noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

Diskutiere noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,

mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte Kurbelgehäuseentlüftung?

Wie auch immer, das rote Kunststoffelement unterhalb des Steckers scheint sehr locker zu sitzen; ich konnte es zusammen mit dem von links kommenden Schlauch circa 5-10 mm tief nach rechts hineindrücken bis auf die Position, in der ihr sie jetzt seht. Ist das normal bzw. sollte das nicht irgendwie fixiert werden können?

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten

41592703-A5DF-4036-B418-984C52048EF9.jpeg
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ja, es ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
An der Stelle herrscht in der Regel Unterdruck, das Rohr sollte somit in den Sitz gezogen werden.
Außerdem sitzt die Dichtung an Formelementen, die das ganz in der Stellung halten.

Beobachte das einfach, ob es in Zukunft wieder heraus wandert.

Ursprünglich ist das Problem nämlich gegenteilig, und zwar so, dass die Dichtung von deinem linken Rohr herunter rutscht und in den Turbo gezogen werden kann. Deshalb gibt es das Ventil mit dem Gummideckel nur noch in Verbindung mit Schlauch, Heizer und neuer Version der Dichtung A6420101891. Das zusammen gab es bei Fiat ne Zeit lang günstiger als bei MB, aber ob das heute noch so ist...

Ich habe die kleine rote Dichtung A6420940580 einzeln neu gekauft bei MB für ~ 6 € und das Ventil

P.S. hat jemand das neue Ventil mal geöffnet? Mich würde interessieren, wie die Gummimembran die keine Membran ist sondern mehr ein 'Teller', aussieht in der neuesten Version. Denn zwischen meinem alten originale Unterdruckventil und dem Zubehör von Vaico besteht schon ein Unterschied (Vaico sind Gummiteller und Dichtung zum Deckel eins und weicher als der alter Gummiteller mit seperatem grünen Dichtungsring aus dem MB Ventil)
 
Thema:

noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben