Felgen montieren mit oder ohne Fett?

Diskutiere Felgen montieren mit oder ohne Fett? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.447
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wie kann man denn Stahlfelgengewichte außen auf die Felgen schlagen…. 🙈

Ich hätte meinen Reifenhändler sowas von durch die Halle gejagt…
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Es gibt sogar Reifenhändler die Kupferpaste auf die Radnabe schmieren.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Es gibt sogar Reifenhändler die Kupferpaste auf die Radnabe schmieren.
Ja, solche soll es noch geben.
( guter Service halt :angel: )
Wobei ich persönlich mich von der Kupferpaste über Bremsen Montagepaste zu einem Hauch Keramikpaste weiter entwickelt habe.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das war eher negativ gemeint. Es gehört keine Paste auf die Pressfläche zwischen Felge und Radnabe! Niemals! Höchstens um die Zentrierung, damit es da nicht fest geht...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...genau das ist der Punkt Dave -> damit es nicht fest geht. Ein Hauch von Trennmittel ist da super, gerade wenn rostige Radnabe auf ungeschützten Alu trifft....

Ein Hauchnur, nicht Fingerdick aufgetragen
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kupferpaste führt zu Alufrass!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.307
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Galvanische Korrosion.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Wenn du nur in der Sahara unterwegs bist nicht. Aber wenn man mal von unseren Breitengraden ausgeht, werden gelegentliche Fahrten bei Regen und die übliche Luftfeuchtigkeit die zur Reaktion nötige Menge an Flüssigkeit bereitstellen.
Ich kann jedenfalls nur von abraten! Der Alufraß wird mit Kupferpaste erheblich gefördert!
Wenn, dann würde man Alupaste nehmen!
Wobei die Flächen - das hat David bereits richtig gesagt - nicht gefettet werden sollten!
Warum nicht? Weil die Radschrauben das Rad gegen die Kontaktfläche der Nabe/Bremsscheibe pressen und das dadurch entstehende Reibmoment bzw. der Kraftschluss das Drehmoment der Räder auffangen soll. Wird die Kontaktfläche gefettet, wird das Reibmoment erheblich kleiner so dass ggf. der Kraftschluss nicht mehr gegeben ist und das Drehmoment von den Schrauben aufgenommen werden muss, dh. sie werden auf Scherung belastet. Ist in etwa so als würdet ihr nur mit handfest gezogenen Radschrauben durch die Gegend fahren. Die Belastung der Schrauben ist dann jedenfalls erheblich größer. Gerade in Verbindung mit Distanzscheiben kann das gefährlich werden.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich kannte mal jemand, der bei seinem 3er BMW immer schön die Radschrauben eingefettet hat, damit sie nicht rosten und schön leichtgängig sind....
Er war durch Argumente nicht erreichbar. Weiß nicht, ob er noch lebt. Lange nichts mehr von ihm gehört.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wenn ich als KFZ-Mechaniker mit über 20 Jahren Erfahrung eure Disskusion lese…
😅
Ihr habt vielleicht in der Theorie recht mit dem Fett an der Nabe und dem daraus geringeren Reibwert.
ABER: !
Es wie so oft, halt Theorie die in der Praxis KEINE Rolle spielt.
Ich für meinen Teil fette die Naben immer, und stellt euch vor, KEINES der Abertausend so montierten Räder 🛞 machte je Probleme.
Bei den Schrauben bin ich allerdings bei euch, da kommt kein Fett dran.

Ich habe fertig 🙋🏼‍♂️

P.s: mein Favorit ist Keramik-Fett
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich bei BMW meiner Frau kein Fett auf die Kontaktfläche auftrage, kann ich mit nem 2ten Reifen dagegen hauen, um den montierten von der Nabe zu bekommen..

Ich verwende seit ich Autofahre einfaches Fett aus der Tube wie auch zum abschmieren der Nippel.
Hauchdünn mit dem Pinsel aufgetragen und die Reifen mit richtigen Drehmoment angezogen habe ich bis heute keinerlei Probleme gehabt - egal welches Fahrzeug..
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
By the way…
Ich fahre zwar einen Hemi, aber ich wäre echt Neidisch wenn eure Kisten derart Drehmoment am Rad haben das euch die Radbolzen abschären.
Nicht zu vergessen das zig mal höhere Moment das beim Bremsen wirkt !
Was lernen wir daraus ?

