Fiberglas Dach für XJ bauen

Diskutiere Fiberglas Dach für XJ bauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Moin,
kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein.

Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und dann mit Glas und Polyester ein neues Dach laminieren.

Sonst komm ich aus Nachbesserungen echt nicht mehr raus in dem salzigen Klima hier.

Grüße
Serge
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der XJ hat eine selbsttragende Karosserie, da kannste nicht einfach das Dach absägen, hat tragende Funktion.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Kann nicht auch eine verstärkte und ausgesteifte Polyester Variante eine tragende Funktion übernehmen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das müsstest du beim TÜV abklären, ob es beim XJ überhaupt eine Möglichkeit gibt. Da wirst du wohl soviele unterschiedliche Aussagen bekommen, wie es Prüfer gibt. Das sollte dann schon einer sein, der sich mit Karosseriebau beschäftigt.

Autos, die zum Cabrio umgebaut werden, bekommen z.B. Verstärkungen im Bodenbereich. Ist auch bei Seriencabrios so, von denen es eine geschlossene Variante gibt.

Der richtige Weg führt nur über eine Prüforganisation.

Verfolg lieber deinen Ansatz, ein Originaldach aufzutreiben oder ein Schlachtfahrzeug. Das würde bestimmt viel Nervenkrieg sparen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich glaube bei ihm gibt es keinen TÜV?

Da würde die Funktion zählen.
Und - theoretisch müsste man die Dachhaut trennen können, ohne das die Karosse sich verbiegt?
Also - die Spriegel müssen Na klar stehen bleiben
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
...ich glaube bei ihm gibt es keinen TÜV?
Ok, hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn man auf solchen Kleinkram nicht achten muss sollte das machbar sein, zumindest mit der Haut.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Eine durchgerostete Dachhaut lässt auf größere Probleme beim Rest des Fahrzeugs schließen. Gegen den Aufwand, sie durch ein GFK - Teil zu ersetzen, ist doch das entrosten und lackieren der glatten Bleche ein Kinderspiel. Interessant wird es dort, wo auch für ein Plastiktop die Struktur in Ordnung sein muss, damit man es befestigen kann :hmmm:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Der Aufwand wär meines Erachtens ein Vielfaches dessen, wenn man es ordentlich machen wollte: Dachhaut von einem Schlachtfahrzeug einschweißen.

Aber es gab auch GFK Dächer, teilweise etwas höher gestellt, um eine LKW Zulassung in Holland zu bekommen. Ich hatte da mal ein Foto von, find es aber gerade nicht. Wenn Du so ein Dach findest, kannst Du Dir den Formenbau sparen.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Vielen Dank für eure Anregungen. TÜV gibt es hier zwar, aber denen ist vieles recht, Hauptsache die Karre fährt und bremst einigermaßen. Zumindest wenn ein Einheimischer die Kiste Tüven läßt.

Das Problem bei nem Dach vom Schlachter ist der Transport. Wie stehen denn die Chancen an ein Dach zu kommen und wo liegen die preislich vom Schlachter ungefähr?

Das Rostproblem ist auch nur das Dach, von unten ist alles prima.

