Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel.

Diskutiere Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Stimmt… sollte ich mir vielleicht meine alte brummende Achse wieder einbauen lassen ? Wie hoch ist eigentlich der Arbeitsaufwand ? Die hatten...

Gigl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
24
Danke
5
Stimmt…
sollte ich mir vielleicht meine alte brummende Achse wieder einbauen lassen ?
Wie hoch ist eigentlich der Arbeitsaufwand ?
Die hatten dafür inclusive. falscher Achse 600 Euro kassiert
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Naja die 600 inkl. Achse sind nicht teuer, hab für meine Vorderachse damals um die 400 bezahlt. Einbau ist auch nicht in 2 Stunden gemacht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Für eine falsche Achse sind das ziemlich exakt 600 € zu viel - von eventuellen Folgeschäden mal ganz abgesehen.
Ich würde die Werke in die Pflicht nehmen, zur Not die alte Achse wieder rein bauen und revidieren.
Dafür gibt’s Overhault Kits mit allen Lagern von DANA/Spicer (z.B. bei Rockauto.com oder Renegade Station).
Aber vermutlich werden sie das auch noch verpfuschen…
 

Gigl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
24
Danke
5
Habe gestern mit der Jeep Werkstatt telefoniert. Die Mechaniker haben ihren Mega-Fehler sofort eingesehen sich entschuldigt und nicht drumherum geredet. Sie haben inzwischen in Athen eine passende Achse geordert die dann morgen in Agrinion ( Jeep Werkstatt)
ankommen soll und Freitag montiert wird. Zudem schicken sie morgen einen Abschleppwagen mit dem der Jeep in die Werkstatt transportiert wird ( immerhin knapp 100 km über eine Gebirgskette ) und Samstag fertig und abholbereit sei. ( so Zeuss will)
Ist das Ziehen auf den Abschleppwagen problematisch ?
Nun bin ich ja inzwischen diese Strecke mit der falschen Achse zu meinem jetzigen Standort gefahren. Außer der sporadischen Mkl Leuchte und dem Notprogramm wie oben beschrieben gab es keine Auffälligkeiten.
Ist es möglich, daß trotzdem ein Schaden entstanden ist, der sich vielleicht erst später bemerkbar macht z.B. auf der Rückfahrt nach Deutschland, immerhin ca. 2500 km.
Auf was sollte ich bei der Übergabe besonders achten ?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
vorhandene Schäden (Beulen, Kratzer, etc.) dokumentieren, Foto, unterschreiben lassen.
Schauen das er ordentlich verzurrt wird und dabei keine Schläuche, Leitungen usw beschädigt werden.
Ich hab mal einen dran hindern müssen, an der Spurstange einzuhaken.....
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
5m auf den Abschleppwagen ziehen ist kein Problem.

Was ich mir genauer anschauen würde ist dein Verteilergetriebe.
Das sitzt ja zwischen den Achsen und dem ATG.
Beim WJ hat das eine Georotorpumpe verbaut, die auf unterschiedliche Drehzahlen der Kardanwellen (Vorderachse/Hinterachse) reagiert und bei Drehzahlunterschied die Vorderachse dazu koppelt (Hinterachse ist immer starr verbunden).
Jetzt kannst du dir überlegen, was passiert, wenn die Vorderachse ne andere Übersetzung verbaut hat als die Hinterachse.
Das Lamellenpaket der Pumpe wird permanent übermäßig belastet.
Also auf jeden Fall würde ich das Öl aus dem VTG ablassen, prüfen und erneuern.
Und zwar mit dem RICHTIGEN Öl.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Mal eine doofe Frage, da die Achse vom Benziner länger übersetzt ist als die vom Diesel dreht ja die Kardanwelle an der Vorderachse schneller als an der Hinterachse.
Schließt da die Kupplung überhaupt, im Normalfall schaltet die Kupplung ja zu wenn die Hinerräder schneller drehen als die vorderen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Gute Frage, kann ich dir leider auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Aber der Schilderung und Logik nach hat das VTG nicht gesperrt - denn wenn sie das hätte dürfte der TS mit ungleichen Ratios in VA und HA kaum vom Fleck gekommen sein oder irgendwas in der Driveline hätte sich verabschiedet.
Aber auf Ostfriesen-Logik darf man nicht viel geben… 😉
 

Gigl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
24
Danke
5
Ist das VTG das gleiche wie im Benziner. Dann könnten die mir im Falle eines Defektes ein anderes einbauen. Alte Benziner haben die noch 2 auf dem Hof stehen.
Wäre der Austausch aufwendig ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Austausch wäre nicht aufwändig, aber die VTGs vom Benziner sind leider nicht plug n' play austauschbar - selbst wenn es sich in beiden Fällen um ein NV 247 handelt.
Beim Benziner gibt’s ja mehrere verschiedene Allradantriebe, die unterschiedlich arbeiten - zudem hat das NV 247 beim Diesel extra Schwingungsdämpfer.
 

Gigl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
24
Danke
5
Die richtige Achse ist nun montiert.
Bin nun wieder an meinem Standort.
Während der Rückfahrt keine Auffälligkeiten . Schaltet sanft und präzise. MKL ist durchgehend aus.
Nun fällt mir auf, leider jetzt erst hier,, dass in ganz engen Kurven , links oder rechts, Lenkrad voll eingeschlagen,
ein knartschendes Geräusch von der Hinterachse kommt. Vermutlich mehr von der linken Seite.
Was könnte die Ursache sein.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Gibt es nur ein Geräusch oder verspannt er dabei etwas?
Könnte sein das kein oder zu wenig friction modifier eingefüllt wurde.
Aber fahr mal auf dem Supermarkt Parkplatz ein paar 8en ggfs. Geht es dadurch weg.
Wenn die Achse ewig steht kann die Varilock zickig sein.
 

Gigl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
24
Danke
5
Ok, die 8 en fahre ich morgen.
Woran kann ich eine Verspannung feststellen?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Naja er fährt sich etwas bockig bei vollem Lenkeinschlag und macht eben so knatschende Geräusche.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Welches Öl ist den in der Achse, und wurde auch zwei mal Mopar Limited Slip Additiv
eingefüllt.
Gruss Guido
 

Gigl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
24
Danke
5
Muss der FM unbedingt von Mopar sein oder tut es auch ein anderer Hersteller.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nimm das Zeug von Mopar, da würde ich nicht am falschen Ende sparen.
VA 1 Fl und HA 2 Fl
Achsöl sollte ein 75W 140 / API-GL 5 sein.
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Mopar oder Spicer.
 

Gigl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
24
Danke
5
Die 8en Fahrt hier im Olivenhain hat leider nichts gebracht. Geräusche wie vorher : „knatschen und rubbeln“
Diese Additive gibt es hier in der Dorfwerkstatt leider nicht.
Da müsste ich dann wohl wieder in die Jeep Werkstatt ( ca. 100 km)
Ist es ein Risiko in diesem Zustand zu fahren? Wie oben geschrieben,
Geräusche nur bei starkem Lenkungseinschlag.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Lass es dir schicken, mache beim hinteren Diff den Stopfen raus, sauge mit einer Spritze und Kunststoff-Schlauch etwas Achsöl raus, fülle das FM ein und mit dem Achsöl aus der Spritze wieder auf bis OK Einfüllöffnung.
Das bekommt zur Not auch die Dorfwerke hin.

Mopar Limited Slip Additive 0,120 L bei ATO24 ❗
 
Thema:

Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel.

Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel. - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

      Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    Oben