Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer

Diskutiere Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich versuche aus einem Thema schlau zu werden und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Könnten die 2.2 Diesel Fahrer mal bitte den...
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo Zusammen,
ich versuche aus einem Thema schlau zu werden und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Könnten die 2.2 Diesel Fahrer mal bitte den Flüssigkeitsstand im unten abgebildeten Ausgleichsbehälter prüfen. Voraussetzung ist, ihr seid in letzter Zeit bei Temperaturen unter -3 Grad mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und habt die Flüssigkeit seither nicht nachgefüllt. Sind diese Punkte erfüllt wäre der aktuelle Flüssigkeitsstand für mich interresant. Bereits im Vorfeld vielen Dank für eure Mithilfe

viele Grüße Sebastian
 

Anhänge

Det65

Guest
Der ist nicht bei jedem Fahrzeug gleich, es wird dir nicht helfen..
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Der ist nicht bei jedem Fahrzeug gleich, es wird dir nicht helfen..
Kannst du das näher begründen? Mir reicht schon die Info ob welche dabei sind die über Minimum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Können wir nicht bitte stattdessen über den Füllstand des Behälters mit der Nr. 8 diskutieren? :hehe:

Gruß
Todi

PS. Ich bin auf den „Feudel“ vorbereitet... konnte aber nicht anders... ;)
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Würde mir schon weiterhelfen wenn es bei drei so ist. Wenn die Punkte wie von mir beschrieben sind, dürfte es nirgends über minimum sein. Bin mit meinem Händler an einem Thema dran was eine evtl. Fehlkonstruktion von Jeep betrifft.
 

Det65

Guest
Können wir nicht bitte stattdessen über den Füllstand des Behälters mit der Nr. 8 diskutieren? :hehe:

Gruß
Todi

PS. Ich bin auf den „Feudel“ vorbereitet... konnte aber nicht anders... ;)
Wir werden sehen wie es weitergeht, ist ja schon der zweite Thread über dieses Thema, und als Mods müssen wir schon über Sinniges oder Unsinniges entscheiden.... 🤷‍♂️
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Sebastian,
heute nach Fahrt im Hochschwarzwald -8°C.
Auto ist ca 1h gestanden.
Bild sagt mehr als 1000 Worte.
IMG_2356.JPG

Mir ist es gleich bei der ersten Kontrolle bei ca 800km der Flüssigkeiten aufgefallen. Händler angerufen. Der hat bei den neuen in der Halle nachgesehen alle waren damals auf dem gleichen Stand - ich kann nicht mehr sagen ob es genau dieser Stand war jedoch war es tiefer als Min. Seit ca. 13t km hatte ich es vergessen.

Würde mich interessieren was Dein Händler dazu sagt.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ein bisschen mehr Info‘s um was es geht wären interessant. Hab gerade nachgesehen. Bei mir ist der Ausgleichsbehälter auch sehr deutlich unter min. Mir hat mein Händler vor Monaten erklärt das sei so in Ordnung. Hab es mal so hingenommen.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Ich beobachte schon seit längerem, dass ab einer Temperatur unter -3 Grad der Wrangler Kühlmittel aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters drückt. Bei -2 passiert nichts, es muss -3 haben. Ein weiterer Thread den ich dazu geschrieben habe verläuft leider ins leere, daher wollte ich in diesem ganz simpel beginnen.
Es hat mich bisher viel Zeit und Tests gekostet bis zu diesem Stand zu kommen. Tests sind schwer, da es ja -3 Grad haben muss. Auch den Austrittsort zu bestimmen hat sich über lange Zeit gezogen. Ich hoffe hier nun weitere Betroffene (wenn nicht sogar alle JL 2.2 Diesel betroffen sind) zu ermitteln, da Jeep von diesem Fehler offenbar noch nichts gehört hat.

Daher allen Teilnehmern vielen vielen Dank
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Servus,

also ich möchte dazu folgendes beitragen:

Ich habe innerhalb 2 Monaten und 1120km den Behälter drei Mal von fast komplett leer auf Max aufgefüllt. Das letzte Mal heute.

Eine anfängliche Sichtprüfung ergab einen undichten Schlauch der von oben am Kühlerabzweig ( Kühler und Ausgleichsbehälter ) nach unten an die Zusatzwapu geht. Der ist an einer Stelle angescheuert von einer Klimaleitung.

Dieser Schlauch ist seit geraumer Zeit nicht lieferbar und wir erwarten die Lieferung nach aktuellem Stand nächste Woche. Die Undichtigkeit am Schlauch ist jedoch so minimal, dass sie keinen Verlust von mittlerweile insgesamt 1,65 Liter erklärt, da wir diese feuchte Stelle am Schlauch nur durch Zufall und nicht durch getrocknetes Kühlmittel gefunden haben.

Daher würde ich gerne deine Anregung in unseren Prozess aufnehmen, da andere Kunden dies bisher noch nicht bemängelten.. auch war es nicht immer unter -3° bei uns. Wenn ich nachfüllen musste.

Gerne kannst du mir per PN mehr Infos zukommen lassen.

Grüße

Tobias
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Servus,
... dass sie keinen Verlust von mittlerweile insgesamt 1,65 Liter erklärt, da wir diese feuchte Stelle am Schlauch nur durch Zufall und nicht durch getrocknetes Kühlmittel gefunden haben...

Grüße

Tobias
Hallo Tobias,
mal eine Frage wo hast Du denn das Nachfüllmittel her und wie hast Du den Deckel geöffent bekommen - habe es damals mal versucht - habe es nicht geöffnet bekommen - habe es dann lieber gelassen und dem Händler vertraut. Mein Händler hat mir gesagt das es ein ganz spezielles Mittel ist und zu Öffnen braucht man ein spezielles Werkzeug.
Kannst Du das bestätigen ?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Öffnen kann man den Deckel auf per Hand. Man muss nur den unteren Teil mitgreifen. Ist eine Art Kindersicherung. Anders kann Ichs Grad nicht erklären. Der Wrangler JL bekommt beim 2.2 CRD Paraflu OAT ( zu kaufen bei jedem FCA Vertragspartner )
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Der Deckel hat darunter einen Ring, wenn du den Deckel langsam drehst kommt eine Kerbe, hier dann einfach etwas zum blockieren durchstecken (zb. Kabelkunden) und der Deckel lässt sich öffnen
 
Thema:

Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer

Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer - Ähnliche Themen

  • Fragen zum 2017er Rubicon Diesel 200 PS

    Fragen zum 2017er Rubicon Diesel 200 PS: Den Langen habe seit kurzem in Pflege für unsere Alpenvereinssektion. Er wird bei uns ständig ganz böse auf den Berg geprügelt und braucht...
  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • Fragen zum Diesel 2010-2013

    Fragen zum Diesel 2010-2013: Moin zusammen, Ich selbst fahre einen SRT aus 2015. Mein Bruder interessiert sich für die Diesel zwischen 2010 und 2013/14. Bei Wiki und hier in...
  • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

    noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben