Exitus - Das war´s

Diskutiere Exitus - Das war´s im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Um dess zu vermeiden hab ich die Halterungen an der Achse abgeflext und versetzt wieder angeschweisst. Aber entgültig will ich dann das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
PS.:Meinen Stabi habe ich schon vor einiger Zeit nach langem hin und her gebastel entfernt. Ist auch immer mit dem sch... Lenkgestänge kollidiert.
Um dess zu vermeiden hab ich die Halterungen an der Achse abgeflext und versetzt wieder angeschweisst. Aber entgültig will ich dann das Lenkgestänge vom Linkslenker einbauen. Damit kann ich dann "Steering over the nuckle" umsetzen. Aber erstmal will ich heuer im September den TÜV abwarten. Nid dass es dann "zuviel" wird was ich "vieleicht wieder umbauen" muss. :smilewinkgrin:
Auch funzt das momentan noch ned weil die Felgen die ich zur Zeit fahr nid den nötigen Platz lassen um den Kugelkopf von oben am Lenkhebel des Achs-schenkels durchzuführen und weil dann an der Achse völlig neue Stabihalterungen rann müssen weil dann wieder das Lenkgestänge im Weg iss weil´s höher is. Und dess muss ich erst austüffteln. :smilewinkgrin:



Gruß Kurt :newlaugh:
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Ich werde Deine Umbauten weiter beobachten :smilewinkgrin: . So ganz ohne Stabi zu fahren ist bei der Höhe auch nicht die beste Lösung.
Vieleicht fällt Dir ja etwas bezahlbares ein :smilewinkgrin: .

Gruß Nico :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So ganz ohne Stabi zu fahren ist bei der Höhe auch nicht die beste Lösung.

Gruß Nico :smilewinkgrin:
Jo, iss was anderes als "nur" 4,5 Zoll. :smilewinkgrin:

Ohne Stabi schneller zu fahren iss jetz nimmer drin. :biglaugh:


Gruß Kurt :newlaugh:
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Ich habe jetzt nicht alles durchgeschaut, doch eine Frage sei mir erlaubt (die Antwort steht bestimmt irgendwo hier, aber wie gesagt, ich nix alles gelesen), wie hoch ist er jetzt, ich schätze +6"??
Edit:Ich habe wohl heute in der Hitze etwas Schaden genommen, steht ja ganz unten auf der 6 Seiten 7,5" Federn, sorry
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Jepp, um die 7,5er RE-Federn geht´s in Verbindung mit den Droped Brakets.

Die RE-Federn sind weicher als die 4,5er (Trailmaster) die ich zuvor drin hatte. Iss zwar wunderbar im Gelände weil sie schön flexen aber auf der Straße iss damit ohne Stabi Vorsicht geboten - trotz spielfreier Radführung. Da wird selbst ein alter Esel wie ich noch kreideweiss um die Nase. :newlaugh:

Und damit der Stabi bei dieser (Noch-)Höhe drin bleiben kann muß einiges verändert werden. Auch mit der Lenkansteuerung (Lenkgestänge) - die wird bei dieser Höhe immer unpräziser weil immer steiler. Bei jedem Einfedern lenkt das Auto dann nach rechts - beim Ausfedern dann wieder nach links. Das Lenkgefühl is ähnlich als wenn man nen matschigen Feldweg fährt wo man von einer Pfütze in die nächste rutscht.

Und dess woll´mer dem Karrn ja austreiben ... :smilewinkgrin:


Gruß :smilewinkgrin:
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Das typische Bumpsteer halt :smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So, heut hab ich den Verrecker gekillt. :p

Nee, ned den Motor - den verdammten Öleinfülldeckel. :biglaugh:

Nach mehreren "Kalt und Warmversuchen" (von wegen Sicherung die im Deckel iss) iss mir der Kragen geplatzt und der Griff zur Rohrzange war angesagt. Der Deckel hat diese Sprache auch sofort verstanden und keinen Aufstand gebaut. :smilewinkgrin:

Also Männers, wenn das Scheißding bei euch auch anfangen sollte sich nimmer aufdrehen zu lassen einfach ne Rohrzange nehmen, mit a bissi Druck den oberen Rand zusammendrücken und drehen - und schwupps - Sesam öffne dich.
Keine Angst, da fällt nix rein in den Motor. Der richtige Drehdeckel der unter dem Rand iss bleibt im Ventildeckel dran und muß dann von Hand ausgedreht werden. Und so wird´s auch bleiben. Nen Neuen werd ich da ned draufmachen - Zuwas auch. :top:

