
2. wenn die straßenverhältnisse so beschissen sind das du allrad brauchst, fährst du keine 80 mehr.
3. allrad bringt dir bei derartigen straßenverhältnissen auch nichts mehr, macht wenig unterschied ob du in kurve 7 oder 8 abfliegst.
4. beim wrangler den allrad nur auf untergrund mit genügend schlupf benutzen (nasse wiese, sand, kies, matsch,andere arten von Gelände)
5. Allrad hilft nur beim vortrieb, beim Bremsen sind alle antriebsarten gleich.


Part time bedeutet, das es keinen drehzahlausgleich zwischen vorder und hinterachse gibt, die achsen sind starr miteinander verbunden, deswegen auch Punkt 4.
B)
:shocked:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Es gibt auch die, die keine Betriebsanleitung zu Ihrem Auto bekommen haben. Die wissen es als Neueinsteiger nicht unbedingt. Ich habe mit meinem CJ7 damals auch keine bekommen.

Ich finde Antworten wie "schau mal in die Anleitung..." zum :shocked:
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
4. beim wrangler den allrad nur auf untergrund mit genügend schlupf benutzen (nasse wiese, sand, kies, matsch,andere arten von Gelände)

Part time bedeutet, das es keinen drehzahlausgleich zwischen vorder und hinterachse gibt, die achsen sind starr miteinander verbunden, deswegen auch Punkt 4.
B)
:shocked:
was das bedeutet weiss ich auch, hab das sogar mal gelernt. aber warum "PART TIME" !!!?? es geht ums wörtliche !!! nur zeitlich begrenzt benutzen? oder was?
 
SuomiYJ

SuomiYJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Nokia
Man sagt das man den Allrad bis 80 rein machen kann. Lass ich aber.
Und ich will auch garnicht versuchen 80 Km/h oder schneller mit Allrad zu fahren. <_<
Ich glaub das geht nach hinten los.
Heist das bei alle wranger kann man den allrad bis 80 rein machen, oder nur bei den neueren?
Habe einen 87 4,2l und leider habe ich keine handbuch dazu bekommen :shocked:.
Ich fahr mit allrad schon über 80 im winter wenn es glatt ist und schnee auf der strasse ist.

Grüsse aus Finnland B)

SuomiYJ
 

ElmosYJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
München
Es gibt auch die, die keine Betriebsanleitung zu Ihrem Auto bekommen haben. Die wissen es als Neueinsteiger nicht unbedingt. Ich habe mit meinem CJ7 damals auch keine bekommen.

Ich finde Antworten wie "schau mal in die Anleitung..." zum B)
Danke für den Support! <_<

Find es auch nicht soooo abwegig den 4WD auf einem Parkplatz einzuschalten. Natürlich ned im Sommer und wenn man ihn nicht braucht!

Komm übrigens auch aus dem LK RO. :shocked: Da kanns schonmal vorkommen, dass auch mal ein bissl mehr Schnee liegt.

Trotzdem find ichs gewöhnungsbedürftig, dass es einem fast das Lenkrad aus der Hand schlägt... aber jetzt weis ich ja warum.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Auf Schnee schlägt es dir nicht das Lenkrad aus der Hand !!!
wenn du diese Verspannungen des Antriebsstranges gespürt hast kann das nur auf Griffigem Untergrund gewesen sein . Auf Untergründen wie Sand ,Schnee usw. spürt man diese Verspannungen kaum weil wie Jacky ja jetzt schon mehrmals geschriebn hat diese Untrérgründe ausreichend Schlupf bieten das heist das durch leichtes Durchdrehen bzw. verrutschen der Räder die Kraft im Antriebsstrand verschwindet .Also wenn du was nennens wertes in der Lenkung Spürst ist dies ein Zeichen dafür das du den Allrad auf einem Untergrund benutzt wo du ihn nicht brauchst!!!!!

