Nen G? reicht es nicht wenn du die federn gegegen härtere tauschst und 500kg Blei im und an dem wagen verteilst? dann dürfte der Jk auch nicht mehr verschränken und schwer sein
Tja, nur das das Blei beim G z.B. im stärker ausgeführten Rahmen steckt. Und Verschränkung ist beim Trial wichtig, beim schnell fahren über schlechten Untergrund.... Auf der anderen Seite hat der JK einen wunderbar breiten Radstand. Ehe der kippt sind G, HZJ und Co 10x umgefallen. Für den G spricht aber, dass das Fahrwerk zwar verschränkungsunwilliger, dafür aber auch etwas einfacher und robuster als beim JK ist. Der JK hat aus meienr Sicht das aufwendigere und damit auch verschränkungswilligere Fahrwerk.
Letztlich ist es natürlich richtig: eigentlich ist schon der JK zu schwer geraten. Wenn ich dann immer die Kollegen mit den YJ und auch TJ mit ihren 1600 und ein bißchen kg Leergewicht sehe....
Im Prinzip sehe ich folgende Optionen für mich.
Vorausgeschickt: ich brauche mindestens 2 wintertaugliche Autos (meine Frau hat auch einige Dienstreisen bei jeder Jahreszeit, jetzt macht sie das mit einem Golf, der aber weg soll).
Plan A: XK für die längeren Strecken, JK mit stabileren Fahrwerk als 2. Daily und die rallyeähnlichen Sachen sowie einen deutlich leichteren Trialjeep mit Benziner (XJ bleibt da mein Favorit). Das einzige Auto mit grantierten Langzeitperspektive ist dann die "Trialjeep".
Plan B: XK, JK mit dem überholten RE-Fahrwerk und größeren Reifen (315/70) als 2. Daily und Trial, preiswertes 3. Auto, für die Sachen, für die mir die beiden Jeeps zu schade sind.... Der Plan hat den Nachteil, dass das "Trial- sprich Lamgzeitauto" auch im Winter bewegt werden müsste.
Trial meint die Jeepausflüge in Kiesgruben und Fahrgelände. Rallye sind schon Rallyestrecken aber nicht unter Wettbewerbsbedingungen gefahren. Von der Belastung her, sind hier aber nach meinen bisherigen Erfahrungen deutlich höhere Anforderungen zu erwarten, als beim Kiesgrubenausflug.
Akut ist gegenwärtig nur die Entscheidung: bleibt das RE drin oder wird der Rubi etwas tiefer gelegt.
So abwegig ist das auch unabhängig von der weiteren Nutzung nicht: mit dem RE-Fahrwerk passt er nicht mit dem Softtop in die Garage (mit 315/70 erst recht nicht). Mit einem 2" Fahrwerk und den 285er wie jetzt sollte auch mit Softtop die Garage drin sein.