Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder

Diskutiere Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Haben heute im Mammut auf der Windenstrecke längere Zeit gewincht. Mussten mehrmals das Seil umhängen. Ziemlich weit oben ging beim winchen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Haben heute im Mammut auf der Windenstrecke längere Zeit gewincht. Mussten mehrmals das Seil umhängen. Ziemlich weit oben ging beim winchen der Motor aus weil die Batterie leer war. Der Motor ist zum glück nach ein paar Minuten wieder angesprungen. Haben dann weiter gewincht. Plötzlich hatt es im Motorraum kurz gequalmt. Wassertemperatur war bei knapp 100°C. Danach lief der Motor unrund, nur noch auf 5 Zylinder. Als wir in oben hatten hab ich in zum Zelt gefahren um ihn abkühlen zu lassen. Hat dann ne halbe stunde den Motor aus gelassen. Danach lief er aber trotzdem nur auf 5 Zylinder. Hab die Kerzenstecken abwechselnd abgezogen um den Zylinder zu finden der nicht mitläuft. Hab Ihn gefunden, aber es war trotzdem ein unterschied zu merken ob der Stecker drauf war oder nicht. Ich meine das der Zylinder doch mitläuft aber nicht richtig.
Was kann das sein? Zylinderkofpdichtung? Kolbenringe? bier Er qualmt auch aus der Ventildeckeldichtung wenn ich den Schlauch abmache. :top:

Bitte gebt mir mal einen Tipp. :hehe:

Gruß Marc

ähh überrings mit meinem Xj non HO :wave:
 
Roadrunning

Roadrunning

Banned
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
23843 rümpel
hi, prüf doch bitte erstmal die kompression, damit entfällt das schauen in die glaskugel....
gruss lutz
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.194
Danke
8.104
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann auch was ganz banales sein ( Zündkabel, Kerze )...
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
@Roadrunning

Werd ich Montag machen. Bin heute nur zurückgefahren und hab den Trailer mit Jeep sofort weggestellt.

@Cherokeexj

Folgende hab ich ja schon getestet (Hab die Kerzenstecken abwechselnd abgezogen um den Zylinder zu finden der nicht mitläuft. Hab Ihn gefunden, aber es war trotzdem ein unterschied zu merken ob der Stecker drauf war oder nicht. Ich meine das der Zylinder doch mitläuft aber nicht richtig.)

Ich meine damit das er Zündet, aber trotzdem nicht richtig läuft. Ich befürchte schlimmeres. :hehe:

Gruß Marc
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Sicher das die Motortemperatur nicht höher war?? Evtl hast Dir nen Kolbenring verbraten, wobei unsere indianer schon was abkönnen

Gruß Peter
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ne laut Anzeige ca. 100°C, wobei ich das auch befürchte mit dem Kolbenring. Ich hab aber nur etwas mehr wie Standgas gegeben um die Winde zu unterstützen, nmehr nicht. Problem ist natürlich die fehlende Kühlung( Fahrwind) bei winchen.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich habe deshalb nachgefragt, weil bei 100 Grad eigentlich nichts passieren sollte. Ich würde mal die Batterie laden und dann nochmal versuchen, vieleicht ist es nur ein Stromproblem oder die Batterie hat es zerlegt, was ich mir eher vorstellen könnte, besser gesagt was ich für Dich hoffe!

Meiner hat mit zusammengebrochener Batterie recht lustige Sachen veranstaltet

Gruß Peter
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ne Batterie ist ok. Der springt ja auch sofort wieder an. Die war nur durchs winchen leer. Der Qualm aus der Entlüftung von Ventildeckel ist doch wohl auch nicht normal,oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.194
Danke
8.104
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....das käme mir bekannt vor... ;)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Zitat:Der Qualm aus der Entlüftung von Ventildeckel ist doch wohl auch nicht normal,oder? Doch dafür ist die Entlüftung da drann kla raus rauchen sollte es da nicht aber leichte Dämpfe sind normal


