Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

Diskutiere Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
Salvo

Salvo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
6
Danke
1
Hallo Zusammen

hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert?
Mein Zelt Lieferant meint dass diese nicht für Dach Zelten zugelassen sind.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Hi,
die im Vergleich zu den Querstreben höheren Längsstreben sind je nach geplantem Zeltmodell sicher nicht ideal, aber das lässt sich lösen.
Welches Zelt soll montiert werden?

Auf der Seite von Teraflex war nichts zu finden was gegen ein Dachzelt spricht - im Gegenteil wird in der Anleitung sogar explizit auf die Montage von Dachzelten eingegangen:
1672942525944.png
Hier ist die Anleitung zu finden: https://teraflex.com/jk-4dr-nebo-roof-rack-main-rail-kit-silver.html#

Gruß
:)
 
Salvo

Salvo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
6
Danke
1
Hi,

ein Gear Rock Revelstoke.
Man kann die Querstreben auf die selber höhe der Längsstreben montieren.

Gruß
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Wie bei Facebook schon ausführlich beantwortet... Schraub es auf die Reeling und lass die sinnfreien Querslats weg.
Siehe oben Auszug aus der Anleitung.

Der Nebo hat 92kg statische Traglast. Was soll da nicht gehen.
 
Salvo

Salvo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
6
Danke
1
Danke
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ist doch egal, es passt so oder so
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ist doch egal, es passt so oder so
Na ja… das sehe ich etwas anders… statische Nutzlast = im Stand - wenn du da mit Dachzelt und 2 Personen auf dem Dach unter 92 kg bleibst sind die 2 wohl extreme Kostverweigerer… selbst unser Frontrunner Featherlight (43 kg + Montagematerial) kommt mit uns 2 (95 + 70 kg) auf eine statische Dachlast von etwas über 200 kg - vom Alucab + Markise reden wir da noch gar nicht ;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Korrekt dynamisch war gemeint und das reicht überall hin. Das Alucab aufm Wrangler ist ja Zuladungsmässig eh völlig sinnfrei. Vom hohen Schwerpunkt abgesehen. Wer sich 200kg aufs Dach nageln will, sollte sich nen HZJ kaufen und keinen Wrangler dessen Aussenhaut ein Yoghurtbecher ist🤣
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Man es steht doch alles im Link von Hamilkar:
- Static load rating of 850 lbs (ca. 385 kg)
- Dynamic driving load rating of 200 lbs (ca. 90kg)

Nachtrag: Ups, da waren zwei schneller.
 
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
116
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Hi,

ein Gear Rock Revelstoke.
Man kann die Querstreben auf die selber höhe der Längsstreben montieren.

Gruß
Ich schwanke derzeit ais Basis für ein Dachzelt zwischen Rhino Rack Backbone und dem Nebo Roof Rach hin und her. Da die Montage des Zeltes direkt auf der Reling wohl nicht klappt, ist die Sache mit der Montage der Querstreben auf gleicher Höhe ja hochinteressant. Gibt es hier schon Erfahrung ? Werden die Querstreben dan andersherum verschraubt ??

Gruß,
Michael
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] ist die Sache mit der Montage der Querstreben auf gleicher Höhe ja hochinteressant. Gibt es hier schon Erfahrung ? Werden die Querstreben dan andersherum verschraubt ?[…]
Servus Michael,

beim Nebo werden die Querstreben nicht auf gleicher Höhe des Hardtops montiert sondern auf gleicher Höhe der Reling montiert, die die Basis des Trägersystems bildet und durch das Hardtop auf dem Rollcage befestigt wird… durch die „Kante“ von Querträgern zu Reling müsstest du das Dachzelt sogar noch mit Abstandhaltern höher montieren damit du sauber über die Reling kommst

97761754-3CC1-4A26-9377-552F22B358DD.jpeg
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Ich schwanke derzeit ais Basis für ein Dachzelt zwischen Rhino Rack Backbone und dem Nebo Roof Rach hin und her. Da die Montage des Zeltes direkt auf der Reling wohl nicht klappt, ist die Sache mit der Montage der Querstreben auf gleicher Höhe ja hochinteressant. Gibt es hier schon Erfahrung ? Werden die Querstreben dan andersherum verschraubt ??

