Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel.

Diskutiere Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, ich fahre seit 6 Jahren einen WG 2,7 von 10/2003 mit nun ca.200 000 km Laufleistung. Bin zur Zeit in Griechenland. Da meine...

Gigl

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Hallo Jeep Gemeinde,
ich fahre seit 6 Jahren einen WG 2,7 von 10/2003 mit nun ca.200 000 km Laufleistung. Bin zur Zeit in Griechenland. Da meine Hinterachse seit ca 3000 km deutliche Geräusche von sich gegeben hat habe ich mir eine Gebrauchte von einer Jeep Werkstatt auswechseln lassen.
So weit so gut, keine Geräusche mehr.
Nun aber, direkt bei der Probefahrt,
leuchtete die Mkl auf und das Auto im Notprogramm. Mit meiner Jdiag free App ausgelesen und gelöscht.
Engine : P0702
Transmission : P2502
Aber Fehler tritt immer wieder auf.
Symptome :
1. Beschleunigung aus dem Stand bis 60 km/h und mehr ohne Probleme. Geschwindigkeit über 60 auch über Stunden kein Problem.
Schaltet zwischen 3 und 5 Gang exakt und weich.
2. Verzögerung auf unter 60 km/h,
Mkl leuchtet auf, Fahrzeug schaltet noch normal.
Verzögerung auf unter 40 km/h,
schaltet in den 2 Gang zurück und bleibt auch bei erneuter Beschleunigung im 2.Gang also dem Notprogramm.
3. Bei Fahrten 0 bis 40 km/h, also im 1. und 2. Gang alles ok , Mkl bleibt aus.
Die Ursache müsste irgendwie mit dem Achswechsel zusammenhängen. Das Getriebe hatte bis dato exakt funktioniert,
präzise und weich ohne Startverzögerung geschaltet.
Wäre super, wenn ihr mir Tipps für eine Vorgehensweise geben könntet.
Habe hier eine kleine Autowerkstatt mit Hebebühne im Dorf.
Ach ja, die ca. 100 km entfernte Jeep Werkstatt meinte das Getriebe sei schadhaft und sie könne da nichts machen.
Gigl
 
GrannyGuste

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Da meine Hinterachse seit ca 3000 km deutliche Geräusche von sich gegeben hat habe ich mir eine Gebrauchte von einer Jeep Werkstatt auswechseln lassen.
Bist du sicher, dass die gebrauchte Achse aus einem Diesel mit 3.55 Achsratio stammt? Denn wenn nicht, dann hast du freilich ein Problem mit dem Getriebe.... P2502 bedeutet Getriebeschlupf.
 
Forstmaster95

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Das wollte ich auch gerade schreiben.
Nicht, dass die dir ne Benzinerachse eingebaut haben.
 

Gigl

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Mist ….. das könnte so sein.
Die fahren ja meist Benziner hier.
Was hat das für Folgen ?
Muss die Achse wieder raus ?
Habe ich damit mein Getriebe schon geschädigt?
Darf ich damit überhaupt noch fahren ohne dem Getriebe eventuell weitere Schäden zuzufügen?
Ich wollte eigentlich nächste Woche die Heimfahrt antreten, immerhin 2500 km !
 
Forstmaster95

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Klar muss die Achse wieder raus.
Was war das denn für ne "Werkstatt"???
Du hast, falls die HA wirklich aus dem Benziner ist, vorne und hinten ne andere Achsübersetzung drin.
Auf keinen Fall die Untersetzung einlegen und auch nicht mehr fahren und auch nicht abschleppen
Wenn sichs garnicht vermeiden lässt dann auf jeden Fall die vordere Kardanwelle ausbauen.
 

Gigl

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Kann ich an der Achse erkennen, ob so vom Benziner oder Diesel ist.
„Vordere Kardanwelle ausbauen“
bezieht sich das auch auf die normale Fahrt bis zur Jeep Werkstatt. (100 km)
 
Forstmaster95

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Ja also wenn dann nur ohne Kardanwelle vorne fahren oder abschleppen.
Ich würde so keinen Meter mehr fahren.
Zunächst mal bekommt normal dein Verteilergetriebe ordentlich was ab, wenn du in der Konstellation weiter fahren würdest, weil die Georotorpumpe aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlen der Kardanwellen immer zumacht.

