Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

Diskutiere Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Hallo Leute,

da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er SRT zu tauschen.Dazu ein paar Fragen an die SRT Fahrer:
Ist der SRT beim Kaltstart Nachbartauglich? Fahre meistens 5.30 Uhr früh in die Firma und kann das mit meinem Camaro nicht machen. Der brüllt kalt erstmal alles voll zusammen. Wie verhält sich da der SRT?
Muss der SRT tatsächlich alle 6 Monate zum Service?
Ist der Motor haltbar und zuverlässig? Hatte beim Diesel bereits 2020 nach 15 TKM einen neuen Motor bekommen und stand im Winter mit Frau und Kindern auf der Autobahn. Möchte das nie wieder erleben.
Zum GC WK2 gibts halt optisch keine Alternative und da Diesel mittlerweile teurer als Benzin ist und wir evtl. auf Gas umrüsten wollen, wäre der SRT wesentlich günstiger zu fahren. Ist der SRT Gasfest und habt ihr dazu Erfahrungen?
Dankeschön vorab
Gruß Tim
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Also mein SRT ist zwar von 12/2017 aber er brüllt morgens auch nicht lauter wie unser Abarth geschweige denn so laut wie der R8 unseres Nachbarn. Ich fahr aber in der Regel gleich los und hab bisher keine Beschwerden gehört :rail:Ich hab ihn jetzt ca. 35 tkm gefahren und ausser Ölwechsel alle 15tkm war nichts. Verbrauch liegt bei 12,5-14;5 Liter daher hab ich mir die Gasfrage nicht gestellt. Einzig die Performance Bremsen gehen mir auf den Geist. Trotz moderater Fahrweise sind sie nach diesen Kilometern runter und kosten ein Vermögen.
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Danke für deine Antwort. Der Verbrauch hört sich ja echt gut an. Unser WJ hat sich damals im Schnitt 16-18 l gegönnt. Deshalb bin ich von höheren Verbräuchen ausgegangen, da der SRT zwar moderner aber auch größer und schwerer ist.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Danke für deine Antwort. Der Verbrauch hört sich ja echt gut an. Unser WJ hat sich damals im Schnitt 16-18 l gegönnt. Deshalb bin ich von höheren Verbräuchen ausgegangen, da der SRT zwar moderner aber auch größer und schwerer ist.
Kommt natürlich stark auf die Nutzung an, ich fahre überwiegend Landstrasse und Autobahn und das im Berufs/Pendelverkehr. In der Stadt/Kurzstrecke geht er schon auch mal auf die 16-17 L
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
In der Stadt/Kurzstrecke geht er schon auch mal auf die 16-17 L

Das ist doch mehr als sparsam für den 6.4 Liter 👍🏻
Mein wh mit 5.7 l Hemi kommt nie unter 16.5l wenn ich Cruise.
Ausgenommen reine Autobahn Langstrecken mit 110 Tempomat, da geht es auch mal mit 14.5 l.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Hallo Leute,

da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er SRT zu tauschen.Dazu ein paar Fragen an die SRT Fahrer:
Ist der SRT beim Kaltstart Nachbartauglich? Fahre meistens 5.30 Uhr früh in die Firma und kann das mit meinem Camaro nicht machen. Der brüllt kalt erstmal alles voll zusammen. Wie verhält sich da der SRT?
Muss der SRT tatsächlich alle 6 Monate zum Service?
Ist der Motor haltbar und zuverlässig? Hatte beim Diesel bereits 2020 nach 15 TKM einen neuen Motor bekommen und stand im Winter mit Frau und Kindern auf der Autobahn. Möchte das nie wieder erleben.
Zum GC WK2 gibts halt optisch keine Alternative und da Diesel mittlerweile teurer als Benzin ist und wir evtl. auf Gas umrüsten wollen, wäre der SRT wesentlich günstiger zu fahren. Ist der SRT Gasfest und habt ihr dazu Erfahrungen?
Dankeschön vorab
Gruß Tim
Gasfest wenn ich des so wieder höre , kommt auf die Gasanlage an und ob die Einstellungen passen , ich würde dir eine Prinz Gasanlage empfehlen
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn du die Verbräuche von mehreren Fahrzeugen sehen willst, gehe mal auf "spritmonitor"
Mein SRT hat über die 70000 km ca. 18 Liter Gas gebraucht.
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es gar nicht so um den Verbrauch, da wären wir auch alle beim falschen Fahrzeug. Er soll nur zuverlässig laufen, Hänger bis 3 to ziehen und früh nicht alles zusammen brüllen beim Start. So sehr ich meinen Camaro liebe, aber Kaltstart 5.30 Uhr geht nicht ohne alle Nachbarn zu wecken.
Wenn mir der Verbrauch zu hoch ist, kann ich ja immer noch umrüsten auf Gas.
Mein letzter V8 Jeep war mein 2000er WJ mit der 4,7 l Maschine. Danach kam der WH 3,0 CRD und anschließend der WK2 3,0 Diesel.
KM-Leistung sind etwa 15.000 im Jahr. Macht ihr den Service alle 6 Monate?
 
