Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

Diskutiere Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen werdet. Das oben genannte Geld soll rein in den Innenraum, sprich alles was ich brauche um ein paar Monate in Afrika auszuhalten soll rein. Von Funk bis Kuhlschrank. Weiters noch Dachzelt. Die Aussenoffroad umbauten sind seit 2 Tagen schon im Gange, mal schaun wie das wird. So also wer gute Tips hat oder sowas schonmal gemacht hat, bitte ich um Hilfe. Und ich hoffe das ich am Ende einen perfekten WJ hab:)
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
In welchen Teil Afrikas würdest du denn reisen? Warst du schon mal da unten und weißt du, wie's dort so zugeht?
 

Subaxel

Member
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
84
Danke
1
Standort
Hohenstadt/Alb
Würde mir als erstes mal Gedanken zur Stromversorgung machen. Wieviele Batterien, wie werden die geladen, Lima oder/und Solar?
Hauptverbraucher wird vermutlich der Kühlschrank, da kommt eigentlich nur ein Kompressor in Frage, die Absorber bringens nicht auf 12V.
Absorber mit Gasbetrieb wäre wohl die beste Lösung, aber ob das im Jeep realisierbar ist????
Bist du alleine unterwegs oder sind Begleitfahrzeuge dabei?
Das Platzangebot im WJ ist ja nicht sooo üppig, kriegst du da alles unter was du für mehrere Monate brauchst?
Ich persönlich würde mir bei dem Budget für so eine Tour eher nach einem Ausgebauten Allrad LKW schauen.
Axel
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen werdet. Das oben genannte Geld soll rein in den Innenraum, sprich alles was ich brauche um ein paar Monate in Afrika auszuhalten soll rein. Von Funk bis Kuhlschrank. Weiters noch Dachzelt. Die Aussenoffroad umbauten sind seit 2 Tagen schon im Gange, mal schaun wie das wird. So also wer gute Tips hat oder sowas schonmal gemacht hat, bitte ich um Hilfe. Und ich hoffe das ich am Ende einen perfekten WJ hab:)
Dann komm doch hier vorbei.Hier ist schön warm und friedlich.

Gruß Andy !
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
In welchen Teil Afrikas würdest du denn reisen? Warst du schon mal da unten und weißt du, wie's dort so zugeht?
4 mal bis dato, und ja ich weiss was wo los ist. Und es wird am Nilende losgehen und dann runter. Die Planung steht, jetzt gehts an die Fahrzeuge.

Würde mir als erstes mal Gedanken zur Stromversorgung machen. Wieviele Batterien, wie werden die geladen, Lima oder/und Solar?
Hauptverbraucher wird vermutlich der Kühlschrank, da kommt eigentlich nur ein Kompressor in Frage, die Absorber bringens nicht auf 12V.
Absorber mit Gasbetrieb wäre wohl die beste Lösung, aber ob das im Jeep realisierbar ist????
Bist du alleine unterwegs oder sind Begleitfahrzeuge dabei?
Das Platzangebot im WJ ist ja nicht sooo üppig, kriegst du da alles unter was du für mehrere Monate brauchst?
Ich persönlich würde mir bei dem Budget für so eine Tour eher nach einem Ausgebauten Allrad LKW schauen.
Axel
Es fahren 3 Fahrzeuge, ein Defender110, ein Rubicon und eben mein WJ. Ich hab mir das in den Kopf gesetzt das ich genau damit da runter will, auch wenn es zu 99 Prozent das falsche Fahrzeug ist, ich will genau mit dem die Tour machen. Und wenn es vielleicht ne doofe Aktion ist, kann ich am Ende auf jeden Fall sagen ich hab einen WJ den kein anderer hat hehe:)
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Was die Ausbauten betrifft, es soll auf jeden Fall eine komplett seperate Stromversorgung rein. Technisch denke ich mal das es nicht viel gibt was man net machen kann, nur bin ich eben nicht der Pro daher hoffe ich das Ihr mir hier die passenden Tips geben werdet. Und egal wie verruckt der Tip nun sein mag, ich will das nun schon seit 2 Jahren machen, jetzt wirds ernst und ich zieh das durch:)
 