Gruß,
Michael
Es gibt für den Nebo auch Yakima Träger die auf die Reeling aufsetzen. Den Nebo würde ich jedenfalls immer dem Rhino Rack vorziehen aufgrund der wesentlich stabileren Konstruktion. Die Montage auf den Querstreben ist mittels Distanzplatten aber auch problemlos so möglich.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Sowohl die Montage auf den Querträger,

Tembo4x4aufQuerträger.jpeg MontageQuerträger.jpeg

als auch die Montage auf der Reeling funktionieren problemlos.

Tembo4x4aufReeling.JPG MontageReeling.jpeg
 
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
116
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Servus Michael,

beim Nebo werden die Querstreben nicht auf gleicher Höhe des Hardtops montiert sondern auf gleicher Höhe der Reling montiert, die die Basis des Trägersystems bildet und durch das Hardtop auf dem Rollcage befestigt wird… durch die „Kante“ von Querträgern zu Reling müsstest du das Dachzelt sogar noch mit Abstandhaltern höher montieren damit du sauber über die Reling kommst

Anhang anzeigen 109357
Hi, ja, so meinte ich es ja - Bei dem Video, aus dem der Screenshot stammt, sieht man es schön: Wenn die Schrauben der Kunsstoffhalter nach unten zeigen, hat man oben eine ebene Fläche.

Jetzt weiß ich grundsätzlich nicht so recht, wie ich ein Gewicht von 90 kg bewerten soll, das praktisch nur an Kunststoffverbindern hängt. Naja, die werden schon wissen, was sie machen..
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hi, ja, so meinte ich es ja - Bei dem Video, aus dem der Screenshot stammt, sieht man es schön: Wenn die Schrauben der Kunsstoffhalter nach unten zeigen, hat man oben eine ebene Fläche.

Jetzt weiß ich grundsätzlich nicht so recht, wie ich ein Gewicht von 90 kg bewerten soll, das praktisch nur an Kunststoffverbindern hängt. Naja, die werden schon wissen, was sie machen..
Wie willst du ein Gewicht von 90 kg bewerten das beim Rhino Rack an läppischen 6 M6 Schrauben hängt🤣

Der Nebo ist von der Anbindung das stabilste was hergeht. Der Wrangler ist und bleibt eine Krankheit was Dachlasten angeht. Ob man Überhaupt 90kg da raufpacken sollte wäre eine Frage die man sich ganz generell stellen sollte. Vorallem gemessen an einer Gesamtzuladung vom 260kg. 😉

Denn mit 160kg Rest brauchen keine 2 Personen mehr einsteigen und das ganze ist erledigt. Geschweigedenn Gepäck und CO.🤷
 
Thema:

Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack - Ähnliche Themen

  • Neues Dach für den JK

    Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
  • Fiberglas Dach für XJ bauen

    Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
  • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

    Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
  • Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???

    Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???: Hallo, kurzes knackiges Thema für die alten Hasen.... was ist das für eine Antenne ? Danke im vorraus an alle!
  • Dach undicht

    Dach undicht: Hallo Leute, Bei meinem JL 2020 ist wie es scheint das Dach im Bereich Rückspiegel undicht. Wenn ich bei Regen das Auto draußen stehen lasse gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Dach für den JK

      Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
    • Fiberglas Dach für XJ bauen

      Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
    • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

      Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
    • Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???

      Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???: Hallo, kurzes knackiges Thema für die alten Hasen.... was ist das für eine Antenne ? Danke im vorraus an alle!
    • Dach undicht

      Dach undicht: Hallo Leute, Bei meinem JL 2020 ist wie es scheint das Dach im Bereich Rückspiegel undicht. Wenn ich bei Regen das Auto draußen stehen lasse gibt...
    Oben