Das Polyesterdach hätte den Vorteil, daß da dann nicht mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] TÜV gibt es hier zwar, aber denen ist vieles recht, […]
Wo ist denn dein „Hier“? Wenn du außerhalb des deutschsprachigen Raumes lebst wäre es umso wichtiger deine Signatur auch mal mit dem Wohnort zu bestücken damit man bei Hilfestellungen erkennen kann dass der TÜV für dich nur eine untergeordnete Rolle spielt… nur mal laut nachgedacht… ;)
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Ist ergänzt in der Signatur. Habe in einem Sportforum mit der Erwähnung meines Wohnorts nicht nur positives Feedback erlebt. So wie ich die User hier einschätze, wird das aber hier wohl eher kein Problem.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Eine durchgerostete Dachhaut lässt auf größere Probleme beim Rest des Fahrzeugs schließen. Gegen den Aufwand, sie durch ein GFK - Teil zu ersetzen, ist doch das entrosten und lackieren der glatten Bleche ein Kinderspiel. Interessant wird es dort, wo auch für ein Plastiktop die Struktur in Ordnung sein muss, damit man es befestigen kann :hmmm:
Die Dachhaut ist nicht so sehr mein Problem, sondern eher die rostenden Regenrinnen. Habe da ne schwere Dachbox und zwei Windsurfboards drauf. Habe zwar extra, auf Anraten eines Users hier im Forum, vier Trägerholme, ein Fuß sitzt aber leider schon in nem Rostnest. Das obwohl das ganze Dach vor 2 Jahren saniert wurde.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
ein Fuß sitzt aber leider schon in nem Rostnest.
Und den Dachträger willst du dann an der neuen GFK Dachrinne festmachen?
Dann lieber eine Rinne aus kleinem Winkeleisen bauen und anschweissen oder den Träger direkt mit Verstärkungsplatten aufs Dach schrauben.
Habe in einem Sportforum mit der Erwähnung meines Wohnorts nicht nur positives Feedback erlebt.
Da brauchst du hier keine Sorge haben, der Ton hier ist überwiegend freundlich und wenn es mal entgleist, sind sofort die Mods zur Stelle.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Dachhaut ist nicht so sehr mein Problem, sondern eher die rostenden Regenrinnen. Habe da ne schwere Dachbox und zwei Windsurfboards drauf. Habe zwar extra, auf Anraten eines Users hier im Forum, vier Trägerholme, ein Fuß sitzt aber leider schon in nem Rostnest. Das obwohl das ganze Dach vor 2 Jahren saniert wurde.
Genau darauf wollte ich hinaus - daß das Problem die Regenrinnen sind, habe ich auch angenommen, und auch daß es problematisch wird, ein GFK - Dach aufzusetzen, ohne die Rinnen vorher durchzureparieren. Nachdem das geschehen ist, braucht allerdings die Dachhaut auch nicht mehr ersetzt werden :hmmm:
Die Art der Regenrinne ist beim XJ ja nicht einzigartig, für die Reparatur eines kurzen Stücks tut es bestimmt auch ein aus einem anderen Fahrzeug ausgeschnittenes Teil, oder ein entsprechend gekantetes frisches Blech.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Die machen sich hier immer naß, wenn es ums schweißen geht mit dem Dachhimmel, deshalb lieber Spachtel. Habe ich auch nicht verstanden, werde aber.mal drauf drängen, es jetzt Mal ordentlich zu machen.

Jetzt habe ich aber wenigstens verstanden, daß es eine Dachrinnen Reparatur sein könnte, ohne daß große Faß aufzumachen. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Ich mach gleich Mal Fotos.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die machen sich hier immer naß, wenn es ums schweißen geht mit dem Dachhimmel,
Den kannst Du vor der Reparatur zuhause ausbauen (und nach erfolgter Reparatur wieder einbauen)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wollte ich auch gerade schreiben, da gibts auch Beiträge zu.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das dritte Foto kann ich irgendwie gar nicht einordnen, aber auf dem 4. sieht es aus, als sei fast nur die dünne Zierleiste vergammelt, die über die Naht geclipst ist. Die ist mit doppelseitigem Klebeband und kleinen Federstahlklammern befestigt, wenn Du die abgemacht hast, siehst Du erst was da wirklich verrostet ist.
 
Thema:

Fiberglas Dach für XJ bauen

Fiberglas Dach für XJ bauen - Ähnliche Themen

  • Neues Dach für den JK

    Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
  • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

    Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
  • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

    Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
  • Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???

    Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???: Hallo, kurzes knackiges Thema für die alten Hasen.... was ist das für eine Antenne ? Danke im vorraus an alle!
  • Dach undicht

    Dach undicht: Hallo Leute, Bei meinem JL 2020 ist wie es scheint das Dach im Bereich Rückspiegel undicht. Wenn ich bei Regen das Auto draußen stehen lasse gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Dach für den JK

      Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
    • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

      Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
    • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

      Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
    • Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???

      Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???: Hallo, kurzes knackiges Thema für die alten Hasen.... was ist das für eine Antenne ? Danke im vorraus an alle!
    • Dach undicht

      Dach undicht: Hallo Leute, Bei meinem JL 2020 ist wie es scheint das Dach im Bereich Rückspiegel undicht. Wenn ich bei Regen das Auto draußen stehen lasse gibt...
    Oben