Subaxel

Member
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
84
Danke
1
Standort
Hohenstadt/Alb
Was verstehst du unter seperate Stromversorgung? Du hast 2 Möglichkeiten, Batterien die irgendwie wieder geladen werden müssen oder ein Stromaggregat.
Mitm Aggregat bist du natürlich besser versorgt, aber es braucht Sprit, ist laut und häufig verschwinden die Dinger in Afrika :angryfire: :angryfire:
Mit Batterien einen Kühlschrank zu betreiben ist so ne Sache. Grob geschätzte 300A/h wirst du schon brauchen um über die Nacht zu kommen.
Wie machen die in den andern Autos das?
Deine Versorgungsbatterien werden über ein Relais vom Fahrzeug getrennt. Probleme könnte es geben, wenn die Versorgungsbatterien stark entladen sind und du dann den Motor startest.
In dem Augenblick wird ja die Verbindung zur Lima und deiner Starterbatterie hergestellt. Die Versorgungsbatterien holen sich den Strom dann nicht nur von der Lima, sondern auch aus deiner Starterbatterie.
Und was alles passieren kann wenn unsere Schätzchen zu wenig Strom kriegen wissen wir ja. :no: :no:
"Därr" oder "Woick" sind da ganz gute Adressen um mal zu schauen was es alles gibt und was machbar ist.
Axel
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Was verstehst du unter seperate Stromversorgung? Du hast 2 Möglichkeiten, Batterien die irgendwie wieder geladen werden müssen oder ein Stromaggregat.
Mitm Aggregat bist du natürlich besser versorgt, aber es braucht Sprit, ist laut und häufig verschwinden die Dinger in Afrika :angryfire: :angryfire:
Mit Batterien einen Kühlschrank zu betreiben ist so ne Sache. Grob geschätzte 300A/h wirst du schon brauchen um über die Nacht zu kommen.
Wie machen die in den andern Autos das?
Deine Versorgungsbatterien werden über ein Relais vom Fahrzeug getrennt. Probleme könnte es geben, wenn die Versorgungsbatterien stark entladen sind und du dann den Motor startest.
In dem Augenblick wird ja die Verbindung zur Lima und deiner Starterbatterie hergestellt. Die Versorgungsbatterien holen sich den Strom dann nicht nur von der Lima, sondern auch aus deiner Starterbatterie.
Und was alles passieren kann wenn unsere Schätzchen zu wenig Strom kriegen wissen wir ja. :no: :no:
"Därr" oder "Woick" sind da ganz gute Adressen um mal zu schauen was es alles gibt und was machbar ist.
Axel
Die anderen sind schon ausgebaut, einer hat 2 seperate Batterien und der andere ein Aggregat. Ich tendier ja mehr zu beidem, sprich ich bau mir eben 2 Batterien wo rein und ein Aggregat kommt mit. Ich muss eben trozdem auch schaun das ich den Jeep nicht bis oben mit Sachen vollstopfe die mir dann den Platz fur was anderes wegnehmen. Ruckbank kommt raus sowie alles was ich sonst nicht im Auto brauche, wenn es sein muss auch den Beifahrersitz. Weiters hab ich mir einen Offroad Hanger gekauft, haben die anderen auch, damit ich das Maximum an Stauplatz hab. Zusatztanks sollen auch noch wo rein damit ich auf mindestens 250 bis 300 Liter komme die ich so mithab.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo,

