Frage zum Fahren mit Allrad

Diskutiere Frage zum Fahren mit Allrad im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich sag auch mal was, Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber ich find im Allrad hat der Karren einen dermaßen drang geradeaus zu fahren (wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Ich sag auch mal was,
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber ich find im Allrad hat der Karren einen dermaßen drang geradeaus zu fahren (wegen fehlendem Mitten-Differential) das ich da bestimmt nicht all zu schnell damit fahren will. :shocked:

außerdem läßt sich mit dem Heck prima lenken! B)


Gruß Chriss
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@robert
sorry, aber der allrad bringt dir nur solange etwas wie du nicht bremst oder lenkst, die bremsen interessiert es schonmal garnicht ob du im 4wd oder 2wd unterwegs bist und beim lenken wirst du bereits festgestellt haben das das auto nicht mehr zum übersteuern sondern dann zum untersteuern neigt. Mit nem auto was gradeaus fahren will fährst du nicht bei höherer geschwindigkeit um ne kurve.
wie joachim schonmal schrieb, die sicherheit ist nur vorgegaukelt

Auf schneebedeckter fahrbahn soll man nicht nur 30 oder 40 fahren, wenn es erforderlich ist den allrad einzulegen, dann fährt keiner mehr 40

Du solltest vielleicht mal eines der vielen automagazine die am wochende am nachmittag ausgestrahlt werden,anguck. bei jedem test kommt raus:"auf schnee hilft nur angepasste geschwindigkeitkein. kein antrieb, kein reifen, kein abs, kein esp und kein fahrer schafft es die physik zu überlisten.

Bei schnee ist die seitenführung der reifen deutlich geringer als auf asphalt und das änderst du nicht durch die tatsache das du alle reifen antreibst
und deine bremsen sind sowieso im vergleich zu anderen Fahrzeugen bescheiden
:shocked:
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Klar die Physik lässt sich nicht überwinden - das ist reine Theorie.
Die Praxis beim Wrangler sieht anders aus (hab da die letzten Jahre sicherlich als DD viele Winter/Schnee km erlebt).
Solange die Kiste den Berg runter rollt mag das mit 2Hstimmen und ist auch gut und richtig, sobald man eine Steigung und Glätte zusammen mit Kurve kombiniert siehts ganz anders aus. Die Kiste übersteuert - das ist für ungeübte Fahrer (dazu zähle ich mich nicht) definitiv gefährlicher, als mit 4Hi und untersteuernd zu fahren. Ich spreche von einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation, die jedem auch bei angepasster Geschwindigkeit begegnen kann.
Mein Tip für den Wrangler (außer angepasst zu fahren) bei Glätte
Bergauf: 4Hi, Bergab: 2Hi und natürlich Winterreifen (ggf. Gewicht auf die Hinterachse)
 

YJ Robert

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Klar die Physik lässt sich nicht überwinden - das ist reine Theorie.
Die Praxis beim Wrangler sieht anders aus (hab da die letzten Jahre sicherlich als DD viele Winter/Schnee km erlebt).
Solange die Kiste den Berg runter rollt mag das mit 2Hstimmen und ist auch gut und richtig, sobald man eine Steigung und Glätte zusammen mit Kurve kombiniert siehts ganz anders aus. Die Kiste übersteuert - das ist für ungeübte Fahrer (dazu zähle ich mich nicht) definitiv gefährlicher, als mit 4Hi und untersteuernd zu fahren. Ich spreche von einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation, die jedem auch bei angepasster Geschwindigkeit begegnen kann.
Mein Tip für den Wrangler (außer angepasst zu fahren) bei Glätte
Bergauf: 4Hi, Bergab: 2Hi und natürlich Winterreifen (ggf. Gewicht auf die Hinterachse)
Genauso ist es. Ich fahr auch nicht mit 80 in die Kurve, aber auf einer 1 km langer Geraden kann ich auf Schnee schon schneller als 30 fahren. Und Erfahrung
im Winter hab ich genügend, siehe Wohnort. Hab natürlich auch Winterreifen. Viele hier reden vom Fahren auf Schnee und haben noch fast nie einen auf der Straße erlebt. Hauptsächlich hab ich den Wrangler für den Winter und nicht zum Spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Fahren mit Allrad

Frage zum Fahren mit Allrad - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer

    Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer: Hallo Zusammen, ich versuche aus einem Thema schlau zu werden und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Könnten die 2.2 Diesel Fahrer mal bitte den...
  • Frage an SRT8-Fahrer zu NGK PLZTR5A-13

    Frage an SRT8-Fahrer zu NGK PLZTR5A-13: Ein frohes Neues Jahr an alle SRT8- Fahrer und auch die ehemaligen, die nun ein anderes Fahrzeug fahren:. Wie sind Eure Erfahrungen mit NGK...
  • Ein paar Fragen an andere ZJ Fahrer

    Ein paar Fragen an andere ZJ Fahrer: ch besitze seit kurzem jetzt auch einen Grand ZJ Bj95 und die ersten Fragen tauchen auf. Einparkhilfe Sensoren vorne & hinten in den...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    • Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer

      Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer: Hallo Zusammen, ich versuche aus einem Thema schlau zu werden und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Könnten die 2.2 Diesel Fahrer mal bitte den...
    • Frage an SRT8-Fahrer zu NGK PLZTR5A-13

      Frage an SRT8-Fahrer zu NGK PLZTR5A-13: Ein frohes Neues Jahr an alle SRT8- Fahrer und auch die ehemaligen, die nun ein anderes Fahrzeug fahren:. Wie sind Eure Erfahrungen mit NGK...
    • Ein paar Fragen an andere ZJ Fahrer

      Ein paar Fragen an andere ZJ Fahrer: ch besitze seit kurzem jetzt auch einen Grand ZJ Bj95 und die ersten Fragen tauchen auf. Einparkhilfe Sensoren vorne & hinten in den...
    Oben