Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

Diskutiere Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war. als...

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Hallo,

als ich am WE meine Bremse hinten erneuern wollte, stellte ich fest, daß etwas Fett an den Bremsklötzen der Hinterachse zu sehen war.

als ich dann die Trommel abgenommen habe, war sehr viel Fett auf den Belägen und der Bremstrommel, sowie auf den ABS Ring.

Wo kommt das Fett her?

Ist es der Simmerring, oder das Radlager?

Gruß Frank
 

Anhänge

Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, das ist kein Fett. Da wird wohl der Radbremszylinder undicht sein und bremssflüssigkeit verlieren.
Wenn diese sich mit dem Abrieb der Bremsbeläge vermischt sieht es aus wie Fett.
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Aha, ok. Müsste dann nicht auch der Flüssigkeitstand im Vorratsbehälter Abnehmen?

Wie kommt denn die Bremsflüssigkeit in das Innere der Trommel? Da ist doch alles rein mechanisch und das Zeug hatte die Konsistenz wie fett. Soviel Bremsenabrieb an der Feststellbremse?
Beim Fett an den Bremsbelägen ok, aber im Innern der Trommel?
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also ich tippe ehr auf Simmerring, mal ölstand im Differential nachschauen!
Bremsflüssigkeit aber auch Prüfen kann unter umständen auch vom Bremszylinder der Scheibenbremse runter laufen.
Eigentlich sollte man es an der "Dicke" und am Geruch des Öls erkennen.

Falls du die Simmerringe beide tauscht, mach die Radlager gleich mit, das ist kaum mehr arbeit wenn sowieso schon allse "offen" ist.

Gruß Ramon
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Differential hat tatsächlich Ölverlust.
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Stimmt bremse ist ja mechanisch.
Dann wird wohl doch ein Simmering defekt sein.
Am besten du demontiert die bremse und schaust genauer nach.

Genau das habe ich getan, konnte es aber nicht genau feststellen. Dachte an das Radlager, aber soviel Fett?
ich habe gelesen, daß die Achse (was ja auch Sinn macht) mit Fett gefüllt ist und es daher kommt.
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Hallo,
also ich tippe ehr auf Simmerring, mal ölstand im Differential nachschauen!
Bremsflüssigkeit aber auch Prüfen kann unter umständen auch vom Bremszylinder der Scheibenbremse runter laufen.
Eigentlich sollte man es an der "Dicke" und am Geruch des Öls erkennen.

Falls du die Simmerringe beide tauscht, mach die Radlager gleich mit, das ist kaum mehr arbeit wenn sowieso schon allse "offen" ist.

Gruß Ramon
Fühlt sich eher wie Fett an, alleine schon von der Konsistenz
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Die Radlager werden über das Diff-Öl geschmiert, das mit Fett ist nur Dreck (Abrieb) im Öl also Pampe ;)
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Die Radlager werden über das Diff-Öl geschmiert, das mit Fett ist nur Dreck (Abrieb) im Öl also Pampe ;)
Das passt sehr gut. Ok, also Simmerringe und Radlager sind somit sehr wahrscheinlich. Habe 200ml nachgekippt 😳
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
vergiss nicht den Limited Slip Zusatz beim Ölwechsel falls du Tracklock Sperre drin hast.
Wegen der 200ml brauchst den nicht nachfüllen, soltest du aber noch öffter nachkippen tu lieber etwas mit rein damitt die Sperre nicht kaputt geht!
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
vergiss nicht den Limited Slip Zusatz beim Ölwechsel falls du Tracklock Sperre drin hast.
Wegen der 200ml brauchst den nicht nachfüllen, soltest du aber noch öffter nachkippen tu lieber etwas mit rein damitt die Sperre nicht kaputt geht!
Ja, das werde ich machen.
Vielen Dank👍🏼
 

franki3b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
45
Danke
18
Standort
Bad Oeynhausen
Aber sicher ist, daß das Differentialöl, am Radlager vorbei, bis in die Trommel laufen kann?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn radlager oder simmerring defekt sind, dann läuft das bis in die bremse. ist aber sicherlich schon länger undicht, wenns so weit rausgelaufen ist
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Ja läuft ganz sicher rein, bei meiner Dana 35 lief es schon am Reifen innen runter nach einer Strecke von 200km
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
wenn radlager oder simmerring defekt sind, dann läuft das bis in die bremse. ist aber sicherlich schon länger undicht, wenns so weit rausgelaufen ist
Am Radlager liegt das nicht, nur am Simmerring, aber gleich neu mit rein machen wenn eh schon alles zerlegt ist kann nicht schaden!
 
Thema:

Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse

Fett an der Bremse und in der Trommelbremse Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

    Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
  • Welches Fett zum abschmieren?

    Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
  • Zündkerzenstecker-Fett

    Zündkerzenstecker-Fett: Moin, braucht man das zwingend bzw. macht man das noch? Irgendwie schwer zu bekommen ... danke für eure Erfahrungen/Empfehlungen.. lg
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • Schleifkontake - welches Fett?

    Schleifkontake - welches Fett?: Hi da verm. die Positionssensoren beider Außenspiegel mal etwas Zuwendung brauchen wollte ich, bezugnehmend auf diesen Thread ->...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen montieren mit oder ohne Fett?

      Felgen montieren mit oder ohne Fett?: Moderation: Aus seltenes und rares/netzfund überführt. Falls jemand gold-silberne Y-spoke sucht...
    • Welches Fett zum abschmieren?

      Welches Fett zum abschmieren?: Hallo zusammen, ich muss neues Fett kaufen.. Welches nehmt Ihr denn zum abschmieren / Womit habe Ihr gute / nicht so gute Erfahrungen gemacht...
    • Zündkerzenstecker-Fett

      Zündkerzenstecker-Fett: Moin, braucht man das zwingend bzw. macht man das noch? Irgendwie schwer zu bekommen ... danke für eure Erfahrungen/Empfehlungen.. lg
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • Schleifkontake - welches Fett?

      Schleifkontake - welches Fett?: Hi da verm. die Positionssensoren beider Außenspiegel mal etwas Zuwendung brauchen wollte ich, bezugnehmend auf diesen Thread ->...
    Oben