also wenn es um Buschreisen und Kühlung geht sollte es so einfach wie möglich sein. Ein Modell für Afrika wäre ein alter Kühlschrank mit defektem Aggregat oder was selbstgebautes und eine Zeolithkühlung.Habe sowas selbst mal in klein gebaut und das funzte recht gut. Im Prinzip so:
Im Kühlbereich gibt es einen Stahl/Kupferbehälter in Plattenform der mit Wasser gefüllt ist. Außen kommt an einen T-Anschluß eine Zeolithpatrone. Am anderen T-Ende wird mit ner einfachen Handpumpe nun die Luft aus der Patrone und dem Restvolumen des "Wassertanks" rausgesaugt. Dann saugt der trockene Zeolith Wasserdampf an, das Wasser verdampft, entzieht im Kühlschrank dem Wasserbehälter Wärme , das Wasser wird zu Eis. Das kühlt nun so lange bis die Patrone erschöpft ist und das Eis geschmolzen. Dann kommt ne neue Patrone dran, Spiel von vorne. Mit 2-3 Patronen kommt man schon ne Weile hin, das Wasser im Schrank muss natürlich ab und zu ergänzt werden, die Patronen regeneriert. Dazu müssen die auf rund 200-250°C erwärmt werden dann verdampft das gebundene Wasser wieder. Sind sie dann kalt kann man sie wieder einsetzen. Regenerieren auf offener Flamme per Sonne und Hohlspiegel...low Tech kein Strom. Sowas gibt es bei uns, manche kennens schon, als Bierfasskühler. Im WWW gibts ne Menge davon zu lesen. Eine Adresse ist hier:
http://www.zeo-tech.de/
da gibts Zeolith und Vakuumhandpumpe und unter Produktentwicklungen einige Tips wie man rangehen kann. Sehr gut wäre die Autoklimaanlage mit Antrieb durch den heißen Auspuff (Thema Autoklimaanlagen) denn beim Jeep gibt es da garantiert genug Wärme für. Vorteil kein Kompressor kein FCKW nur Wasser und Abwärme.

Gruß

Andi

p:s unter afrikanischer Sonne solltest du immer genug Rettungsdecken dabei haben. Ich mach das sommers so:
Bei Aldi... runden oder rechteckigen 9 EUR Kinderpool kaufen. Aufblasen, einen dünnen Aquariumschlauch ins Innere legen und mit Silikonkartusche oben ne Kleberaupe legen. Nun eine Rettungsdecke Ca 2x2m oben möglichst , Silberseite nach außen drauf kleben. Wenn ausgehärtet per Schlauch Luft aus dem Pool ziehen und Oberseite = Rettungsdecke bildet einen Hohlspiegel. Mit solchen doch recht großen und doch leichten Spiegeln kann man bei rundem Pool einen Brennpunkt erzeugen (Holzkohle glüht ruck zuck, Modelldampfkessel läuft gut) bei Rechteckigen gibts ne Brennlinie für nen Stab mit Bratwürstchen... Klappt bei uns im Sommer schon ganz gut, in Afrika wohl erst recht und spart Gas. Luft ablassen und grob zusammenrollen kann wiederverwendet werden bis es undicht wird, evtl neu kleben. Kleinere Falten, Knicke die auftreten vergrößeren etwas den Brennpunkt, schaden aber sonst nicht weiter. Damit könnte man auch die Zeolitpatronen ausheizen.
Rettungsdecke im Sommer vors Bürofenster ist ein kostengünstiger Ersatz für teure Klimafolien, beim Auto im Betrieb nicht zulässig, auf Campingplatz aber ebenfalls temperatursenkend.
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Hallo,

