Hrm...
hab’ mich ’ne Weile zurück gehalten, wollte mir zuerst klar darüber werden was ich will.
Nun habe ich den ersten Schritt getan, Fahrwerk und Reifen. Bumper + Reserveradträger der 2 Reifen tragen kann wird noch folgen, ist leider aber zur Testfahrt (Urlaub in diesem Jahr) nicht fertig geworden.
Als Fahrwerk/Reifen habe ich ein 2“ OME (mit Fox Shox + Stabistangen von hinten vorne + Bilstein Lenkungsdämpfer) und 285/70 R17 BFG AT gewählt. Bei 80% Asphalt, 15% nichtasphaltiertem Weg und 5% Wald/Sand/Sonstiges glaube ich keine schlechte Wahl (vielleicht hätten auch 265er gereicht, aber ich möchte auch vor der Eisdiele gut aussehen
Ausschlaggebend BFG AT’s anstatt Michelin XS oder irgendwelche andere MT’s zu wählen, war das ich nicht nur im Sand und Schmodder wühlen werde, sondern hauptsächlich Strasse/Piste fahre... und da ich bereits mit beiden "Sorten“ im grossen Sandkasten südlich vom Grossen Grünen und im Baatz südlich vom Sahel (und das in der Regenzeit) schon gewesen bin, ist der BFG AT als Allrounder für meine Zwecke wohl die bessere Wahl.
Für die lange Reise ist und bleibt die mögliche Zuladung das Problem des JK (ich vergleiche immer mit dem OneTen), aber mit einem kleinen 400-600 kg Hänger wird alles wieder gut. Bei richtiger Höhe (Luft unter der Achse) und entsprechender Stabilität müsste das Ding die volle Länge der Seidenstrasse ganz bleiben können. Der Hänger wird mein nächstes Projekt (diesen oder nächsten Winter), aber ich weiss noch nicht ob ich so etwas wie dem "Tentrax“ (nach)bauen soll oder gleich eine geschlossene feste Schlafbox ("Prinzip Aluwürfel“ ) mir bauen soll. Eines ist jedoch klar, der Hänger bekommt die gleichen Räder und die gleiche Spur wie das Zugfahrzeug.
Ach ja, ich mag nix auf’m Dach, weder Zelt noch Reifen noch Kanister (nur mein Kanadier mit dem Handirack 'n paar mal im Jahr)..
Jetzt werde ich erst einmal die Karre wie sie ist auf den Schotterstrassen im Norden von Skandinavien diesen Sommer ausprobieren. Ich hoffe die Reifen nicht zu schwer gewählt zu haben (ist eben eine ungefederte Masse). Die Breite (und die Bauchfreiheit) brauche ich nur wenn ich die Spur eines Forstfahrzeugs nutze um einen schönen Übernachtungsplatz zu finden.
Gruß