netcrawlers

netcrawlers

Member
Mitglied seit
18.08.2021
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Bocholt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Unlimited Rubicon
Jeep Grand Cherokee SRT
Hei, habe einen SRT 2019 mit mittlerweile 30k km. Habe keinerlei Probleme bisher. Der Verbrauch liegt bei mir bei Stadt/Landstrassen bei ca. 19-20 Liter. Habe eine Prins-Gasanlage im Wagen und diese fährt sich sehr angenehm, würde sogar sagen, dass man gar keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas merkt. Einen Ölwechsel alle 10k km wurde mir sehr ans Herz gelegt. Mein letzter Ölwechsel lag bei 450 Euro bei einem Jeep-Händler.

Bin mit dem Wagen sehr zufrieden und meine Nachbarn fallen auch nicht aus dem Bett, wenn man den Wagen startet. :)

Kann es nur empfehlen.
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus.
Ich hatte bereits 2 SRT. Beide waren neu. Den ersten 2013-2018 ohne irgendwelche Probleme. Durchschnittsverbrauch über ca. 80tsd KM 17Ltr. Das Auto ist von Kundendienst zu Kundendienst gefahren. Einmal musste das Haubenschloss erneuert werden. Das wars.
Den 2. Hab ich im Januar 2019 gekauft und nach 800km das erste Mal mit Christbaumleuchten zum Händler, Dann bei 1200 und bei 1500 hat man den ersten Motor getauscht. Dieser hat dann wieder 1500km gehalten. Ab da bin ich nie mehr als 160km/h gefahren. Pendelte zwischen Landshut und Zürich. In D mit Tempomat 150-160, dann Ö und dann eben CH mit den jeweiligen Geschwindigkeiten. Unter 14Ltr bin ich nie gekommen. Auto wurde dann nach knapp 2 jahren mit 48tsd Km verkauft. Die ganze Geschichte gibts hier auch zum Nachlesen.
Was soll ich sagen. War ein geiles Auto solange es fährt. Am Ende für mich zu teuer, da ich inzwischen 50tsdkm + pro Jahr fahre. Bremsen haben bei mir hinten 43000km und vorne 45000km gehalten. Spricht für gemütliche Autobahn. Beim ersten SRT waren sie in der Regel bei 25000 durch.
Kundendienst alle 10000 oder 6 Monate. Waren bei mir immer um die 700-800 EUR.
Viel Spass bei deiner Entscheidung
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Ich hatte einen SRT auf LPG von 2014; mit 64tkm gekauft & bei 108tkm ist die Nockenwelle eingelaufen. Der Motor innen sah auch nicht so toll aus (Erstbesitzer war ein Leasingnehmer): Laufspuren an den Zylinderwänden.
Ich hab dann in der Not (ohne Fahrzeug ist doch blöd bei 25tkm/Jahr) einen WH 3.0CRD gekauft, der seit über 70tkm in meinen Händen läuft.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
SRT, eine sehr gute Entscheidung :)
Starten am morgen, Nachbarschaftstauglich, geht so..nach dem anlassen dreht er erstmal für ein paar Sekunden auf ~1.500 giri..
Da meiner keine "Klappen" hat, geht das noch in Ordnung...beim 2019er bin ich mir da nicht sicher, wie laut er dann ist..
Service : alle 10.tsd od. einmal im Jahr, passt...der letzte Service mit Ölwechsel kostete mich beim freundlichen ~ 400€ (mit Öl, Filtern, etc.)
Verbrauch :
bei 75/25 (Stadt / Land) ca: 16,0L - 17,0l (im Winter und mit Standheizung)
Auf BAB / Landstraße sind unter 13L kein Problem, hatte sogar 11,0L auf meiner Balkantour am Ende stehen..
Am Anfang habe ich ihn selten unter 20 Liter bekommen....weil einfach "geil"...wie er nach vorne geht :)
Mittlerweile hat sich mein Gasfuß beruhigt *g*
GAS : nu ja, der Einbau sollte mich ca. 4.300€ kosten...bei Fahrleistungen von ca. 7.500km p.a. würde das lange, sehr lange
dauern bis sie sich rechnet, daher habe ich auf sie verzichtet

Bremsen : habe in 2021 meine vorderen 380er Scheiben samt Beläge (beides Brembo) beim freundlichen für 980€ wechseln lassen..
geht also.

