Moin und Frage in die Runde von Experten

Diskutiere Moin und Frage in die Runde von Experten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Freunde!   Mein Name ist Jörn und ich komme aus der Nähe zwischen Bremen und Hamburg. Danke für die vielen wertvollen Beiträge hier.   Ich...

holstein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Moin Freunde!
 
Mein Name ist Jörn und ich komme aus der Nähe zwischen Bremen und Hamburg. Danke für die vielen wertvollen Beiträge hier.
 
Ich bin im Begriff mir einen Rubicon zu bestellen. Was mich irritiert ist nach wie vor der Unterschied zwischen dem 2.0 Liter Us Version und EU-Version. 
 
Der Import - Händler sagte was davon, dass die US Version "Mild Hybrid" eine andere Spritzigkeit hätte. Vergleicht man aber die NM der Euro Version mit den amerikanischen Werten kann ich da nichts feststellen. Gleiche Werte, so ca. 400NM.
 
Mal abgesehen, dass ich die US Version optisch besser finde, ist der Moto doch das entscheidende Thema beim Neukauf.
 
Ich bin den "großen" Benziner noch nicht gefahren sondern nur die EU Version 2.0 und den Diesel.
 
 Ich bin nicht sicher, was nun korrekt ist, denn die Verbrauchswerte zwischen US und EU version scheinen ja auch zu differieren.
 
Kennt sich da jemand genau aus, hat evtl gerade ein Fahrzeug importiert ? (habe mit Wittkopp in Marsberg gesprochen)
 
Danke Euch:)
"verwirrt" Joern
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo Jörn,
 
ich stand vor fast dem gleichen Problem wie du.
 
EU-Modell (2.0 Liter Benziner) oder die US-Version (3.6 Liter Benziner).
 
Den Mild-Hybrid mit dem 2.0 Benziner eTorque wollte ich nicht, da der eher ein Nischen-Produkt ist (man korrigiere mich) und es in Sachen Reparatur denke ich wenig Anlaufstellen gibt. Ich denke, dass der 3.6 Liter für dich aufgrund des Verbrauchs ausscheidet? Ganz ehrlich? Es kommt auf die Fahrweise an. Ich werde den 3.6 Liter (den habe ich bestellt!) sicherlich sparsamer fahren, als andere den 2.2 Liter Diesel. Ich bin ein gemütlicher Fahrer, Strich 50 liebe ich.
 
Für mich war die entscheidende Frage die der Garantie, wobei ich mich letztlich gegen die deutsche 4-Jahres-Herstellergarantie entschieden habe und eine Multipart-Zusatzversicherung bekommen habe (Standard bei Wittkopp und Geiger).
 
Letztlich überwiegt die amerikanische Version für mich in vielen Punkten:
 
- V6 !
- High Fender
- andere Lufteinlässe auf der Motorhaube, sieht viel böser aus
- breitere Reifen (285er statt 255er)
- Advanced Safety Group, wobei seit wenigen Tagen auf jeep.de die MY19-Version und damit diese Option verfügbar ist
- die AUX-Schalter bei Wahl der Trailer Tow Heavy Duty Electrical Group
- Remote-Start (das Starten des Motors mit der Funkfernbedienung, das in Deutschland LEGAL ist)
 
Ich freue mich auf mein US-Modell und bin fest überzeugt, dass er ganz sauber ohne Kinderkrankheiten laufen wird und noch ein bisschen mehr werde ich mich bei jedem Starten des Motors über den brummenden Klang der 6 Zylinder freuen.
 

holstein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Baasssttttiiiii schrieb:
Hallo Jörn,
 
ich stand vor fast dem gleichen Problem wie du.
 
EU-Modell (2.0 Liter Benziner) oder die US-Version (3.6 Liter Benziner).
 
