Granny mitAufstelldach - mal was Anderes

Diskutiere Granny mitAufstelldach - mal was Anderes im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen. Eigentlich ist der Granny schon sehr knapp bemessen für ein Aufstelldach. Wenn man aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Hallo Leute,

ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen. Eigentlich ist der Granny schon sehr knapp bemessen für ein Aufstelldach. Wenn man aber Funktion vor Ästhetik setzt, lassen sich doch etwa 2 m Bettlänge rausholen.

Das Dach ist daher sicherlich Geschmacksache, aber der Kunde ist König und geht nicht - gibt's nicht!

Der Kleine ist ein WJ mit V8 mit 2" Trailmaster-Fahrwerk, Skidplates an den Differenzialen und am VTG, echten Schwellerschutzrohren (VA), Stahlstoßstange mit Reserveradträger, 265/70 R 16 Cooper Discoverer ST.

Der Kunde braucht die AHK, daher ist der Böschungswinkel leider nicht optimal. Allerdings lässt sich der AHK-Balken leicht demontieren.

So nun genug gelabert, hier die Pics:

















 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nicht schlecht, das gabs glaub noch nicht.

Anhand des Daches sieht man erst wie aerodynamisch der Granny eigentlich ist.

Auf nem G oder Rovi usw. sieht man die Popps kaum, da passen sie besser.






.........ein Miniwowa ist trotzdem komfortabler. :smilewinkgrin:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Anhand des Daches sieht man erst wie aerodynamisch der Granny eigentlich ist.
Aerodynamisch und Granny in einem Satz zu verwenden ist schon interessant :smilewinkgrin: CW-Wert wie ein Ikea-Schrank...
Ich versteh aber, was du meinst :rolleyes:

Sieht interessant aus der Umbau... wenn einem das räumlich ausreicht, warum nicht!
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Sieht ja sehr professionell aus. Ist das wie ein Dachzelt gemacht?

Was ist denn der Vorteil zu einem Dachzelt auf dem Dachträger? Kann man hier einfach durch das Dach durchsteigen?

mfG René
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Ich find's auch o.k. Sowas habe ich bisher nur bei einem XJ in Amerika gesehen. Der hatte das Dach eines alten VW T2 Westfalia genommen und an den XJ angepasst. Sah auch gut aus.
Was mich mal interessieren würde, wären Bilder von innen. Wie ist der Dachdurchstieg gemacht?
 

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Den Innenausbau als Wohnmobil gestaltet der Eigentümer selbst. Daher gibt es hier noch keine Bilder.

Das Dach wurde beinahe komplett herausgetrennt und der Ausschnitt durch einen Verstärkungsrahmen neu versteift. Das Bett kann nach oben weggeklappt werden. Im hinteren Bereich besteht nun Stehhöhe.
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Ja, sehr schön. Interessant auch die Reserveradhalterung. Auch ein Selbstbau oder Zulieferteil?
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Bei Stehhöhe (und Wasseranschluss muss, glaub ich, auch drin sein, nen Kofferkocher reinzustellen ist dann eher unproblematisch) ist sogar Wohnmobilzulassung möglich, müsste man sich halt durchrechnen, bei welcher Steuerform man günstiger kommt.
Wär jedenfalls bestimmt der einzige als Wohnmobil zugelassene WJ Deutschlands... :smilewinkgrin:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Klasse Granny :smilewinkgrin:
Wie hoch darf nochmal die Belastung auf den Dachträgern sein ?
Ich dachte die liegt knapp bei 70 kg oder ?

Auch dein Heck ist ein Traum
Ist das ne Trailready Schürtze mit Eigenbau Reserveradträger?

Könnte noch ein gutes Stück höher der Gute.
Die Rockslider machen sonst immer Bekanntschaft und das nervt im Gelände.
Gerade weil sie unter der Tür hängen , da ist nicht gerade der stabilste Punkt für Rockslider.

Wäre super wenn du mir / uns noch deine Skitplates von unten zeigen könntest.

Solls richtig ins Gelände gehen?
Also ne Art Offroad Reise Granny ?

Würd mich total interessieren , gibt ja kaum Granny WJ Fahrer die Offroaden hier :rolleyes:

Gruss

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Pascal,

das Dach existiert ja gar nicht mehr, ergo spielt auch die Dachlast keine Rolle mehr.

