Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

Diskutiere Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, wir haben jetzt beide Radlager, Simmerringe, Bremscheiben, Beläge und Backen der Feststellbremse erneuert. Dabei stellten wir fest, daß...

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Moin,

wir haben jetzt beide Radlager, Simmerringe, Bremscheiben, Beläge und Backen der Feststellbremse erneuert.

Dabei stellten wir fest, daß das Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle rubbelt. Nunja, dann werden da wohl 2x Kreuzgelenke fällig und dann werden wir noch den Simmering vom hinteren Diff erneuern und alles ist wieder schick.

Danke für Eure Hilfe und Analyse.

Gruß

Frank
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.036
Danke
2.854
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
achtung mit dem Kardanwellen Eingangssimmerring!!! Bei meiner Dana 35 muss die große Mutter raus, die das Gegenstück zum Kreutgelenk an der Achse hält. Das wiederum mit einer Stauchhülse das Kegelrad im Diff justiert (also Flankenspiel Kegel - Tellerrad einstellt) Wenn du das nicht unbedingt machen musst, lass es du kanst dadurch die ganze Achse killen. Wenn doch dann genau markieren und wieder auf die gleiche Position anziehn, das klappt meist aber halt auch nicht immer! Ob das bei deiner Achse so ist weiß ich nicht genau, denke aber schon das Gleiche...........mal nachfragen oder Explosionszeichnung anschaun!
 

Det65

Guest
Hallo,
achtung mit dem Kardanwellen Eingangssimmerring!!! Bei meiner Dana 35 muss die große Mutter raus, die das Gegenstück zum Kreutgelenk an der Achse hält. Das wiederum mit einer Stauchhülse das Kegelrad im Diff justiert (also Flankenspiel Kegel - Tellerrad einstellt) Wenn du das nicht unbedingt machen musst, lass es du kanst dadurch die ganze Achse killen. Wenn doch dann genau markieren und wieder auf die gleiche Position anziehn, das klappt meist aber halt auch nicht immer! Ob das bei deiner Achse so ist weiß ich nicht genau, denke aber schon das Gleiche...........mal nachfragen oder Explosionszeichnung anschaun!
Ich verbessere dich nur ungern..... aber die Stauchhülse ist für die Vorspannung der beiden Pinionlager zuständig und nicht für das Flankenspiel, dafür sind die Shims der Korblager zuständig, ansonsten bin ich voll bei dir, die Mutter sollte peinlichst wieder so sitzen wie sie saß, sonst gibt es Straßenbahngeräusche.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.036
Danke
2.854
Standort
Selb in Oberfranken
Ich verbessere dich nur ungern..... aber die Stauchhülse ist für die Vorspannung der beiden Pinionlager zuständig und nicht für das Flankenspiel, dafür sind die Shims der Korblager zuständig, ansonsten bin ich voll bei dir, die Mutter sollte peinlichst wieder so sitzen wie sie saß, sonst gibt es Straßenbahngeräusche.
Danke, du hast recht, hab mich undeutlich ausgedrückt (etwas falsch)

@franki3b
Ich habs schon mal gemacht und es läuft heute noch!
Hab aber schon von vielen gehört, dass es nicht geklappt hat!
evtl. hatte ich Glück oder ich hab es wirklich super genau ausgemessen und angezeichnet, keine Ahnung ;)

Aber ich schraub alles an meinen Autos seit fast 40 Jahren und hab ach etwas Erfahrung!
auch Motorsport usw. Gelernt hab ich den Spaß auch mal damals waren wir noch Autoschlosser und keine Teiletauscher...............und natürlich gilt auch hier: "No Risk, No Fun" :biglaugh:o_O
 
Thema:

Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

    Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
  • Welches Fett zum abschmieren?

    Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
  • Zündkerzenstecker-Fett

    Zündkerzenstecker-Fett: Moin, braucht man das zwingend bzw. macht man das noch? Irgendwie schwer zu bekommen ... danke für eure Erfahrungen/Empfehlungen.. lg
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • Schleifkontake - welches Fett?

    Schleifkontake - welches Fett?: Hi da verm. die Positionssensoren beider Außenspiegel mal etwas Zuwendung brauchen wollte ich, bezugnehmend auf diesen Thread ->...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

      Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
    • Welches Fett zum abschmieren?

      Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
    • Zündkerzenstecker-Fett

      Zündkerzenstecker-Fett: Moin, braucht man das zwingend bzw. macht man das noch? Irgendwie schwer zu bekommen ... danke für eure Erfahrungen/Empfehlungen.. lg
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • Schleifkontake - welches Fett?

      Schleifkontake - welches Fett?: Hi da verm. die Positionssensoren beider Außenspiegel mal etwas Zuwendung brauchen wollte ich, bezugnehmend auf diesen Thread ->...
    Oben