Den Mild-Hybrid mit dem 2.0 Benziner eTorque wollte ich nicht, da der eher ein Nischen-Produkt ist (man korrigiere mich) und es in Sachen Reparatur denke ich wenig Anlaufstellen gibt. Ich denke, dass der 3.6 Liter für dich aufgrund des Verbrauchs ausscheidet? Ganz ehrlich? Es kommt auf die Fahrweise an. Ich werde den 3.6 Liter (den habe ich bestellt!) sicherlich sparsamer fahren, als andere den 2.2 Liter Diesel. Ich bin ein gemütlicher Fahrer, Strich 50 liebe ich.
 
Für mich war die entscheidende Frage die der Garantie, wobei ich mich letztlich gegen die deutsche 4-Jahres-Herstellergarantie entschieden habe und eine Multipart-Zusatzversicherung bekommen habe (Standard bei Wittkopp und Geiger).
 
Letztlich überwiegt die amerikanische Version für mich in vielen Punkten:
 
- V6 !
- High Fender
- andere Lufteinlässe auf der Motorhaube, sieht viel böser aus
- breitere Reifen (285er statt 255er)
- Advanced Safety Group, wobei seit wenigen Tagen auf jeep.de die MY19-Version und damit diese Option verfügbar ist
- die AUX-Schalter bei Wahl der Trailer Tow Heavy Duty Electrical Group
- Remote-Start (das Starten des Motors mit der Funkfernbedienung, das in Deutschland LEGAL ist)
 
Ich freue mich auf mein US-Modell und bin fest überzeugt, dass er ganz sauber ohne Kinderkrankheiten laufen wird und noch ein bisschen mehr werde ich mich bei jedem Starten des Motors über den brummenden Klang der 6 Zylinder freuen.
Moin Basti!
 
Vielen vielen Dank für Deine Mühe mit der Antwort. Der Verbrauch ist mir tatsächlich nicht komplett egal, aber der Unterschied bei gemütlicher Fahrweise (ich bin sehr gechillt beim Fahren) sollte nicht so riesig sein. Habe mal ausgerechnet bei meinen Kilometern sind das ca. 3-400€ im Jahr. juckt mich nicht so wirklich. Ich bin absolut Deiner Meinung was das US Fahrzeug angeht. Das mit der Garantie habe ich noch nicht komplett gecheckt. Vielleicht hilft Du noch mal bei folgenden Fragen?
1. Garantie? Wie genau funktioniert das und muss ich wenn ich was habe mit dem Fahrzeug immer zum Importeur?
2. Hast du den bei Wittkopp bestellt? 
3. Hast Du den Rubicon? Und wenn ja, mit amerikanischer Anhängekupplung?
 
falls mir noch mehr einfällt dürfte ich dazu anrufen? Ich würde gerne zeitnah einen bestellen;-)
 
Danke Dir !
 
LG, joern
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
holstein schrieb:
Moin Basti!
 
Vielen vielen Dank für Deine Mühe mit der Antwort. Der Verbrauch ist mir tatsächlich nicht komplett egal, aber der Unterschied bei gemütlicher Fahrweise (ich bin sehr gechillt beim Fahren) sollte nicht so riesig sein. Habe mal ausgerechnet bei meinen Kilometern sind das ca. 3-400€ im Jahr. juckt mich nicht so wirklich. Ich bin absolut Deiner Meinung was das US Fahrzeug angeht. Das mit der Garantie habe ich noch nicht komplett gecheckt. Vielleicht hilft Du noch mal bei folgenden Fragen?
1. Garantie? Wie genau funktioniert das und muss ich wenn ich was habe mit dem Fahrzeug immer zum Importeur?
2. Hast du den bei Wittkopp bestellt? 
3. Hast Du den Rubicon? Und wenn ja, mit amerikanischer Anhängekupplung?
 
falls mir noch mehr einfällt dürfte ich dazu anrufen? Ich würde gerne zeitnah einen bestellen;-)
 
Danke Dir !
 
LG, joern
 
Ich sage gleich vorweg:
 
Mein Wissen stammt aus dem Forum, aus unzähligen Gesprächen mit Besitzern zweier Offroadshops, aus Gesprächen mit Händlern und letztlich aus offiziellen Dokumenten.
 
