Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel.

Diskutiere Fehlermeldung P2702 nach Hinterachswechsel. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 3 Sachen, die ich beitragen kann (kann aber nur für WJ-4.7er) im übertragenen Sinne sprechen. ich schreib mal offen und nicht technisch...

Granny59

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3 Sachen, die ich beitragen kann (kann aber nur für WJ-4.7er) im übertragenen Sinne sprechen.
ich schreib mal offen und nicht technisch detailliert
Und, da war schon soviel guter Input von vorher, grundsätzlich Ich grad überflüssig hier:

- lass Dir die genaue Ölmarke und Viskosität von der Werke nennen und ob die den FM separat dazu eingefüllt haben.
Ohne FM und wenn die Lamellen ohne das Zeug wegen der Umdrehungsunterschiede arbeiten, dann ist ohne das FM schleichender Abrieb angesagt. Das Bröselzeug hat mir (damals als Newbie ohne Ahnung von ner WürgeWerke dann, u.a. mit anderen Schrauberfinessen) 2015 mal ne teure Revision anschließend bei nem Profi beschert.

- jetzt mit ansprechenden Lamellen, die nicht das geeignete Flutschi dabei haben, könnten zusätzlich Deine ggf. angegriffenen Längslenkerbuchsen in der Kurvenverspannung sich beschweren und für begleitend für Geräusche sorgen.
Frag die Werke noch mal an, ob sie ALLE Drehmomente an den Längslenkern, A-Arm, Stabis und Dämpfern am Schluss beim Stand auf dem Boden danach angezogen haben.
Ob Deine Buchsen auf Verspannung sind: schau mal nach den Bildern von Ersatzteilen derselben. Dann jeweils einseitig auf nen hohen Bordstein und zumindest druntergekrabbelt die unteren Längslenkerbuchsen mit ner Taschenlampe sichten.

- WENN die Werke das Hinterachsöl mit hängender Achse auf der Bühne eingefüllt hat, dann dürfte so eben gerade im Stand auf dem Boden das Nachfüllen des FM möglich sein.
Wenn Du den Stopfen im Stand auf dem Boden rausnimmst, und kannst (ich kenn Deine Finger nicht) mit dem kleinen Finger ein Glied unbenetzt rausziehen, dann dürfte es mit FM-Auffüllen passen.
Wenn nicht, und Du füllst auf, dann hast ggf. Spass nach 1000 km wegen Öl auf den Bremsen.

- Frag bei der Werke noch mal nach, ob sie die HA-Kardanwelle vor dem Einsetzen am Getriebe auf der Verzahnung noch richtig eingefettet haben. Ne fast trockene Verzahnung kann insbesondere bei langsamen Drehzahlen echt zicken.
Merkst in der normalen Fahrt kaum, eher, wenn die Verzahnung bei Fahrzeugschwankungen trocken um die Ecke pumpen muss.

Ich hoffe jetzt mal auf ne Einlassung von GG.
Wenn überhaupt (aus meiner Sich), dann kommt von da ne Einschätzung, dass Du bei sanfter Fahrweise und mit wenig Kurveneinschlag sowie ohne vorderen Homo die Rückreise powerst.

Meinerseits drück ich Dir alle verfügabren Daumen
LG Micha
 
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Gigl

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Danke nochmals für die kenntnissreiche Beratung!
Da meine Fähre nach Italien am Donnerstag gebucht ist, wird es mit dem Versand des FM hier ins Dorf schwierig. Das kann durchaus 5 Tage dauern.
Nochmals die Frage: Bei vorsichtiger Fahrweise, Kurven weit nehmen, wäre es verantwortbar doch nochmal die Fahrt in die Jeep Werkstatt zu unternehmen und ja , ein Restrisiko gibt es vermutlich dabei.
Was ist, wenn nach dem Auffüllen der richtigen Öle und Additive und 8en Fahrten diese speziellen Geräusche nicht verschwinden.
Gibt es sowas und ist die Achse dann defekt. Wie kann ich dann in der Werkstatt argumentieren ?
Weiss jemand wie diese speziellen Geräusche im Englischen benannt werden ?
 

Gigl

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Ich war nun doch nochmal in der Jeep Werkstatt um herauszufinden welches Öl sich nun wirklich in der Achse befindet.
Mopar: SAE 75W-140 GL5. MS 8985
Das wurde ja hier auch schon erwähnt. Ist das schon mit dem friction modifier versetzt oder muss das noch zusätzlich hinzugefügt werden ?
 
multigerd

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Der FM muss zusätzlich rein.
 
Mik

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...
Mopar: SAE 75W-140 GL5. MS 8985
Wenn das stimmt haben sie sich nicht lumpen lassen - ziemlich teuer das original Zeugs, aber das beste.
Da das Mopar 75W-140 eines der wenigen verfügbaren Achsöle ohne LS-Zusatz ist muss der FM da rein.
 

Gigl

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Mann kann’s kaum glauben..
aber die haben mir versichert,dass in dem Öl alle notwendigen Komponenten enthalten sind. Und diesen FM Zusatz hatten sie auch garnicht vorrätig.
Dann haben sie eine Testfahrt mit mir zusammen in einem Benziner gleichen Bautyps gemacht und siehe da , ähnliche Geräusche bei Kurvenfahrt nur nicht ganz so deutlich. Das sei bei diesen alten Modellen immer so, meinten sie.
Ok, lag wohl eher am fehlendem FM.
Werde dann wohl oder übel die Heimfahrt ohne FM vornehmen müssen. Ist ja meist Autobahn ohne starke Kurven. Hoffentlich geht das gut.
 
Mik

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Geht schon...
 
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Ich bin auch kein Fan von der Marke mit der Krone, aber der FM war genauso, Farbe Geruch und das Verhalten der diffs war unauffällig.
Übrigens hatte ich den seinerzeit von Jeep selbst bekommen als ich noch ein Greenhorn in Sachen Jeep war.
 

Gigl

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Bin vor 10 Tagen in Hamburg gut angekommen. Keine Auffälligkeiten auf der Rückfahrt.
Erfreulicherweise sind die Geräusche von der Hinterachse bei 8en Fahrten nun fast vollständig verschwunden.
Der Jeep wird bis zu meiner nächsten Süd-Osteuropa Tour im April abgemeldet und dann vor der Wiederzulassung mit dem nötigen FM versehen.
Ohne eure Hilfe wäre ich auf der Rückfahrt sicherlich spätestens am Brenner mit der falschen Hinterachse gestrandet.
Also danke nochmals dafür !
 
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