also wenn es um Buschreisen und Kühlung geht sollte es so einfach wie möglich sein. Ein Modell für Afrika wäre ein alter Kühlschrank mit defektem Aggregat oder was selbstgebautes und eine Zeolithkühlung.Habe sowas selbst mal in klein gebaut und das funzte recht gut. Im Prinzip so:
Im Kühlbereich gibt es einen Stahl/Kupferbehälter in Plattenform der mit Wasser gefüllt ist. Außen kommt an einen T-Anschluß eine Zeolithpatrone. Am anderen T-Ende wird mit ner einfachen Handpumpe nun die Luft aus der Patrone und dem Restvolumen des "Wassertanks" rausgesaugt. Dann saugt der trockene Zeolith Wasserdampf an, das Wasser verdampft, entzieht im Kühlschrank dem Wasserbehälter Wärme , das Wasser wird zu Eis. Das kühlt nun so lange bis die Patrone erschöpft ist und das Eis geschmolzen. Dann kommt ne neue Patrone dran, Spiel von vorne. Mit 2-3 Patronen kommt man schon ne Weile hin, das Wasser im Schrank muss natürlich ab und zu ergänzt werden, die Patronen regeneriert. Dazu müssen die auf rund 200-250°C erwärmt werden dann verdampft das gebundene Wasser wieder. Sind sie dann kalt kann man sie wieder einsetzen. Regenerieren auf offener Flamme per Sonne und Hohlspiegel...low Tech kein Strom. Sowas gibt es bei uns, manche kennens schon, als Bierfasskühler. Im WWW gibts ne Menge davon zu lesen. Eine Adresse ist hier:
http://www.zeo-tech.de/
da gibts Zeolith und Vakuumhandpumpe und unter Produktentwicklungen einige Tips wie man rangehen kann. Sehr gut wäre die Autoklimaanlage mit Antrieb durch den heißen Auspuff (Thema Autoklimaanlagen) denn beim Jeep gibt es da garantiert genug Wärme für. Vorteil kein Kompressor kein FCKW nur Wasser und Abwärme.

Gruß

Andi

p:s unter afrikanischer Sonne solltest du immer genug Rettungsdecken dabei haben. Ich mach das sommers so:
Bei Aldi... runden oder rechteckigen 9 EUR Kinderpool kaufen. Aufblasen, einen dünnen Aquariumschlauch ins Innere legen und mit Silikonkartusche oben ne Kleberaupe legen. Nun eine Rettungsdecke Ca 2x2m oben möglichst , Silberseite nach außen drauf kleben. Wenn ausgehärtet per Schlauch Luft aus dem Pool ziehen und Oberseite = Rettungsdecke bildet einen Hohlspiegel. Mit solchen doch recht großen und doch leichten Spiegeln kann man bei rundem Pool einen Brennpunkt erzeugen (Holzkohle glüht ruck zuck, Modelldampfkessel läuft gut) bei Rechteckigen gibts ne Brennlinie für nen Stab mit Bratwürstchen... Klappt bei uns im Sommer schon ganz gut, in Afrika wohl erst recht und spart Gas. Luft ablassen und grob zusammenrollen kann wiederverwendet werden bis es undicht wird, evtl neu kleben. Kleinere Falten, Knicke die auftreten vergrößeren etwas den Brennpunkt, schaden aber sonst nicht weiter. Damit könnte man auch die Zeolitpatronen ausheizen.
Rettungsdecke im Sommer vors Bürofenster ist ein kostengünstiger Ersatz für teure Klimafolien, beim Auto im Betrieb nicht zulässig, auf Campingplatz aber ebenfalls temperatursenkend.
Na das klingt ja sehr gut. Den Tip mit den Rettungsfolien mach ich auf jeden Fall, wegen dem Kuhlschrank mal schaun wie ich das hinbekomme. Am Dienstag kommt mein Kumpel mit seinem Defender vorbei dann schau ich mir mal seine Installation an. Ich will halt das optimum in meinen WJ verbaun. Was ich noch vergessen hab, die Komunikation. Bord zu Bord ist klar, da hab ich eine President Anlage gekauft, die funkt eigentlich perfekt. Jetzt gehts noch wegen dem Sat Telefon, ich denk mal da wird das beste ein Iridium Netz sein, ist glaub ich das einzige das wirklich ein echtes Sat Netz ohne Bodenstation ist. Falls jemand eines hat, ein Erfahrungsbericht ware super:)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schau mal ins Wüstenschiff-Forum, da findest die Leute die sowas öfter machen.