Zum Thema Höchtgeschwindigkeit im Allradantrieb :In meiner Windschutzscheibe klebt ein Aufkleber auf dem Steht : ACHTUNG HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT IM ALLRAD 100KMh wobei der Allrad bis zu einer geschwindigkeit von bis zu 80kmh zu- und ab- geschaltet werden kann.
Ich mach das aber bei so hoher Geschwindigkeit nicht B) Ich Schalte meinen Allrad nur bei wesentlich langsamerer Fahrt zu weil man muss ja immer bedenken das Die Vordere KW in einer Ruheposition ist und ich kann mir nicht vorstellen das es so gut ist wenn man die bei 80kmh beschleunigt <_< Aber wie gesagt laut DC ist das möglich :shocked:





Gruss Manuel
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
da steht nur, wann es leuchtet. aber nicht, warum es PART-TIME heisst..
ging ums ZUschalten, oder ob auch darüber hinaus mit 4h gefahren werden darf.
hi,

na, part-time leuchtet, weil der allrad nur vorübergehend bzw. nur für unbefestigten untergrund benutzt werden darf. <_<

der cherokee zum beispiel hat auch noch eine full-time allrad-stellung mit dazugehöriger leuchte und dieser darf dann auch permanent genutzt werden. :judge:

zuschalten ohne last geht ohne probleme bis 100km/h, nur wenn ich so schnell fahren kann, brauch ich auch keinen allrad. :shocked:

aber problemlos möglich ist das. :hmmm:

B)
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
*wildgestikulierindittschemanier*

BITTE, BITTE! eine reine weltantwort!

mehr wollte ich doch gar nicht ;-)

thx2all!
 

YJ Robert

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
1. wenn du 80 fahren kannst ohne das es an ein wunder grenzt, dass die karre auf der straße bleibt, brauchst du keinen 4wd
2. wenn die straßenverhältnisse so beschissen sind das du allrad brauchst, fährst du keine 80 mehr.
3. allrad bringt dir bei derartigen straßenverhältnissen auch nichts mehr, macht wenig unterschied ob du in kurve 7 oder 8 abfliegst.
4. beim wrangler den allrad nur auf untergrund mit genügend schlupf benutzen (nasse wiese, sand, kies, matsch,andere arten von Gelände)
5. Allrad hilft nur beim vortrieb, beim Bremsen sind alle antriebsarten gleich.
Part time bedeutet, das es keinen drehzahlausgleich zwischen vorder und hinterachse gibt, die achsen sind starr miteinander verbunden, deswegen auch Punkt 4.
B)
:shocked:
Warum kann man mit 80 nicht mit Allrad fahren? Soll man auf schneebedeckter Fahrbahn nur noch 30 oder 40 fahren, damit man den Allrad einschalten darf.Auf schneebedeckter Fahrbahn geradeaus kann man schon 80 fahren und da der Wrangler hinten ohne Allrad gerne mal ausbricht, fährt man mit Allrad wesentlich sicherer.

Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Fahren mit Allrad

Frage zum Fahren mit Allrad - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer

    Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer: Hallo Zusammen, ich versuche aus einem Thema schlau zu werden und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Könnten die 2.2 Diesel Fahrer mal bitte den...
  • Frage an SRT8-Fahrer zu NGK PLZTR5A-13

    Frage an SRT8-Fahrer zu NGK PLZTR5A-13: Ein frohes Neues Jahr an alle SRT8- Fahrer und auch die ehemaligen, die nun ein anderes Fahrzeug fahren:. Wie sind Eure Erfahrungen mit NGK...
  • Ein paar Fragen an andere ZJ Fahrer

    Ein paar Fragen an andere ZJ Fahrer: ch besitze seit kurzem jetzt auch einen Grand ZJ Bj95 und die ersten Fragen tauchen auf. Einparkhilfe Sensoren vorne & hinten in den...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    • Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer

      Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer: Hallo Zusammen, ich versuche aus einem Thema schlau zu werden und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Könnten die 2.2 Diesel Fahrer mal bitte den...
    • Frage an SRT8-Fahrer zu NGK PLZTR5A-13

      Frage an SRT8-Fahrer zu NGK PLZTR5A-13: Ein frohes Neues Jahr an alle SRT8- Fahrer und auch die ehemaligen, die nun ein anderes Fahrzeug fahren:. Wie sind Eure Erfahrungen mit NGK...
    • Ein paar Fragen an andere ZJ Fahrer

      Ein paar Fragen an andere ZJ Fahrer: ch besitze seit kurzem jetzt auch einen Grand ZJ Bj95 und die ersten Fragen tauchen auf. Einparkhilfe Sensoren vorne & hinten in den...
    Oben