Ansonsten, seit 5-Jahren und ca. 30.tsd km, keine Probleme..
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Dankeschön für die Antworten. Werde mal zu einem passenden 2019er Fahrzeug fahren, antesten und meinen bewerten lassen. Leider gibts den SRT ja nicht mehr neu und als Gebrauchtkäufer weiß man ja leider nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Meinen Summit hatte ich 2019 neu gekauft und entsprechend eingefahren und gepflegt.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Starten am morgen, Nachbarschaftstauglich, geht so..nach dem anlassen dreht er erstmal für ein paar Sekunden auf ~1.500 giri..
Da meiner keine "Klappen" hat, geht das noch in Ordnung...beim 2019er bin ich mir da nicht sicher, wie laut er dann ist..
Hat der 2019er eine Klappenanlage?
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
SRT ist gekauft. Hat erst 26.000 km und ich konnte meinen Diesel in Zahlung geben. Service wurde alle 6 Monate eingehalten und ist 3 Jahre alt.
Es wird noch eine AHK verbaut und dann kann ich ihn abholen. Freue mich schon sehr....
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Sehr gut. Viel Spaß.
Du wirst es nicht bereuen.
Viele Grüße Thomas :up:
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Dankeschön, das glaube ich auch. Vor allem sind die Spritkosten nach meiner Rechnung lediglich 5-6 € mehr pro 100 KM. Ich habe immer biofreien Diesel getankt. Der kostet bei uns aktuell 2,17 € zu 1,85 € Super E5. Wenn ich beim Diesel im Schnitt 10,5 l und beim SRT 15,5 l Verbrauch ansetze ist die Differenz nicht höher. Das heißt ein Fuffi mehr im Monat für den Fahrspaß.
Eine Frage noch zur AHK. Ich bekomme die Mopar Kupplung. Hersteller soll angeblich AL-KO sein. Beim Summit habe ich eine Westfalia. Die ist Oberkante Kugelkopf 42 cm und bei mir ca. 4 cm zu niedrig. Bei anderen Fahrzeugen habe ich hier 46 cm gemessen. Hat da jemand von euch mal nachgemessen welche Höhe die Mopar/AL-Ko Kupplung hat? Der Tandemtrailer hängt bei mir nach vorne durch....
 
Kautsky2

Kautsky2

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Am Stadtrand von Wien
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj. 2017
Das Einzige, was beim SRT stört, sind (waren) die Run Flat Gummis. Unglaublich, wie beschissen sich die PZero im Gegensatz zu "normalen" Reifen fuhren (ausser am Track). Nach dem Umstieg ein Gefühl wie Gott in Frankreich......
 
Thema:

Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

    Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
  • Umstieg auf WJ und ein paar kleine Fragen

    Umstieg auf WJ und ein paar kleine Fragen: Guten Morgen Freunde, ich bin auf W 4.7 umgestiegen und total begeistert! Die Signatur werde ich asap ändern. Ein paar kleine Fragen habe ich...
  • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

    Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
  • Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen

    Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen: Hallo, nach 2 Jahren TJ (BJ99) bin ich wegen Familienzuwachs auf den KJ 2,8CRD (BJ05) umgestiegen. Der KJ ist jetzt seit 3 Jahren bei mir, aber...
  • Umstieg vom WJ zum WH 3,0 CRD Fragen an die Besitzer

    Umstieg vom WJ zum WH 3,0 CRD Fragen an die Besitzer: Hallo Leute, wir haben nach langem Familienrat die erste Probefahrt mit einem WH 3,0 CRD Limited aus 2009 unternommen und sind uns da etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.

      Umstieg vom GC auf RAM 1500 ? Maybe Baby.: Nachdem Jeep DE uns Granny Fahrer ja gezielt aushungert (meine Meinung zur "PHEV"-Monokultur), ich kein Versuchskaninchen spielen will und die...
    • Umstieg auf WJ und ein paar kleine Fragen

      Umstieg auf WJ und ein paar kleine Fragen: Guten Morgen Freunde, ich bin auf W 4.7 umgestiegen und total begeistert! Die Signatur werde ich asap ändern. Ein paar kleine Fragen habe ich...
    • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

      Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
    • Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen

      Umstieg von KJ auf JK Unlimited, einige Fragen: Hallo, nach 2 Jahren TJ (BJ99) bin ich wegen Familienzuwachs auf den KJ 2,8CRD (BJ05) umgestiegen. Der KJ ist jetzt seit 3 Jahren bei mir, aber...
    • Umstieg vom WJ zum WH 3,0 CRD Fragen an die Besitzer

      Umstieg vom WJ zum WH 3,0 CRD Fragen an die Besitzer: Hallo Leute, wir haben nach langem Familienrat die erste Probefahrt mit einem WH 3,0 CRD Limited aus 2009 unternommen und sind uns da etwas...
    Oben