Moin,
Passt vielleicht dazu- mich stört, dass in 4Low bei sehr steilen längeren Auffahrten der Automat auch auf manuell meint er müsste hochschalten. Tritt auch nur bei extremen Situationen auf, nervt dann extrem. Blöd wenn man manuell auf Schaltstufe 2 geht und dann oben Probleme bekommt weil die Kiste meint kurz vorm Begrenzer hochzuschalten… bin schon oben angekommen und der Sack hatte inzwischen in die 4 Fahrstufe geschaltet… hat dann leichtes Unbehagen an der Auffahrt erzeugt. Leider habe ich da noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden. Wenn einer inzwischen was neues hat - her damit. Und zur Eingangsfrage - ja ESP bleib im Hintergrund immer in „abgeschwächter“ Form aktiv, auch wenn eigentlich „aus“ - wohl so ein Haftungsding des Herstellers von der anderen Seite des Teiches ala „Don’t dry Pets in the microwave oven”…
VG Heiko
Moin Heiko,
Du beschreibst genau eines der Probleme.
Manuell Schalten auf 2 und der Automat geht direkt in 4.
Auf FB habe ich noch eine Antwort bekommen, die mir geholfen hat.
Hier mal das entsprechende Zitat:
"Also das 722.6 das kann man schön umprogramieren, so das teil das macht was du willst. Es gibt einige Softwares dafür. Peter Pauli hat da zbs eine ganz gute. Ich persönlich fahre die Software von Gears&Tonic angepasst auf meine Bedürfnisse. Aufjedenfall bekommst du das mit einer angepassten Software in den Griff.
Ich bin mit meiner Lösung super zufrieden. Fährt sich auf der strasse zwar nicht so gut aber ich bewege meinen hauptsächlich im Gelände.
Meine Software blockiert mir die gänge die ich Vorwähle, kein Zwangs runter und hoch schalten! Wandlerschlupf habe ich keinen weil der Wandler nach dem anfahren zu macht und auch zu bleibt, auch während den Schaltvorgängen (schaltet sehr sehr ruppig) das ASR kann ich per Knopfdruck komplett ausschalten (original im 4low regelt das ASR auch, nur etwas später daher killswitch rein)
Ich verstehe was du meinst, um die Software und um den killswitch kommst du nicht rum."