Fiberglas Dach für XJ bauen

Diskutiere Fiberglas Dach für XJ bauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Spiegelt sehr wegen der Sonne. Unten siehst du die Leiste mit dem Rost wenn du rein zoomst.
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Spiegelt sehr wegen der Sonne. Unten siehst du die Leiste mit dem Rost wenn du rein zoomst.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Azoren....boh bin gerade voll neidisch.
Ich nehme dein Rost-Problem und du nimmst mein Sauerland-Regen-Problem
mit Arschkalten Temperaturen.

Gruß
Markus
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Tut mir leid, muß ich leider ablehnen. Ist wirklich genau das richtige für mich hier, mit oder ohne Rost...

Ist zwar alles wie in den Achtzigern, aber genau das mag ich so hier.

Super Wetter haben wir hier auch nicht immer. Kann hier auch richtig usselig sein. Nur die Schwankungen in den Temperaturen sind nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Azoren...
Kenn da einen Australier, der ist von Canada aus mal mit seinem Auto auf eigener Achse hingefahren. Ist aber schon ein paar Jahre her. Er und seine Frau sind dann weiter über Afrika und die Straße von Gibraltar bis nach London gekommen. Hatten dann auch ein Rostproblem...
Ben Carlin war der Held meiner Jugend.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Azoren...
Kenn da einen Australier, der ist von Canada aus mal mit seinem Auto auf eigener Achse hingefahren. Ist aber schon ein paar Jahre her. Er und seine Frau sind dann weiter über Afrika und die Straße von Gibraltar bis nach London gekommen. Hatten dann auch ein Rostproblem...
Ben Carlin war der Held meiner Jugend.
Hat er seine Kiste rüber verschifft aus den USA oder Kanada oder echt mit Amphibie? Mir hat das Segeln schon gereicht.

Da fährt keine Fähre hin zu uns, liegt mitten im Atlantik. Oder ist er über andere Inseln gehoppt. Wenn hier Mal hartes Wetter, ist kommt das Versorgungsschiff auch schon Mal was später und die Regale bleiben dann für einige Tage recht übersichtlich bestückt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Folge dem Link. Die Geschichte ist so unglaublich, dass sich seinerzeit die Presse nicht traute darüber zu berichten aus Angst davor, unglaubwürdig zu wirken.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Habe ich gesehen den Link. Ich dachte du meinst jemand anderes, der das nach gemacht hat.

Mit ner Amphibie wirst du wahrscheinlich noch Mal anders durchgeschüttelt, als auf nem Boot mit Kiel. Hut ab.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Zurück zu Deiner Dachrinne. Wie bereits von jemandem geschrieben, ist die nur gesteckt, geklebt und geclipst. Du wirst sie entfernen müssen. Denke, du kannst dann einen stabilen Metallkeder stattdessen aufsetzen. Kräfte dürften nur auf den Steg, auf den die Dachrinne aufgesteckt ist greifen. Von daher sehe ich die Verwendung eines Keders als unproblematisch. Sollte der Steg an sich schon zu sehr angegriffen sein, wirst du die Haltepunkte deines Gepäckträger mal um 10cm nach vorne oder hinten verschieben müssen. Einen Austausch des kompletten Daches sehe ich als überzogen an. Und gar ein Dach aus GFK deswegen nachzubauen ist m.M. völlig abwegig. Das ist so als würdest Du wegen einem Pickel am Bein das Bein amputieren und stattdessen eine Prothese bevorzugen.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Ist was schwierig, da das ganze neu lackiert und vorher gespachtelt wurde.

Wenn ich jetzt anfange, muß ich alles was auf den Trägern liegt runter holen und ganz von vorne anfangen? Habe keinen Platz um alles zu lagern. Mein erstes Bauvorhaben beginnt in ein paar Wochen, Container ist auch voll.


Oder kann ich das Schritt für Schritt machen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Häh? Ich komme gerade nicht mit: Erst willst Du ein ganzes Dach aus GFK nachbauen und jetzt ist schon der Abbau des Gepäckträgers ein Problem? Und wie soll das gehen, den Rost zu entfernen aber den Lack erhalten?
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Meinte eher, daß der Plan mit dem Dach nicht für sofort geplant war, weil ich gerade keine Möglichkeit der Lagerung habe. Würde dann eher noch ein paar neue Löcher in die Box bohren und den einen Holm ein wenig versetzten.

Dann zum Herbst Mal anfangen zu popeln, wenn ich wieder Platz im Container habe. Die Idee mit ner restaurierten oder komplett ersetzten Dachrinne hört sich am logischsten an. Lebe halt gerade noch auf meinem Boot und muß schauen wie ich alles unter einen Hut bekomme.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Weiß nicht wie es beim FL ist, aber ich meine die Zierleiste beim pre ist aus Alu - die wäre dann für das Schadensbild nicht verantwortlich zu machen.
Auf einem Bild sieht man, meine ich, daß die Dachhaut direkt hinter einem Fuß gespachtelt wurde....täuscht das?
Ich könnte den Teufel an die Wand malen und vermuten daß der Rost zwischen den Blechen der Regenrinne sitzt....
 
Thema:

Fiberglas Dach für XJ bauen

Fiberglas Dach für XJ bauen - Ähnliche Themen

  • Unterschied an C-Säule/Dach

    Unterschied an C-Säule/Dach: Mario und mir ist aufgefallen, dass das 98er MJ wohl anders gefertigt wurden bzw. die Dachhaut in diesem Bereich mit Schweißpunkten befestigt ist...
  • Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

    Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?: Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
  • Neues Dach für den JK

    Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
  • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

    Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
  • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

    Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied an C-Säule/Dach

      Unterschied an C-Säule/Dach: Mario und mir ist aufgefallen, dass das 98er MJ wohl anders gefertigt wurden bzw. die Dachhaut in diesem Bereich mit Schweißpunkten befestigt ist...
    • Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

      Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?: Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
    • Neues Dach für den JK

      Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
    • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

      Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
    • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

      Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
    Oben