Expedition-Style

Diskutiere Expedition-Style im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Cooles Bild :shocked: Grüße Grammatis :banghead:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Cooles Bild :shocked:

Grüße

Grammatis :banghead:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
12.000 km.... Ich habe mal ein wneig beui den Aussies geblättert. Die fahren im Busch wirklich immer OME und fertig. Da der Schaden immer an den rahmenseitigen Buchsen der RE-Längslenker aufgetreten ist, ist die Sache ja eigentlich klar. Wir hätten mal zu Dritt die Tour fahren sollen (Fredy, Du und ich). Dann hätte ich gewußt, was geht und was nicht :banghead:
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Tja, was tun? Buchsen wechseln und das Auto normal nutzen (spielen, Stadt und Cabrio) oder Umbau auf OME mittel + Konis????
Mit den 285er würde das ja gehen. Und dann gibt es ja vielleicht bald von AEV das hier: http://www.aev-conversions.com/products/highline
auch für den JK. Dann sollten auch meine Zielreifengröße 315/70 R17 drin sein.... :banghead:
Mit OME und einem 1"BL sollten 315er doch auch gehen und den 1" BL merkt man beim JK überhaupt nicht.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Frau Albatross wollte wohl nicht vorgehen? :jester: :devil:



Ich denke Gunnar wäre wohl eher der richtige Mann. :banghead:
:shocked:
Wie schon früher erwähnt, die beste aller Ehefrauen
kann ich zum warmen Sand schaufeln überreden (in Griechenland haben wir einmal mit Kindersandkasten"spaten" unser Gefährt freigeschaufelt), aber nicht um in den Matsch zu steigen.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
@veah1122

Thomas, was hast du denn für eine Kamerahalterung. Das Nichtwackeln beeindruckt mich! :shocked:

Grüsse
Fredy
:banghead:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
@all

Hier sind natürlich am Sonntagabend einen Haufen Foddos aus Bad Kissingen zu finden :jester:

Ich konnte ja nicht hinfahren :shocked:

:banghead:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
@veah1122

Thomas, was hast du denn für eine Kamerahalterung. Das Nichtwackeln beeindruckt mich! :shocked:

Grüsse
Fredy
:banghead:

Ich habe meine Canon Ixus (also nicht den Camcorder) mittels eines Cullmann Saugnapfes direkt an die Frontscheibe gepappt. Um die nötige Höhe und die Umlenkpunkte zu bekommen, habe ich zwei von diesen beweglichen Stativfüssen oder wie die heißen hintereinander "geschaltet".

Ich mache bei nächster Gelegenheit mal ein Foto. :jester:

Aus Platzgründen geht das aber nur mit einer kurzen Kamera. Mein IXUS kann aber immerhin 720p und mit einem 8 GB Chip geht auch einiges rauf. Außerdem hat sie einen Bildstabilisator. Bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen oder Gegenlicht sind ihre Grenzen erreicht, aber....

Es gibt von Sony mittlerweile eine kleine Kamera mit Full HD und vor allem einem noch etwa größerem Weitwinkel. Die wäre wahrscheinlich noch etwas besser geeignet. Aber ich bin schon jetzt sehr zufrieden.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,

ich nutze das Weekend intensiv zur Auswertung und Planung. Bei dem schönen Wetter im Thürimger Wald wandern und träumen....

Da feststeht, dass ich mehr als 5 Tage nicht mehr ohne meine Holde verreisen möchte, ist der kurze JK als Basis defintiv raus. Die nächsten Ziele sind allerdings ( vielleicht mit Ausnahme von Island) alle deutlich softer als Romania. D.h. für die Reisen reicht der Commander zunächst dicke. Und ist auch deutlich angenehemr, wie ich jetzt erfahren konnte. (dierekt nach den 3.600 km JK in eienr Woche die 250 km Commander hierher - der Unterschied ist schon gewaltig).