Also vergiss erstmal das Stromaggregat, das ist zu gross und zu schwer und braucht zusätzliches Eqipment. Eine Bordbatterie mit 100Ah reicht zudem locker aus.
Und Kühlschrank kannst komplett vergessen in nem Jeep, was du brauchst ist eine Engel-Box und fertig, hat jeder echte Afrikafahrer an Bord.
Solar brauchst auch nur wennd länger als einige Tage an einem Ort stehen willst und sogar dann ist sie abkömmlich, kannst ja auch den Motor 30 Minuten drehen lassen um die Batterien aufzuladen.

Und Gewicht im Fahrzeug ist das A und O - je weniger desto besser desto weniger leidet dein Auto desto weniger kannst auch verlieren oder wird geklaut.

Dafür dass du schon 4x da warst sind deine Fragen etwas seltsam muss ich sagen.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Ich hab jetzt alles nur so überflogen, aber:
wenn du wirklich ein 2. Bordnetzt installieren willst geh auf 24 Volt!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ach ja, 220Ah reichen bei mir mit der Engel für 7 Tage und 7 Nächte - und nicht 300Ah für EINE Nacht.
Keine Ahnung was du da für eine Box hast aber ich würde die nicht mehr kaufen.
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Schau mal ins Wüstenschiff-Forum, da findest die Leute die sowas öfter machen.

Also vergiss erstmal das Stromaggregat, das ist zu gross und zu schwer und braucht zusätzliches Eqipment. Eine Bordbatterie mit 100Ah reicht zudem locker aus.
Und Kühlschrank kannst komplett vergessen in nem Jeep, was du brauchst ist eine Engel-Box und fertig, hat jeder echte Afrikafahrer an Bord.
Solar brauchst auch nur wennd länger als einige Tage an einem Ort stehen willst und sogar dann ist sie abkömmlich, kannst ja auch den Motor 30 Minuten drehen lassen um die Batterien aufzuladen.

Und Gewicht im Fahrzeug ist das A und O - je weniger desto besser desto weniger leidet dein Auto desto weniger kannst auch verlieren oder wird geklaut.

Dafür dass du schon 4x da warst sind deine Fragen etwas seltsam muss ich sagen.
Dank dir erstmal. Und ja ich war zwar viermal da, aber net auf eigener Achse. Somit ist es nun das erstemal, da stellt man nun leider nicht die schlausten Fragen, aber man lernt:) Ich hab schon beim erstmal eine Gruppe mit Defendern dort gesehen und seit damals hab ich mir vorgenommen das mal selber zu machen. Eingeplant sind 3-4 Monate, das sollte ausreichen um meinen Vogel aus dem Kopf zu bekommen.....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Denk mal an eine Brennstoffzelle auf Methanolbasis. Kost bisschen mehr ist dafür autonom.
 

strossi

Member
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Bätterkinden - Schweiz
Schau mal ins Wüstenschiff-Forum, da findest die Leute die sowas öfter machen.

Also vergiss erstmal das Stromaggregat, das ist zu gross und zu schwer und braucht zusätzliches Eqipment. Eine Bordbatterie mit 100Ah reicht zudem locker aus.
Und Kühlschrank kannst komplett vergessen in nem Jeep, was du brauchst ist eine Engel-Box und fertig, hat jeder echte Afrikafahrer an Bord.
Solar brauchst auch nur wennd länger als einige Tage an einem Ort stehen willst und sogar dann ist sie abkömmlich, kannst ja auch den Motor 30 Minuten drehen lassen um die Batterien aufzuladen.