Ob man außen an der Achse erkennen kann ob sie vom Benziner oder Diesel ist, weiß ich nicht, da kann dir die GrannyGuste eher weiterhelfen.
 
Thunderbird1987

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Wenn du Glück hast ist an der neuen Achse am Differentialdeckel noch das Blechschaden, da steht die Übersetzung drauf.
 
Clonecommandercody

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Auf die Bühne, Motor aus, Getriebe auf N, mit Kreide einen Strich am Hinterreifen auf 12 Uhr (oben).

Das Diff an Yoke/Kardanwelle drehen. Falls das zu schwer geht, Kardanwelle vom Yoke lösen, zur Seite hängen und am Yoke drehen.
Ist der Strich nach 3,55 (ca. 3 1/2) Umdrehungen wieder oben ist es die 3,55er.
Das gleiche für 3,73 (ca. 3 3/4) Umdrehungen durchführen.
 

Gigl

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Danke für die schnellen Antworten!
So rein theoretisch, falls sich die „Jeep Werkstatt“ verweigert.
Wäre es vertretbar ohne vordere Kardanwelle mit der falschen Hinterachse die Rückfahrt nach Deutschland anzutreten ?
Gäbe es dann auch keine Fehlermeldungen mehr bzw. würde sich dann das Notprogramm nicht mehr aktivieren?
 
Forstmaster95

Forstmaster95

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In den Notlauf wird er trotzdem gehen, weil deine Raddrehzahlen vom ABS nicht mehr mit den Werten vom Getriebe zusammenpassen.
Beim Diesel ist es nicht so einfach, andere Achsen einzubauen.
Du brauchst einen CanBus filter, den du am Steuergerät einlöten musst, hab das bei meinem schon hinter mir.
Ich würde mich jetzt drum kümmern ne passende Achse zu finden und nicht anfangen noch mehr rumzumurksen
 

Gigl

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Ich habe jetzt mal ein Foto von der übrig gebliebenen Bezeichnung an der Hinterachse gemacht.
Diesel oder Benziner ??
 
multigerd

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Da kann man nichts mit anfangen. Es geht um eine Blechfahne, die üblicherweise mit einer der Deckelschrauben befestigt ist, wenn denn vorhanden.
Du musst wohl so vorgehen wie in #9 beschrieben.
 

Gigl

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Danke nochmals, ich hab’s gefunden.
373 ist unter anderem auf dem Schildchen zu lesen.
Dann haben die mir eine Achse vom Benziner eigebaut ?
 

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Gigl

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Oh, hat aus versehen mein ganzes Register hochgeladen.
Also nur das letzte Foto
 
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373 ist unter anderem auf dem Schildchen zu lesen.
Dann haben die mir eine Achse vom Benziner eigebaut ?
So sieht´s leider aus.
DANA 44a Hinterachsen vom Diesel sind leider etwas rarer und daher schwieriger zu beschaffen -
zumal in brauchbarem Zustand.
Alternativ könnte man evtl. die Innereien vom Diff tauschen, also Ring & Pinion mit 3.55er Ratio.
Bin aber gerade nicht sicher, ob das Plug 'n Play geht oder ggf. noch mehr Teile nach sicht zieht...

Mik
 

Gigl

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Danke,
werde heute noch mit der Jeep Werkstatt telefonieren.
Melde mich dann mit den Neuigkeiten.
 
Forstmaster95

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So sieht´s leider aus.
DANA 44a Hinterachsen vom Diesel sind leider etwas rarer und daher schwieriger zu beschaffen -
zumal in brauchbarem Zustand.
Alternativ könnte man evtl. die Innereien vom Diff tauschen, also Ring & Pinion mit 3.55er Ratio.
Bin aber gerade nicht sicher, ob das Plug 'n Play geht oder ggf. noch mehr Teile nach sicht zieht...

Mik
Wenn die Werkstatt nicht mal in der Lage ist, die passende Achse einzubauen, bzw. nicht die Unterschiede zwischen Benziner und Diesel kennt, würde ich mir von denen nicht unbedingt am Diff rumschrauben und einstellen lassen.:hmmm:
 
Thema:

Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel.

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