Solche Umbauten sind im Landrover und Toyota Segment daily business, da hats bald jeder zweite so, aber so rund 8000€ darf man dafür schon rechnen. Billig ist der Spass nicht.

Grüsslix
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Gute Arbeit, gewöhnungsbedürftige Optik. Mir wär´s zu hoch. Da wurde eventuell doch das falsche Auto erworben. Bei Toyo & Co. sieht so ein Dach weniger wild aus.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Das Aufstelldach ist einfach nur hässlich und geht
eigentlich gar nicht.
Klar der Kunde muss zufrieden sein.
Das Auto hat sonst eine sehr gute Optik.
Die Arbeit ist sicher ohne Zweifel.
Ein Granny ist kein Buschtaxi.

Ist der Aufbau eine Einzelanfertigung?
Wenn ja, wieso wurde die Dachlinie/ Form des Fahrzeuges
nicht übernommen?

Gruss
Syrax
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
@ Pascal,

das Dach existiert ja gar nicht mehr, ergo spielt auch die Dachlast keine Rolle mehr.

Solche Umbauten sind im Landrover und Toyota Segment daily business, da hats bald jeder zweite so, aber so rund 8000€ darf man dafür schon rechnen. Billig ist der Spass nicht.

Grüsslix
.


Hoy Ozy

Wow na gut das ne Menge Holz für so nen Umbau
So Viel will ich gar nicht investieren.
Ich brauch ne Kiste zum Offroaden, wenn da XXXX Teuros drinstecken und ich als Newbie die Kiste schrotte trete ich mir selber in die Klötze.
Ich bin auch noch nicht so ganz sicher was ich machen soll.
Vielleicht sollte ich dazu nochmal nen eigenen Threat aufmachen

Zur Zeit ist eh nix los mit Moos wegen Kurzarbeit :smilewinkgrin:


Gruss

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Offroaden und Reisen geht diametral auseinander, der eine sagt "ich MUSS auf den Berg hoch", der andere sagt "mal sehen was HINTER dem Berg liegt ich fahre drumrum".
Ich zähle mich auch eher zu letzteren.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Der Aufgestellte Deckel muss so eckig sein damit man darin schlafen kann?

Gruss Syrax
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Könnte noch ein gutes Stück höher der Gute.
Die Rockslider machen sonst immer Bekanntschaft und das nervt im Gelände.
Gerade weil sie unter der Tür hängen , da ist nicht gerade der stabilste Punkt für Rockslider.

Pascal
Versteh ich nicht, was du da schreibst: Die Rocksliders sind am Uniframe-Rahmen verschraubt - üblicherweise und vor allem die von GC-Bernd! Was soll daran nicht stabil sein? Bernd fährt mit seinem GC sogar Trial, da machen seine Rocksliders wohl ständig Bekanntschaft mit dem Untergrund! Und warum muss ein Auto höher, damit die Rocksliders NICHT aufsetzen? Genau das ist doch ihr Zweck: Auf dem Untergrund aufzusetzen und die Schweller vor Schaden zu bewahren!
???
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Weil es dann zu kurz wäre, da soll ja drin geschlafen werden.
Keine Ahnung, warum Bernd ausgerechnet ein brettl-ebenes Aufstelldach ausgewählt hat (vielleicht war das grad verfügbar? Oder halt bessere Qualität?), jedenfalls kann man selbstverständlich auch ein rundes Hochdach verbauen, dass würde natürlich harmonischer zur runden Dachpartie passen.

Mit dem Innenraum hat die Form des Aufstelldachs überhaupt nix zu tun! Wir haben ein rundliches/abgerundetes Aufstelldach (fast 30 Jahre alt; stammt lt. Vorbesitzer vom Bedford Blitz), das ist genauso 2 m lang, die Innenfläche ist immer rechteckig, egal ob die GFK-Haube nun rund oder eckig ist!

Falsch gewünscht, kann ich Beweisfotos posten, aber da hat bestimmt David was dagegen, weil das Dach ist auf nem Lappländer und nicht auf unserem GC! :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny mitAufstelldach - mal was Anderes

Granny mitAufstelldach - mal was Anderes - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben