Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

Diskutiere Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
Patrick S.

Patrick S.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hallo liebes Jeep-Forum,

ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking:

Ich interessiere mich für den Jeep Compass Generation 1 aber Facelift Model.
Speziell für den 2,2L Diesel mit Allrad.

Was habe ich vor bzw. was erhoffe ich mir in meinem Leichtsinn mit dem Fahrzeug tuen zu können?
Ich stelle es mir wie ein "Einsteiger Expeditionsfahrzeug" vor. Ich möchte lange strecken bequem fahren können und auch gern einmal ins leichte Gelände.
Auf Campingplätzen mit Dachzelt oder normalem Zelt übernachten.
Viel Schnickschnack brauche ich nicht.

Beispiele wären hier das ich gern einmal beginnend vom höchsten Punkt Dänemarks die Nordatlantik Küste entlang nach unten fahren will, oder nach Kroatien, Bosnien usw.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 2,2L Diesel Compass?
Taugt das Allrad bzw. das ganze Fahrzeug für leichtes Gelände und lange Touren?

Folgende Vorstellungen habe ich bzw. was möchte ich idealer weise verändern:

- Höherlegung
- Zusätzliche Batterie
- Dachgepäckträgersystem (Frontrunner z.B.)
- Dachzelt
- All Terrain Reifen
- und ähnliches

Ich würde mich freuen wenn Ihr einfach alle Erfahrungen mit mir teilt, egal zu welchem noch so kleinen Punkt. :)

Ich freue mich dabei zu sein und auf eure Antworten :)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ein kleiner Denkanstoß was Expedition angeht. Dachlast beim Compass ist meine ich gelesen zu haben max. 68 kg (hier im Forum irgendwo, einfach mal Suche). Die neuen haben meine ich noch weniger. Nur ein kleiner Hinweis das beim Dachgepäckträger plus Dachzelt es Sinn macht wirklich dabei zu schauen, besonders wenn es doch mal etwas (auch) einfache Offroadeinsätze dabei sind. Die Kräfte Start, Stop, Autobahn und dann das im Offroad sind schon gewaltig, und mit dem Compass hebst du schnell einen Reifen in die Höhe der ja dann auch wieder runterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Hallo Patrick, ich habe dieses Facelift Modell allerdings als 2.4 Benziner mit dem CVT Getriebe. Ich habe meinen 40 mm höhergelegt, General Grabner AT3 in 235/55r18 und 60mm Spurverbreiterungen. Außerdem habe ich die Frontstoßstange auf die FD2 Fascia umgebaut. Das bringt einen besseren Böschungswinkel, dazu die nun 25 cm Bodenfreiheit machen das Auto ganz schön brauchbar. Der Allrad Antrieb mit der Traktionskontrolle ist der Hammer. Wenn du zum Dachzelt tendierst muss die Serien-Reling runter und was selbst konstruiertes, was über die gesamte Dachlänge aufliegt drann.
Die 4 Schrauben-Aufnahmen der Serien-Reling tragen das nicht.
Der ganze Umbau ist sehr günstig und einfach zu machen.
Schau mal hier im Forum nach "Offroad mit dem Compass". Da kannst du sehen was mit einem Serien-Compass vom Schrott alles geht.
 
Patrick S.

Patrick S.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hallo Patrick, ich habe dieses Facelift Modell allerdings als 2.4 Benziner mit dem CVT Getriebe. Ich habe meinen 40 mm höhergelegt, General Grabner AT3 in 235/55r18 und 60mm Spurverbreiterungen. Außerdem habe ich die Frontstoßstange auf die FD2 Fascia umgebaut. Das bringt einen besseren Böschungswinkel, dazu die nun 25 cm Bodenfreiheit machen das Auto ganz schön brauchbar. Der Allrad Antrieb mit der Traktionskontrolle ist der Hammer. Wenn du zum Dachzelt tendierst muss die Serien-Reling runter und was selbst konstruiertes, was über die gesamte Dachlänge aufliegt drann.
Die 4 Schrauben-Aufnahmen der Serien-Reling tragen das nicht.
Der ganze Umbau ist sehr günstig und einfach zu machen.
Schau mal hier im Forum nach "Offroad mit dem Compass". Da kannst du sehen was mit einem Serien-Compass vom Schrott alles geht.
Danke für die Antworten :)

Kann man irgendwo Bilder von deinem Compass sehen? Das würde mich brennend interessieren.
Woher hast du die Höherlegung, und welche Art? Ein ganzes Fahrwerk?
Darf man Fragen was die einzelnen Umbauten gekostet haben?
 
Patrick S.

