Granny59
Member
3 Sachen, die ich beitragen kann (kann aber nur für WJ-4.7er) im übertragenen Sinne sprechen.
ich schreib mal offen und nicht technisch detailliert
Und, da war schon soviel guter Input von vorher, grundsätzlich Ich grad überflüssig hier:
- lass Dir die genaue Ölmarke und Viskosität von der Werke nennen und ob die den FM separat dazu eingefüllt haben.
Ohne FM und wenn die Lamellen ohne das Zeug wegen der Umdrehungsunterschiede arbeiten, dann ist ohne das FM schleichender Abrieb angesagt. Das Bröselzeug hat mir (damals als Newbie ohne Ahnung von ner WürgeWerke dann, u.a. mit anderen Schrauberfinessen) 2015 mal ne teure Revision anschließend bei nem Profi beschert.
- jetzt mit ansprechenden Lamellen, die nicht das geeignete Flutschi dabei haben, könnten zusätzlich Deine ggf. angegriffenen Längslenkerbuchsen in der Kurvenverspannung sich beschweren und für begleitend für Geräusche sorgen.
Frag die Werke noch mal an, ob sie ALLE Drehmomente an den Längslenkern, A-Arm, Stabis und Dämpfern am Schluss beim Stand auf dem Boden danach angezogen haben.
Ob Deine Buchsen auf Verspannung sind: schau mal nach den Bildern von Ersatzteilen derselben. Dann jeweils einseitig auf nen hohen Bordstein und zumindest druntergekrabbelt die unteren Längslenkerbuchsen mit ner Taschenlampe sichten.
- WENN die Werke das Hinterachsöl mit hängender Achse auf der Bühne eingefüllt hat, dann dürfte so eben gerade im Stand auf dem Boden das Nachfüllen des FM möglich sein.
Wenn Du den Stopfen im Stand auf dem Boden rausnimmst, und kannst (ich kenn Deine Finger nicht) mit dem kleinen Finger ein Glied unbenetzt rausziehen, dann dürfte es mit FM-Auffüllen passen.
Wenn nicht, und Du füllst auf, dann hast ggf. Spass nach 1000 km wegen Öl auf den Bremsen.
- Frag bei der Werke noch mal nach, ob sie die HA-Kardanwelle vor dem Einsetzen am Getriebe auf der Verzahnung noch richtig eingefettet haben. Ne fast trockene Verzahnung kann insbesondere bei langsamen Drehzahlen echt zicken.
Merkst in der normalen Fahrt kaum, eher, wenn die Verzahnung bei Fahrzeugschwankungen trocken um die Ecke pumpen muss.
Ich hoffe jetzt mal auf ne Einlassung von GG.
Wenn überhaupt (aus meiner Sich), dann kommt von da ne Einschätzung, dass Du bei sanfter Fahrweise und mit wenig Kurveneinschlag sowie ohne vorderen Homo die Rückreise powerst.
Meinerseits drück ich Dir alle verfügabren Daumen
LG Micha
ich schreib mal offen und nicht technisch detailliert
Und, da war schon soviel guter Input von vorher, grundsätzlich Ich grad überflüssig hier:
- lass Dir die genaue Ölmarke und Viskosität von der Werke nennen und ob die den FM separat dazu eingefüllt haben.
Ohne FM und wenn die Lamellen ohne das Zeug wegen der Umdrehungsunterschiede arbeiten, dann ist ohne das FM schleichender Abrieb angesagt. Das Bröselzeug hat mir (damals als Newbie ohne Ahnung von ner WürgeWerke dann, u.a. mit anderen Schrauberfinessen) 2015 mal ne teure Revision anschließend bei nem Profi beschert.
- jetzt mit ansprechenden Lamellen, die nicht das geeignete Flutschi dabei haben, könnten zusätzlich Deine ggf. angegriffenen Längslenkerbuchsen in der Kurvenverspannung sich beschweren und für begleitend für Geräusche sorgen.
Frag die Werke noch mal an, ob sie ALLE Drehmomente an den Längslenkern, A-Arm, Stabis und Dämpfern am Schluss beim Stand auf dem Boden danach angezogen haben.
Ob Deine Buchsen auf Verspannung sind: schau mal nach den Bildern von Ersatzteilen derselben. Dann jeweils einseitig auf nen hohen Bordstein und zumindest druntergekrabbelt die unteren Längslenkerbuchsen mit ner Taschenlampe sichten.
- WENN die Werke das Hinterachsöl mit hängender Achse auf der Bühne eingefüllt hat, dann dürfte so eben gerade im Stand auf dem Boden das Nachfüllen des FM möglich sein.
Wenn Du den Stopfen im Stand auf dem Boden rausnimmst, und kannst (ich kenn Deine Finger nicht) mit dem kleinen Finger ein Glied unbenetzt rausziehen, dann dürfte es mit FM-Auffüllen passen.
Wenn nicht, und Du füllst auf, dann hast ggf. Spass nach 1000 km wegen Öl auf den Bremsen.
- Frag bei der Werke noch mal nach, ob sie die HA-Kardanwelle vor dem Einsetzen am Getriebe auf der Verzahnung noch richtig eingefettet haben. Ne fast trockene Verzahnung kann insbesondere bei langsamen Drehzahlen echt zicken.
Merkst in der normalen Fahrt kaum, eher, wenn die Verzahnung bei Fahrzeugschwankungen trocken um die Ecke pumpen muss.
Ich hoffe jetzt mal auf ne Einlassung von GG.
Wenn überhaupt (aus meiner Sich), dann kommt von da ne Einschätzung, dass Du bei sanfter Fahrweise und mit wenig Kurveneinschlag sowie ohne vorderen Homo die Rückreise powerst.
Meinerseits drück ich Dir alle verfügabren Daumen
LG Micha