Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD

Diskutiere Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute Bei meinem 2006er 3.0 CRD geht die Klima nicht. Hab sie heute befüllen lassen. Es waren nur noch ca 200g drin (von etwa 600 glaub ich)...

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Hi Leute
Bei meinem 2006er 3.0 CRD geht die Klima nicht.
Hab sie heute befüllen lassen. Es waren nur noch ca 200g drin (von etwa 600 glaub ich)
Über die Jahre ist ja ein schleichender Schwund nicht ungewöhnlich. Möglicherweise wurde die Anlage auch schon länger nicht mehr gewartet.
Drucktest wurde gemacht, und es wurde keine Undichtigkeit festgestellt.
Trotzdem funktioniert die Anlage nicht. Beide Leitungen im Motorraum sind heiß. Eine davon müsste doch kalt sein.
Was könnte die Ursache sein ? Deutet das auf einen defekten Kompressor hin ? Oder was anderes ?
Wäre für ein paar Tipps dankbar.
LG
Tom
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, es könnte der Kompressor oder der Druckschalter sein.
Hört man überhaupt wenn die magnetkupplung anzieht?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn der Kompressor nicht funktioniert, wird auch nichts heiss. Ich denke eher, dass der Trockner oder der Kondensator zu ist.
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Hallo, es könnte der Kompressor oder der Druckschalter sein.
Hört man überhaupt wenn die magnetkupplung anzieht?
Danke Leute
Im Inneraum hört man nix. Müsste mal vorne im Motorraum lauschen, und jemand anderes soll mal einschalten.
Ich hab schon befürchtet, dass da noch weitere Teile in Frage kommen. Aber bevor ich da jetzt auf Verdacht alles neu mache, lass ich es lieber ganz sein, und mach in Zunkunft eben die Fenster auf. )-;
 

Det65

Guest
Entweder ist Deine Klima überfüllt, ca 600 Gramm oder HD Schalter ist defekt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Magnetkupplung wird wohl anziehen und der Kompressor wird auch angetrieben, sonst würden die Leitungen nicht heiß werden. Lass doch einfach mal eine komplette Klimaanlagenwartung machen. Mit Evakuieren der Anlage, Tausch der Trocknerpatrone und Neubefüllen mit der richtigen Menge Kühlmittel.
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Erstmal danke für eure Hilfe
Ich hab nun gesehen, dass der Kompressor gar nicht angetrieben wurde, daher hab ich mal die Druckscheibe der Magnetkupplung abgebaut, und eine passende große Beilagscheibe (Durchmesser 8cm) dazwischen, und wieder angeschraubt. Siehe da, der Kompressor läuft, und die Klima kühlt perfekt.
Also hab ich nach eine neuen Magnetkupplung gesucht, aber nix gefunden. Gibts sowas extra ? Oder muss man sich deswegen einen neuen Kompressor kaufen ?
Falls nicht, was wäre, wenn ich den Sommer über die große Beilagscheibe einfach drin ließe, so dass der Kompressor ständig läuft ? Was hätte das auf Dauer für Konsequenzen, ausser vielleicht erhöhtem Dieselverbrauch ?




Auf dem Deckel steht: MC247300-335

Würde mich wieder sehr über eure Hilfe freuen
LG
Tom
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Die Nummer ist wohl für die magnetkupplung, aber ich habe auch nichts gefunden

Hat sich die schraube der Magnetkupplung gelockert und wahrscheinlich nach aussen gewandert und nicht mehr in der Verzahnung gegriffen.
Hatte das mal bei einem E 300 cdi.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Hast du die Magnetkupplung mal durchgemessen? Es muss ja einen Grund geben, warum sie nicht einkuppelt...
Gruß
Diak
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Ich hab grad mal alles abgebaut und sauber gemacht. Der Stecker war auch leicht oxidiert. Alles wieder zusammengebaut - und das Ding geht.
Möglicherweise wars auch nur der Stecker, der etwas oxidiert war.
 
Thema:

Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD

Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage zur Klimaanlage

    Frage zur Klimaanlage: Hy, so nach schon viele zu vielen Kilometern mit dem XJ, :inlove: (ich wollte doch nur 3-4000 km im Jahr damit fahren) habe ich mal eine Frage...
  • Frage Klimaanlage

    Frage Klimaanlage: Hallo zusammen! Kann mir jemand erklären ob die Klimaanlage Geschwindigkeitsabhängig ist? Ich bin heute nach einer 20 minütigen Fahrt, ca 10...
  • Frage zur Klimaanlage

    Frage zur Klimaanlage: Servus Miteinander! Nachdem es ja nun hoffentlich auf wärmere Temperaturen zugeht habe ich eine oder mehrere Fragen zu der vorhandenen Klimaanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage zur Klimaanlage

      Frage zur Klimaanlage: Hy, so nach schon viele zu vielen Kilometern mit dem XJ, :inlove: (ich wollte doch nur 3-4000 km im Jahr damit fahren) habe ich mal eine Frage...
    • Frage Klimaanlage

      Frage Klimaanlage: Hallo zusammen! Kann mir jemand erklären ob die Klimaanlage Geschwindigkeitsabhängig ist? Ich bin heute nach einer 20 minütigen Fahrt, ca 10...
    • Frage zur Klimaanlage

      Frage zur Klimaanlage: Servus Miteinander! Nachdem es ja nun hoffentlich auf wärmere Temperaturen zugeht habe ich eine oder mehrere Fragen zu der vorhandenen Klimaanlage...
    Oben