1. Garantieversicherung läuft über Multipart. Multipart versichert alles, ganz häufig auch gebrauchte Fahrzeuge, um einem kleinen Autohändler die Kosten abzunehmen, wenn was mit dem Auto ist. In unseren Fällen aber auch ein Neufahrzeug. Ein Händler ist in Deutschland verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben, die entsprechend über die Multipart abgedeckt ist. Passiert deinem Auto also etwas, dann fährst du damit in die nächste Meisterwerkstatt (egal welche!), die sich dann mit einem Kostenvoranschlag VOR Beginn der Reparatur bei Multipart melden. Geben die ihr OK, wird repariert und abgerechnet. Du erhältst dein Auto heil zurück, alles ist gut, keine Kosten. ABER: Das gilt natürlich nur für bestimmte Teile. Verschleiß ist ausgenommen, das ist aber überall so. Die genauen Garantiebedingungen senden dir Wittkopp, bzw. Geiger bestimmt zu.
Der Unterschied zur richtigen Jeep-Garantie sind einmal, dass sie 4 Jahre geht, statt 2 (wobei ich mir gesagt habe, wenn ein Auto 2 Jahre schafft, dann ist es von Grund auf heil und alles was dann anfällt ist halt Pech). Ob es Unterschiede in der Qualität gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute nein. Ein bisschen Risiko verspüre ich letztlich aber doch.
 
2. Nein, Geiger. Sind günstiger :-D Meins ist ist aber auch noch nicht da, dauert noch.
 
3. Ja, wird der Rubicon, ich habe fast alle Pakete drin (außer Smoking), auch die AHK. Ich benutze sowas nicht, ich habe und werde keinen Hänger ziehen. ABER: Haben ist besser als brauchen!
 
Eines ist aber klar: Der deutsche ist günstiger! Mit 13% landet man letztlich bei 55-57k je nach Ausstattung, aber der Ami sieht besser aus. Und mit Umrüstung alleine nur der Steel Bumper, die ich vergessen habe beim letzten Beitrag, komme ich auf FAST den Amipreis. Nur die Stoßstangen selbst kosten je 2 Scheine. Damit ist fast jeglicher Rabatt wieder weg. Das war übrigens mein Hauptargument, die Stoßstangen sehen einfach nur beschissen aus in Deutschland. Wie eine hängende Unterlippe.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die Stoßstange gibt es aber mittlerweile auch für den deutschen zu kaufen bei diversen Anbietern.
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Norsfyr schrieb:
Die Stoßstange gibt es aber mittlerweile auch für den deutschen zu kaufen bei diversen Anbietern.
 
Jap für 1999,- VORNE. Hinten kommen nochmal 1799,- drauf. Wer den Einbau nicht selbst macht, zahlt bestimmt nochmal 250,- on top. Nein, nein :)
 

holstein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Baasssttttiiiii schrieb:
 
Ich sage gleich vorweg:
 
Mein Wissen stammt aus dem Forum, aus unzähligen Gesprächen mit Besitzern zweier Offroadshops, aus Gesprächen mit Händlern und letztlich aus offiziellen Dokumenten.
 
1. Garantieversicherung läuft über Multipart. Multipart versichert alles, ganz häufig auch gebrauchte Fahrzeuge, um einem kleinen Autohändler die Kosten abzunehmen, wenn was mit dem Auto ist. In unseren Fällen aber auch ein Neufahrzeug. Ein Händler ist in Deutschland verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben, die entsprechend über die Multipart abgedeckt ist. Passiert deinem Auto also etwas, dann fährst du damit in die nächste Meisterwerkstatt (egal welche!), die sich dann mit einem Kostenvoranschlag VOR Beginn der Reparatur bei Multipart melden. Geben die ihr OK, wird repariert und abgerechnet. Du erhältst dein Auto heil zurück, alles ist gut, keine Kosten. ABER: Das gilt natürlich nur für bestimmte Teile. Verschleiß ist ausgenommen, das ist aber überall so. Die genauen Garantiebedingungen senden dir Wittkopp, bzw. Geiger bestimmt zu.
Der Unterschied zur richtigen Jeep-Garantie sind einmal, dass sie 4 Jahre geht, statt 2 (wobei ich mir gesagt habe, wenn ein Auto 2 Jahre schafft, dann ist es von Grund auf heil und alles was dann anfällt ist halt Pech). Ob es Unterschiede in der Qualität gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute nein. Ein bisschen Risiko verspüre ich letztlich aber doch.
 
2. Nein, Geiger. Sind günstiger :-D Meins ist ist aber auch noch nicht da, dauert noch.
 
3. Ja, wird der Rubicon, ich habe fast alle Pakete drin (außer Smoking), auch die AHK. Ich benutze sowas nicht, ich habe und werde keinen Hänger ziehen. ABER: Haben ist besser als brauchen!
 
Eines ist aber klar: Der deutsche ist günstiger! Mit 13% landet man letztlich bei 55-57k je nach Ausstattung, aber der Ami sieht besser aus. Und mit Umrüstung alleine nur der Steel Bumper, die ich vergessen habe beim letzten Beitrag, komme ich auf FAST den Amipreis. Nur die Stoßstangen selbst kosten je 2 Scheine. Damit ist fast jeglicher Rabatt wieder weg. Das war übrigens mein Hauptargument, die Stoßstangen sehen einfach nur beschissen aus in Deutschland. Wie eine hängende Unterlippe.
Danke Dir, sehr wertvoll Deine Infos!
 
Werde mal bei Geiger ein Angebot anfordern;-)
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Moin aus HH. Habe bei Wittkopp einen kurzen Rubicon geordert und war mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden. Habe den Schritt zum Importfahrzeug und vor allem zur großen Maschine nicht bereut. VG Tark
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Sorry, am Thema vorbei..
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Tark schrieb:
Moin aus HH. Habe bei Wittkopp einen kurzen Rubicon geordert und war mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden. Habe den Schritt zum Importfahrzeug und vor allem zur großen Maschine nicht bereut. VG Tark
 
Wie ist der V6?
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Ich habe leider keinen Vergleich aber ich denke, dass er im Vergleich zur Turboaufladung in jedem Drehzahlbereich kraftvoll reagiert. Ich fahre immer sehr bedacht und ruhig. Wenn ich für Überholvorgänge mal drauftrete, kommt aber auch ordentlich was in Gang. Die Eigenschaften von Motor und Getriebe im Gelände wollen demnächst mal ausgetestet werden :) Bei YouTube gibt es ein Vergleichsvideo zu beiden Maschinen.
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Tark schrieb:
Ich habe leider keinen Vergleich aber ich denke, dass er im Vergleich zur Turboaufladung in jedem Drehzahlbereich kraftvoll reagiert. Ich fahre immer sehr bedacht und ruhig. Wenn ich für Überholvorgänge mal drauftrete, kommt aber auch ordentlich was in Gang. Die Eigenschaften von Motor und Getriebe im Gelände wollen demnächst mal ausgetestet werden :) Bei YouTube gibt es ein Vergleichsvideo zu beiden Maschinen.
Und der Sound, wenn du drauftrittst?
 

holstein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Tark schrieb:
Moin aus HH. Habe bei Wittkopp einen kurzen Rubicon geordert und war mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden. Habe den Schritt zum Importfahrzeug und vor allem zur großen Maschine nicht bereut. VG Tark
 
Dich wollte ich auch schon anschreiben;-) Den großen Benziner? Hast Du dann auch mit Garantie etc. abgeschlossen?
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Also, ein Soundwunder ist auch der Sechszylinder nicht :) Hier kann man mal sehen und hören
https://m.youtube.com/watch?v=QzXTpul1mSM