Patrick S.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hallo Patrick, ich habe dieses Facelift Modell allerdings als 2.4 Benziner mit dem CVT Getriebe. Ich habe meinen 40 mm höhergelegt, General Grabner AT3 in 235/55r18 und 60mm Spurverbreiterungen. Außerdem habe ich die Frontstoßstange auf die FD2 Fascia umgebaut. Das bringt einen besseren Böschungswinkel, dazu die nun 25 cm Bodenfreiheit machen das Auto ganz schön brauchbar. Der Allrad Antrieb mit der Traktionskontrolle ist der Hammer. Wenn du zum Dachzelt tendierst muss die Serien-Reling runter und was selbst konstruiertes, was über die gesamte Dachlänge aufliegt drann.
Die 4 Schrauben-Aufnahmen der Serien-Reling tragen das nicht.
Der ganze Umbau ist sehr günstig und einfach zu machen.
Schau mal hier im Forum nach "Offroad mit dem Compass". Da kannst du sehen was mit einem Serien-Compass vom Schrott alles geht.
Genau diese Videos die unter " Offroad mit dem Compass " zu finden sind hatte ich bereits gesehen und mich deswegen für das Auto entschieden.
Einfach genau das was ich suche. Nur die Strecken sollen nicht ganz so Wild werden :D
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ja ich habe nur ein paar so auf die schnelle.
Die Höherlegung habe ich von TEMA 4x4 und kostet so um 100 Euro.
Die ersten beiden Fotos sind noch mit den alten Reifen.
 

Anhänge

Patrick S.

Patrick S.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Ja ich habe nur ein paar so auf die schnelle.
Die Höherlegung habe ich von TEMA 4x4 und kostet so um 100 Euro.
Die ersten beiden Fotos sind noch mit den alten Reifen.
@Labrador ... genau so habe ich es mir vorgestellt nur der Dachträger noch und dann wäre es genau wie erwartet. :wub:

Hatte die Höherlegung ein TÜV teilegutachten oder wie hast du das gelöst ? Das selbe bei der Spurverbreiterung, da meinte uch mal gehört zu haben maximal 30mm pro Achse?
:welder:
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Die Höherlegung hat kein TÜV Gutachten, die 40 mm sind aber noch so im Rahmen das die eingetragene Fz-Höhe (1663-1713 mm) nicht überschritten wird. Ich bin jetzt trotz der Spacer und Reifen bei
1690 mm. Also noch im Rahmen.
Die Spurverbreiterungen ( 30 mm pro Rad somit 60mm pro Achse)haben ein Gutachten und sind auch angenommen.
Für die größeren Reifen muss der Tacho angeglichen werden, geht mit der AlfaObd App die man sowieso haben sollte. Die Frontfascia habe ich direkt über Jeep bestellt. Anders als dort angegebenen braucht man keinen neuen Träger.
Bei dem Höherlegungssatz waren die Adapterstücke für die Pendelstützen nicht dabei. Die habe ich selbst aus einem flach-Stahl gemacht. Maße kann ich dir geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick S.

Patrick S.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
13
Danke
3
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Achso okay. Das bedeutet also das man keine Extra Abnahme braucht wenn die eingetragene Höhe nicht überschritten wird?
Ich finde es total gut das ich direkt jemanden gefunden habe der das hat was ich auch will :)

Wie nutzt du deinen Compass denn so? Für den Alltag oder auch etwas "extremeres"?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Wir nutzen den Compass ähnlich wie du es vor hast. Wir haben bislang damit unser Boot getrailert, geslipt wo es eigentlich nicht geht, mit dem Hund dahin wo andere nicht mehr fahren. Dänemark von unten bis oben und an der Nordseeküste darf man ja einige Strände befahren. Wir leben hier in SH auf dem Land, lieben die Natur und brauchen ein Auto für das ein gefrorener Maulwurfshaufen kein Hinderniss ist oder gar den Unterboden beschädigt, und mit dem man auch komfortabel mit 160 Kmh längere Autobahnetappen fahren kann.
 
Thema:

Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

    Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
  • Compass Facelift - Folie an den Fensterholmen entfernen

    Compass Facelift - Folie an den Fensterholmen entfernen: Tag zusammen, ich bin der Neue Habe einen sehr schönen 2012er Compass in Dunkelgrau Metallic erstanden. Hier sind die Holme der Seitenfenster...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

      Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
    • Compass Facelift - Folie an den Fensterholmen entfernen

      Compass Facelift - Folie an den Fensterholmen entfernen: Tag zusammen, ich bin der Neue Habe einen sehr schönen 2012er Compass in Dunkelgrau Metallic erstanden. Hier sind die Holme der Seitenfenster...
    Oben