Und Gewicht im Fahrzeug ist das A und O - je weniger desto besser desto weniger leidet dein Auto desto weniger kannst auch verlieren oder wird geklaut.

Dafür dass du schon 4x da warst sind deine Fragen etwas seltsam muss ich sagen.
Ich schliesse mich auch der Meinung von Ozymandias an.

Ein "Doppelbatteriesystem" sollte mehr als genügen.

Ich habe das im November noch bei meinem Pajero gemacht um eien Reise nach Marokko zu machen.
Aufgrund begrenztem Budget wählte ich eine alte Starterbatterie (100Ah). Die Verbindung machte ich mit einem Spannungsgesteuertem Relais - somit erübrigte sich die Suche nach dem D+ Kabel. Weiter hätte das Relais beide Batterien zusammenschalten können, wenn die Starter zu schwach war.


Die Kabel fehlen noch!


Als Kabel organisierte ich mir 16 oder 25 mm2 vom benachbarten Elektroinstalateur.

In deinem Fall würde ich evtl. mal bei IBS schauen, die haben ein tolles Doppelbatteriesystem. Eine Optima oder ist sicher nicht verkehrt. Als Kabel würde ich auf 35mm2 gehen (so haste reserven).
Eine Engel oder Waeco-Kühlbox finde ich, ist die ideale Lösung.

Gruss STephu
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich habe noch nichtmal ne zweite Batterie im Jeep wenn ich runter fahre, bei täglichen Betrieb reicht eine Batterie locker aus - und beim Reisen in der Kleingruppe gehst ja eh keinerlei Risiko ein.

Und lass dich jetzt hier nicht verunsichern, sooo viel anders als ne Tour durch Süditalien ist ne Afrikatour auch wieder nicht.

Grundsätzlich gilt eines uneingeschränkt - je einfacher dein System und dein Equipment ist desto sicherer bist du unterwegs.

Grüessli
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Ich habe noch nichtmal ne zweite Batterie im Jeep wenn ich runter fahre, bei täglichen Betrieb reicht eine Batterie locker aus - und beim Reisen in der Kleingruppe gehst ja eh keinerlei Risiko ein.

Und lass dich jetzt hier nicht verunsichern, sooo viel anders als ne Tour durch Süditalien ist ne Afrikatour auch wieder nicht.

Grundsätzlich gilt eines uneingeschränkt - je einfacher dein System und dein Equipment ist desto sicherer bist du unterwegs.

Grüessli
Ne Ne keine Sorge, verunsichern geht net, ich war schon an den entlegensten Orten und bin noch immer nach Hause gekommen. Ich will halt alle Meinungen haben, und dann das beste draus machen. Klar kann ich mit nem alten Toyota das ganze auch machen, vielleicht sogar besser und sicher billiger ist, aber ich will es eben genau mit dem WJ machen und Ihn auch in einem Stuck wieder heim bringen:) Und ne 2 Batterie reinbaun kann net schaden, daher hab ich mir heut schon eine mal gekauft. Solarpack kommt noch aufs Dach montiert hab ich auch schon gekauft. Am Ende wird der WJ noch fliegen :jester:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und die Engel schon bestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:) - Ähnliche Themen

  • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

    Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
  • Iceland Expedition 2017

    Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
  • Expedition-Style

    Expedition-Style: Entgegen dem allgemein gängigem Trend "So hoch und so breit wie geht",bin ich grad dabei meinen JK "stimmig" zum Exped-Vehicle umzubauen. Versteht...
  • Wilderness Expedition Rack ist montiert

    Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
  • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

    Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

      Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
    • Iceland Expedition 2017

      Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
    • Expedition-Style

      Expedition-Style: Entgegen dem allgemein gängigem Trend "So hoch und so breit wie geht",bin ich grad dabei meinen JK "stimmig" zum Exped-Vehicle umzubauen. Versteht...
    • Wilderness Expedition Rack ist montiert

      Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
    • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

      Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
    Oben