Und ja, Garantie habe ich abgeschlossen. Soll wohl für 2 Jahre in etwa so gut sein, wie die Herstellergarantie aber für die Details habe ich mich eher weniger interessiert. Habt also das Kleingedruckte bisher nicht gelesen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was steht eigentlich bei einem US JL im Fahrzeugschein? So rein aus Interesse. ;-)
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Auf welchen Punkt im Fzg.schein bezieht sich Deine Frage? Meiner ist ein Kanadaimport. Es sind wegen der Sondergenehmigungen 3 zusammengetackerte Fzg.scheine :)
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ach ok, dann also wohl so gar nicht vergleichbar. Bei mir steht schon unter D.1 Jeep JK
 
Thema:

Moin und Frage in die Runde von Experten

Moin und Frage in die Runde von Experten - Ähnliche Themen

  • Moin moin meinerseits, der Neue hier... und eine Frage

    Moin moin meinerseits, der Neue hier... und eine Frage: Hallo und schönen guten Tag,   ich bin neu in der WH Welt, aber nicht neu in der Jeep Welt. Hatte bislang einen einen XJ, zwei KJ 2.8 CRD und...
  • Moin Moin aus Nordfriesland und gleich eine Frage zum KLR

    Moin Moin aus Nordfriesland und gleich eine Frage zum KLR: Hallo , ich bin neu hier . Ich habe mir vor kuzem meinen Jugendtraum erfüllt ( Nach 30 Jahren ) Habe einen Jeep Wrangler YJ BJ 1994 , 2,5 L...
  • Moin Eine Blöde Frage

    Moin Eine Blöde Frage: Hallo Gemeinde     Habe mich enschieden mir endlich einen CJ7 zuzulegen ist absolut Neuland für mich und da habe ich eine frage.....     Habe mir...
  • Moin, bin der Neue und habe drei Fragen

    Moin, bin der Neue und habe drei Fragen: Moin, ich habe es getan. In Zeiten von Spritpreisen um 1,50 für VPower habe ich etwas Vernünftiges getan und mir einen lang gehegten Traum vom...
  • Moin Eine Frage zu Gretiebe 5,2 V8

    Moin Eine Frage zu Gretiebe 5,2 V8: Moin hätte da eine Frage (Problem)....Nach der Kontrolle des Getriebeöls meines Granny´s heute stellte ich fest fast nix drin vom Lebenssaft! ...
  • Ähnliche Themen

    • Moin moin meinerseits, der Neue hier... und eine Frage

      Moin moin meinerseits, der Neue hier... und eine Frage: Hallo und schönen guten Tag,   ich bin neu in der WH Welt, aber nicht neu in der Jeep Welt. Hatte bislang einen einen XJ, zwei KJ 2.8 CRD und...
    • Moin Moin aus Nordfriesland und gleich eine Frage zum KLR

      Moin Moin aus Nordfriesland und gleich eine Frage zum KLR: Hallo , ich bin neu hier . Ich habe mir vor kuzem meinen Jugendtraum erfüllt ( Nach 30 Jahren ) Habe einen Jeep Wrangler YJ BJ 1994 , 2,5 L...
    • Moin Eine Blöde Frage

      Moin Eine Blöde Frage: Hallo Gemeinde     Habe mich enschieden mir endlich einen CJ7 zuzulegen ist absolut Neuland für mich und da habe ich eine frage.....     Habe mir...
    • Moin, bin der Neue und habe drei Fragen

      Moin, bin der Neue und habe drei Fragen: Moin, ich habe es getan. In Zeiten von Spritpreisen um 1,50 für VPower habe ich etwas Vernünftiges getan und mir einen lang gehegten Traum vom...
    • Moin Eine Frage zu Gretiebe 5,2 V8

      Moin Eine Frage zu Gretiebe 5,2 V8: Moin hätte da eine Frage (Problem)....Nach der Kontrolle des Getriebeöls meines Granny´s heute stellte ich fest fast nix drin vom Lebenssaft! ...
    Oben