Allerdings könnte es sein, dass mehrere Kurzevents in der Zukunft anstehen, die ein wenig in Richtung Rallye gehen. Tja und da habe ich wohl 2 Möglichkeiten: den JK auf taugliches Fahrwerk umrüsten oder einen langen alten G als Benziner entsprechend aufrüsten und im Zweifel zu Ende fahren.... :banghead:

Mal schauen. Am Sonntagabend will ich meine Plan zu Ende gedacht haben..... Irgendwann muss Schluss sein, mit dem ewigen hin und her.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nen G? reicht es nicht wenn du die federn gegegen härtere tauschst und 500kg Blei im und an dem wagen verteilst? dann dürfte der Jk auch nicht mehr verschränken und schwer sein
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Nen G? reicht es nicht wenn du die federn gegegen härtere tauschst und 500kg Blei im und an dem wagen verteilst? dann dürfte der Jk auch nicht mehr verschränken und schwer sein
:banghead:

Tja, nur das das Blei beim G z.B. im stärker ausgeführten Rahmen steckt. Und Verschränkung ist beim Trial wichtig, beim schnell fahren über schlechten Untergrund.... Auf der anderen Seite hat der JK einen wunderbar breiten Radstand. Ehe der kippt sind G, HZJ und Co 10x umgefallen. Für den G spricht aber, dass das Fahrwerk zwar verschränkungsunwilliger, dafür aber auch etwas einfacher und robuster als beim JK ist. Der JK hat aus meienr Sicht das aufwendigere und damit auch verschränkungswilligere Fahrwerk.

Letztlich ist es natürlich richtig: eigentlich ist schon der JK zu schwer geraten. Wenn ich dann immer die Kollegen mit den YJ und auch TJ mit ihren 1600 und ein bißchen kg Leergewicht sehe....

Im Prinzip sehe ich folgende Optionen für mich.
Vorausgeschickt: ich brauche mindestens 2 wintertaugliche Autos (meine Frau hat auch einige Dienstreisen bei jeder Jahreszeit, jetzt macht sie das mit einem Golf, der aber weg soll).

Plan A: XK für die längeren Strecken, JK mit stabileren Fahrwerk als 2. Daily und die rallyeähnlichen Sachen sowie einen deutlich leichteren Trialjeep mit Benziner (XJ bleibt da mein Favorit). Das einzige Auto mit grantierten Langzeitperspektive ist dann die "Trialjeep".
Plan B: XK, JK mit dem überholten RE-Fahrwerk und größeren Reifen (315/70) als 2. Daily und Trial, preiswertes 3. Auto, für die Sachen, für die mir die beiden Jeeps zu schade sind.... Der Plan hat den Nachteil, dass das "Trial- sprich Lamgzeitauto" auch im Winter bewegt werden müsste.

Trial meint die Jeepausflüge in Kiesgruben und Fahrgelände. Rallye sind schon Rallyestrecken aber nicht unter Wettbewerbsbedingungen gefahren. Von der Belastung her, sind hier aber nach meinen bisherigen Erfahrungen deutlich höhere Anforderungen zu erwarten, als beim Kiesgrubenausflug.

Akut ist gegenwärtig nur die Entscheidung: bleibt das RE drin oder wird der Rubi etwas tiefer gelegt. :shocked: So abwegig ist das auch unabhängig von der weiteren Nutzung nicht: mit dem RE-Fahrwerk passt er nicht mit dem Softtop in die Garage (mit 315/70 erst recht nicht). Mit einem 2" Fahrwerk und den 285er wie jetzt sollte auch mit Softtop die Garage drin sein.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
@all

Hier sind natürlich am Sonntagabend einen Haufen Foddos aus Bad Kissingen zu finden :motz:

Ich konnte ja nicht hinfahren :a060:

:cry:
Ok Fredy - um den Thread nicht zu "mißbrauchen" - wenigstens mal 2 Stück für dich von Heute ... :devil:

Fredy.jpg

Fredy_1.jpg

Grüße

Grammatis :wave:


ok - noch eins für alle ... B)

Fredy_2.jpg

Grüße

Grammatis :wave:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Wenn ich mir das erste Bild so anschaue, muss ich meinen doch noch folieren lassen. Die freigelassenen Scharniere finde ich da gar nicht so schlimm.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ja der sieht wirklich Klasse aus!

Bei dem Unimog möchte ich nie den Reifen wechseln müssen.... :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Expedition-Style

Expedition-Style - Ähnliche Themen

  • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

    Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
  • Iceland Expedition 2017

    Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
  • Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

    Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:): Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
  • Wilderness Expedition Rack ist montiert

    Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
  • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

    Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

      Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
    • Iceland Expedition 2017

      Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
    • Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

      Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:): Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
    • Wilderness Expedition Rack ist montiert

      Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
    • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

      Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
    Oben