Camper-Top

Diskutiere Camper-Top im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eben auf Facebook entdeckt. Weiß jemand etwas darüber?
hellikopter

hellikopter

Member
Threadstarter
Danke
37
Fahrzeug
Cherokee XJ 1999
FB_IMG_1600713045769.jpg
Eben auf Facebook entdeckt. Weiß jemand etwas darüber?

Amphiranger

Amphiranger

Member
Danke
3.612
Vorgestern ist mir genau so einer entgegen gekommen, in dunkelblau. Hab ich erst zweimal hinschauen müssen, weil die ganze Silouette verändert ist. Hatte auch ein gelbes Kennzeichen dran. Holländisches Sondermodell?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
120
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vorgestern ist mir genau so einer entgegen gekommen, in dunkelblau. Hab ich erst zweimal hinschauen müssen, weil die ganze Silouette verändert ist. Hatte auch ein gelbes Kennzeichen dran. Holländisches Sondermodell?
Ich glaube, dass ich genau diesen XJ auch schonmal gesehen hab. Ich hab sogar Fotos davon.

(Anfang März beim spazieren gehen in Amerstdam Noord gesichtet.)

Anhänge

hellikopter

hellikopter

Member
Threadstarter
Danke
37
Fahrzeug
Cherokee XJ 1999
Hab rausgefunden, dass das Umbausätze einer holländischen Firma sind.

Hier

multigerd

multigerd

Member
Danke
159
Standort
Edemissen
Da gehts aber um Umbau zum Kastenwagen/ LKW, wenn ich das recht interpretiere. Guckt euch mal die Bilder vom JK an, haben die auch.

hellikopter

hellikopter

Member
Threadstarter
Danke
37
Fahrzeug
Cherokee XJ 1999
Da gehts aber um Umbau zum Kastenwagen/ LKW, wenn ich das recht interpretiere. Guckt euch mal die Bilder vom JK an, haben die auch.
Also ich seh da eindeutig ein Hochdach auf den Bildern :jester:

multigerd

multigerd

Member
Danke
159
Standort
Edemissen
Schon, aber wohl nur, um den Laderaum auf eine bestimmte Grösse zu bekommen. Ich weiss nicht, was es da in NL für Vorschriften gibt. Man sieht auch oft vorzugsweise NL Kleinbusse mit so einem Umbau. 2 Sitzreihen und dahinter ein geschlossener Laderaum. Muss irgendwas mit Steuern zu tun haben.

hellikopter

hellikopter

Member
Threadstarter
Danke
37
Fahrzeug
Cherokee XJ 1999
Die Frage wäre eh, ob man so etwas in D eingetragen oder generell genehmigt bekommt.

Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Danke
250
Standort
Raum Stuttgart
Ist tatsächlich eigentlich kein Camper-Top, sondern ein Umbausatz mit Hochdach für Cargo-Zwecke nach Vorbild der Vorläufer heutiger Hochdachkombis á la Renault Rapid, Citroën C15D, Fiat Fiorino und co.
Das bringt (brachte) steuerliche Vorteile in den Niederlanden mit sich, man sieht dort viele größere Autos, auch Kombis, die so umgebaut sind.

hellikopter

hellikopter

Member
Threadstarter
Danke
37
Fahrzeug
Cherokee XJ 1999
Ich hab das zu Anfang falsch ausgelegt, hab gedacht Camper Top = Klappdach
Sowas gibts auch, aber nur in Handarbeit. Gibt darüber ein Video bei youtube. Da hat ein Amerikaner ein Westfalia VW-Bus Dach auf den XJ gebaut, inkl. kürzen und so weiter. Sieht von außen gut aus, von innen aber rudimentär :)

Amphiranger

Amphiranger

Member
Danke
3.612
Für den Granny hat das schon mal hier wer durchexerziert.

Thema:

Camper-Top

Camper-Top - Ähnliche Themen

• Jeep XJ Camper Ausbau

Jeep XJ Camper Ausbau: Hallo zusammen, habe lange im Internet gesucht und leider nie was passendes zum Thema Jeep XJ und Camper gefunden. Kann sein, dass der Jeep vielen...
  • Erledigt Verkauf! Ursa Minor J30 Camper Top für JKU

Erledigt Verkauf! Ursa Minor J30 Camper Top für JKU: Verkaufe mein gebrauchtes J30 Ursa Minor Aufstelldach/ Campingdach/ PopUp Dach/ Hubdach für den Jeep Wrangler JKU. Erstmontage August 2013, in...
  • Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?: Hallo Offroadler, ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr! Hier mal meine Erfahrungen mit...
  • Umbau zum Camper und Verkauf Softtop sinnvoll?

Umbau zum Camper und Verkauf Softtop sinnvoll?: Moin,   ich geh endlich den Umbau zum Camper an. Erst mal die Lightversion mit Schränken, Kühlbox und Kocher + Matratze zum Liegen. Dafür muss die...
  • Projekt Heldencamper

Projekt Heldencamper: Servus Leute, bin gerade über https://projekt-heldencamper.de/ gestolpert. Finde, ist ne coole Idee, die mich gleich angesprochen hat. Grüsse Klaus