Schaut dann so aus




Gruß :no:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So Männer´s

Morgen isses soweit. Ich fahr mal eben "auf blöd" zum TÜV. Einfach so, unbefangen, unwissend mit freundlichem Lächeln auf der Backe. :newlaugh:

Was ich gemacht oder zurückgebaut hab ? :judge:

Nix <_<


Bin mal gespannt was sie so zu den Droped Brakets sagen, und dass die Federn jetzt silbern sind und nimmer "grün". Die haben nähmlich tatsächlich die Federnfarbe eingetragen. :smilewinkgrin:
Ach ja, die Längslenker sind ja auch nimmer schwarz sondern silbern. :wave:

Und müssen Stahlflex eingetragen sein oder werden ?

Hoffentlich platzt der Motor ned beim ASU. Obwohl, iss ja ned so wie beim Diesel.

Also, drückt mir die Daumen, ich lass mich mal überraschen. Kann ja dann mal die "Liste" hier einstellen... :biglaugh:


Gruß Kurt :wacko:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Jo, danke Matthias. Ich werd´s gebrauchen können. :wacko:

Mein Lichtblick iss dass ich nach dem "hoffentlich bestandenen TÜV :newlaugh: " dann wieder anfangen kann was an der Karre umzubauen. Das wollt ich davor wegen "bekannter Gründe :wave: " nimmer machen. :biglaugh:

Ich hoff nur dass ich ned erst für die "Plakette" tagelang unterm Auto rumkrabbeln muss. Zudem ich zur Zeit wegen Umbauarbeiten keine Garage dazu habe. Und bei dem Wetter ... :smilewinkgrin:


Gruß Kurt <_<
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Hi Kurt,

ick drück Dir och die Daumen.

Nico :smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Na, dann kann doch nix mehr passieren bei so viel "Daumendrück" :newlaugh:

A blödes G´fühl hab ich aber trotzdem. Die finden meistens so Sachen an die man überhaupt ned mehr gedacht hat. Oder hängen sich an Kleinigkeiten auf wie zB. Anhängerkupplungs-höhe etc. :smilewinkgrin:


Gruß :wave:
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Kurt,

was war den nu heut beim TÜV-Onkel???????????????????
Ich will ja nicht drengeln, aber jetzt bin ich schon etwas neugierig :newlaugh:

Nico :smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nix TÜV :wacko:

Und ausgerechnet der Prüfer der mir im Frühjahr das 4,5er Fahrwerk eingetragen hatte. :smilewinkgrin:

Mängel :

Handbremse ohne ausreichende Funktion

Leuchtweitenverstellung rechts ohne Funktion

Rahmenseitige Aufnahme der Längslenker (Vorderachse) nicht original

Fahrwerksfedern (Kennzeichnung v + h) entsprechen nicht dem eingetragenen Fahrwerk

Reifengröße nicht eingetragen (wäre kein Problem gewesen)

Kupplungskugel außerhalb der zulässigen Höhe (eintragungsfähig in Verbindung mit höhenverstellbarer Deichsel)
Komisch, beim Fahrwerkseintragen hat das niemanden gestört - naja, da war er no-ned so hoch :newlaugh:


Ja, was tun ?

Zuerst mal die Kleinigkeiten - Handbremse nachstellen, Leuchtweitenregulierung iss wahrscheinlich nur ein Kabel, Reifen - ja da mach ich dann gleich die 31er drauf, mach ne Tachoprüfung und lass die dann gleich eintragen.
Anhängekupplung schraub ich weg - was ned dran iss kann ned zu hoch sein. :wave:

Und die Federn und die Droped-Brakets - <_<
Bevor ich mich da jetzt drunter leg und die wieder rausmach versuch ich´s mal bei nem andern TÜV oder Dekra. Vieleicht wär´s besser dann gleich bei ner Werkstatt vorbeizufahren die auch TÜV im Hause macht. Da wird öffters mal ein Auge zugedrückt bzw. ned soo genau hingesehen.


Also werd ich halt im Laufe dieser oder nächster Woche mein Glück nochmal versuchen. Kann ja nid mehr wie schief geh´n. Dess bringt an Frank´ng ned um. :judge:


Gruß Kurt :biglaugh:
 
laika2000

laika2000

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Hennef
Hi Kurt,

ich habe bis heute noch nicht das 4,5" FW von dir in meinem Cherokee eingetragen. :smilewinkgrin:
Erst rennerei wegen dem FW, weil angeblich die Fahrwerksnummern nicht passten und jetzt hängt er sich noch an den 31 ern auf, aber da wird sich sicherlich auch noch was finden. :newlaugh:
Eintragen lass ich den ganzen Krempel erst wenn der Graukittelträger alles abgenickt hat.
Viel Glück beim beheben deines Probs. Ich drücke dir die Daumen für deinen erneuten TÜV-besuch.