Richtig, das schwächste Glied in dieser Kette ist der Reifen 🛞 der fröhlich Spuren malt, beim Bremsen wie beim Feuer 🔥 geben 😅🙋🏼‍♂️
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aus dem anderen Thema ausgeschnitten.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Wenn ich als KFZ-Mechaniker mit über 20 Jahren Erfahrung eure Disskusion lese…
😅
Ihr habt vielleicht in der Theorie recht mit dem Fett an der Nabe und dem daraus geringeren Reibwert.
ABER: !
Es wie so oft, halt Theorie die in der Praxis KEINE Rolle spielt.
Ich für meinen Teil fette die Naben immer, und stellt euch vor, KEINES der Abertausend so montierten Räder 🛞 machte je Probleme.
Bei den Schrauben bin ich allerdings bei euch, da kommt kein Fett dran.

Ich habe fertig 🙋🏼‍♂️

P.s: mein Favorit ist Keramik-Fett
Dito, jedoch seit Jahrzehnten nur mit Kupferspray.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@ConcreteCharlie

Ich bin über meine Tätigkeit als Betriebsmechaniker in der Industrie zum Keramik-Fett gekommen…
Kupferspray von früher steht aber auch noch irgendwo im Regal 👍🏻
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei uns in der Firma gibt es auch immer noch Spezialisten, die die Anlageflächen der LKW - Felgen fetten. Und dann glauben, daß die dauernd gelösten und abgerissenen Radbolzen davon kommen, dass die Muttern nicht oft genug nachgezogen würden...
Und aufeinander gepresste Flächen rosten niemals zusammen! Wir haben schon Trecker nach 20 Jahren aus dem Wald gezogen, die bestanden nur noch aus Rost - bis auf die Pressflächen...
Im Gegenteil, dazwischen geschmierte Stoffe erschweren die Ablösung der Felge eher durch Adhäsion (bei den winzigen Kontaktflächen einer Autofelge merkt man das natürlich kaum).
Nur da, wo Flächen bei der Demontage übereinander gleiten müssen,gehört etwas Fett dran.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

Ich hab 'ne ganze Weile mit Reifen zu tun gehabt. man könnte sagen sowohl in Part time als auch in Fulltime :biggrin:
Ich bin 100% bei euch, die Radschrauben / Bolzen gehören nicht gefettet.
Die Auflagefläche der Felge sollte nur sauber sein, uU durch einem Hauch Farbe geschützt.
Die Nabe selber aber kann sehr gerne mit Trennmittel geschützt werden. Ich hab genug Räder nur mit der Hilfe von Mjönir runter bekommen.
Wie @Ivo76 nutze ich mittlerweile Keramik Spray.

( @Amphiranger ) René , ich bin mir nicht sicher ob wir da bie Nabe vom selben sprechen.
Die Nabe selber --- also dieser kleine hochstehende 'Rand' inder Mitte --- Das meintest Du aber nicht in Zusammenhang mit Reibfläche und Kräfte übernehmen? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen montieren mit oder ohne Fett?

Felgen montieren mit oder ohne Fett? - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Felgen Brock in 8,0x18 auf WK2 montieren?

    Felgen Brock in 8,0x18 auf WK2 montieren?: Hallo,   ich bräuchte mal ein wenig Aufklärung.   Ich habe Felgen von Brock in 8,0x18. Im der ABE steht: Jeep Grand Cherokee WK e4*2007/46*0186*...
  • SRT 2014 Felgen auf dem GC 2014 Summit montieren

    SRT 2014 Felgen auf dem GC 2014 Summit montieren: Hi all Ist es möglich, die Felgen von einem SRT 2014 auf einem 2014 Summit zu montieren, würde das passen? Die Reifen würde ich vom Summit...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Felgen Brock in 8,0x18 auf WK2 montieren?

      Felgen Brock in 8,0x18 auf WK2 montieren?: Hallo,   ich bräuchte mal ein wenig Aufklärung.   Ich habe Felgen von Brock in 8,0x18. Im der ABE steht: Jeep Grand Cherokee WK e4*2007/46*0186*...
    • SRT 2014 Felgen auf dem GC 2014 Summit montieren

      SRT 2014 Felgen auf dem GC 2014 Summit montieren: Hi all Ist es möglich, die Felgen von einem SRT 2014 auf einem 2014 Summit zu montieren, würde das passen? Die Reifen würde ich vom Summit...
    Oben