Gruß manu
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ne Öl im Luftfilter ist ganz minimal, leichter Oelnebel. Aber der Rauch ist schon viel der da rauskommt.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Entweder ist dir, wie schon erwähnt ein Kolbenring weggebrannt oder der Kolben hat sich nen Loch geschossen. Das wär dann der schlimmste Fall.
Unter Umständen weil du sagst du kannst den Kerzenstecker abziehen ohne große Reaktion aber beim draustecken merkst du was.
es ist in dem Fall auch möglich das es nur die Kerze zerlegt hat und die nicht mehr die volle Leistung bringt, schraub erstmal ne neue rein und probier nochmal.
Wenn du die Kerze drausen hast drück mal die Kerzenöffnung mit nem runden Holzstück oder ähnlichem zu und lass jemand starten dann spürst du ob Kompression da ist oder nicht. Wenn nicht siehe oben. ;)
Da aber Qualm aus der Entlüftung kommt tippe ich auf den größeren Schaden.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Werde ich morgen oder Montag mal ausprobieren. Wäre ja super wenn es nur ne Kleinigkeit ist. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;)

Danke für eure Antworten. :)

Gruß Marc ;)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na ja und falls es doch was größeres ist bietet sich ein Stroker an ;) Falls nicht ist ein Motor vom Non sicher günstig aufzutreiben. Aber erst mal schauen was überhaupt Sache ist!

Gruß Peter
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Rauch aus dem Ventildeckel ist ja auch wieder so eine Devintionssache, ein bischen Dampf ist da immer, Ölnebel ist auch normal.
Ich würde als erstes die Kompresssion messen dann hat man erstmal was handfestes, wobei ich nicht so recht glauben will dass der Motor die Flügel gestreckt hat wenn er wirklich nicht heiß wurde, der war ja kaum belastet beim winden.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Kannst ja,weil heut am Sonntag ja alles zu hat,mal n Zündkabel und ne Kerze vom betroffenen und nem funktionierenden Zylinder tauschen(falls Du keine Teile liegen hast),dann weißte auch schon mehr.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ja Danke,

an die Zündkabel wollte ich heute mal ran. Ich hoffe ich schaffe es weil heute ist ja auch Muttertag ;)

Kriegen jetzt bestimmt ein paar nen Schrecken. ( wie vergessen oder was ? ) ;)

Muß mich doch bei meiner Mama mal sehen lassen :)

Gruß Marc
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich tippe mal drauf das die batterie gekocht hat aufgrund des hohen stroms den ihr da so lange rausgezogen habt
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
So,

die Kerzen sind alle ok. Werde morgen erstmal Kompression messen. Hab ihn noch mal laufen gelassen. Er raucht sofort aus dem Öleinfülldeckel.
Kommt sogar Rauch raus ohne den Deckel loszudrehen ;)

Wird wohl doch was größeres sein. Ventil, Kopfdichtung,Kolbenringe oder schlimmeres :)

@JAKYJ
Die Batterie funktioniert aber tadellos, die war einfach nur leer.

Gruß Marc ;)
 
Roadrunning

Roadrunning

Banned
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
23843 rümpel
nabend und noch nen kleinen rat:
wenn die kerzen zum komressionstest schon mal raus sind, lass bei dem kranken zylinder nen druckverlusttest machen.
kann sein, das sich dein problem dann eindeutig darstellt.
gruss lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder

Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder - Ähnliche Themen

  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

    noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
  • Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD

    Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD: Hi Leute Bei meinem 2006er 3.0 CRD geht die Klima nicht. Hab sie heute befüllen lassen. Es waren nur noch ca 200g drin (von etwa 600 glaub ich)...
  • Moin und Frage in die Runde von Experten

    Moin und Frage in die Runde von Experten: Moin Freunde!   Mein Name ist Jörn und ich komme aus der Nähe zwischen Bremen und Hamburg. Danke für die vielen wertvollen Beiträge hier.   Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

      noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
    • Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD

      Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD: Hi Leute Bei meinem 2006er 3.0 CRD geht die Klima nicht. Hab sie heute befüllen lassen. Es waren nur noch ca 200g drin (von etwa 600 glaub ich)...
    • Moin und Frage in die Runde von Experten

      Moin und Frage in die Runde von Experten: Moin Freunde!   Mein Name ist Jörn und ich komme aus der Nähe zwischen Bremen und Hamburg. Danke für die vielen wertvollen Beiträge hier.   Ich...
    Oben