Gruß Ingo
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Kurt
Schei..e. :smilewinkgrin:

Nico

PS.: du hast PN
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hi Kurt,

ich habe bis heute noch nicht das 4,5" FW von dir in meinem Cherokee eingetragen. :smilewinkgrin:
Erst rennerei wegen dem FW, weil angeblich die Fahrwerksnummern nicht passten und jetzt hängt er sich noch an den 31 ern auf, aber da wird sich sicherlich auch noch was finden. :newlaugh:
Eintragen lass ich den ganzen Krempel erst wenn der Graukittelträger alles abgenickt hat.
Viel Glück beim beheben deines Probs. Ich drücke dir die Daumen für deinen erneuten TÜV-besuch.

Gruß Ingo
Wieso denn dass ? :wave:

Ich hab das Fahrwerk heuer im Frühjahr problemlos in meinen Benziner eingetragen bekommen. Da stimmte die VIN-Nummer auch ned mehr weil ja die von meinem Diesel reingeschrieben war (im Gutachten) den ich zuvor hatte. Es iss ja das gleiche Auto.

Naja, wenn "Die" wollen finden sie immer was woran sie sich aufhängen können. Anderer TÜV - andere Sitten :(

Bei mir jetzt war´s eigene Blödheit. Hätt ich den ganzen Prempel mattschwarz angemalt, nochmal in die Lehmgrube und ne Stunde gespielt, dann den gröbsten Dreck wieder runter und zum TÜV hätt´s außer geringen Mängeln wahrscheinlich garnix gegeben.

Aber durch die großen Radausschnitte hinten (weil zu kleine (30er) Räder <_< ) leuchtete die RE-Beschrifftung der Feder voll ins Auge des Prüfers rein der noch dazu der gleiche war der mir heuer im Frühjahr das Fahrwerk eingetragen hatte. Dazu kam noch dass er beim Reinfahren auf den Rollenprüfstand fast nid ins Auto reinkam. (Der muss geschrumpft sein - hat doch im Frühjahr noch ganz gut geklappt :top: ) Da war dann ein genauerer Blick in die Fahrzeugpapiere vorprogrammiert.

Shit happens - so what ...

Handbremse iss gemacht. Waren die "Selbstnachsteller" die man selbst nachstellen muss. :wacko:

Leutweitenregulierung bin ich gerade drüber - find aber nix. :biglaugh:


Und jetz hol ich mir erst mal ein :). Biss´l abfrusten ...


Gruß :judge:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Und? Warst Du mal bei einen anderen TÜV?

Stefan
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nadda :birthday:

Kurti muss noch streichen, schneiden schleifen und schweissen ... :glasses:

Vieleicht Ende nächster Woche :biglaugh:


:biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exitus - Das war´s

Exitus - Das war´s - Ähnliche Themen

  • Mein Compass S 12.21 Hybrid , steht Im 8. Monat in der Werkstatt.

    Mein Compass S 12.21 Hybrid , steht Im 8. Monat in der Werkstatt.: Es hat sich noch nichts getan. Der Compass steht jetzt den 8.Monat in der Werstatt. Beim versuchten Update war er gerade 20Monate alt. Seidem ist...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Welche MT´s

    Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • Exitus der Krähe

    Exitus der Krähe: Naja was soll ich groß schreiben, der oeldruck war viel zu lange weg, das klackern wurde immer lauter, irgendwann saßen mein weibchen und ich in...
  • Ähnliche Themen

    • Mein Compass S 12.21 Hybrid , steht Im 8. Monat in der Werkstatt.

      Mein Compass S 12.21 Hybrid , steht Im 8. Monat in der Werkstatt.: Es hat sich noch nichts getan. Der Compass steht jetzt den 8.Monat in der Werstatt. Beim versuchten Update war er gerade 20Monate alt. Seidem ist...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Welche MT´s

      Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
    • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

      Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
    • Exitus der Krähe

      Exitus der Krähe: Naja was soll ich groß schreiben, der oeldruck war viel zu lange weg, das klackern wurde immer lauter, irgendwann saßen mein weibchen und ich in...
    Oben